Es gab mal wieder an meinem Zweit-System etwas zu basteln.
Ich habe einen anderen Rechner geplündert und jetzt das Zweitsystem im Fractal Design North Charcoal Gehäuse drin.
Bei meinem Hauptrechner, habe ich das Gehäuse in weiß, was schon gut aussieht, aber das schwarze Gehäuse mit den goldfarbigen Knöpfen und Audio-Buchsen, sieht noch einmal ein Stück besser aus.
Momentan werkelt auch eine RTX 4060 in dem Gerät.
Ja, ich weiß dass die Grafikkarte durch den PCIe 3.0 Bus wegen der x8 Anbindung der Karte ziemlich ausgebremst wird, aber das ist momentan nur ein Zwischenschritt.
Das Board und die CPU werden im nächsten Schritt gegen ein B550 Board und eine Ryzen 5xxx CPU ausgetauscht.
Trotz "angezogener Handbremse" wird dieRTX 4060 aber definitiv schneller sein, als die GTX 780 Ti, die bisher drin war.
Hier bin ich noch auf der Suche, was es an schönen B550 Board gibt. Wi-Fi brauche ich nicht, dafür aber am Besten mehrere M.2 Slots.
Als weiteres System konnte ich ein x58 Rechner wieder zum Leben erwecken:
- Intel Core i7 980x Extreme Edition
- ENDORFY Fera 5 Dual Fan
- 6 GB DDR3-1333 Kingston ValueRAM (wird noch ausgetauscht)
- Asus P6T WS Professional Mainboard
- 100 GB Intel DC S3700 Series 2,5“ SATA SSD
- 1 TB Crucial BX500 2,5” SATA SSD am internen SAS Controller
- Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
- Deepcool Matrexx 55 Gehäuse
- 650 W Thermaltake Smart BX3 Netzteil
Was mir beim Basteln auffiel.
Ich hatte zwei sehr ähnliche CPU Kühler zur Auswahl:
- ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Während der Fera offiziell vom Hersteller für Sockel 1366 freigegeben ist, heißt es beim Fortis "no"
Beim Umbau musste ich aber feststellen, dass die Rahmen, auf die der Kühler geschraubt wird, absolut identisch sind. Somit passt der Fortis auch problemlos auf einen 1366 Sockel.
Warum der Hersteller sagt, es ginge nicht, ist mir ein Rätsel.
Ich habe einen anderen Rechner geplündert und jetzt das Zweitsystem im Fractal Design North Charcoal Gehäuse drin.
Bei meinem Hauptrechner, habe ich das Gehäuse in weiß, was schon gut aussieht, aber das schwarze Gehäuse mit den goldfarbigen Knöpfen und Audio-Buchsen, sieht noch einmal ein Stück besser aus.
Momentan werkelt auch eine RTX 4060 in dem Gerät.
Ja, ich weiß dass die Grafikkarte durch den PCIe 3.0 Bus wegen der x8 Anbindung der Karte ziemlich ausgebremst wird, aber das ist momentan nur ein Zwischenschritt.
Das Board und die CPU werden im nächsten Schritt gegen ein B550 Board und eine Ryzen 5xxx CPU ausgetauscht.
Trotz "angezogener Handbremse" wird dieRTX 4060 aber definitiv schneller sein, als die GTX 780 Ti, die bisher drin war.
Hier bin ich noch auf der Suche, was es an schönen B550 Board gibt. Wi-Fi brauche ich nicht, dafür aber am Besten mehrere M.2 Slots.
Als weiteres System konnte ich ein x58 Rechner wieder zum Leben erwecken:
- Intel Core i7 980x Extreme Edition
- 6 GB DDR3-1333 Kingston ValueRAM (wird noch ausgetauscht)
- Asus P6T WS Professional Mainboard
- 100 GB Intel DC S3700 Series 2,5“ SATA SSD
- 1 TB Crucial BX500 2,5” SATA SSD am internen SAS Controller
- Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
- Deepcool Matrexx 55 Gehäuse
- 650 W Thermaltake Smart BX3 Netzteil
Was mir beim Basteln auffiel.
Ich hatte zwei sehr ähnliche CPU Kühler zur Auswahl:
- ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Während der Fera offiziell vom Hersteller für Sockel 1366 freigegeben ist, heißt es beim Fortis "no"
Beim Umbau musste ich aber feststellen, dass die Rahmen, auf die der Kühler geschraubt wird, absolut identisch sind. Somit passt der Fortis auch problemlos auf einen 1366 Sockel.
Warum der Hersteller sagt, es ginge nicht, ist mir ein Rätsel.
Zuletzt bearbeitet: