[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
BIOS Updates sind echt kein Stress. Ist absolut safe, solange der Strom nicht weg bricht.
Und dein Board hat auch noch BIOS Flashback, das heißt notfalls kannst du sogar darüber noch mal ein BIOS flashen.

Wie schon gesagt wurde zerschießen Windows Updates sehr oft irgendwas, weshalb es grundsätzlich nicht ratsam ist die sofort zu installieren.
In den letzten zwei Monaten gab es glaube ich 2-3 Updates, die mit AMD und / oder Nvidia GPUs Probleme gemacht haben.

Da hast du die Vorsicht also ganz definitiv an der falschen Stelle ;)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
@BalmungD: Ja, diese BIOS-Version dürfte drauf sein, weil ich SAM aktiviert habe im Bios.

@CalvinLuca: Bei Windows hab ich weniger Sorgen, wenn dort was schief läuft, kann ich immer noch ein Backup wiederherstellen... wenn beim BIOS was schief läuft, startet der PC nicht mehr.

Ein Bios-Update werd ich wohl erst Sommer 2022 machen - wenn da was schief läuft, hab ich noch Garantie und im Sommer sitze ich weniger vor dem Computer.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
@BalmungD: Ja, diese BIOS-Version dürfte drauf sein, weil ich SAM aktiviert habe im Bios.

@CalvinLuca: Bei Windows hab ich weniger Sorgen, wenn dort was schief läuft, kann ich immer noch ein Backup wiederherstellen... wenn beim BIOS was schief läuft, startet der PC nicht mehr.

Ein Bios-Update werd ich wohl erst Sommer 2022 machen - wenn da was schief läuft, hab ich noch Garantie und im Sommer sitze ich weniger vor dem Computer.
Du hast 2 Jahre mindestens Garantie... Also musst du nicht erst Sommer 2022 nachschauen bzgl ein Update.
Es werden sicherlich dieses Jahr noch BIOS Updates kommen die vieles verbessern... Unter anderem Wahrscheinlich auch die SAM funktion... Aber wenn du sowas nicht gerne mitnimmst oke. Verstehen kann ich es nicht.

Mir ist in meinen 14 Jahre mit einem PC noch nie was mit einem BIOS Update passiert und ich bin mir sicher, das geht hier vielen anderen ebenfalls so.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Bei Windows hab ich weniger Sorgen, wenn dort was schief läuft, kann ich immer noch ein Backup wiederherstellen... wenn beim BIOS was schief läuft, startet der PC nicht mehr.
Und dein Board hat auch noch BIOS Flashback, das heißt notfalls kannst du sogar darüber noch mal ein BIOS flashen.
^^
Das ist absolut kein Problem. Mal angenommen, das Update funktioniert nicht, ist das kein großer Aufwand das BIOS wieder zurück zu flashen, dank dem BIOS Flashback Button an deinem Mainboard.
Ist quasi wie ein Backup von Windows laden ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Okay, vielleicht habt ihr Recht... werde mich vielleicht im Sommer drübertrauen, aber davor hier noch um Rat fragen...

ich hab in meinem Leben erst ein BIOS-Update gemacht, bei meinem alten PC ungefähr 5 Jahre nach dem Kauf und da hab ich mich während dem Update kaum zu atmen getraut, aus Sorge, wenn was passiert... war dann enorm erleichtert, als es geschafft war und funktioniert hatte.

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie jetzt schon von mehreren erfahrenen Usern gesagt wurde brauchst du dir da wirklich 0 Sorgen machen. Das ist überhaupt kein Problem, mit dem auch mehrfach erwähntem BIOS Flashback erst recht nicht. Ist kein bisschen kritischer als jedes andere Update auch....

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Wie wohl die RDNA 2.0 Karten mit HBM2 performen würden?
Die Radeon R9 Fury bzw. Fury X waren die ersten Karten von AMD mit HBM. Das Problem der beiden Karten waren die GCN Architektur als auch die 4 GB VRAM. Bei der ersten Generation von HBM war es nur möglich 4 GB an VRAM zu verbauen, währenddessen der Konkurrent der FURY X, die 980Ti auf 6 GB klassischen GDDR5 setzte. Trotz größerer Speicherbandbreite (512 GB/s vs. 336,6 GB/s), größerem Powerlimit (275W vs. 250W) und mehr Shadereinheiten (4096 vs. 2816) war die Fury X in nahezu allen Benchmarks langsamer als die 980Ti. Erst bei steigender Auflösung konnten die Shadereinheiten der AMD Karte besser ausgelastet werden (ein bekanntes Problem der GCN Architektur), jedoch machte hier der kleinere VRAM einen Strich durch die Rechnung. Der Sieger in dieser Runde: Nvidia
AMDs Experimente mit HBM gingen in die nächste Runde: Die Vega 56 bzw. Vega 64 waren geboren.
Diesmal wurde HBM2 verbaut. Damit war es möglich, dass AMD 8 GB an VRAM verbauen konnte, genau so viel wie die Gegenstücke von Nvidia (1070 bzw. 1070ti und 1080). Während AMD weiterhin auf HBM setzte, blieb Nvidia ihrer Linie treu und verbaute GDDR5 bzw. GDDR5X. Auch diesmal hatten die AMD Karten die höhere Speicherbandbreite (483,8 GB/s vs. 320,3 GB/s), das höhere Powerlimit (295W vs. 180W) und mehr Shadereinheiten (4096 vs. 2560), konnten aber dennoch kaum an der 1080 vorbeiziehen (Außer in DX12 Spielen). Auch hier war zum größten Teil die Architektur schuld (Immer noch GCN, wenn auch in der 5. Generation). Sieger in dieser Runde: Nvidia, da die 1080ti ohne Konkurrenz blieb.
Nach den beiden durchwachsenen Versuchen mit HBM hat sich AMD wieder dem klassischen GDDR Speicher zugewendet. Vorteil davon ist unter anderem, dass der Preis pro GB geringer ist.
Es folgte Navi mit der 5700XT als Speerspitze. Diese setzte auf GDDR6, eine neue Architektur (RDNA 1.0) und TSMCs 7 nm Fertigung. Wenn man die technischen Daten überfliegt, könnte man meinen, dass diese Karte in allen belangen gegenüber der Vega 64 ein Rückschritt ist. So hat sie nur noch 2560 Shadereinheiten, klassischen GDDR Speicher und eine geringeren Speicherdurchsatz. Sieht man sich aber Benchmarks an, so wird man merken, dass die 5700XT die Vega 64 zum Frühstück vernascht. Die Ursache dafür ist die neue Architektur.
Als (scheinbar) Machbarkeitsstudie legte AMD noch einmal eine Vega Karte (als Vega Generation 2), die Radeon VII, neu auf. Diesmal mit 16 GB HMB2, 3840 Shadereinheiten und vollem Speicherinterface von 4096 Bit und daraus resultierenden Speicherbandbreite von 1024 GB/s. Trotz dieser brachialen Daten und der 7nm Fertigung von TSMC war sie am Ende nur so schnell wie die 5700XT.
Jetzt mit RDNA 2.0 hat AMD erstmals seit 2015 wieder einen Konkurrenten bis rauf zu Nvidias Flagship der 3090 mit der 6900XT. In 1080p und 1440p liegt die 6900XT sogar vor der 3090, in UHD dreht sich das Bild und die 3090 übernimmt wieder die Führung. Die Ursache hierfür liegt vermutlich am Infinity Cache und der Speicherbandbreite. In 2160p werden die 128 MB des Infinity Caches nicht mehr ganz ausreichen und die Daten müssen in den normalen Vram, der nur mit 512 GB/s (Zum Vergleich die 3090 hat 936,2 GB/s) angebunden ist, ausgelagert werden.
Nun stelle ich mir die Frage, inwiefern besser oder schlechter die RDNA 2.0 Karten mit der Speicherbandbreite der Radeon VII performen würden.

• Gefällt mir!

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Klingt sehr interessant... Erfahren werden wir es aber glaube ich nicht.
Aus technischer Sicht wäre es sehr interessant, aus wirtschaftlicher Sicht wäre es vermutlich Blödsinn. Würde den Preis nur in die Höhe treiben (was derzeit aber sowieso egal wäre) und die Verfügbarkeit nochmals reduzieren

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was man allerdings bei den 3000er Nvidia Karten halt bedenken muss mit dem GDDR6X speicher, das die Karten dadurch relativ heiß werden.
Gerade die 3090 hat wie ich finde keine schöne Temps. Bei der 3080 hält es sich ja in grenzen, dafür ist aber auch jedes Custom einfach nen übelst großer Schinken
Wenn man das mit der 6900XT vergleicht, sind das mehrere Grad... Wenn man dann auch noch bedenkt wie winzig die 6900XT im vergleich zu einer 3090 ist.... Beachtlich was das Referenz design für Temps zaubert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was sagt ihr eigentlich so zu AMD's FSR (DLSS Konkurrenz) ?

Ist für alle GPU's nutzbar und erhöht die Performance ebenfalls deutlich.
Ich meine in 1440P mit einer 1060 auf FSR Quality in Godfalls im EPIC pre-set fast 40fps? Das ist krass.
Stellt man die Settings auf Medium/Hoch, kann man 1440P/60 mit einer 1060 zocken.

Wenn das wirklich auch so geil Optimiert ist, kann Nvidia einpacken mit DLSS 2.0

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was sagt ihr eigentlich so zu AMD's FSR (DLSS Konkurrenz) ?

Ist für alle GPU's nutzbar und erhöht die Performance ebenfalls deutlich.
Ich meine in 1440P mit einer 1060 auf FSR Quality in Godfalls im EPIC pre-set fast 40fps? Das ist krass.
Stellt man die Settings auf Medium/Hoch, kann man 1440P/60 mit einer 1060 zocken.

Wenn das wirklich auch so geil Optimiert ist, kann Nvidia einpacken mit DLSS 2.0
Ich warte noch "genauere" mehr tests ab aber es klingt bisher echt gut.

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Bin auf dir Qualität gespannt. Es hilft nur wenig, wenn die Leistung enorm gesteigert wird aber das Bild kompletter Matsch ist.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich habe die Befürchtung, dass die Bildqualität stark leiden wird... Aber ich lasse mich überraschen und gerne eines besseren belehren 😉
Der rest klingt auf jeden Fall gut, auch dass nvidia Karten das wohl ebenfalls nutzen können.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Vor allem wäre das für Leute wie mich, die noch mit ihrer 970 rumgammeln, echt von Vorteil (insofern das auch mit den 900er Karten funkt). Das könnte bspw. mir in vielen Spielen zu den 60 FPS helfen :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Meine irgendwas im Kopf zu haben, dass bisher nur bis Pascal bestätigt ist für nvidia
Offiziell unterstützt von AMD werden nur folgende Karten:
AMD FidelityFX Super Resolution is supported on the following AMD products: AMD Radeon™ RX 6000, RX 5000, RX 500, RX Vega Series graphics cards & all AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics. AMD does not provide technical or warranty support for AMD FidelityFX Super Resolution enablement on other vendor's graphics cards.

Die gezeigten Szenen mit der GTX 1060 waren einfach nur ein Flex und ein kleiner Seitenhieb auf Nvidia, die es nicht für nötig befanden, irgendetwas anzubieten, was die Performance auf alten Karten zu boosten kann. Frei nach dem Motto "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen.", ist die GPU zu langsam, kauft gefälligst eine neue Karte, ihr Schmocks. Ohne RTX ist Gaming eh kein Gaming, weil RTX is se fjutscha.

Der Support für andere Karten als AMD Karten wird dann halt aus anderen Quellen kommen, das ist ja das schöne an der Open Source Lösung. Da wird es sicher gute Community Projekte geben.

Zum Release würde ich von FSR auch nicht zu viel erwarten, vielleicht ein bisschen mehr als DLSS 1.0, aber auch nicht DLSS 2.0 Stand. Irgendwo dazwischen, das war ja immerhin auch AMDs erklärtes Ziel, zum Release besser als die ursprüngliche Version von DLSS 1.0 zu sein. Ansonsten lebt so ein Open Source Feature halt von der Verbreitung, damit das ganze besser werden kann, muss man das halt irgendwann im Ist-Zustand veröffentlichen.

Ich hoffe nur, dass das bei den Tests dann auch berücksichtigt wird und nicht völlig zerrissen wird, weil die Leute zu hohe Erwartungen in die Qualität setzen. Der Open Source Ansatz ist der richtige und benutzerfreundlichere Weg. Wenn das gut aufgenommen wird, hat das die Chance einen nachhaltigen positiven Einfluss auf das Gaming zu haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Kein einziges AMD Grafiktreiber-Update funktioniert ohne Fehler! Das geht mich sowas von an!

Heute bekomm ich die Meldung, dass ein neuer Grafiktreiber verfügbar ist. Schon beim alten PC hat das so gut wie nie fehlerfrei funktioniert, daher wollte ich zuerst kein Treiberupdate machen.

Hab dann doch im Radeoncenter auf "Herunterladen" geklickt, dann auf "Treiber installieren" und bei ca. 50% kam dann - wie immer bei AMD - die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten."

Jetzt kann ich mit DDU versuchen, die Treiberreste zu entfernen und anschließend den neuen Treiber installieren. Hat geklappt!

Warum bekommt AMD das nicht hin? Dass der alte Treiber deinstalliert und der neue Treiber einfach installiert wird? Kann das so schwer sein?

FRAGE: Wie macht ihr im Radeoncenter das Treiber-Update?

Viel mehr als zuerst "Herunterladen" anzuklicken und dann "Treiber installieren" werdet ihr doch auch nicht machen? Warum funktioniert das bei mir nie???

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: Samuel

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Tja, das ist eine gute Frage, die Installation der Updates hat bei mir bisher aber immer geklappt.