Schönen guten Abend zusammen,
ich wollte hier auch mal meine Erfahrung mit Dubaro mitteilen.
Ich habe mir im April 2023 den 2000€ Hardwaredealz PC bei Dubaro mit kleinen Extras bestellt.
Nach 8 Tagen wurde der PC Versand und war ein Tag später auch schon bei mir
Qualität und Verpackung haben wirklich überzeugt. Sehr saubere Arbeit.
Jetzt, mit Release von Diablo IV, hatte ich endlich die Chance den PC auch mal ordentlich auszulasten. Leider ist mir auch erst dann aufgefallen, dass die Grafikkarte (7900 XT) ein extremes Spulenfiepen aufweist. Ein so extremes Fiepen, dass das Geräusch sogar lauter ist als die voll drehenden Lüfter. Verständlicherweise hat mir das den kompletten Spielspaß genommen. Das Geräusch ist sogar durchs Headset zu hören wenn man weis das es da ist.
Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, habe also gedacht ich melde mich bei Dubaro und frag was man da machen kann. Jeder Namenhafte Verkäufer (Mediamarkt, Amazon, Mindfactory,…) tauscht bei so einem Fehlerbild ohne Probleme die betroffene Grafikkarte.
Dubaro‘s Antwort war auch zwei Tage später schon da.
Spulenfiepen, egal wie schlimm, sei kein Reklamationsgrund. Als Tipp haben sie noch beigefügt, dass ich die FPS auf 40 begrenzen könnte oder ein starkes undervolting eventuell zu Besserung führt.
Ehrlicherweise war ich etwas geschockt. Klar FPS auf 40 zu begrenzen hilft - aber wofür dann eine 1000€ Grafikkarte?
Das Undervolting hat leider nicht geholfen.
Ich also all meine Hoffnung zusammen genommen und noch mal eine Email aufgesetzt. Ich kann verstehen, dass das für eine Firma wie Dubaro nicht immer möglich ist. Aber wäre vielleicht ein Tausch gegen eine andere Grafikkarte möglich wenn ich den Aufpreis bezahle?
2000€ Euro klingen erstmal nicht viel - aber wenn man lange drauf spart tut das schon echt weh wenn es hinterher so ein Problem gibt.
Antwort von Dubaro wortwörtlich:
Das ist leider so. Da können wir nichts machen. MFG
Also absolut kein Entgegenkommen o.Ä. was rechtlich gesehen vermutlich okay ist. Aber aus anderen Perspektiven mehr als enttäuschend.
Warum schreibe ich das alles?
Es sind meine Erfahrung
Dubaro ist sicherlich eine tolle Firma, die wirklich gute Preise und Arbeit anbietet und auf die, in der Hinsicht, Verlass ist.
Sollten aber Probleme auftreten ist man hier wirklich aufgeschmissen.
Gerade Probleme wie Spulenfiepen, das laut Dubaro Argumentation völlig normal sei, wird man doch schon einfach stehen gelassen.
In Zukunft würde ich persönlich nie wieder ein PC oder Hardware bei Dubaro kaufen.
Der Grund dafür ist, dass ich bei anderen Verkäufern einfach komplett sorglos einkaufen kann und selbst bei einem Spulenfiepen die Grafikkarte ohne wenn und aber getauscht wird.
Wenn man 1000€ in eine Grafikkarte investiert, die einem dann jeglichen Spielspaß nimmt weil man dieses sehr laute unangenehme Geräusch permanent im Ohr hat tut das schon weh.
Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht jemand bei der Kaufentscheidung
Ich persönlich weis gerade nicht so richtig, was ich jetzt noch machen kann/soll..
Mit freundlichen Grüßen
Sascha