Ein weiteres kleine Update.
Heute kam endlich das 'neue' Case bei mir an, nachdem dem Verkäufer was unerwartetes dazwischen kam und es daher nicht vorher versenden konnte.
Ich habe mich für das Corsair Carbide 88R entschieden, denn nun kann ich auch USB 3.0 an der Front nutzen und konnte 120er Lüfter in diesem verbauen, zudem hat es Acrylscheibe an der Seite und Kabelmanagement ist auch möglich.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Satz 'billig' Lüfter mit LED Beleuchtung geholt und muss zu denen sagen, das diese besser sind, als ursprünglich gedacht, zumal diese UpHere Dinger als 3er Set mich 15€ kosteten. Zwar ist deren Luftstrom echt bescheiden, aber dennoch sollen diese eben mehr dem Optischen dienen, mit dem Nebeneffekt, das auch ein kleiner Airflow vorhanden ist, auch deren Lautstärke ist erträglich, bei rund 75% der maximalen Drehzahl. Zwar hätte ich die Corsair AF 120 LED nehmen können, aber da hätten mich diese knapp das doppelte gekostet.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Zwei Bilder vom Ergebnis - mit und einem ohne Blitz.
Ach ja, habe im Anschluß CBR20 ne gute halbe Stunde laufen lassen, und die CPU wurde dabei nicht wärmer als 59°C unter Last und im Ruhezustand liegt diese bei 28°C. Eigentlich erstaunlich, für den Rechner, wenn man bedenkt, das ich nur Budget Kühl-Lösungen verwendet habe.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag:
Sicherlich stellt ihr Euch vllt die Frage, warum so ein 'altes' Case?
Nunja, eigentlich sollte es noch älter sein, aber die wenigsten haben mir gefallen, außerdem waren mir folgende Dinge wichtig, es sollte über Kabelmanagement, über ein 5.25'' LW-Schacht, ein Seitenfenster, es sollte ein Kompaktes mATX sein und zu den anderen Komponenten zeitlich in etwa passen (bis 2015). Viele von denen die ich mir angesehen habe, hatten entweder, das eine oder das andere nicht, aber auch die Designs waren mir das ein oder andere mal doch etwas zu Gamingbehaftet, typische Anfang/Mitte 2010er Designs halt. Zusätzlich hatte ich festgestellt, das viele Cases doch eher schmal waren, da allein die GTX Striker mächtige 15.5cm Breite misst - jene die mir optisch zusagten, scheiterten meist an der Breite. Auch wenn das Carbide 88R insgesamt nicht mal 20cm (19.7cm) misst, so passt dort immerhin ein Turmkühler bis 15.0 cm höhe, genau das Maß was ich brauche und da das Case über eine Beidseitige Ausbuchtung verfügt, hatte ich somit noch reichlich Platz. Ich selber habe nochmal nachgemessen, angegeben sind zwar 15cm, aber es dürfte sogar ein Freezer34 eSports knapp darin platz finden, welcher 15.7cm hoch ist, denn beim Nachmessen konnte ich an der schmalsten Stelle 16.1 cm messen. Zwar benötige ich den Freezer nicht, aber im falle eines Upgrades auf ein Z170 Brett mit nem 7700k hätte ich daher noch diese Option offen.
Da nun mein Zweitrechner für mich beinahe perfekt ist, bin ich nun vollends zufrieden mit dem Ergebnis.
Einzig der RAM ist noch so hässlich wie zuvor, aber ich schaue schon meiner Gegend nach einem 2x8GB Kingston HyperX 1600 Kit, bzw nach einem Vengeance, je nachdem was ich zuerst finde.