Da das hier ja ein thread zu Erfahrungen mit Dubaro als Händler ist, möchte ich nach den hilfreich Kommentaren zu meinen Fragen hier auch meine (hoffentlich) abschließende Erfahrung zum Besten geben. Vielleicht hilts ja jemandem bei seiner/ihrer Kaufentscheidung.
Ursprünglich war bei meinem WunschPC nur eine "beliebige" RTX 4070ti zum auswählen. Bei dem Gesamtpreis (ca. 2k) nicht optimal. Es wurde dann just am Tag des Bestellens eine MSI Karte hinzugefügt, allerdings mit satten 200,- Aufpreis, der mein ohnehin schon überzogenes Budget gesprengt hätte (Ich hatte zuvor schon beim support angerufen der meinte Graka is halt ne Überraschung, aber er war dann so nett anzuteasern was es womöglich werden könnte). Hab mich also für die "Überraschungskarte" entschieden, und wie hier schon orakelt, wurde es die Inno3d X3. Inzwischen gibt es für einen fairen Aufpreis von 30 die MSI Ventus 3x zum a
uswählen. Anyway die INNO3d ist genau das was man von einer der absolut billigsten Karten erwarten würde. Spulenfiepen des Todes, und eine abartige Lautstärke. Gut, selbst schuld, hoffe andere Kunden haben hier künftig mehr Auswahl.
Weiters: Lieferung extrem flott, sehr fein kommuniziert, sehr gut verpackt, nix zu meckern. Aber...
Ich habe ein anderes Gehäuse gewählt, das Fractal Define Design 7. Rechner zum ersten Mal eingeschalten und erstmal Schock. Im idle wie ein Staubsauger. Erster gedanke ok, starke Hardware, das muss wohl heute so sein (letzter Rechner ebenfalls Fractal Define, super leise). Wollte mich aber nicht damit abfinden und wie sich herausstellt, wurden die 3 DC Lüfter des Fractal am Lüfter Hub und nicht am mainboard angeschlossen. Da laufen die aber IMMER mit den maximalen 800RPM, daher auch die absurde Lautstärke in jeder Lebenslage. Für mich ein absolutes Nogo, wenn ich solche gravierenden Fehler beim Zusammbau will, mach ichs selbst zu Geizhalspreisen. Ich bestelle gerade deswegen einen zusammengebauten PC mit diversen Abstrichen damit sowas nicht passiert. Ein unbedarfter Vater der seinem ahnungslosen Sohn sowas bestellt kommt da nie drauf. Hatte also die Wahl zwischen Zurückschicken und selbst Hand anlegen (nach Stundenlanger Recherche, bin nicht gerade Profi, auch ein Grund für den Vorgebauten PC). Zurückschicken wäre sehr aufwändig geworden, daher selbst ran (was passiert wäre wenn ich zb einen Pin verbogen hätte kann man sich ausdenken). Anyway, PC läuft jetzt im idle Modus einigermaßen leise. Das positive an der Geschichte: war gezwungen mich mit Lüftersteuerung und Undervolting zu beschäftigen weil die Graka so mies ist.
Ebenfalls absolutes Nogo: Unter der Graka ragte ein Stecker aus dem unteren Case der an den Lüftern der Graka gestreift hat. Hab das zuerst nicht bemerkt, bis die Graka angefahren ist. Ob die Lüfter Schaden genommen haben, keine Ahnung. Manchmal macht er für 1min oder so sehr seltsame Geräusche, kann aber nicht genau sagen woran das liegt. Klar, könnte theoretisch noch immer zurückschicken, aber da nichts wirklich "kaputt" ist, schwierig.
FAZIT: Die schlechte Graka laste ich Dubaro nur bedingt an, aber alleine die Tatsache dass sie eigentlich wissen welche Billigsdorfer sie einbauen es aber zu dem Zeitpunkt nicht kommuniziert haben, sehr schade. Die falsch angeschlossenen Lüfter sind hingegen wirklich ärgerlich, genauso wie der Stecker unter der Graka. Wichtig: Das sind absolut subjektive Erfahrungen. Ich denke Dubaro ist ein guter Händler mit grundsätzlich fairen Preisen offenbar haben sehr viele Leute eine positivere Erfahrung als ich. Aber man sollte hat immer damit rechnen, dass der Zusammenbau am Fliesband passiert und da wirklich saudumme Fehler passieren können.
Hoffe das hilft jemandem bei der Kaufentscheidung, und vielleicht verhindert es Verzweiflung wenn der PC so wie ankommt (noch) nicht optimal läuft. Aber wie gesagt, selbst Hand anlegen geht immer zu Lasten der Garantie, also keine uneingeschränkte Empfehlung von mir.
Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare hier!
lg