Windows 11 hatte ich mal bereits auf dem ITX, aber wieder zurück gegangen am selben Tag. Will dem Ganzen aber doch eine Chance geben.
Dazu hat mich Windows 10 in letzter Zeit doch sehr genervt. Was ein absolutes No-Go war, das automatische BIOS Update auf dem ASUS Board im ITX.
Das zieht Windows da echt durch, dass auf einmal der Rechner neu startet und dir das aktuellste BIOS installiert. Klar, kann man natürlich wieder die Alte Version installieren, sobald die Kiste aber wieder läuft, direkt wieder - außer man deaktiviert die Updates...
Da waren dann sämtliche Settings weg, weil Profile werden ja in dem Zug gelöscht.
Wenn die neue CPU verbaut wird, wird ohnehin einmal neu installiert, und dann mal sehen. Bis dahin mal das Elfer.
Wenn es gut läuft, geht die CPU vielleicht heute schon raus, eventuell erst nächste Woche oder später. Im HWLuxx haben sich einige gleich mehrere Exemplare bestellt... um dann wahrscheinlich mittels ASUS Board die CPU zu selektieren und die anderen zurück zu senden...
Erste Overclocking Ergebnisse gibt es aber wohl, 6,2Ghz mit Wasserkühlung sollen beim 13900kf erzielt worden sein.
Da freue ich mich drauf!
Bzgl. GPU hatte ich vor zwei Tagen mal tatsächlich eine 4090 im Warenkorb und war schon an der Kasse, aber effektiv war eine Manli. Chinesischer Hersteller und auch wenn das Teil tatsächlich mit zwei Wasserwagen daher kommt, hab ich dann abgebrochen.
Klar wäre beim Umbau auf Wasserkühlung die Frsge bzgl. Garantie immer so eine Sache, aber andere Hersteller waren lt. Erfahrungen im Netz da stets recht offen für, und Zotac etwa gibt vier Jahre, Gigabyte bis zu fünf...
Das ist bei dem Preis so eine Sache und jetzt werd mal sehen, was sich da tut. Die GPU ist effektiv ja fix umgebaut, da muss nicht alles raus aus dem Gehäuse. Für die CPU leider ja, da der Kühler von hinten mit dem Mainboard verschraubt wird. Und davor hockt doe Trennwand im Gehäuse... also müssen die Radiatoren oben und unten raus, damit das Mainbaord raus kann. Dann noch den Radiator anstelle des FLT und neue Rohre biegen und den Aquacomputer einbauen...
Das mache ich, wenn ich mal viel Zeit habe...