[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Asus:

Msi:

"Neue" mainboards für next gen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also man kan schon sagen, AMD hat gerade extrem abgeliefert...

Nebenbei haben die noch kurz quasi bestätigt, dass die RX 6000er auf dem Niveau einer 3080 sind.
Ja ich denke schon, dass da gut was gezeigt wurde nur ob dies wirklich Grund gibt von Zen2 zu upgraden?
von Zen+ evtl. von Zen 2 aber irgendwie eher kaum.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ja ich denke schon, dass da gut was gezeigt wurde nur ob dies wirklich Grund gibt von Zen2 zu upgraden?
von Zen+ evtl. von Zen 2 aber irgendwie eher kaum.
Für leute die Rendern bzw im Creator content Bereich, lohnt es sich extrem.
Für's Gaming eigentlich auch, der Gaming boost ist schon extrem gut. Dazu in allen anderen Bereich ebenfalls deutlich stärker.

Ich meine der 5900x ist 59% schneller im rendern als der I9 10900k und verbraucht dabei 130W. Der I9 10900K verbraucht ca. 230W bei schlechterer Leistung und weniger Kernen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Für leute die Rendern bzw im Creator content Bereich, lohnt es sich extrem.
Für's Gaming eigentlich auch, der Gaming boost ist schon extrem gut. Dazu in allen anderen Bereich ebenfalls deutlich stärker.

Ich meine der 5900x ist 59% schneller im rendern als der I9 10900k und verbraucht dabei 130W. Der I9 10900K verbraucht ca. 230W bei schlechterer Leistung und weniger Kernen ^^
Ja nur nehmen wir mal an du hast vor nem Jahr für unter 200 nen 3600 gekauft,
sicher das du dann jetzt knapp 300 für nen 5600 ausgeben willst?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Weiß jemand schon,wie die Preise dann ungefähr wirklich aussehen werden?Oder sind die hier genau gleich,wie bei der Präsentation gezeigt wurde?
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Dann wird sich der einfache R5 5600 wohl bei ca 250-260$ einreihen - klingt im ersten Moment nach ner menge Geld, aber damit war zu rechnen. Der Preissprung zwischen 2600 und 3600 war glaube ähnlich. Bleibt halt abzuwarten, mit was für Taktraten der auf den Markt kommt. Vor allem, wie warm werden die neuen ZEN3.

Falls AMD nicht noch nen Zen3+ rauswirft.

Auch wenn es recht verlockend klingt, aber ich werde wohl bei meinen jetzigen bleiben und erst zu Zen 4 über ein Upgrade nachdenken, zumal schon gemunkelt wird, das wohl auch ein neuer Sockel geplant ist, da werde ich lieber drauf sparen und nächstes Jahr mein Geld mal wieder in andere Dinge Stecken, als in meinen PC - das jetzige Jahr war schon kostspielig genug und ich werd leider auch nicht jünger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Dann wird sich der einfache R5 5600 wohl bei ca 250-260$ einreihen - klingt im ersten Moment nach ner menge Geld, aber damit war zu rechnen. Der Preissprung zwischen 2600 und 3600 war glaube ähnlich. Bleibt halt abzuwarten, mit was für Taktraten der auf den Markt kommt. Vor allem, wie warm werden die neuen ZEN3.

Falls AMD nicht noch nen Zen3+ rauswirft.

Auch wenn es recht verlockend klingt, aber ich werde wohl bei meinen jetzigen bleiben und erst zu Zen 4 über ein Upgrade nachdenken, zumal schon gemunkelt wird, das wohl auch ein neuer Sockel geplant ist, da werde ich lieber drauf sparen und nächstes Jahr mein Geld mal wieder in andere Dinge Stecken, als in meinen PC - das jetzige Jahr war schon kostspielig genug und ich werd leider auch nicht jünger^^
Aber das die CPUs fast 3Fach so effizient sind wie Intel ist schon extrem gut. War aber eigentlich auch zu erwarten.

Ich finde den Leistungssprung trd krass. Habe mich zwar beim damaligen Release von Zen auf Zen 2 noch nicht dafür interessiert, aber ich glaube der Leistungssprung ist diesesmal extrem ähnlich wenn nicht sogar mehr.

Also warum lohnt sich diesmal kein Upgrade? Hat sich von 2600 auf 3600 auf gelohnt.

Wer sich anfangs ein 3600 halt, kann finde ich upgraden wenn das Budget es erlaubt..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Ich hab für meinen ja nix bezahlt, klar habe ich auch darüber nachgedacht, aber wenn ich den nicht gewonnen hätte, dann hätte ich vermutlich noch immer den 2600 aber der Sprung zum 3600x war merkbar.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Solide CPU, die AMD abgeliefert hat - aber mehr auch nicht!

Ein Wechsel von Zen2 auf Zen3 lohnt sich auf keinen Fall, beim PC-Neukauf werde ich mir den 5800X oder 5900X anschauen, hab aber auch kein Problem damit, die Vorgängermodelle zu nehmen, wenn die deutlich günstiger sein sollten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Solide CPU, die AMD abgeliefert hat - aber mehr auch nicht!

Ein Wechsel von Zen2 auf Zen3 lohnt sich auf keinen Fall, beim PC-Neukauf werde ich mir den 5800X oder 5900X anschauen, hab aber auch kein Problem damit, die Vorgängermodelle zu nehmen, wenn die deutlich günstiger sein sollten.
Dann hat sich damals der wechsel von Zen auf Zen 2, ja Theoretisch auch nicht gelohnt :)

Du denkst hier glaube nur an die Gamer... Für die Lohnt es sich ehr weniger. Du hast aber dennoch ein Avg. Gaming boost von 26%... Das ist schon viel :)

Aber für Content Creator lohnt sich ein Upgrade extrem...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ganz ehrlich gesagt, wenn ich nur an die Gamer denken würde, lande ich bei Intel's 10000er Reihe.

Ich bin der Meinung, in der Gaming-Performance wird Zen3 einen 10900K nicht vom Gaming-Thron stoßen können, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Enttäuschend für mich bei Zen3: Während Intel bei ihren CPUs schon bei 5,3 bzw. 5,4 GHz. angekommen ist, schafft AMD nicht mal die 5 GHz.! Wie will man da Intel vom Thron stoßen?

Wie gesagt, solide CPUs, aber nichts, was man unbedingt haben muss.