[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

122messi122

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Nov 3, 2018
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FSR ist seit heute für, im Prinzip, alle Grafikkarten verfügbar. Computerbase bescheinigt FSR eine gute Leistungssteigerung bei sehr guter bis akzeptabler Optik, je nach FSR Einstellung.
Was sind eure Gedanken dazu? Habt ihr ein paar Benchmarks dazu?
 

nicolai141

Stammgast III
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Apr 15, 2019
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Hab mir vorhin das hardware canucks Review reingezogen.
Ist doch sehr nice was sie da gemacht haben, solange man nicht bei Performance oder Balanced sieht es sehr gut aus.
Das andere währe mir einfach zu Blurry und der Detail Verlust ist dann doch ziemlich Stark.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
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Tja, das ist eine gute Frage, die Installation der Updates hat bei mir bisher aber immer geklappt.
Machst du die Treiberupdates direkt im Radeoncenter oder entfernst du die Treiber mit DDU und installierst dann von Hand den neuen Treiber? Weil ich muss Letzteres machen, weil Ersteres bei mir nicht funktioniert.

Schon beim alten PC haben von 10 Treiberupdates im Radeoncenter 10 NICHT funktioniert und beim neuen PC setzt sich das fort. Erst wenn ich mit DDU den Treiber von Hand entfernt habe, kann ich von Hand den neuen Treiber mühsam installieren und die Einstellungen wieder laden (wenigstens das funktioniert, das Laden der OC-Einstellungen, die ich gepeichert hab).
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
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Was sind eure Gedanken dazu? Habt ihr ein paar Benchmarks dazu?
Well, in fact, I do have some benchmarks.

Grad mal FSR in Anno 1800 getestet. Das Spiel ist ja zumindest bei fortgeschrittenem Spielverlauf doch eher CPU-gebunden (bei recht guter Kern/Thread Nutzung). Trotzdem bringt FSR hier einen ordentlichen Boost:

Gebencht in UWQHD (Radeon RX 6900 XT @ Stock), alle Settings maxed out:

Nativ vs FSR Ultra Quality:

Avg. 86.94 FPS vs 120.12 FPS
Szene 1: 100.12 FPS vs 140.51 FPS
Szene 2: 81.29 FPS vs 113.26 FPS
Szene 3: 79.40 FPS vs 106.59 FPS

Ich hab ehrlich gesagt auf die Schnelle kaum einen Qualitätsunterschied feststellen können.

Der Performance Boost lag bei 37% avg. Was ziemlich genau zwischen den avg. 30% in WQHD und 45% in 4K liegt.

Lade grad noch Anno 1800 auf den PC mit der GTX 1650 runter.
 

xupack

Moderator
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Nov 3, 2018
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3.415
Machst du die Treiberupdates direkt im Radeoncenter oder entfernst du die Treiber mit DDU und installierst dann von Hand den neuen Treiber? Weil ich muss Letzteres machen, weil Ersteres bei mir nicht funktioniert.

Schon beim alten PC haben von 10 Treiberupdates im Radeoncenter 10 NICHT funktioniert und beim neuen PC setzt sich das fort. Erst wenn ich mit DDU den Treiber von Hand entfernt habe, kann ich von Hand den neuen Treiber mühsam installieren und die Einstellungen wieder laden (wenigstens das funktioniert, das Laden der OC-Einstellungen, die ich gepeichert hab).
Normale Installation via Radeon Software.

Edit:
Benchmarks gibt es auch ausführlich bei Hardware Unboxed, mit mehreren AMD und auch mit Nvidia GPUs:
 
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andyt1909

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Com. Redakteur
Aug 13, 2019
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So, ich hab FSR in Anno 1800 jetzt mal auf der GTX 1650 (GDDR5 Version) + R5 3600 und 16 GB 3200er CL16 RAM getestet.

Jeweils nativ vs FSR Ultra Quality vs FSR Quality Settings

FHD, Ultra Quality Preset
FPS Werte jeweils avg.

34,01 FPS vs 43,61 FPS vs 49,78 FPS

Entspricht +28% bzw. +46% FPS

WQHD Very High Preset

32,62 FPS vs 43,08 FPS vs 49,59 FPS

Entspricht +32% bzw +52% FPS.

Very High in WQHD läuft mit FSR quasi genau so gut wie Ultra in FHD, wenn man den Trade höhere Auflösung gegen ein Quality Preset niedriger macht.

Was insgesamt denke ich ein akzeptabler Tradeoff ist. Ich mein, wir reden immerhin von einer GTX 1650 mit GDDR5 Speicher.

Bemerkenswert ist noch, dass die Frametime consistency in WQHD sehr gut war. Der Vram war zwar zwischendurch bei einer Auslastung von 3,9 GB, die frametimes hat das aber nicht negativ beeinflusst. Die meiste Zeit lag die Auslastung bei 3,5 GB.

Beim nativen Rendern habe ich schon in FHD mit Ultra Settings gelegentliche Frametime Sprünge gemerkt.

Insgesamt ein mMn sehr beeindruckender Einstand seitens AMD. Hoffentlich geht die Entwicklung positiv weiter.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
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Nov 3, 2018
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Hier von mir in ANNO 1800 mit der 1080Ti, 2160p und maximalen Settings bis auf Sichtweite auf Sehr hoch, Kantenglättung aus:
Werte aus dem integrierten Benchmark in DX11
Sequenz12 R0R1R2Sequenz13
R0
R1R2Sequenz14
R0
R1R2
2160p nativ87.7287.3987.1273.4773.7873.6773.2773.6873.55
2160p FSR
UltraQuality
107.53107.50107.4589.7989.8289.4582.7483.7481.47
 
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Chris77

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Jun 10, 2019
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Unterstützt wird FSR durch folgende Hardware:

  • Radeon RX 6000 und 6000M Serie
  • Radeon RX 5000 und 5000M Serie
  • Radeon RX Vega Serie
  • Radeon RX 500 Serie
  • Radeon RX 480, 470 und 460
  • Ryzen 2000 Serie mit integrierte Grafikeinheit
  • Ryzen 4000 Serie mit integrierte Grafikeinheit
  • Ryzen 5000 Serie mit integrierte Grafikeinheit
  • GeForce RTX 30 Serie
  • GeForce RTX 20 Serie
  • GeForce GTX 10 und 16 Serie
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
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habe ich bis jetzt tatsächlich noch nicht gespielt, müsste ich mal probieren. Aber das ist ja glaube ich auch recht teuer, oder?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
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Wow, wie man bei den Benchmarks vom Hardwareluxx-Link sieht, geht die Post mit FSR richtig ab. Vor allem für Besitzer zB. einer älteren 5700XT besteht mit FSR keine Notwendigkeit mehr, auf die neueste Grafikkarten-Generation aufzurüsten.

Tolles Feature, auch wenn ich kein Game habe, mit dem ich das Testen könnte. Aber in kommenden Spielen wird FSR sicher standardmäßig unterstützt. Geil!
 

CalvinLuca

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Aug 1, 2019
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Ich denke mal das FSR von vielen Spielen bald supportet wird.
Habe auch bereits gelesen von Entwicklern das das einbringen der Technik ein Kinderspiel ist. Von daher werden es wohl sehr viele haben, gerade wenn man bedenkt das es weniger Arbeit als DLSS 2.0 ist aber dabei um Welten mehr GPU's abdeckt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
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Was meint ihr, ob AMD die Raytracing-Geschwindigkeit zB. der 6900XT durch Treiberupdates langsam steigern kann?

So ist die 6900XT bei Spielebenchmarks im Schnitt aus 20 Games (lt. PCGH) in WQHD nur 5% langsamer als die RTX 3090, aber sobald Raytracing im Spiel ist, geht gar nichts mehr bei AMD-Karten: So schafft beispielsweise die RTX3090 bei Cyberpunk 2077 in WQHD bei höchster Einstellung 72 fps, die 6900XT gerade mal 25 fps.
 
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CalvinLuca

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Aug 1, 2019
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Möglich ist das aber RT ist mir derzeit noch komplett egal, weil es einfach bei den meisten Spielen unspielbar ist.

Außer man hat Mal nh 3090 aber mit der 3080 läuft auch kein Spiel Nativ auf hohen settings mit RT.

Nvidia hat halt seine 2. Gen für RT daher läuft es halt schon besser. Bei den 2000er war es auch komplett useless.