So, ich hab FSR in Anno 1800 jetzt mal auf der GTX 1650 (GDDR5 Version) + R5 3600 und 16 GB 3200er CL16 RAM getestet.
Jeweils nativ vs FSR Ultra Quality vs FSR Quality Settings
FHD, Ultra Quality Preset
FPS Werte jeweils avg.
34,01 FPS vs 43,61 FPS vs 49,78 FPS
Entspricht +28% bzw. +46% FPS
WQHD Very High Preset
32,62 FPS vs 43,08 FPS vs 49,59 FPS
Entspricht +32% bzw +52% FPS.
Very High in WQHD läuft mit FSR quasi genau so gut wie Ultra in FHD, wenn man den Trade höhere Auflösung gegen ein Quality Preset niedriger macht.
Was insgesamt denke ich ein akzeptabler Tradeoff ist. Ich mein, wir reden immerhin von einer GTX 1650 mit GDDR5 Speicher.
Bemerkenswert ist noch, dass die Frametime consistency in WQHD sehr gut war. Der Vram war zwar zwischendurch bei einer Auslastung von 3,9 GB, die frametimes hat das aber nicht negativ beeinflusst. Die meiste Zeit lag die Auslastung bei 3,5 GB.
Beim nativen Rendern habe ich schon in FHD mit Ultra Settings gelegentliche Frametime Sprünge gemerkt.
Insgesamt ein mMn sehr beeindruckender Einstand seitens AMD. Hoffentlich geht die Entwicklung positiv weiter.