@Wolfhunter ganz vergessen, vielen Dank für das Lob.
Sehr ärgerlich leider, da ich das Teil wenn dann vermutlich komplett einschicken muss. Ist natürlich Aufwand, aber mal sehen was als Rückmeldung kommt.
Bis der Austausch erfolgt ist, darf das Mini ITX herhalten.
Bzgl. der 40er Reihe... es juckt mich schon in den Fingern, eine 4090 zu bestellen. Dem gegenüber aber stehen der Preis und der Bedarf eines neuen Netzteil.
Dazu kommt im Oktober definitiv eine neue CPU von Intel, ob I5, I7 oder gar I9 wird man dann sehen. Bei der Thematik geht es primär darum, die Low-FPS in DCS abzufangen, welches noch immer von der Singlecoreperformance sich ernähren tut. Bei wirklich ausgeprägten Gefechten in Bodennähe und mit der VR Brille macht sich das leider bemerkbar, trotz 5,4Ghz...
Arbeitsspeicher muss auch auf 64GB erweitert werden, was aber dank Unify-X mit zwei neuen Riegeln zu erfolgen hat - hat ja nur zwei Slots.
Alte CPU und Arbeitsspeicher werden im Verkauf vielleicht den neuen Arbeitsspeicher abdecken, aber da kommt doch ein bisschen was zusammen.
Dann noch eine 4090, deren Preis wir ja kennen und ein neues, zum System passendes Netzteil. Da sind wir dann schon dafür bei 2300 - 2500.- Euro, denn ein Wasserblock muss ja auch noch her.
Ganz ehrlich, nein. Das ist eine Summe, die sich für mich nicht lohnt. So wirklich hohe Anforderungen stellt nur Cyberpunk an meine RTX, der Rest was gespielt wird kratzt die Kleine eher weniger.
Aktuell bin ich zufrieden und die Summe, wäre es für mich nicht wert. Trotz Enthusiasmus...