Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Das haut wohl hin. Auf den Bildern sind sogar die Muttern und der dazugehörige Gabelschlüssel abgebildet.
Ist also doch die originale Befestigung.
Bei Sockel 2066, werden Stifte an den Ecken in den Sockel geschraubt, auf dem dann der CPU Kühler befestigt wird. Etwas anders als bei den anderen Sockeln, wo die Stifte durchs Board gehen und unten befestigt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
ich weiß was du meinst, dennoch hab ich das so noch nie gesehen :D, wenn dann rändelschrauben mit dem besagten kreuzschlitz oben drin aber gut jetzt hast du ja den kühler gefunden

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Noch besser wäre es, wenn ich eine gute Alternative finden würde! :D
Ich habe mal bei eBay geschaut, was die Leute so in die i9-10900k und 10900x Systeme verbaut hatten. Sehr of WaKü, aber die werden manchmal auch schon bei i3 Systemen verbaut.
Eine WaKü möchte ich eigentlich nicht nicht unbedingt einbauen. Ein guter Luftkühler wäre da schon besser
Mir schwebt da immer noch der Brocken 4 vor oder halt mein Endorfy Fortis 5.
Gibt es sonst noch gute Alternativen, die nicht ein horrendes Geld kosten?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Naja. Der Brocken 4 kostet ca 70 € und der Endorfy Fortis 5 Dual ca 50 €
Sehr viel weiter hoch will ich nicht.
Einen Be Quiet! würde ich da noch verkraften, aber eine Luftkühlung zum Preis von zwei WaKü muss es echt nicht sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.630
2.528
Ich hätte da zwei Kühler gefunden für knapp 60€.
"Noctua NH-D14"

"Thermalright Macho Rev.B"

• Gefällt mir!

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Wenn die Noctua Lüfter mit ihrem Kackbraunen Design nicht so unfassbar häßlich wären! :D
Egal, mein Case hat keine Seitenscheibe und damit würde ich den gar nicht erst sehen.
Angeblich ist ja das nötige Befestigungsmaterial für Sockel 2066 dabei

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Wenn ich bei Noctua in die Spezifikationen zu dem Lüfter schaue, ist aber der Sockel 2066 nicht angegeben

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
da gibts zwei versionen von, einmal den d14 normal und einmal den d14 se2011... ganz vergessen hab den d14se2011, würde da mal bei noctua anfragen ob sie dir ein kit schicken können, denn meines erachtens nach ist der kühler an sich komplett gleich

ah vergess es hier ist es

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Wie schon mal erwähnt, bin ich bei gebrauchten CPU Kühlern vorsichtig.
Wenn schon bei gebrauchten Mainboards meistens die Backplate fehlt, weiß ich nicht, was bei CPU Kühlern alles fehlen würde.
Ich schaue mal, ob ich das Geld investiere oder doch lieber etwas Neues kaufe

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Wenn der Verkäufer es angibt, müsste es auch stimmen.
Bei Hardware Galaxy habe ich schon ein paar mal Sachen bestellt und war immer zufrieden.
Ich denke, ich hole mir das Teil einfach.

Andere Frage:
Im Rechner ist jetzt 2666er DDR4 verbaut. Das hat bei der i7-7820x noch ausgereicht. Ist der RAM jetzt zu langsam für meine i9?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.630
2.528
Laut Intel selbst arbeitet der i9-10900K bei 2933 Mhz RAM Speed max.
Upgrade lohnt sich nicht wirklich würde ich mal behaupten.
Weiß nur nicht wie sehr da das Mainboard mit reinspielt.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
10900x :D
wie dem auch sei,
kommt drauf an was du machen möchtest, 2666mhz ist würde ich sagen die gute mitte, auch wenn mehr gehen würde und die performance auch steigt würde ich da jetzt nicht noch viel geld "investieren" hatte mir damals auch einfahc nur 2 quad kits mit ich mein 2133mhz gekauft (gebraucht corsair lpx), laufen tut der 10900x aber generell auch mit zb 3200mhz oder gar 3600mhz

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Bringt das mehr Leistung, wenn ich 3200er RAM einbaue oder ist das so wenig dass es nichts aus macht?
Lieber habe ich ein stabil laufendes System, anstatt einer Kiste, die immer an der Leistungsgrenze läuft und dann irgendwann instabil wird.

Ja, ich weiß, eine 10900x ist etwas übertrieben und eine 7900x oder 9900x hätte es auch getan, aber ich habe da das Angebot gesehen gehabt und einfach mal versucht den Preis zu drücken. ;)
Beim Board fehlt das IO Schild, aber das ist momentan ein optisches Makel, was man aber nicht sieht. :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
wie gesagt, es kann laufen aber es kann auch garnicht laufen, da du über der spezifikation bist, ist zwar unüblich dass intel damit nicht klar kommt aber wenn du alle 8 sticks verbauen willst würde ich dir mindestens zwei quadkits empfehlen, im dümmstenfall kannst du es ja händisch auf 2933mhz ändern, leistungsplus würde ich sagen - je nachdem welches spiel 0-30% (wenn man es mit einem 9900k bzw einem 10900k vergleichen kann)

was haste denn bezahlt?^^

blende könnte man sicherlich nachkaufen für so 10-15€ ^^, oder man druckt sie

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.105
398
Preis war 200 €, inkl dem MSI X299 Tomahawk Board. Haben wollt ich es eigentlich nicht, aber das gab halt nur im Bundle.

Mit meinem MSI X299 SLI Plus hatte ich auch ein merkwürdiges Problem.
Jede Nacht um 0:00 ist das System automatisch hochgefahren.
Erst dachte ich, der würde einen Impuls von der Fritzbox kriegen, da ich Wake on LAN im BIOS aktiviert habe. Deaktivieren hat aber auch nichts gebracht.
Im BIOS konnte ich nichts finden und auch Windows war unschuldig.
Jetzt mit dem Tomahawk Board, habe ich kein Problem mehr damit.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
guter preis,
hatte für mein bundle damlas mein ich 250€ hier im forum bezahlt

eigenartig, aber ist ja jetzt auch egal, anfürsich hatte es ja funktioniert, also kannste das board jetzt wieder mit der anderen cpu verkaufen :D