[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Dem muss ich mal in Bezug auf die alten Gigabyte MBs widersprechen. Die kühlen sehr gut. Ich hatte bis jetzt immer Gigabyte MBs und war bis jetzt immer zufrieden. Nie Probleme gehabt oder so.
Meine MSI und Gigabyte Boards arbeiten alle einwandfrei, da ist noch nie was überhitzt. Selbst beim 60€ B450M S2H von GB mit einem Ryzen 7 bleiben die Spannungswandler kühl. Warum sollte ich da ASUS kaufen, das 130€ teure B450 F Gaming hätte sogar noch schlechtere Temperaturen.


@Triblepown Und was Fehler bei der Konzeption der Produkte angeht, sind die bei Asus ganz vorne mit dabei. So gut wie jede AMD Grafikkarte ab Polaris hat irgendwelche Probleme bei der Kühlung, die Boards der B450er Serie hatten ebenfalls Probleme und von den anderen Produkten wollen wir gar nicht erst reden.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Meine MSI und Gigabyte Boards arbeiten alle einwandfrei, da ist noch nie was überhitzt. Selbst beim 60€ B450M S2H von GB mit einem Ryzen 7 bleiben die Spannungswandler kühl. Warum sollte ich da ASUS kaufen, das 130€ teure B450 F Gaming hätte sogar noch schlechtere Temperaturen.


@Triblepown Und was Fehler bei der Konzeption der Produkte angeht, sind die bei Asus ganz vorne mit dabei. So gut wie jede AMD Grafikkarte ab Polaris hat irgendwelche Probleme bei der Kühlung, die Boards der B450er Serie hatten ebenfalls Probleme und von den anderen Produkten wollen wir gar nicht erst reden.
Mein Vorurteil Board, das ja bekanntlich schlechte vrm Kühlung hat, hat auch absolut keine Spannungswandler Temperatur Probleme bei einem 3700x auf 4.6ghz.
Ich würde auch behaupten, dass ein 16 Kerner darauf ohne Probleme Läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Mein Vorurteil Board, das ja bekanntlich schlechte vrm Kühlung hat, hat auch absolut keine Spannungswandler Temperatur Probleme bei einem 3700x auf 4.6ghz.
Ich würde auch behaupten, dass ein 16 Kerner darauf ohne Probleme Läuft.
Sorry, aber was ist das hier für ein "gefühlte Wahrheit" Unsinn? Mein "Vorurteil Board", "ich würde auch behaupten, ...".

Ok, cool, wie wäre es, wenn man sich an Fakten in Form unabhängiger Tests stützt und keine Behauptungen aufstellt, die man selbst nicht nachgeprüft hat und nicht untermauern kann?

Dass das MSI X570 Lineup zum Release miserabel war, ist durch unzählige Tests belegt und ist auch bei späteren Mainboard Tests (B550) immer wieder bewiesen worden. Ja, die Boards können funktionieren, mit Airflow an den VRMs. Je nach CPU braucht man da aber deutlich viel Airflow.

Und nein, ein 16 Kerner läuft da nicht immer ohne weiteres drauf ohne zu throtteln. Insbesondere nicht, wenn man ein bisschen OC betreiben will.

Dass ein bis zu 100€ günstigeres Board aus eigenem Hause (B550 Tomahawk z.B.) ohne Airflow an den VRMs kühler bleibt als so manches X570 Board von MSI MIT Airflow, spricht absolut nicht für die Qualität der Boards. Die Qualität der Boards war dem Preis absolut nicht angemessen. Erst das Unify (ab 300€!) war gut. Später wurde das Tomahawk zur Schadensbegrenzung nachgeschoben.

Quellen gibt es dafür mehr als genug, daher spare ich mir das Verlinken.

Also schön, dass es für dich funktioniert, daraus aber Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist kühn.

Außerdem wäre es sicher interessant mal Screenshots oder Benchmarks von deinem 4,6 GHz 3700x zu sehen, da musst du ja den Jackpot in der Silicon Lottery geknackt haben.
 

Triblepown

Mitglied
Jun 9, 2019
38
7
Es gibt leider zu viele die lieber Quantität stat Qualität. Ein ordentliches MB kostet nun Mal. Wenn man eher auf Billig oder Günstig baut muss man Abstriche machen. Fakt ist ja natürlich das Asus nicht ohne Grund ganz weit vorne steht was OC angeht. Und genau das ist es was die meisten ja immer wollen Gut OC können aber so Günstig wie es mir geht und dann dicke backen machen wenn alles viel zu heiß wird. Ein MB sollte schon für einige Dinge auch ausgelegt sein. Und denke die Hardware Garantie von Hersteller sprechen für sich. Das Asus sogar selbst her geht und extra verlängere Garantien gibt.
Aber das nur meine Meinung.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Sorry, aber was ist das hier für ein "gefühlte Wahrheit" Unsinn? Mein "Vorurteil Board", "ich würde auch behaupten, ...".

Ok, cool, wie wäre es, wenn man sich an Fakten in Form unabhängiger Tests stützt und keine Behauptungen aufstellt, die man selbst nicht nachgeprüft hat und nicht untermauern kann?

Dass das MSI X570 Lineup zum Release miserabel war, ist durch unzählige Tests belegt und ist auch bei späteren Mainboard Tests (B550) immer wieder bewiesen worden. Ja, die Boards können funktionieren, mit Airflow an den VRMs. Je nach CPU braucht man da aber deutlich viel Airflow.

Und nein, ein 16 Kerner läuft da nicht immer ohne weiteres drauf ohne zu throtteln. Insbesondere nicht, wenn man ein bisschen OC betreiben will.

Dass ein bis zu 100€ günstigeres Board aus eigenem Hause (B550 Tomahawk z.B.) ohne Airflow an den VRMs kühler bleibt als so manches X570 Board von MSI MIT Airflow, spricht absolut nicht für die Qualität der Boards. Die Qualität der Boards war dem Preis absolut nicht angemessen. Erst das Unify (ab 300€!) war gut. Später wurde das Tomahawk zur Schadensbegrenzung nachgeschoben.

Quellen gibt es dafür mehr als genug, daher spare ich mir das Verlinken.

Also schön, dass es für dich funktioniert, daraus aber Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist kühn.

Außerdem wäre es sicher interessant mal Screenshots oder Benchmarks von deinem 4,6 GHz 3700x zu sehen, da musst du ja den Jackpot in der Silicon Lottery geknackt haben.
Ich habe zum Thema OC bei meinem 3700x gerade in Algemeine Fragen geschrieben :)
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Da bin ich ja mal gespannt ob 4000Mhz wirklich der Sweetspot für ryzen 5k wird.
Bin halt echt sehr gespannt auf den nächsten Monat, wenn die Benchmarks auftauchen. Dann wird man sehen wie sich die CPUs wirklich schlagen.

Vorallm interessiert ob der 5600x im Gaming Bereich besser sein wird als der I9.
Der 5600x hat ja laut Benchmark leak eine doch bessere SCP.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Da bin ich ja mal gespannt ob 4000Mhz wirklich der Sweetspot für ryzen 5k wird.
Vielleicht ist sogar mehr als DDR4 4000 drin. Wobei die Kits mit entsprechendem XMP Profil schon sehr teuer sind
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vielleicht ist sogar mehr als DDR4 4000 drin. Wobei die Kits mit entsprechendem XMP Profil schon sehr teuer sind
Mein Gedanke hing tatsächlich auch am Preis 500er Cpus "teurer" teurerer Ram der Sweetspot...
Ist letztlich nachher die Frage wie "empfehlenswert" sie nachher wirklich sind, also aus Preis Leistungssicht.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Mein Gedanke hing tatsächlich auch am Preis 500er Cpus "teurer" teurerer Ram der Sweetspot...
Ist letztlich nachher die Frage wie "empfehlenswert" sie nachher wirklich sind, also aus Preis Leistungssicht.
Der 5900x ist auf jeden Fall P/L absolut erste Sahne.
Wird womöglich 20€ Teurer als der 3900x zu release, dafür aber in jedem Bereich deutlich stärker als Intel's I9.

Der 5800x spricht mich ehrlich gesagt nicht so wirklich an.

Ich werde 2-3 Monate warten, ich denke dann wird es auch schon gute Preis dropps geben.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Auf richtig schönes Memory OC habe ich ja richtig Bock. Da würde ich mir glatt ein 4000+ MHz Ballistix Elite Max Kit holen und schauen was geht. Mein Mainboard hat ja auch die entsprechende Qualität dafür. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich bin ja jetzt wirklich auf die ersten Tests gespannt (weiß zufälligerweise wer, ob es bereits vor Release von ausgewählten Leuten Tests geben wird?). Vor allem was den 5950x und den 5600x angeht (in Anwenderprogrammen wie Videoschnitt und so, Gamingleistung ist mir persönlich recht Schnuppe). Und dann, wenn schon der 5600x tatsächlich schneller als ein 10900k ist, was Intel macht um den Leuten einen Grund zu geben, weiterhin ne teurere, heißere Intel CPU zu kaufen, wo man insg. mit Kühllösung und Mainboard deutlich mehr Geld los ist als bei nem (gleich)schnelle(re)m und gleichzeitig günstigerem Ryzen. Natürlich nur, insofern die 5000er weiterhin so kühl bleiben/nicht deutlich wärmer werden als die 3000er.
Aber jetzt heißt es erst mal abwarten und Tee trinken (gerade bei den Temperaturen hier bei uns im Süden *frier*)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz