Hier nochmal die Zusammenfassung vom
Blauen Imp, ich habe die Sachen aus dem Forum rauskopiert und hier zusammen gefügt. Dieser Worklog dient nur zur Übersicht.
Sooo, nachdem ich das meiste zusammen habe, habe ich nun angefangen mit dem Neuaufbau des Q6600 Rechners. War gar nicht so einfach mit dem Klebestreifen, zumal das recht fummelig ist. Nun läuft der Rechner auf glatten 3.0 Ghz. Leider muss ich mich wohl von der 9600 GT verabschieden, scheinbar hat diese einen wegbekommen und will mir kein Bild mehr anzeigen. Immerhin läuft die GT 630 dafür. Nun bin ich am überlegen, ob ich Win XP drauf mache und halt nur mit 3 GB arbeite/spiele, oder ich versuche Windows 7 drauf zu spielen, nur hab ich mich wohl bei MMOGA etwas ins Nest gesetzt. Ich brauch ein Telefon, um den Key zu Aktivieren, das Problem ist, ich habe keins und wenn ich XP Nutze, dann will die GT 630 nicht laufen. Nun muss ich halt schauen, was ich nun mache.
Hier mal ein zwei Bilder vom Offenen auf'm Karton Aufbau.
XP hat nun die 630 und dessen Treiber akzeptiert, nachdem ich SP3 aufgepielt habe. Ich bin wirklich gespannt, wie das dann alles läuft, wenn ich die Sachen ins Case einbaue. Ich hatte ganz vergessen, das XP sogar nen halben GB mehr erkennt als ich in Erinnerung hatte. Ob nun 4 oder 3.5 GB RAM, denke das macht den Kohl auch nicht weiter fett^^ Ram läuft mit 1200Mhz anstelle den 1066 und mal schauen, welche Benchmarks darauf laufen werden, denke mehr als der C15 wird wohl nicht bei rumkommen ggf noch Valley und ich bezweifle das irgendein 3D-Mark Bench vernünftig drauf läuft^^ - Nach einem Tag der Überlegung, habe ich nun darauf Windows 7 Installiert.
Nach ein wenig rumprobieren und testen, habe ich den Q6600 nun doch auf 3.0Ghz gelassen, sind dann zwar 'nur' 600Mhz mehr, aber da er überwiegend für alte Games genutzt werden soll, lass ich ihn nun so wie er ist. Meine Ohren werden es danken. Auch unter 30 min Prime95 wird er nicht wärmer als 59°C und das finde ich für so einen alten Gesellen mit OC doch überraschend gut. Einzig was halt nervt, ist halt die GT 630 mit dem 3 Pin CPU Lüfter drauf, der leider nicht direkt regelbar ist über das Board, einzig mit dem AI Tweaker konnte ich den auf eine angenehme Lautstärke reduzieren, aber dennoch, man hört die 1000 U/min dennoch deutlich, vielleicht wird das später mit einer anderen GPU doch besser.
Es ist echt ungewohnt, mal wieder Diablo 2 LOD zu zocken oder Baldurs Gate, obwohl mit einer 800x600er Auflösung auf einem 24'' Monitor ist das doch Arg gewöhnungsbedürftig, man kann jeden Pixel persönlich begrüssen. Aber das gehört mMn auch dazu. Chrome läuft auch recht gut und die Seiten werden auch mit vielen Bildern flott geladen, aber man merkt, daß sich da einiges in den Jahren geändert hat. Wo ich ihn noch aktiv genutzt habe, waren halt die Bilder nicht so Zahlreich und mit Flash Animationen vertreten, denn bei denen brauch er schon mal seine Zeit, um die besagte Seite aufzubauen.
Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden und bin Froh, ihn nicht weggegeben zu haben, oder gar auf den Müll geschmissen zu haben, dafür hat er mich eine lange Zeit begleitet, knapp 6 Jahre. (Okt 2009 - Juni 2015)
Irgendwie hat das auch was gutes an sich, sollte mal meine
Succubus streiken, bzw mal nen Defekt haben, dann kann ich mit dem Imp immerhin noch ins Netz und solange die alten Games zocken xD
Einen Tag Später!
Als Case habe ich das von meinem alten FX Rechner genommen, zwar keine Schönheit, sieht aber um längen besser aus, als das Raidmax Sagitta, halt nur in Silber Schwarz die Zeit hat es mit dem Case nicht gut gemeint, 3 Umzüge, mehre Parties, wo ich den PC für Musik dabei hatte, das hat leider Spuren hinterlassen, die Klappe ist auch schon seit Jahren verschwunden.
meins hatte die Farben genau anders rum, und eine rote Beleuchtung in der front.
und das Case(LC-B601) musste nun herhalten
Was halt neu musste, war der CPU Kühler, CMOS Batterie und zwei Sata Kabel.
Strom kommt von einem wenig genutzten Thermaltake Berlin 630, Kabelmanagement ist kaum vorhanden, konnte die aber so gut es ging in den LW Schächten unterbringen.
So noch mal ein paar Specs:
Brett - Asus P5Q Pro - BIOS Flash Asus 1611
CPU - Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3.0Ghz (noch)
Kühler: ICE -Golden Field S3000 - Den einzigen den ich Momentan auf die Schnelle bekommen konnte
RAM - 2x2GB 1066 PC2 DDR2 Platinum Kit von OCZ
GPU - Gainward GT 630 4GD3
HDD - WD Green 500
LW - DVD LiteOn Multiwriter
PSU - Thermaltake Berlin 630W
OS - Win 7 Home 64bit / XP Pro
Hier noch zwei Bilder von den Benchmarks die ich machen konnte. Einzig was ich zeitnah noch ergänzen möchte, ist die SSD aus der großen
Schwester, eine blau leuchtende Tastatur und ein blauer Lüfter für die Front, falls man den dann sehen kann^^