[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich verstehe ehrlich gesagt die Zurückhaltung oder gar Enttäuschung von manchen Leuten gar nicht. Natürlich darf man skeptisch bleiben und muss unabhängige Tests abwarten.

Aber mit dem was AMD in der Präsentation versprochen hat, haben sie doch im Grunde in allen Belangen gewünschte Verbesserungen geliefert. Ich gehe mal davon aus, dass AMD nicht leichtfertig die Eroberung der Gaming Krone verkünden würde, wenn sie das Versprechen nicht halten könnten.

Und warum bis zu 20% mehr Gaming Performance irgendwie in 2% Mehrleistung verpuffen sollen, ist mir auch nicht klar? Das sind Benchmarks, die sich auf die gleiche GPU beziehen. AMD war ja sogar transparent genug zum Einen sowohl Testergebnisse einzublenden, die nur geringen Vorsprung oder gar Rückstand zeigen (was andere / Intel gerne ausblenden) zu zeigen und hat zum Anderen am Ende der Präsentation auch Daten zu den verwendeten Testsystem eingeblendet.

1602233850194.png1602233861296.png

Wenn also bei ansonsten identischem System die neuen Ryzens 20% mehr Leistung bringen, dann spürt man das natürlich auch. Ob es sich am Ende mehr lohnt eine stärkere CPU zu nehmen oder eine etwas schwächere und dafür potentiell eine stärkere Grafikkarte, bleibt natürlich wieder eine individuelle Abwägung je nach Budget. Aber hier ging es natürlich um die Gaming Krone und Systeme, bei denen schon alles am Maximum läuft.

Dazu muss man sich einfach mal anschauen, wie die Ryzen CPUs sich entwickelt haben. Zur ersten Generation hat AMD versprochen, dass Ryzen sich entwickelt wird, wie ein feiner Wein, der erst noch reifen muss. Und schon zu Zen2 hätte ich gesagt, dass sie das Versprechen gehalten haben. Und wenn AMD bei Zen3 genau so abliefert, wie zuvor, sehe ich keinen Grund, warum Zen3 als finale AM4 Ryzen Iteration nicht so ziemlich allen Belangen herausragend gut sein sollte.

AMD ist aktuell führend bei Innovation und Architektur. Das wird Intel bei allem was sie verschlafen haben, so schnell nicht einholen können. Und der Satz bezüglich "zusammengeklebter Kerne" wird Intel wohl ewig nachhängen.

Das dürfte jetzt das erste Mal seit 10, 15 Jahren sein, dass AMD wieder in wirklich allen Belangen führend ist. Unter dem Gesichtspunkt kann ich auch die Preiserhöhung nachvollziehen. Die ersten Ryzen Generationen wurden hauptsächlich über den Value / Bang for Bucks Aspekt vermarktet, jetzt ist AMD sowohl technisch, als auch was das Standing angeht, soweit, dass sie die CPUs über die unbestreitbare Qualität vermarkten können. Und für AMD ist das wichtig, weg vom Billig Image zu kommen. Nicht mehr dieses, sind zwar (für Gaming) nicht die besten CPUs, ABER günstig.

Nein, jetzt ist halt das Unvermeidbare geschehen und man hat Intel (wahrscheinlich) überholt. Da ist es auch unausweichlich, dass das entsprechend vermarktet wird und die Preisgestaltung entsprechend der Qualität auch selbstbewusst ist.

Apropos Marketing, auch hier hat AMD aktuell riesige Vorteile. Man muss sich nur mal anschauen, wie professionell die Präsentation war. Das Konkurrenz Produkt wurde erwähnt, aber nur zu sinnvolen Vergleichen und nicht übermäßig oft. Anders als Intel, die in ihrer letzten CPU Präsentation lieber über AMD gesprochen haben und die AMD CPUs öfter erwähnt haben als die eigenen CPUs.

Intel muss jetzt endlich mal in die Puschen kommen und aufschließen. AMD arbeitet schon an Zen4, AM5, DDR5, etc. Niemand interessiert sich für eine weitere Intel 14nm+++++(+++++) CPU, die einfach nur noch heißer wird und noch mehr Saft zieht und vielleicht für 20 Sekunden auf 5,4 GHz boosten kann. Braucht kein Mensch.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich verstehe ehrlich gesagt die Zurückhaltung oder gar Enttäuschung von manchen Leuten gar nicht. Natürlich darf man skeptisch bleiben und muss unabhängige Tests abwarten.

Aber mit dem was AMD in der Präsentation versprochen hat, haben sie doch im Grunde in allen Belangen gewünschte Verbesserungen geliefert. Ich gehe mal davon aus, dass AMD nicht leichtfertig die Eroberung der Gaming Krone verkünden würde, wenn sie das Versprechen nicht halten könnten.

Und warum bis zu 20% mehr Gaming Performance irgendwie in 2% Mehrleistung verpuffen sollen, ist mir auch nicht klar? Das sind Benchmarks, die sich auf die gleiche GPU beziehen. AMD war ja sogar transparent genug zum Einen sowohl Testergebnisse einzublenden, die nur geringen Vorsprung oder gar Rückstand zeigen (was andere / Intel gerne ausblenden) zu zeigen und hat zum Anderen am Ende der Präsentation auch Daten zu den verwendeten Testsystem eingeblendet.

Anhang anzeigen 16011Anhang anzeigen 16012

Wenn also bei ansonsten identischem System die neuen Ryzens 20% mehr Leistung bringen, dann spürt man das natürlich auch. Ob es sich am Ende mehr lohnt eine stärkere CPU zu nehmen oder eine etwas schwächere und dafür potentiell eine stärkere Grafikkarte, bleibt natürlich wieder eine individuelle Abwägung je nach Budget. Aber hier ging es natürlich um die Gaming Krone und Systeme, bei denen schon alles am Maximum läuft.

Dazu muss man sich einfach mal anschauen, wie die Ryzen CPUs sich entwickelt haben. Zur ersten Generation hat AMD versprochen, dass Ryzen sich entwickelt wird, wie ein feiner Wein, der erst noch reifen muss. Und schon zu Zen2 hätte ich gesagt, dass sie das Versprechen gehalten haben. Und wenn AMD bei Zen3 genau so abliefert, wie zuvor, sehe ich keinen Grund, warum Zen3 als finale AM4 Ryzen Iteration nicht so ziemlich allen Belangen herausragend gut sein sollte.

AMD ist aktuell führend bei Innovation und Architektur. Das wird Intel bei allem was sie verschlafen haben, so schnell nicht einholen können. Und der Satz bezüglich "zusammengeklebter Kerne" wird Intel wohl ewig nachhängen.

Das dürfte jetzt das erste Mal seit 10, 15 Jahren sein, dass AMD wieder in wirklich allen Belangen führend ist. Unter dem Gesichtspunkt kann ich auch die Preiserhöhung nachvollziehen. Die ersten Ryzen Generationen wurden hauptsächlich über den Value / Bang for Bucks Aspekt vermarktet, jetzt ist AMD sowohl technisch, als auch was das Standing angeht, soweit, dass sie die CPUs über die unbestreitbare Qualität vermarkten können. Und für AMD ist das wichtig, weg vom Billig Image zu kommen. Nicht mehr dieses, sind zwar (für Gaming) nicht die besten CPUs, ABER günstig.

Nein, jetzt ist halt das Unvermeidbare geschehen und man hat Intel (wahrscheinlich) überholt. Da ist es auch unausweichlich, dass das entsprechend vermarktet wird und die Preisgestaltung entsprechend der Qualität auch selbstbewusst ist.

Apropos Marketing, auch hier hat AMD aktuell riesige Vorteile. Man muss sich nur mal anschauen, wie professionell die Präsentation war. Das Konkurrenz Produkt wurde erwähnt, aber nur zu sinnvolen Vergleichen und nicht übermäßig oft. Anders als Intel, die in ihrer letzten CPU Präsentation lieber über AMD gesprochen haben und die AMD CPUs öfter erwähnt haben als die eigenen CPUs.

Intel muss jetzt endlich mal in die Puschen kommen und aufschließen. AMD arbeitet schon an Zen4, AM5, DDR5, etc. Niemand interessiert sich für eine weitere Intel 14nm+++++(+++++) CPU, die einfach nur noch heißer wird und noch mehr Saft zieht und vielleicht für 20 Sekunden auf 5,4 GHz boosten kann. Braucht kein Mensch.
Du hast mir aus der Seele gesprochen @andyt1909 sehr guter Vortrag und gut erklärt. 😉
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Ich verstehe ehrlich gesagt die Zurückhaltung oder gar Enttäuschung von manchen Leuten gar nicht. Natürlich darf man skeptisch bleiben und muss unabhängige Tests abwarten.
Gut gesprochen, bzw geschrieben.

Bei mir ist es ja keine Enttäuschung, sondern eher eine nüchterne Betrachtung der Situation. Wenn ich das Geld hätte, dann wäre ich sicherlich auch dabei, daher möchte ich bei der Zen3 Generation aussetzen und auf die neue Plattform AM4+ oder AM5 sparen. Ich habe die letzten anderthalb Jahre schon genug in meinen jetzigen investiert und da wäre es für ratsamer, mal die wenige Kohle auf die hohe Kante zu legen, um dann bei Zen4 mir alles leisten zu können, denn da wird es wieder richtig ins Geld gehen - neues Board, neuer RAM, neue CPU - da gehe ich von aus, das ich da mit 500€ nicht weit kommen werde, vor allem wenn ich mir Zeitnah noch einen 5600X kaufen sollte, die 250€ sind dann mMn mehr oder weniger verschwendet. Zudem hab ich in den letzten Monaten, eigentlich viel Geld vernichtet, da der Fortschritt rasend schnell voran geht. Klar kommt auch wieder etwas Geld rein, aber ich muss erstmal die neuen Sachen kaufen, um die Gebrauchten dann später an den nächsten Menschen zu bringen, denn dafür nehm ich keinen Kredit auf, nur um dann Vorne mit dabei zu sein. Ich habe ja ne recht gescheite Konfiguration, die nicht plötzlich von heute auf Morgen Kernschrott ist.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel^^
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das sehen ich natürlich genauso wie du .
Bei mir ist es halt so das die Leistung die Ich aktuell habe nicht ausreichend ist für Meine Anwendungsbereiche weswegen ich in eine neue CPU und GPU für das system nochmal investieren werde.
Sprich 5800x und 3080 ti
Aber das ist ja auch grundsätzlich jeden selbst überlassen wie man das handhabt.
Grundsätzlich würde ich die neue CPU und GPU Generation erst ab einem Budget von 1000€ empfehlen alles andere lohnt nicht und das auch nur wenn man entweder ein altes system hat wo aufrüsten sich nicht wirklich mehr lohnt oder den ersten eigenen PC haben möchte.
Nur weil die neuen Generationen von CPU und GPU erscheinen heißt es nicht gleich das die Vorgänger Generation nichts mehr Wert ist und man unbedingt das neueste haben muss. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Das kommt ja noch hinzu. Jeder hat eben andere Anforderungen, bzw. Ansprüche an seinen eigenen PC. Nun spreche ich mal nur für mich - ich spiele nur gelegentlich aktuelle Games (Was sich mit CP2077 evtl. ändern kann), schaue viele Filme, mache keinerlei Content und hänge recht viel in Foren rum, da wäre es sowieso nur 'dumm' von mir, jedes Update mit zu machen. Bei dir sieht das sicherlich ganz anders aus.

Und wenn es dann die folgende Generation gibt, werde ich auch sicherlich nicht ganz am Anfang einsteigen, sondern eine Weile warten, bis die Preise sich ein wenig stabilisiert haben und eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fabianv20

Stammgast I
Jul 22, 2020
163
27
Hey! Ich würde mal gerne eure Meinung hören. Für hobbymäßigen Videoschnitt in Davinci Resolve, Gaming und AutoCad lieber den ryzen 7 3700x oder den ryzen 5 5600x. Da die beiden laut den bisher bekannten Infos ja fast gleich viel kosten und der boost takt des 5600x ja nur um 0.1ghz schneller ist
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Ich bin sehr erstaunt über den IPC Zuwachs von 19%. Die 5GHz wären zwar einerseits schön gewesen, wenn man sich aber den Verbrauch eines I9 10900k unter Volllast ansieht, war es aber die richtige Entscheidung den Takt etwas geringer zu wählen und die TDP bei 105W zu belassen. Was man auch nicht weiß, ist, ob die 5GHz überhaupt möglich wären bzw. wie groß die Menge an Chips ist, die 5GHz packen. Nicht das am Ende so ein "Fiasko" wie beim 10900k bzw. dem 10850k gedroht hätte.

Edit: Ich bereue den Kauf des 3700x aber keine Sekunde.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hey! Ich würde mal gerne eure Meinung hören. Für hobbymäßigen Videoschnitt in Davinci Resolve, Gaming und AutoCad lieber den ryzen 7 3700x oder den ryzen 5 5600x. Da die beiden laut den bisher bekannten Infos ja fast gleich viel kosten und der boost takt des 5600x ja nur um 0.1ghz schneller ist
Naja der 3700x hat dann ja auch noch die 2 kerne mehr, die bringen vermutlich schon etwas aber exakte Werte werden wir warten müssen.


Edit: Ich bereue den Kauf des 3700x aber keine Sekunde.
Ich glaube grad jetzt für ~270€ is der noch immer nen toller Kauf
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Hey! Ich würde mal gerne eure Meinung hören. Für hobbymäßigen Videoschnitt in Davinci Resolve, Gaming und AutoCad lieber den ryzen 7 3700x oder den ryzen 5 5600x. Da die beiden laut den bisher bekannten Infos ja fast gleich viel kosten und der boost takt des 5600x ja nur um 0.1ghz schneller ist
Ich würde dort auch noch auf genau Tests warten. Wie bereits schon gesagt.
Es ist gut möglich das der 5600x mit dem 3700x mithalten kann, obwohl 2 Kerne weniger vorhanden sind.

War ja damals mit 3600 und 2700x nicht anders :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Frage ist halt, was jetzt mit Intels Tiger Lake kommen wird. Vielleicht haben die ihre CPUs auch optimiert, sodass die SCP trotzdem höher als die bei R5000 ausfällt. Und dann wäre AMD wieder im Nachteil, da diese sich an Intel orientieren aber nicht bedenken dass diese evtl. sogar auch mal was besseres Präsentieren.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Nur ist bis dorthin wieder 1/2 Jahr vergangen. Es soll ja in Q1 2021 vorgestellt werden aber laut Gerüchten erst Ende April/Anfang Mai erhältlich sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Frage ist halt, was jetzt mit Intels Tiger Lake kommen wird. Vielleicht haben die ihre CPUs auch optimiert, sodass die SCP trotzdem höher als die bei R5000 ausfällt. Und dann wäre AMD wieder im Nachteil, da diese sich an Intel orientieren aber nicht bedenken dass diese evtl. sogar auch mal was besseres Präsentieren.
Bis die auf den Markt kommen hat AMD wieder was neues raus gebracht zb xt CPUs oder gar Zen 4 .
Intel wird es jetzt schwer haben den Vorsprung wieder einzuholen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Frage ist halt, was jetzt mit Intels Tiger Lake kommen wird. Vielleicht haben die ihre CPUs auch optimiert, sodass die SCP trotzdem höher als die bei R5000 ausfällt. Und dann wäre AMD wieder im Nachteil, da diese sich an Intel orientieren aber nicht bedenken dass diese evtl. sogar auch mal was besseres Präsentieren.
Naja Tiger Lake ist an sich ganz gut, aber halt nur für den Mobile Sektor. Was-auch-immer-Lake für den Desktop wird, das steht ja mehr oder weniger schon fest, wieder 14nm+++ sein, weil bei den 10nm CPUs die Yield Rate einfach zu schlecht ist. Die Architektur übernehmen sie vielleicht (zum Teil), aber wie effektiv das in 14nm ist, bleibt fraglich. Wenn Intel sich die "Gaming Krone" über die SCP zurückholt, dann wahrscheinlich über die TDP Brechstange. Und wer kann das wirklich noch wollen?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Rocket Lake soll aber nicht mehr auf Skyake Aufbauen, sondern die neuen Cove Cores nutzen, wie sie bereits in Ice Lake und Tiger Lake verwendet wurden.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja, das meinte ich ja. Cove Cores, der Name fiel mir nicht ein. Das Fertigungsverfahren bleibt aber 14nm, daher bleibt abzuwarten, wie effektiv die Architektur im 14nm Node ist und wie viel Brechstange Intel da dann noch braucht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca