[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht von AMD wegen den CPUs ist? Ich hätte da irgendwie mehr erwartet, vor allem weil alles schön groß angepriesen wurde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht von AMD wegen den CPUs ist? Ich hätte da irgendwie mehr erwartet, vor allem weil alles schön groß angepriesen wurde.
Ich find sie auch eher "Okay" ob sie mich zum Upgraden bewegen, eher nicht.
Ein wichtiger Punkt der nebenher halt auch wegfällt is, der vorher quasi immer für am4 verwendet wurde war der Upgradepfad,
naja Zen 3 is halt jetzt das Ende.

Sicher irgendwie "beeindruckend" sind die CPUs schon wenn ich mir auch die geschichte von AMD angucke,
wenn wir AMD mal glauben, dann scheinen sie tatsächlich die beste Gaming Performance haben (völlig egal ob sie auf 5ghz kommen...)

Nur von Folgenden Punkten Ausgehend:
-bessere Gaming Leistung
-bessere Multicoreleistung
-Nicht energiefressender als vorher

Jetzt gibs noch weniger Gründe intel zu kaufen zu diesem Zeitpunkt.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ganz ehrlich gesagt, wenn ich nur an die Gamer denken würde, lande ich bei Intel's 10000er Reihe.

Ich bin der Meinung, in der Gaming-Performance wird Zen3 einen 10900K nicht vom Gaming-Thron stoßen können, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Enttäuschend für mich bei Zen3: Während Intel bei ihren CPUs schon bei 5,3 bzw. 5,4 GHz. angekommen ist, schafft AMD nicht mal die 5 GHz.! Wie will man da Intel vom Thron stoßen?

Wie gesagt, solide CPUs, aber nichts, was man unbedingt haben muss.
Ich hoffe dir ist LANGSAM mal klar das Taktraten nichts aussagen...
Du scheinst es aber wirklich nie zu verstehen.

Der AMD Ryzen 5900x ist die schnellste Gaming CPU, diese hat den 10900K einfach besiegt. Das sagt auch schon die deutlich höhere SCP.

Ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt keine Lust dich da zu belehren. Du verstehst nicht wirklich wie das funktioniert.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich find sie auch eher "Okay" ob sie mich zum Upgraden bewegen, eher nicht.
Ein wichtiger Punkt der nebenher halt auch wegfällt is, der vorher quasi immer für am4 verwendet wurde war der Upgradepfad,
naja Zen 3 is halt jetzt das Ende.

Sicher irgendwie "beeindruckend" sind die CPUs schon wenn ich mir auch die geschichte von AMD angucke,
wenn wir AMD mal glauben, dann scheinen sie tatsächlich die beste Gaming Performance haben (völlig egal ob sie auf 5ghz kommen...)

Nur von Folgenden Punkten Ausgehend:
-bessere Gaming Leistung
-bessere Multicoreleistung
-Nicht energiefressender als vorher

Jetzt gibs noch weniger Gründe intel zu kaufen zu diesem Zeitpunkt.
Die CPU's sind Top... Ein sehr guter Leistungsboost im Vergleich zu Zen2. AMD hatte nun extrem lange AM4, weshalb man da absolut nicht böse sein darf.

Man bekommt allerdings mit AM4 zuletzt eine extrem Starke CPU reihe, wo man später auch irgendwann noch Upgraden kann und erstmal wieder gut mehr Leistung in jedem Bereich bekommt. Dazu bleiben diese noch extrem effizient.

Gerade im 1080P Esports Bereich wird sich ein 5600x nun extrem Lohnen :)

Es gibt eigentlich überhaupt kein Grund mehr Intel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ordentliche Spiele-Benchmarks rauskommen und dann wird man im Spiele-Mix sehen, wer im Gaming-Bereich tatsächlich die schnellste CPU hat.

Bei der Präsentation wird viel gesagt und dann nicht gehalten - siehe RTX 3080 -> bei der Präsentation wurde gesagt, 70% schneller als eine 2080TI und nun kommt raus, es sind nur 30%.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich wage zu bezweifeln das die gute Lisa mit dem spruch "Worlds fastest gaming CPU" gelogen hat. Diese Frau ist schlau und nicht dumm^^ Sie weiß bestimmt was für eine Hate das gibt wenn es ein Lüge ist^^
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich wage zu bezweifeln das die gute Lisa mit dem spruch "Worlds fastest gaming CPU" gelogen hat. Diese Frau ist schlau und nicht dumm^^ Sie weiß bestimmt was für eine Hate das gibt wenn es ein Lüge ist^^
Ich denke halt, wenn sie nicht überzeugt wären Intel zu "schlagen" hätten sie nicht in Singlecore gegen Intel verglichen sondern lieber auf den großen Sprung im Vergleich zu den eigenen Cpus gemacht, die Zahlen hätten auch beeindruckender ausgesehen.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich denke halt, wenn sie nicht überzeugt wären Intel zu "schlagen" hätten sie nicht in Singlecore gegen Intel verglichen sondern lieber auf den großen Sprung im Vergleich zu den eigenen Cpus gemacht, die Zahlen hätten auch beeindruckender ausgesehen.
Naja der 5900x wurde ja mit dem 3900XT verglichen. Beispielweise in Tomb raider, wo der 5900x ca. 41FPS mehr hat.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja der 5900x wurde ja mit dem 3900XT verglichen. Beispielweise in Tomb raider, wo der 5900x ca. 41FPS mehr hat.
Ja aber der Hauptteil der präsentation ging quasi VS Intel,
die älteren präsentationen gingen nur in die Richtung wenns um Multicore
also Gebiete wo sie intel schlagen konnten:

Mal war es Value, dann Multicore, nebenher Upgradepfad und jetzt is es halt Spieleleistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ja aber der Hauptteil der präsentation ging quasi VS Intel,
die älteren präsentationen gingen nur in die Richtung wenns um Multicore
also Gebiete wo sie intel schlagen konnten:

Mal war es Value, dann Multicore, nebenher Upgradepfad und jetzt is es halt Spieleleistung.
Ja hast schon recht. Aber gerade deswegen, bin ich mir ziemlich sicher das Intel sich hier geschlagen geben muss. Da die SCP einfach deutlich besser ist, wird sich der I9 geschlagen geben müssen im Bereich Gaming.

Es ist halt so AMD Taktet niedriger, bekommt dabei deutlich bessere Performance als Intel und als Krönung verbrauchen diese CPU's noch um Welten weniger.
Für mich ist dort leider Intel im absoluten jedem Gebiet geschlagen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ja hast schon recht. Aber gerade deswegen, bin ich mir ziemlich sicher das Intel sich hier geschlagen geben muss. Da die SCP einfach deutlich besser ist, wird sich der I9 geschlagen geben müssen im Bereich Gaming.

Es ist halt so AMD Taktet niedriger, bekommt dabei deutlich bessere Performance als Intel und als Krönung verbrauchen diese CPU's noch um Welten weniger.
Für mich ist dort leider Intel im absoluten jedem Gebiet geschlagen.
Seit der Vorstellung gestern habe ich das Gefühl, dass du bei AMD in der PR-Abteilung arbeitest....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Anywish

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich möchte trotz aller Wahrscheinlichkeit das da das meiste grob stimmt, echt momentan die Tests abwarten.

Ebenso stört mich die jetzt fehlende Upgradefähigkeit der Plattform (auch wenns eher Luxus war) naja und n' Preisanstieg gabs auch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Was denkt ihr welche Modelle noch kommen und wann?
Da ja erst vier vorgestellt wurden
Die gleichen wie in der vorherigen Generation?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja hast schon recht. Aber gerade deswegen, bin ich mir ziemlich sicher das Intel sich hier geschlagen geben muss. Da die SCP einfach deutlich besser ist, wird sich der I9 geschlagen geben müssen im Bereich Gaming.

Es ist halt so AMD Taktet niedriger, bekommt dabei deutlich bessere Performance als Intel und als Krönung verbrauchen diese CPU's noch um Welten weniger.
Für mich ist dort leider Intel im absoluten jedem Gebiet geschlagen.
Nun ich sag dazu nur was hat Intel denn entgegen zu setzen?
nichts mehr
gesteigerter IPC Wert komplett überarbeiteter Core Komplex dank Verbesserter Architektur, 105 Watt TDP und bewusst unter der 5 GHZ Taktrate geblieben um Intel zu zeigen es geht auch besser mit weniger Taktraten 😉
Und wenn Intel mit 10nm um die Ecke kommt wird AMD die Verbesserten XT CPUs raus hauen die dann über 5 GHz haben Intel wird erstmal kein Land mehr sehen jedenfalls nicht für das Jahr 2021 auf ganzer Linie hat der Konzern sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht und bekommt jetzt die Quittung dafür. 😉
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Enttäuschend für mich bei Zen3: Während Intel bei ihren CPUs schon bei 5,3 bzw. 5,4 GHz. angekommen ist, schafft AMD nicht mal die 5 GHz.! Wie will man da Intel vom Thron stoßen?

Viel Takt bedeutet nicht immer bessere Performance - man erinnere sich nur an die FX Reihe - der FX 9590 legte auf 8 Kernen nen Takt von 4.7 Ghz hin und im Boost tw über 5.0 Ghz, während der i7 3770k mit nur 3.5 und 3.9Ghz auf 4c/8t die Nase vorne hatte und dabei im Gaming die bessere Wahl war. Mit dem FX konnte man seinen Toast rösten, aufgrund seiner hohen TDP von über 200W, während Intel grade mal an den 100W kratzte.

Klar der FX war ein Rechenbiest, aber zum spielen eher ungeeignet.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Viel Takt bedeutet nicht immer bessere Performance - man erinnere sich nur an die FX Reihe - der FX 9590 legte auf 8 Kernen nen Takt von 4.7 Ghz hin und im Boost tw über 5.0 Ghz, während der i7 3770k mit nur 3.5 und 3.9Ghz auf 4c/8t die Nase vorne hatte und dabei im Gaming die bessere Wahl war. Mit dem FX konnte man seinen Toast rösten, aufgrund seiner hohen TDP von über 200W, während Intel grade mal an den 100W kratzte.

Klar der FX war ein Rechenbiest, aber zum spielen eher ungeeignet.
Nun der FX war das was die 10te Generation von Intel heute ist und der Ryzen 5000er ist das was der Intel Core zu damaligen Zeit war quasi Rollen Tausch 😉😁
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nun der FX war das was die 10te Generation von Intel heute ist und der Ryzen 5000er ist das was der Intel Core zu damaligen Zeit war quasi Rollen Tausch 😉😁
Ich denke in jedem Fall, dass Intel nicht umbedingt aufgeben wird, was bedeutet wir können uns Weiterhin auf einen Kampf in der Cpu Sparte freuen.

Was auch Innovationen bedeuten wid. (Hoffentlich)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich denke in jedem Fall, dass Intel nicht umbedingt aufgeben wird, was bedeutet wir können uns Weiterhin auf einen Kampf in der Cpu Sparte freuen.

Was auch Innovationen bedeuten wid. (Hoffentlich)
Warum sollte Intel auch Aufgeben ?^^ Für uns ist das extrem gut das AMD derzeit so abliefert.
Dadurch kann sich Nvidia auch nicht mehr so hohe Preise Leisten.