Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ist wie gesagt das Notebook von meinem Vater. Aber ja, das mit den nicht vorhandenen docking station Anschlüssen finde ich auch echt schade, ist Ultra geschickt...
Du kannst natürlich ein eins mit TB3 kaufen, da gibts auch passende Hubs für. Allerdings ist man da schon bei einem Preis von 1K, wo man sich direkt ein MacBook holen sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Du kannst natürlich ein eins mit TB3 kaufen, da gibts auch passende Hubs für. Allerdings ist man da schon bei einem Preis von 1K, wo man sich direkt ein MacBook holen sollte.
Naja einen DP fähigen USB-C Anschluss hat bspw. auch der Dell Inspiron 15 500, welcher bei 600€ anfängt. Ja ist viel Geld ich weiß, aber von den 1k sind wir dann doch noch deutlich weg ;)
Und wenn es nur um Bild geht, dann reicht ja ein DP-Fähiger USB-C Port schon, Kopfhörer etc. kann man ja am Notebook selbst anschließen
detected
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Naja einen DP fähigen USB-C Anschluss hat bspw. auch der Dell Inspiron 15 500, welcher bei 600€ anfängt. Ja ist viel Geld ich weiß, aber von den 1k sind wir dann doch noch deutlich weg ;)
Und wenn es nur um Bild geht, dann reicht ja ein DP-Fähiger USB-C Port schon, Kopfhörer etc. kann man ja am Notebook selbst anschließen
detected
Da kannst du aber keine echten Hubs anschließen mit Ethernet, USB, Audio, HDMI, VGA und Co...

Frage ist halt, wie viel du ausgeben möchtest und daran sollte man sich dann schließlich orientieren. So hab ich das im Februar auch gemacht und mir ein Lenovo mit Intel-CPU gegönnt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Kleines Update:
Ich habe mir vor paar Tagen Affinity Photo gekauft. Grund hierfür war die Black Friday Aktion, wo es 30% auf alles gab, und das Programm somit nur 39€ statt regulär 55€ gekostet. Das ist eine ein Mal Zahlung für ne Lifetime Lizenz, wo man trotzdem alle Updates etc. bekommt. Außerdem war mir Adobe einfach zu teuer. knapp 12€ im Monat... da zahle ich lieber ein mal die 39€ statt monatlich so viel Kohle.
Bis jetzt kann ich sagen, dass es sich wirklich sehr gelohnt hat, da es sehr ähnlich zu Lightroom und Photoshop ist. Viele Funktionen sind da zu finden, wo sie auch in Lr oder Ps zu finden waren, was den Umstieg um einiges erleichtert.

Das war's auch schon wieder, schöne Woche euch noch,
Robin aka Hydrablades
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
So, habe mir eben die Keychron K8 bestellt. Soll für den Preis echt ne Top Tastatur sein.
Bevor jemand fragt: ja, die Tastatur ist mit 89$ nicht die günstigste, aber mit Versand nach DE habe ich aufgrund eines 10% Gutscheins mit Versand 96$ bzw. 78€ gezahlt. Der Preis ist für mich okay für das was sie bietet, denn sie bietet folgendes:
- Bluetooth oder Kabelgebunden
- 4000 mAh Batterie (je nach Benutzung bis zu 70 Stunden laut Internet)
- Aluminium Frame
- Gateron Red Switches
- RGB Beleuchtung (war für mich nicht ausschlaggebend, habe ich nur genommen weil's die nicht ohne gab)
- Funktionstasten Leiste (bspw. Musik vor/zurück, Pause, Vol up/down etc.)
- Kompatibel mir MacOS (für mich nicht relevant), iOS, Android (ebenfalls irrelevant für mich) und natürlich Windows
- Standardlayout der Keycaps, wodurch sie durch jedes andere Standardlayout Keycapsset ersetz werden können [Edit]

Ich denke das ist ne gute Ausstattung für das Geld, und in Reviews habe ich nur positives gelesen. Lediglich die Keycaps sollen empfindlich auf Fett und so sein, aber mit fettigen Fingern lange ich eh nix was mit PC zu tun hat an von dem her ist mir das Schnuppe.

Ankommen wird die denke ich so in 3-4 Wochen wegen Weihnachten und Neujahr, aber ich werde berichten und Fotos reinstellen, sobald sie da ist.

Jetzt noch einen schönen Dienstagabend,
Hydrablades
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Durch das Standardlayout wäre es auch möglich andere Keycaps, wenn gewollt bzw. benötigt, zu verbauen.
Exakt. Ganz vergessen zu erwähnen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass mir die grau/schwarzen Keycaps nach paar Jahren auf die Nerven gehe und ich mal was neues haben möchte. Durch den schwarzen Rahmen kann man eigentlich jede Farbe drauf packen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 122messi122

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Unauffällig aber irgendwie auch langweilig. Daher habe ich bei mir Grau/Orange/Aqua verbaut, ist frisch und bekommt man so nirgends zu kaufen
Joa, wobei ich das eigentlich ganz gut finde dadurch, dass nicht nur schwarze Keycaps verbaut sind sondern auch graue, und die ESC und Lichttaste unter Windows Orange sind. Kleine Details die mir sehr gut gefallen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Tastatur​

Wie vor genau 2 Wochen geschrieben, habe ich mir die Keychron K8 gekauft. Das gute Stück hat mich umgerechnet 78€ mit Versand (15$) gekostet. Der Versand ist zwar nicht gerade wenig gewesen, aber dafür hat die Tastatur innerhalb genau 2 Wochen ihren Weg zu mir gefunden, weshalb sich der Preis da mMn wieder relativiert. Aber genug darüber, was die Tastatur für diesen Preis alles bietet ist denke ich deutlich interessanter:
  • TKL ISO DE Layout (war für mich wichtig, weil ich mich mit dem ANSI Layout einfach nicht anfreunden konnte)
  • Gateron Red Switches
  • Bluetooth oder Kabelgebundene Verbindung
  • Aluminium Frame
  • RGB Beleuchtung (jede Taste einzeln, 15 Verschiedene Effekte die in verschiedenen Farben eingestellt werden können)
  • MacOS, iOS. Android und Windows Kompatibilität
  • bis zu 3 Geräte verbinden und via FN + 1/2/3 innerhalb von Sekunden zwischen den gekoppelten Geräten switchen
  • FN-Tasten (Helligkeit hoch/runter, Musik Tasten also Vor-/Zurückspulen, Pause etc., )
  • 4000 mAh Batterie
  • Standartlayput der Keycaps, sodass mit jedem beliebigen Standard Keycap Set getauscht werden kann
  • ABS-Shine-Through-Keycaps (ja die "Profis" unter euch werden diese Tastatur jetzt vermutlich aus Prinzip kacke finden, ich habe kein Problem damit)
Das alles für den Preis von umgerechnet 85€ (ich habe aufgrund eines 10% Gutscheins nur umgerechnet 78€ inkl. gezahlt) finde ich doch seeehr fair. Zumal alle Reviews im Internet, die ich gelesen habe, äußerst positiv ausgefallen sind. Mein erster Eindruck ist auch sehr positiv. Die Shine-Through-Keycaps funktionieren hervorragend, lediglich die orangene ESC und Licht Taste sind etwas schwach an den Ecken und dort kommt das Licht auch am Rand durch und nicht nur durch die Beschriftung. Mich persönlich stört das nicht ganz so sehr, es sieht vielleicht nicht unbedingt gut aus, aber kein Grund für mich zu sagen dass die Tastatur kacke ist. Aber genug Text, hier mal paar Bilder (Sind wieder mal zu groß deshalb hier wieder ein Link zu meiner Cloud):
Klick (Sorry für die nicht ganz ideale Qualität, das Licht an meinem Schreibtisch ist zum davonlaufen und ich habe kein richtiges Stativ für die Kamera, habe aber mein bestes gegeben einigermaßen gute Bilder zu machen ^^)
@122messi122 Wegen ner Audioaufnahme von der Tastatur bzgl. Lautstärke muss ich noch gucken, wie ich das aufnehme. Habe es mit meinem Handy probiert, aber die Qualität von meinem Mikrofon ist einfach nur der letzte Rotz xD (anders kann man es nicht sagen)
Aber ich schau, dass ich dir da die Tage was zukommen lasse :D

Das war mein "kurzer" Ersteindruck zur Keychron K8, ein Review wird folgen, sobald ich sie lange genug getestet habe um mMn was über die Tastatur sagen zu können :)
Falls noch Fragen offen sein sollten, einfach fragen :D

Schönen Nachmittag/Abend euch noch,
Hydrablades
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Danke für's Teilen deines ersten Eindrucks.
Kannst du schon was bzgl. der Wireless-Nutzung sagen? Vor allem die Latenz würde mich da interessieren. Habe selbst leider 0 Erfahrung mit wireless Tastaturen und Gaming^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Danke für's Teilen deines ersten Eindrucks.
Kannst du schon was bzgl. der Wireless-Nutzung sagen? Vor allem die Latenz würde mich da interessieren. Habe selbst leider 0 Erfahrung mit wireless Tastaturen und Gaming^^
Den wichtigsten Punkt ganz vergessen 🤦‍♂️
Also ne wirklich Latenz merke ich eigentlich nicht wirklich beim tippen. Beim zocken wird man das denke ich mehr tippen, hatte bis jetzt aber noch keine Zeit das zu testen. Wenn man beim tippen ganz genau drauf achtet, merkt man eine wirklich sehr minimale Latenz zwischen Taste drücken und Buchstabe auf dem Bildschirm, aber die ist echt so gering, dass es mir ohne drauf zu achten nicht auffällt.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Okay, dann warte ich mal auf das erste Fazit nach längerer Gaming-Session.
Wenn das via Wireless nämlich nichts ist fällt für mich der größte Bonus der Tastatur weg und ich muss neu evaluieren 🤣

Danke!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Läuft die Verbindung nur über Bluetooth oder gibts für die Tastatur auch Dongles, wie z.B. bei Logitech?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hallo zusammen,
erst mal sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Allerdings ist heute erst mein bestellter BT Dongle für den PC gekommen, den ich benötigt habe da ich bis jetzt noch kein BT am PC hatte. Sprich ich kann auch endlich was zu Latenzen beim Gaming sagen:
An sich merkt man eigentlich nichts, oder ich zumindest. Ich habe schon ne gute Stunde Among Us gespielt und bin da einfach mal bei nem hohen Player SPeed immer mal in die entgegengesetzte Richtung gelaufen etc. wo man halt testen könnte, ob man ne spür/sehbare Latenz hat, war aber nicht der Fall. Ist natürlich nicht die beste Referenz, aber ich spiele halt keine Shooter wo man wirklich auf die Millisekunde schnell sein muss etc.
Ich habe auch ETS2 gespielt, auch hier nichts gemerkt, aber ist auch nicht die beste Referenz.
Ich werde heute Abend auch noch mal drauf achten wenn ich zocke, aber ich denke es bleibt bei dem Fazit zu Latenzen:
Sie sind quasi nicht vorhanden bzw spürbar.

Ich wäre übrigens einem von euch dann sehr dankbar, mir nach dem Post kurz reinzugrätschen, da ich einen weiteren Post bzgl. eines weiteren "kleinen" Unterprojekts verfassen möchte ^^ (wobei das am Ende denke ich sehr umfassend wird, ein paar wenige wissen ja schon worum es sich handelt. Aber ich kann das vom Umfang her überhaupt nicht einschätzen.)

Bis dahin,
LG Hydrablades
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Hallo zusammen,
erst mal sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Allerdings ist heute erst mein bestellter BT Dongle für den PC gekommen, den ich benötigt habe da ich bis jetzt noch kein BT am PC hatte. Sprich ich kann auch endlich was zu Latenzen beim Gaming sagen:
An sich merkt man eigentlich nichts, oder ich zumindest. Ich habe schon ne gute Stunde Among Us gespielt und bin da einfach mal bei nem hohen Player SPeed immer mal in die entgegengesetzte Richtung gelaufen etc. wo man halt testen könnte, ob man ne spür/sehbare Latenz hat, war aber nicht der Fall. Ist natürlich nicht die beste Referenz, aber ich spiele halt keine Shooter wo man wirklich auf die Millisekunde schnell sein muss etc.
Ich habe auch ETS2 gespielt, auch hier nichts gemerkt, aber ist auch nicht die beste Referenz.
Ich werde heute Abend auch noch mal drauf achten wenn ich zocke, aber ich denke es bleibt bei dem Fazit zu Latenzen:
Sie sind quasi nicht vorhanden bzw spürbar.

Ich wäre übrigens einem von euch dann sehr dankbar, mir nach dem Post kurz reinzugrätschen, da ich einen weiteren Post bzgl. eines weiteren "kleinen" Unterprojekts verfassen möchte ^^ (wobei das am Ende denke ich sehr umfassend wird, ein paar wenige wissen ja schon worum es sich handelt. Aber ich kann das vom Umfang her überhaupt nicht einschätzen.)

Bis dahin,
LG Hydrablades
Können ja mal mit Truckers Mp Ets2 Zusammen Spielen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Projekt Dualboot​

Ich denke alleine beim Titel können sich schon diejenigen, die bis jetzt noch nicht wussten um was es geht, wissen worum es geht (steht ja auch im Titel xD). Und die, die mich einigermaßen gut kennen, wissen auch was genau passieren wird. Aber ich quatsch nicht lange um den heißen Brei drum rum, sondern lasse zum Einstieg mal ein Bild für mich sprechen ^^
Anhang anzeigen 18484
(sorry für die schlechte Bildqualität, musst ein Bild vom Bildschirm machen)

Und für alle die es noch nicht vom Lesen kapiert haben:
Ich plane einen Dualboot mit Linux Mint. Zumindest vorerst Mint. Das soll laut vielen Linux "Profis" eine der besten Distributionen zum Einstieg sein, weshalb ich mich dafür entschieden habe.
Aktuell ist Mint noch auf meinem USB Stick installiert, aber das Ziel ist eben ein Dualboot mit Win und Linux. Ob es Mint wird oder eine andere Distro bin ich mir noch nicht sicher.

Warum Linux?​

Diese Frage stellen sich jetzt denke ich einige. Und die Antwort ist denkbar einfach:
Ich habe erstens Lust auf ein Softwareprojekt, weil das in der Regel günstiger als Hardware ist und ich bis jetzt immer nur Hardware Projekte gemacht habe (bis auf meinen Discord Bot, aber das ist noch mal ein anderes Level von Software ^^). Außerdem, was mir viele nicht glauben oder es nicht verstehen, finde ich Linux aus irgendeinem Grund, ich kann ihn mir selbst auch nicht erklären, viiel ruhiger als Windows. Auch gerade, als ich Linux gebootet habe und auf dem Startbildschirm gelandet bin, kam es mir direkt seehr ruhig vor. Keine Ahnung warum, aber genau diese Ruhe bräuchte ich oft zum Produktiven Arbeiten. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt...

Ziel des Linux Dualboots​

Ziel ist es, im Bereich Produktives Arbeiten, was für mich Photobearbeitung, Videoschnitt und Office (Schulezeug, Artikel und Reviews schreiben) bedeutet. Fürs zocken werde ich weiterhin Windows nutzen, einfach weil ich nicht auf Software wie Wine o. Ä. zurückgreifen möchte und weil ich dann doch nicht ganz auf Windows verzichten kann/mag.

Die ersten Probleme/Hürden​

Kaum beginnt man ein Projekt- Zack! Sind die Probleme und Hürden da, was ein Zufall xD
Ich bin aktuell etwas verzweifelt eine Internetverbindung herzustellen, Linux kann sich nicht automatisch die Treiber für meinen WLAN Stick ziehen. Aber ich habe die Treiber CD von dem hier und werde morgen mal probieren, die mit Hilfe der CD zu installieren (muss nur mal mein Laufwerk anschließen xD). Aber Linux kompatibel ist der auf jeden Fall (laut der Verpackung)
Was Linux aber gar nicht erkennt, ist mein BT Stick. Der ist auch glaube ich nicht Linux kompatibel aber mal sehen was sich da noch machen lässt.

So das war's auch schon,
ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Hydrablades ^^