Nach einer etwas unruhigen Nacht, hatte ich mich dazu entschlossen, meine geliebte GTX 1080ti so wie sie war zu verkaufen, ich hatte sie auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt und die Problematik beschrieben, erst dachte ich, bevor ich mit der Ungewissheit lebe, das sie nach dem Backen nicht mehr die gleiche ist und ich bei einem Totalausfall ganz mit leeren Händen da stehe, versuchte ich die Poseidon an den nächsten Menschen zu verkaufen, an jemanden der bessere Optionen hat als unsereins. Zu meiner Überraschung erhielt ich recht viele Anfragen und alle waren gar nicht mal so schlecht, denn alle Bieter wollten mir mehr geben, als ich eigentlich eingeplant habe, die Gebote fingen bei 280€ an und sie stiegen noch bis auf 356€ inklusive Versand, den Zuschlag erhielt dann eine Person aus der Schweiz, der hatte sich alles durchgelesen und überlegte nicht lange, auch mit dem Risiko, das er genausogut einen Fehlkauf damit machen kann. Zitat: "Das ist ein Sammlerstück, wo man nicht viel rumexperimentiert, wenn sie nicht will, dann stell ich die Poseidon mir ins Regal." - Ich fang an die Schweizer zu mögen, selten so entspannte Leute gefunden.
Nach zwei Tagen war dann das Geld auf meinem Konto und ich hatte mich schon einmal umgesehen, welche GPU die Nachfolge antreten wird. Anfangs dachte ich an eine GTX 1660 Super, aber je höher der Preis ging umso mehr schweifte ich auf eine RTX 2060 S/2070 um. Ich Schaute auf mich vielen Portalen und Händlern um, musste aber teilweise mit entsetzen feststellen, daß selbst die günstigste 2060S um die 400€ kostet, auf dem Gebrauchtmarkt war es auch nicht viel besser. Teilweise wurden für die gebrauchten Neupreise verlangt, oder die wollten sich auf keine normale Überweisung einlassen. Schon seltsam wie sich das in den letzten Jahren so entwickelt hat.
Zu erst fiel mein Blick auf eine 2070 Strix, aber der Verkäufer bot sie nur per Abholung an - das am anderen Ende von der Republik, dann sah eine eine MSI RTX 2070 Armor, die in Hamburg angeboten wurde - vorzugsweise auch nur per Abholung. Aber da man sich mittlerweile hier im Forum kennt, wäre
@Fairyturtles für mich eingesprungen, wenn ich sie dafür benötigt hätte, dafür schon einmal ein dickes Danke. Aber nach einiger Zeit der Überlegung fand ich bei MediaMarkt folgende Karte - ASUS Dual RTX 2060 Super EVO OC 8G und jene war sogar vorrätig, also fuhr ich in die Stadt, räumte mein Konto blank, ging vorher noch schnell was einkaufen und eilte danach zu MM. Auf dem Weg dorthin sah ich einen Obdachlosen, der (passiv) um Almosen gebeten hat, warf ihm ein Euro in seinen Becher, er lächelte dankbar und ich ging weiter meines Weges.
Kaum im MM drin, stürmte ich in die PC Abteilung und siehe da, eine letzte ASUS RTX stand da noch alleine im Regal, ich schnappte mir diese und ging zur Kasse, bezahlte den Betrag der dafür verlangt wurde (429€) und ging danach zur Bushaltestelle. Dort angekommen, warf ich noch schnell einen Blick in mein Portmonee und sah noch viele Scheinchen, wo ich erstmal etwas stutzte, aber ich dachte nicht groß darüber nach. Nachdem ich wieder zu Hause war, verstaute ich den Einkauf in den Kühlschrank und ging rüber ins Wohnzimmer, wo ich erstmal die neue Eroberung auspackte. Ich schaute mir die Karte in Ruhe an und ich war mehr als zufrieden, Klar es ist keine Strix, aber Sie entspricht genau dem was ich wollte - RTX, 8GB GDDR6 Speicher und der Name ASUS stand drauf. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Positiv überraschte mich das Gewicht, denn die RTX wiegt sicherlich ein halbes Kilo weniger als die Poseidon und sie braucht in Gegensatz zu der Strix einen 6+2 Pin Anschluss weniger. Ich freute mich schon darauf, zu was diese Karte in der Lage sein wird, wenn ich sie eingebaut habe, aber erstmal legt ich sie zur Seite und ich machte daraufhin einen Kassensturz. Ich holte das Restliche Geld aus meinem Portmonee und zählte die Scheine und ich war verwundert, das ich zuviel übrig hatte, denn wenn man Anfangs 540€ drin hat, dann kann man am Ende nach den Einkäufen nicht 590€ drin gehabt haben. Scheinbar muss ich mich und die Kassiererin bei MM jeweils verzählt haben und keinem von uns ist das aufgefallen. Wenn dem wirklich so ist, dann hat mich die ASUS Dual RTX am Ende 380€ gekostet und da kan ich echt nicht meckern. 380€ hätte ich sonst für eine Gebrauchte bezahlt und so habe ich fürs selbe Geld eine Nagelneue und die vollen 3 Jahre Garantie. Besser kann es wirklich nicht laufen - irgendjemand da Oben, muss es gut mir mir meinen, so eine Glückssträhne kann ich mir sonst nicht erklären. Oder ist es nur ein gutes Karma, weil ich mal jemanden was gegeben habe (in diesem Fall dem Obdachlosen)? Ich werde es wohl nie herausfinden und ich freue mich dennoch darüber.
Im nächsten Post kommt dann der Einbau und ein paar Benchmarks zu meiner neuen Errungenschaft.