Bewertung für Hardwaredealz & Dubaro
Sehr geehrtes Hardwaredealz-Team,
zunächst ein großes Lob für euren unterhaltsamen und informativen YouTube-Kanal! Eure Videos sind nicht nur hilfreich, sondern auch angenehm anzusehen.
Aufgrund eurer Empfehlung habe ich vor etwa zwei Wochen die 1200€-Gaming-PC-Variante bei Dubaro bestellt. Meine Erwartungen waren hoch – schließlich wollte ich einen professionell zusammengebauten, sofort einsatzbereiten PC mit Garantie. Die Lieferung erfolgte erfreulicherweise innerhalb einer Woche.
Leider begann der Ärger bereits bei der ersten Inbetriebnahme: Nachdem ich im BIOS das EXPO-1-Profil für den Arbeitsspeicher eingestellt und mit der Windows-Installation begonnen hatte, kam es bereits während des Setups zu Abstürzen. Trotz vollständiger Treiberinstallation traten anschließend Ruckler, verzerrter Sound (auch schon beim Windows-Start) und häufige Abstürze inklusive Bluescreens auf. Der PC fror ein, bootete oft nur ins BIOS, bis ich ihn komplett neu starten musste.
Nach unzähligen Stunden Fehlersuche, Benchmark-Tests (die alle fehlerfrei liefen) und weiteren Treiberinstallationen folgte der nächste Schock: Nach einem weiteren Absturz waren plötzlich alle Daten, inklusive Windows und der D

artition, von der SSD verschwunden.
Ich meldete den Fehler bei Dubaro. Der Mitarbeiter empfahl mir, den PC einzusenden, und versprach mir per E-Mail ein Rücksendeetikett sowie ein Reparaturformular. Nach drei Stunden Wartezeit ohne Rückmeldung rief ich erneut an – und musste insgesamt dreimal nachhaken, bis ich die notwendigen Dokumente endlich erhielt.
Das Einsenden des PCs war eine weitere Hürde: Da kein Abholservice angeboten wurde, musste ich das schwere und sperrige Paket selbst 100 Meter zur nächsten Postfiliale bringen. Für mich machbar, aber für ältere oder weniger mobile Menschen wäre das ein echtes Problem. Hier wäre eine Abholung durch den Versanddienstleister eine sinnvolle Option gewesen.
Besonders enttäuschend: Ich habe Dubaro bereits vor einigen Tagen eine Beschwerde per E-Mail geschickt, aber bis heute weder eine Antwort noch eine Bestätigung erhalten, dass mein PC eingetroffen ist – obwohl laut DHL die Lieferung zugestellt wurde. Die angegebene Reparaturzeit von bis zu 21 Tagen ist für mich als Neukunden, der einen sofort funktionierenden PC wollte, schwer hinnehmbar.
Rückblickend hätte ich mit einem selbst gebauten PC wohl besser, schneller und günstiger dagestanden. Ich hoffe, dass mein Fall nur eine Ausnahme ist – schließlich würdet ihr als Hardwaredealz sonst sicher keine Werbung für Dubaro machen. Dennoch ändert das nichts an meiner persönlichen Erfahrung, die bisher leider äußerst frustrierend war.
Viele Grüße
Martin