[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Habe selber einen Ice Lake 1035G1 hier, welcher im 10nm Verfahren gefertigt ist. Also zum 8265U ist schon ein Unterschied in Sachen Powermanagement spürbar, auch in der Leistung. Also schlecht sind die Ice Lake auf 10er Basis nicht.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
erste europäische preise wurden gesichtet für Zen3:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und VII

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Was denkt ihr welche Modelle noch kommen und wann?
Da ja erst vier vorgestellt wurden
Die gleichen wie in der vorherigen Generation?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Eine äußerst unsympathische Firma
Irgendwie bekommt mich dieses gefühl auch immer wieder leider,
dies wird nur wohl Auswirkungen für Kompatibilität haben,
weswegen ich es mal lieber direkt geteilt habe.

Ich meine nicht das z.B. Msi oft "besser" is mit den letzten Sachen die da so auftauchten,
bin mir sicher jeder Hersteller hat da irgendwie Leichen im Keller,
nur das is halt etwas noch direkteres irgendwie :/
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Andere Hersteller supporten selbst die Mittelklasse mit B450, aber Asus schafft bzw. will nichtmal ihr ehemaliges Flaggship mit Updates versorgen.
Mit dem C6H habe ich mir sowieso keine Hoffnung gemacht. War aber mit Sicherheit mein letztes Asus Board.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Eine äußerst unsympathische Firma
Bin auch von Asus mehr als enttäuscht. Da war der Wechsel vom MSI B450 Pro Carbon auf das X570 E Gaming eher ein Rückschritt als das es mir irgendwas gebracht hat.

Asus ist halt leider eine Firma, die an allen Ecken und Enden spart allerdings horrende Preise für die Produkte verlangt. Zum Glück gibt's ja alternativen, wie Gigabyte der MSI....
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Ich bin mit meinem Board zufrieden. Spannungswandler bisschen heißer aber trotzdem noch im Rahmen.
Auch im Starkem Oc vom 3700x werden die nicht wirklich bedenklich warm
Und sonst sieht's Toll aus und Funktioniert und hat bis auf Intern USB Typ C alles was ich brauche
 

Mqxle

Mitglied
Okt 5, 2020
11
0
Hey,
ich wollte hiermit mal eure Eindrücke beim Vergleich vom 3600x, 5600x, 5800x und dem 3700x hören.
Was denkt ihr, wird der unterschied zwischen den Prozessoren liegen? Besonders im Blick hierbei 3600x, 3700x und 5600x Dazu erwähnt mit einer 3070 gepaart.
Also, wie wird der Performance sein bei diesen dreien? Vor allem wundert mich der Punkt, dass beim 5600x die max. Taktrate bedeutend größer ist und beim 3600x die Basistaktrate bedeutend größer ist.
Was denkt ihr, wie wird sich der Performance bemerkbar machen?
Und dann noch, oder lieber direkt auf den 3700x gehen (4K), da die Preise bei den restlichen der 5000er Reihe sehr hoch sind
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Scheinbar möchte Asus nicht so richtig 5000er ryzen auf 400 Boards unterstützen.
Ich hab das persönlich von Anfang an aufgrund des Shitstorm Potentials für unwahrscheinlich gehalten, wurde mittlerweile auch offiziell dementiert:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab das persönlich von Anfang an aufgrund des Shitstorm Potentials für unwahrscheinlich gehalten, wurde mittlerweile auch offiziell dementiert:

Dann ist umso besser das es noch klargestellt wurde, danke für den Hinweis und Korrektur!
 

Triblepown

Mitglied
Jun 9, 2019
38
7
Mal Hand aufs Herz. Bei einigen scheint das Jammern wohl auf einen Hohen Niveau zu kommen.
Einige regen sich auf wegen oh ich kann meinen X Sockel nicht mehr nutzen oder oh wieso wird die 5000er Serie nicht weiter Supportet.
Nun dann solltet ihr am Besten mal Intel verbauen. Die haben richtig Teure Board mit richtig Teuren CPU´s und die Sockel wohl gewechselt werden dort wie die Unterhose.
Das musste ich mal los werden und nicht Böse gemeint.

@HardwareFlix Habe alles von Asus jegliche Hardware die es gibt. Asus ist ein Elite Produkt und als solches sollte es auch Verkauft werden, und ja es ist Teuer.
Ach ja habe auf meiner Asus Hardware Mindest 3-4 Jahre Hersteller Garantie. Also ich hatte das bei MSI oder Gigaschrott nicht.
Aber hatte MSI MB´s Gigaschrott und wie sie alle heißen aber naja wurden alle zu HEIß oder waren nicht wirklich vom werk alleine schon gut eingestellt.
Wenn Du Leistung willst mit allem möglichen Varianten musst Du mehr Geld ausgeben, das nun mal Leider so.
Und dann die frage was will man damit machen.
Und dann sollte man bedenken das die X570 Chips generell Teurer waren.

Zum Schluß noch mal gesagt es gibt von Roman der Bauer ein YT Video wie er erklärt und zeigt was MB´s machen mit Hitze und was es wann Sinnvoll ist was zu holen.

MB Test Spannungswandler
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Aber hatte MSI MB´s Gigaschrott und wie sie alle heißen aber naja wurden alle zu HEIß oder waren nicht wirklich vom werk alleine schon gut eingestellt.
Dem muss ich mal in Bezug auf die alten Gigabyte MBs widersprechen. Die kühlen sehr gut. Ich hatte bis jetzt immer Gigabyte MBs und war bis jetzt immer zufrieden. Nie Probleme gehabt oder so.