Ist eigentlich sonst in Richtung Lila, war da aufgrund der Problematik mit Windows 11 auf die Schnelle umgestellt auf Pink.
Die Post war soeben da:
Die Post war soeben da:
Gestern Abend dann die Lüfterkurven in ICUE eingestellt und die Resultate verglichen. Wer das Bild genau betrachtet wird feststellen, dass die Lüfter oben auf einblasend ausgelegt sind.
Welche GPU wird das dann?Gestern Abend dann die Lüfterkurven in ICUE eingestellt und die Resultate verglichen. Wer das Bild genau betrachtet wird feststellen, dass die Lüfter oben auf einblasend ausgelegt sind.
Ich habe gestern die Zeit genutzt und einmal verglichen zwischen den unterschiedlichen Lüfterkonzepten, also oben ein- oder ausblasend.
Der Gedanke dabei war, dass beim Einblasen die kalte Luft von außen durch den Radiator gezogen wird und entsprechend das Kühlmittel mit der Raumtemperatur kühlt.
Der Lüfter hinten bläst die Luft aus und den Rest macht der "Überdruck", bedingt durch die Luft, welche vorne, oben und unten in das Gehäuse geblasen wird.
Im Gegenzug hatte ich Bedenken, dass sich Hotspots bilden, wo die Luft nicht zirkulieren kann.
Aus diesem Grund habe ich drei Sensoren im Gehäuse aufgehangen und dann mal TimeSpy Stresstests in 4k laufen lassen. Zwei Mal und dann eben die Temperaturen geloggt. Lüfter waren fix eingestellt.
Im Anschluss abkühlen lassen und die beiden oberen Lüfter gedreht und wieder von vorne.
Grundgedanke bei dem Konzept war, dass die oberen Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse fördern, aber die Kühlleistung des oberen Radiator deutlich geringer ist, da eben die erwärmte Luft durch ihn strömt.
Resultat, es ist vollkommen egal, wie die Lüfter angeordnet sind. Die Temperaturen sinken und steigen identisch.
Das ist für mich überraschend, hatte ich doch erwartet, dass die Lösung mit den einblasenden Lüfter für eine etwas kühlere Temperatur beim Kühlmittel sorgt.
Der EKWB Block mit Pumpe verzögert sich leider, man hat das Datum auf Ende November verschoben. Bis dahin sollte auch der Kühlblock zur angestrebten GPU lieferbar sein.
Heißt für mich, System die Tage zerlegen und den 13900er verbauen und dann mal sehen und im Fall der Fälley wieder alles zerlegen.
Anfangs hatte ich den MoRa per Schnellkuppler verbunden, da ich aber weder interne Radiatoren noch eine Brücke zum Umschalten hatte, habe ich die Schnellkuppler auch wieder entfernt. Rückblickend haben, in meinem Fall, die Schnellkuppler den ganzen Loop nur unnötig teuer gemacht, zumal der PC eh immer nur dort steht und in den letzten Jahren nie irgendwohin transportiert wurde.Hast du aber doch glaub auch so gelöst?
Den gleichen Gedanken hatte ich auch bereitsDas Schlimme ist, dass ich mich im HWLuxx habe anstecken lassen, und ein zweiter Mo-Ra geplant ist.
da hätteste dir auch das cablemod kabel bestellen können, das wär jetzt fast schon da
Wie schief soll die Grafikkarte sitzen?
Josh: "Ja!"
GPU Halter kommt die Tage... so auch due Slotblende mit Durchlass für Kabel. Das BeQuiet 16 Pin Kabel in ferner Zukunft.