Der Euro ist am abschmieren, das macht eben alles teurer.
Leider bittere Wahrheit und ich vermute, das wir in dem Punkt noch ganz am Anfang stehen.
Ich hab mir mal zB die Preise für die X670 Bretter angesehen, da legt man echt die Ohren an. Ca. 330€ für das günstigste Board, das schmerzt schon beim betrachten des Preises. Wer jetzt zuschlägt, muss mMn nicht ganz bei Sinnen sein.
Billigste Zusammenstellung derweil - Brett 330€, R5 7600X 360€ und noch ein brauchbares Ram-Kit für ca 120€ (G,Skill) - Rund gerechnet 800€ nur für die Basis, da hat sich schon so mancher nen Kompletten PC zusammengebaut. Kommt noch eine 4080 12G dazu, sind wir schon bei 2000€ - für ein etwas besseres Mid-Range system
Man kann nur hoffen, das die B650 Bretter nicht ganz so teuer werden, vermute aber das zB ein Asrock B650M pro zw 100 und 130€ kosten wird. Günstige Budget-PCs werden echt zu einer Herausforderung. Am besten wartet man, bis die Nachfolger rauskommen, dann weiss man grob, in welche Richtung AMD gehen wird, auch wenn man noch so gerne Aufrüsten möchte. Zum reinen zocken reicht auch noch die 3000er Generation oder was von Intel.
Dennoch interessant, wie bei MF die neuen CPUs und Bretter weggehen, klar es sei denen gegönnt, aber ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich will wieder zurück ins Jahr 2019^^ Also rein von den Preisen her.
(R5 2600 - 120€, GTX 1060 175€, B350 80€, Ram 16Gb Kit 65€)