Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Es gab mal wieder an meinem Zweit-System etwas zu basteln.
Ich habe einen anderen Rechner geplündert und jetzt das Zweitsystem im Fractal Design North Charcoal Gehäuse drin.
Bei meinem Hauptrechner, habe ich das Gehäuse in weiß, was schon gut aussieht, aber das schwarze Gehäuse mit den goldfarbigen Knöpfen und Audio-Buchsen, sieht noch einmal ein Stück besser aus.

Momentan werkelt auch eine RTX 4060 in dem Gerät.
Ja, ich weiß dass die Grafikkarte durch den PCIe 3.0 Bus wegen der x8 Anbindung der Karte ziemlich ausgebremst wird, aber das ist momentan nur ein Zwischenschritt.
Das Board und die CPU werden im nächsten Schritt gegen ein B550 Board und eine Ryzen 5xxx CPU ausgetauscht.
Trotz "angezogener Handbremse" wird dieRTX 4060 aber definitiv schneller sein, als die GTX 780 Ti, die bisher drin war.

Hier bin ich noch auf der Suche, was es an schönen B550 Board gibt. Wi-Fi brauche ich nicht, dafür aber am Besten mehrere M.2 Slots.

Als weiteres System konnte ich ein x58 Rechner wieder zum Leben erwecken:

- Intel Core i7 980x Extreme Edition
- ENDORFY Fera 5 Dual Fan
- 6 GB DDR3-1333 Kingston ValueRAM (wird noch ausgetauscht)
- Asus P6T WS Professional Mainboard
- 100 GB Intel DC S3700 Series 2,5“ SATA SSD
- 1 TB Crucial BX500 2,5” SATA SSD am internen SAS Controller
- Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
- Deepcool Matrexx 55 Gehäuse
- 650 W Thermaltake Smart BX3 Netzteil


Was mir beim Basteln auffiel.
Ich hatte zwei sehr ähnliche CPU Kühler zur Auswahl:
- ENDORFY Fera 5 Dual Fan
- ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

Während der Fera offiziell vom Hersteller für Sockel 1366 freigegeben ist, heißt es beim Fortis "no"
Beim Umbau musste ich aber feststellen, dass die Rahmen, auf die der Kühler geschraubt wird, absolut identisch sind. Somit passt der Fortis auch problemlos auf einen 1366 Sockel.
Warum der Hersteller sagt, es ginge nicht, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.560
2.483
Das X58 System ist recht solide und dürfte gute Leistungswerte liefern.
Ich denke der Kühler dürfte etwas Raum fürs OC lassen.
Wobei ich nicht weiß wie das mit der Workstation Variante des P6T Boards ist. Vermutlich ähnlich wie mein normales P6T.
Und da der RAM gewechselt wird, würde mich interessieren wie das ganze denn so aussieht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Es ist ähnlich, wie das "normale" P6T, aber hat mehrere Besonderheiten:
- 2x Gigabit LAN Ports
- PCI-X Slots, anstatt PCI
- SAS Controler mit 2 Ports

Als RAM warte ich noch auf eine Lieferung von 24 GB GeIL DDR3-1333
 

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Wie GeIL :D 24 GB DDR3 RAM
Als Grafikkarte, hätte ich noch die GTX 780 Ti aus meinem Zweitrechner, aber da die Maschine unter Windows 7 läuft und für ältere Games herhalten muss, ist die zu leistungsstark.
 

Anhänge

  • IMG_5925.jpeg
    IMG_5925.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 3

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Ich habe jetzt doch in den i7-980x Rechner die GTX 780 ti gepackt.
Sie ist vielleicht ein wenig OP für Windows 7 und die Games die darauf laufen sollen, aber die HD 4890 da drin ist einfach ein unheimlich lautes Teil.

Was meinen Zweitrechner anbetrifft, habe dann jetzt doch das X470 Board mit Ryzen 5 2600x rausgeworfen.
Jetzt ist daran ein Asrock Z690 PG Riptide Board mit i5-12600KF.
Eigentlich wollte ich die Kombination mal verkaufen, aber habe das dann doch wieder eingebaut.
Jetzt läuft die Grafikkarte in einem PCIe 5.0 x16 Slot und wird nicht mehr durch den PCIe 3.0 ausgebremst.
Meine SSDs laufen jetzt mit vollem PCIe 4.0. Lediglich die SSD, die aus dem X470 kommt, sitzt im dritten M.2 Slot und wird dort nur mit PCI 3.0 betrieben.
Da die da nur temporär drin ist, lässt sich das verkraften
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Das Windows 10 Laptop werde ich auch ersetzen.
Ich habe hier noch ein ASUS ZenBook Pro UX501VW-FI020T (wer überlegt sich solche Modellnummern?) mit i7-6700HQ, 8 GB DDR4 RAM, GTX 960 2 GB und einem hervorragendem 3840 x 2160 Display.
Ganes in der Auflösung will ich nicht spielen, aber ich schaue mal, wie Games in FullHD aussehen.
Nachteil ist zwar, dass es schwedisches Layout hat, aber damit komme ich klar.

Beim Clevo Laptop ist die ohnehin schon langsame GT 630 nur mit PCIe 2.0 angebunden.
Mal sehen, was ich mit dem alten Notebook mache. Viel Geld würde ich beim Verkauf nicht mehr dafür bekommen.

Auf dem Asus sollen Games wie Fallout 3, Fallout New Vega und Elder Scrolls IV Oblivion laufen.
Natürlich alles gemodded ;)

Als weiteres Projekt, will ich das ASUS TUF Gaming FX705DU-AU025T Laptop noch auf Vordermann bringen.
Problem ist, dass beim Gaming die CPU bis zu 100°C heiß wird und dann natürlich heftig throttlet.
Ich denke, da muss mal die WLP ersetzt werden. So etwas habe ich noch nie bei einem Laptop gemacht und muss erst eimal schauen, wie ich die Kühlkörper von CPU und GPU entferne, da beides zusammen hängt.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.560
2.483
Bei den neueren Laptop kann sicher mit ein paar Aufklebern nachgeholfen werden für das deutsche Layout.
Ich vermute die wissen selbst nicht was diese Codes bedeuten. Ist vermutlich auch ein hochtrabendes Office Gerät, anders kann ich mir nicht erklären was eine GTX 960(m?) bei einem 3840 x 2160 Display bewirken soll.

Bei dem anderen Laptop kann man ja versuchen den als Office Laptop anzubieten.
Schau dir mal die Preise an, auch wenn es nicht viel sein wird.
Ich wollte meinen Samsung Laptop auch mal verkaufen, aber da macht das Netzteil Probleme.
Es funktioniert aber die Vermantelung der Kabel löst sich ab, Klebeband und Kabelbinder helfen aber so kann ich das nicht verkaufen.

Was die Games angeht, das kann man nur sagen wenn man es selbst getestet hat. Viel Spaß dabei. :)
 

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Danke!
Hast du schon mal ein Laptop zerlegt um da WLP zu ersetzen?
Haben Laptops überhaupt Paste oder sind das immer Pads?

Aufkleber für die Tastatur brauche ich nicht, da ich blind schreiben kann.
Das schwedische Layout hat Y und Z vertauscht und auf den Ä Ö Ü Tasten sind noch zusätzlich die komischen, schwedischen Buchstaben æ, ø drauf. Alles kein Problem und mit Aufklebern würde ich nur die schönen, silbernen Tasten mit Hintergrundbeleuchtung verschandeln.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.560
2.483
Ich weiß nicht wie es mit neueren Laptops ist, da meine Technik schon etwas älter ist.
Bei meinem Samsung Laptop konnte bei der CPU und ich denke GPU die WLP ersetzt werden, bei VRAM und ähnlichen waren Pads verbaut.
Kommt auch drauf an wie leicht man den Laptop auseinandergebaut bekommt und wie ich gehört habe ist das nicht gerade einfacher geworden.

Und was die Tastaturen angeht, wenn es keine Probleme macht wie es ist dann lass es so. Ich habe nicht dran gedacht das es eine dieser Klicki-Bunti Tastaturen ist.
 

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Gibt ja keinen Standard, wie bei Desktops, nachdem Laptops innen ausgestattet sind.
Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich mal was da geht.
Ich denke Der ganze Kühlmechanismus hängt auch irgendeine an den Lüfter, so dass es ein etwas größerer Aufwand werden wird.
Laptops sind ja auch nicht dafür gedacht, vom Anwender auseinander genommen zu werden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Gerade habe ich das ASUS TUF Gaming FX705DU-AU025T soweit zerlegt, dass ich an die CPU und GPU komme.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist die WLP sehr trocken und man kann es so mit den Fingernägel weg machen.

Jetzt muss ich erst einmal sehen, wie ich die alte Paste restlos von Kühlkörper und Chips bekomme und danach schauen, wie ich neue WLP auftrage, ohne alles im System zu verschmieren.

Laptops habe ich noch nie neu mit WLP ausgestattet. Habt ihr Tipps dazu?

edit: Die fast trockene WLP konnte ich jetzt problemlos mit einer Kunststoffkarte entfernen. Anschließend schön sauber gemacht.
Jetzt kommt das nächste Problem:
Da ich in letzter Zeit so viel PCs gebaut habe, ist mein Vorrat an WLP komplett aufgebraucht. Schade. Dann muss das Laptop jetzt ein paar Tage warten.

Welche WLP nehmt ihr immer?
 

Anhänge

  • IMG_5948 (1).jpeg
    IMG_5948 (1).jpeg
    1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.560
2.483
Wenn es etwas "mehr" sein soll entweder Alphacool Apex oder Thermal Grizzly Kryonaut.
Wobei Arctic MX 4 oder MX 6 auch nicht schlecht sein sollen.
 

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Danke! Ich hatte jetzt nur noch den Überrest von irgendwelcher OEM Paste gehabt. Hat leider nicht gereicht.

Ich bin aber begeistert, wie einfach sich die Kühlkörper haben lösen lassen und wie einfach ich die alte WLP abbekommen habe.
Mal sehen, wenn ich das Gerät wieder zusammenbaue, ob dann die CPU unter Last noch immer auf 100°C hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Heute kam die Wärmeleitpaste an.
Ich habe sie gleich aufgetragen und das Laptop wieder zusammengebaut.
Unter Last wird die CPU zwischen 60 & 75°C warm.
Das hat den schönen Effekt, dass der Sound jetzt wieder lauter ist, als die Lüfter.
Ich weiß nicht, ob die Temperaturen jetzt bei der Ryzen 7 3750H normal sind oder ob ich doch noch einmal mehr WLP auftragen muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
das sind desktopverhältnisse, und bedenk immer, laptop ist nochmal anders was temps angehen aber das sieht top aus
 

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.000
339
Also alles gut.
Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Versuch gestartet und, mangels Wärmeleitpaste, Wärmepads genommen, die eigentlich für M.2 SSDs sind.
Hat "super" funktioniert. Schon am Windows Desktop war die CPU bei 100°C :)
Da bin ich froh, dass es mit der Arctic MX 4 Paste so gut läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad