Sinneswandel oder bin ich einfach nur Blöd?
Nachdem ich Jahrelang ausschliesslich nur ASUS verwendet habe, habe ich mir die Tage mal ein MSI Board gegönnt, da ich dachte, das B450-F Gaming hätte einen Defekt, was aber nicht so ist, weil ich am wenigsten gedacht habe, das es am Netzteil liegen könnte, zumal es nicht mal ein Jahr alt ist. Aber sei es nun drum. Aber da ich es nun habe habe ich es in einem Testaufbau mir mal näher angesehen und muss schon sagen, das es für ein Einsteiger Board doch mehr als gut ausgestattet ist zumal das MSI B550-A Pro auch nicht wirklich die Welt gekostet hat, zumal das A Pro ein ATX Formfaktor besitzt und über die nötigsten Anschlüsse verfügt, PCIe 4.0 hat und selbst in der Preisklasse noch einen Front-USB-C Header hat. Einzig was das Board halt nicht hat, ist eine gescheite Soundlösung, denn auf diesem ist 'nur' der ALC 892 verbaut, zwar eine 7.1 fähige Lösung, aber ohne Digitalausgang, was aber in meinem Fall nicht sonderlich tragisch ist, da ich eh nur Klinke verwende. Dennoch bin ich überrascht, was das Board selber alles für den Preis hat.
2x M.2 Slots (1x4.0 und 1x 3.0 shared)
6x Sata III
1x PCIe 4.0 x16
1x PCIe 3.0 x8
2x PCIe x1 für zb Soundkarten oder ähnlichen
USB 3.0 und USB-C für die Front
7x 4 Pin PWM Header, davon 1 für eine AIO Pumpe
1x 12V RGB
2x 5V ARGB
4x USB 2.0, x USB 3.2 gen 1 davon ein USB-C an der I-O Blende, 6x Klinke für Lautsprecher und Headsets.
und halt die üblichen Anschlüsse, die man sonst auch hat.
Ein recht schlichtes Board wie ich finde.
Also kann man eigentlich nicht meckern, was man für die rund 120€ hier bekommt. Die Spannungswandler- und der SoC Kühler sind auch mehr als üppig, auch wenn diese nur MOSFETs runterkühlen müssen, aber in einigen berichten sollen diese Ihre Arbeit mehr als ausreichend machen und das bei einer Maximalen Temperatur von nicht einmal 70°C.
Alternativ hatte ich noch das AsRock B550 Pro4 im Blickfeld, aber die Ausstattung fand ich nicht so toll, auch wenn es immerhin eine ALC 1200 Lösung hat, dennoch habe ich mich für das MSI Brett entschieden, zumal die beiden Boards in etwa das gleiche Kosten, aber ich habe rausgelesen, dass das AsRock ein wenig zickig sein soll, wenn es um das BIOS geht, daher fiel mir die Entscheidung am Ende nicht all zu schwer.
Ich bin gespannt, wie am Ende das MSI Mainboard seine Arbeit verrichten wird, sobald ich von be quiet! das Ersatznetzteil bekommen habe. Zusätzlich habe ich mir noch eine kleine NVME mit 500GB geholt, die Kingston NV1, damit ich eine von den 500er SSDs in den ROG Rechner stecken kann, schon erstaunlich wie Günstig diese 3.0 NVMEs geworden sind. Denke damit werde ich für die nächste Zeit erstmal Ruhe haben.
Habe gestern noch meine 2060 S mal auseinandergenommen, um diese mal zu reinigen. Erstaunlicherweise war diese trotz der Tatsache das ich Raucher bin und eine recht staubreiche Wohnung habe relativ sauber und kenne jetzt wohl den Grund, warum die Karte unter Last Geräusche macht, es scheint wohl daran zu liegen, dass durch den Einsatz der Lüfter die Backplate in Schwingungen gerät und dadurch diese Vibriert. Müsste mal schauen, wenn ich da was passendes zwischen Backplate und PCB irgendwas schaumstoffartiges lege, ob dann das Vibrieren dann aufhört. Frag mich nur, ob das dann so gut für die Karte ist, daher muss ich mich mal umsehen, was sich dann als Dämmung so eignen würde, ohne die Leiterbahnen dabei zu berühren. Eigentlich nichts störendes, aber wenn die Karte mal stärker arbeiten muss, dann wird es auf Dauer doch etwas nervig. Nebenbei spiele ich mit dem Gedanken, die ASUS Dual gegen ne Ventus/Gaming X zu tauschen - macht zwar wenig Sinn, aber ich hab gerne alles von einem Hersteller. Mal schauen^^