Mit einer ASRock 7900 XTX Aqua ist dann wieder Team Rot angesagt.
Diese stammt von einem Overclocker aus dem Luxx, welcher aktuell auch bei 3D Mark Time Spy den absoluten Rekord mit einer (anderen) 7900 XTX Aqua hält.
Die Aquas von ASRock teilen sich die Platine mit der Taichi, besitzt aber besser gebinnte Chips, was aus den ASICs Werten hervorgeht.
Dazu hat ASRock für die Aqua vor wenigen Wochen das Extreme BIOS veröffentlicht, welches dann richtig Zunder gibt.
Das wird im Overclocking gerne verwendet um auch andere Karten damit zu flashen und Dampf einzuheizen.
Diese Aqua hat so bis zu 3500Mhz getacktet, was aber Flüssigmetall und einen EVC erforderte. Letzterer ermöglicht bei den AMD GPUs die Erhöhung der Spannung, dafür muss man aber auf der Platine löten…
Da bin ich raus, aber auch so sind über 3000Mhz Standard bei den Aquas. Dafür jagt man dann halt über 450 Watt durch die Teile… wenn man auf Rekordjagd ist, sind es dann schon mal über 900… da soll nochmal wer über NVidia schimpfen…
Qualitativ ist der Kühlkörper sehr hochwertig verarbeitet, auf der Platine sind auch nur feine Komponenten verbaut.
Vergeigen tut man es wohl manchmal beim Zusammenbau, einige Aquas kann man ab Werk erstmal mit neuer Wärmeleitpaste versehen, da die Temperaturen für den Allerwertesten sind. Nicht alle, aber entsprechende Berichte dazu gibt es… beim Preis von knapp unter 1600.- Euro darf das nicht geschehen…
Bin gespannt, wie sich schlagen wird!