Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Da müssen dringend noch Cable extensions ran. Kostet nicht viel und sieht so viel besser aus

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Du meinst solche mit RGB Beleuchtung?
Hatte ich auch schon überlegt, aber die Kabelage hat mir schon genug Nerven gekostet.
Vielleicht kommt das später noch.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Es war nach langer Zeit wieder mal ein RGB System.
Normalerweise mache ich um RGB Systemen einen großen Bogen.
Meine Rechner stehen grundsätzlich unter dem Schreibtisch und da brauche ich keine RGB Beleuchtung an den Beinen.
Da ich an meinem Schreibtisch auch Homeoffice mache und dafür eine Dockingstation aufgebaut habe, ist der Platz für einen zusätzlichen Rechner leider nicht gegeben.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Schick.
Ich hätte auch die Möglichkeit die Grafikkarte vertikal einzubauen, aber bin doch davon abgekommen.
Was die Kabel anbetrifft, werde ich bei Gelegenheit mal drauf zurück kommen. Momentan gefällt mir die Maschine so, wie sie ist.
Ich bin ja nicht so der RGB Fanatiker.
Doppelpost zusammengeführt:

meiner steht so oder so unterm tisch, einzig und allein der ram und die gpu leuchten

Bei meiner Maschine leuchtet der RAM gar nicht. War mir sowieso nicht so wichtig.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Mal sehen, ob sich an dem System auch noch irgendwas ändern wird.
Grafikkarte und Speicher haben recht wenig RGB und wie man weiß, mehr RGB ergibt in Games mehr FPS. :cool:

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Heute habe ich über Kleinanzeigen zwei Rechner geerbt.
Die waren kostenlos, aber sind noch funktionsfähig.

Der erste Rechner ist ein Laptop von 1995

Acer Note 760Ci

Cyrix 80486 DX2 66 MHz
8 MB RAM
1,4 GB HDD (leider defekt) meine temporär eingebaut 10 GB HDD, ist dem System zu groß.
9,5" Dual Scan DSTN Farbdisplay mit 640 x 480 Pixel bei 256 Farben, 800 x 600 Pixel bei 256 Farben oder 1024 x 768 Pixel bei 16 Farben

Der zweite Rechner ist ein Fujitsu Siemens Scenic n300 FHD-D1521 von Anfang der 2000er

Pentium 4 2,4 GHz Sockel 478
Intel i845GE Chipsatz
2 GB DDR RAM G.Skill
80 GB IDE HDD
DVD-RW Laufwerk IDE (leider defekt)
Nvidia Geforce FX5200 AGP Grafikkarte

Genial ist der G.Skill "Gaming" Speicher mit den roten Kühlkörpern.
Ich installiere gerade mal Windows XP drauf, um ein wenig zu sehen, was da noch so verbaut ist.

Anhänge

• IMG_6029.jpeg
    IMG_6029.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_6030.jpeg
    IMG_6030.jpeg
    651,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_6031.jpeg
    IMG_6031.jpeg
    628,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6033.jpeg
    IMG_6033.jpeg
    531,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6034.jpeg
    IMG_6034.jpeg
    447,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6035.jpeg
    IMG_6035.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 1

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Praktisch, wenn man noch einiges an alter Hardware auf Lager hat.

Der defekte DVD-Brenner wurde schon gegen einen anderen DVD-Brenner ausgetauscht. Nicht nur, dass der neue Brenner tadellos funktioniert, er hat auch eine schwarze Front und passt daher viel besser zum Gehäuse.

Die MSI Nvidia Geforce FX5200 128 MB Grafikkarte wurde gegen eine ATI Radeon 9550 Grafikkarte mit 256 MB DDR ausgetauscht.
Die FX Serie von Nvidia war ein ziemlicher Flop.

Als Nächstes wird die alte Seagate 80 GB HDD gegen eine 128 GB SSD ausgetauscht, die über einen Startech IDE auf SATA Adapter an den ATA Port des Mainboards angeschlossen wird.
Geschwindigkeitswunder wird das jetzt nicht bringen, aber die Ausfallsicherheit ist schon besser.
Die 80 GB wird ggf. als zweite Platte eingebaut für ein Windows 98 oder so.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Ich stehe, was Windows 98 SE anbetrifft, vor einem Problem.
Mein Rechner hat mit 2 GB RAM zu viel Arbeitsspeicher für Windows 98 SE! Es startet nicht hoch, sondern liefert nur einen Speicherfehler.
Es gibt zwar Tricks, in der System.ini unter VCache einen MaxCacheSize Wert eintragen, aber bisher hat das nicht geholfen. Da muss ich noch etwas tricksen.

Außerdem möchte ich Intel AC97 Onboard Soundkarte durch eine Creative Labs Audigy 2 ZS ersetzen.
Für den Rest ist der Rechner komplett eingerichtet.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.695
2.572
Persönlich hätte ich keine Lust und Nerven mich auf solche "Tricks" einzulassen und habe meinen W98 PC mit 384 MB ausgestattet.
Es fährt ohne Probleme hoch.

Das mit dem Sound kenne ich auch, nur das mein Board gar keinen Soundchip verbaut hatte und ich keine andere Wahl hatte eine extra Karte zu holen.
Blöd nur das damals jeder Hersteller seinen eigenen Treiber zu brauchen schien.
Ich hoffe das die Soundgeschichte hier einfacher abläuft. (y)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Der Sound geht, aber eine Creative Labs Karte ist nun einmal besser.
Ich denke die Audigy 2 ZS ist schon eine ganz gute Karte. Unter Windows XP rechne ich hier mit gar keinen Problemen. Wenn ich 98 SE hochgefahren kriege, muss ich da mal sehen, wie das läuft. Ist halt schon ein sehr, sehr altes OS :)

Ich wollte vorher erst ein FreeDOS installieren, aber da hatte ich mehr Probleme mit, als das mir lieb waren.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Nach langem hin und her, habe ich es doch gemacht und meinem Zweit-Rechner hat ein Upgrade spendiert.

Intel Core i7-7820x -> Intel Core i9-10900x
MSI X299 SLI PLUS -> MSI X299 Tomahawk

Der Verkäufer wollte beides nur im Bundle verkaufen und somit war ich "gezwungen" beides zu nehmen.

Beim Umbau habe ich so einige Machtworte von mir gegeben, als ich den Be Quiet! CPU Kühler ab. und wieder drauf montiert habe.
Das Teil ist mit 4 Muttern an den Sockelaufsätzen festgeschraubt.
Da ich natürlich keinen passenden Gabelschlüssen hatte, musste ich improvisieren. Ich habe mal versucht rauszufinden, was für Kühlkörper das überhaupt ist, aber konnte nix finden.
Um die vier Muttern lösen zu können, muss man zwangsläufig das komplette Board ausbauen, Speichermodule entfernen und dann versuchen unfallfrei zwischen Kühler und Sockel schlüsseln.
Ich weiß auch nicht, ob der Kühler noch für meinen i9 reicht und ob ich da nicht lieber etwas Anderes montieren soll.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design North Charcoal mit vorne zwei 140mm Lüftern und hinten einem 120 mm Lüfter.

Als Alternativen habe ich mir einen Alpenföhn Brocken 4 oder meinen geliebten Endorfy Fortis 5 Dual Fan rausgesucht.
Reicht da noch eine Luftkühlung oder muss ich langsam auf eine WaKü umsteigen?
Oben im Gehäuse wäre ggf. wohl noch Platz für 2x 120 mm oder 2x 140 mm Lüfter.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.078
11.717
kommt drauf an was du machen willst ^^

mach mal n bild von dem bequiet kühler der drauf war, könnte auch was spezielles für die hedt plattofrm sein, da die cpus deutlich größer sind wie normale desktopcpus

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Hier mal der Lüfter von oben. Vorne dran ist ein Pure Wing 2 PWM Lüfter dran.

IMG_6064.jpeg

Auf dem Bild hier, sieht man in etwa die Mutter, mit der ich den Kühlkörper auf die 4 Standfüße schrauben muss.

IMG_6065.jpeg

Eine ganz schöne Frickelei und ich bin mir auch nicht sicher, ob der bereits fest sitzt.Wenn ich also den Kühlkörper wechseln will, muss ich schlimmstenfalls das ganze Board ausbauen, da ich sonst nicht an die Muttern ran komme.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.078
11.717
das kann niemals so gewesen sein, normalerweise sind alle kühler mit schraubendreher montierbar, das wird sicherlich eine notlösung gewesen sein, kann man bestimmt was auf ebay finden, bzw sind es sicherlich muttern die gerändelt sind und oben dann noch einen kreuzeinlass haben

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
434
Muttern, Stiftsätze und so sehen alle passend aus. Als ob das so gehört.
Daher suchte ich eine Anleitung von dem Kühler, aber finde da nix, da ich den nicht eindeutig identifizieren kann

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.078
11.717
schau mal hier, der sieht so ähnlich aus

edit: oder halt der normale shadow roc k2

edit2: beim shaodwrock 2 scheint des wirklich so gewesen zu sein.. xD