Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Denke ich werde das jetzige Case wohl weiter nutzen, zumal die Temperaturen im akzeptablen Bereich sind, denn das hatte ich mir bei dem Ding doch etwas schlimmer vorgestellt. Habe gestern mal die üblichen Benchmarkläufe gemacht und dabei ist die CPU im Idle Betrieb bei rund 29° C, also 2 grad höher als beim luftigen Dell Case unter nen halbstündigen CBR15 Dauerlauf wurde die CPU 63° C auf dem intensiv genutzten Kern warm. Muss halt nur mal schauen, ob ich die Arctic PWM Lüfter dort einbaue - PWM auf 3 Pin soll ja angeblich gehen und dank des Boards kann ich die über das UEFI Regeln. Der jetzige verbaute Hecklüfter bewegt mir die Luft etwas zu schlecht und das selbst bei 1600 RPM nicht sonderlich gut - ist ein 92er Foxcon.

Nun muss ich nur noch an eine neue Dose roten Lack kommen, damit er von Innen nicht so halbgar ausschaut.
BTW ich habe festgestellt, das Vorne sogar eine Lüfterteuerung verbaut ist und ich dachte die ganz Zeit das wäre nur eine Uhr, mal schauen, ob ich die vllt nicht sogar nutze. Einzig was schade ist, dass das Case keine Option bietet für USB 3.0 - Naja das Ding ist von 2007 und man kann nicht alles haben^^
Man könnte in den freien 5.25" Schacht ein USB 3 Anschlussblende montieren oder man nimmt eine USB 3.0 Hub.

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Joa, das stimmt, aber die beiden hinten reichen mir am Ende ja aus. Es geht ja nur wegen der Windows-Installierung, für was anderes nutze ich die 3.0er ja kaum.
Und für ein paar datenhappen, reichen die 2.0er ja locker aus. Wäre ja schlimm wenn es nur 1.0er wären^^

Nachtrag: 22:30 Uhr
Habe wohl nen i7 3770 für 40€ ergattern können, dann kann ich den i7 2600 an den Mann/die Frau bringen. Wenn es klappt, dann bin ich schon gespannt, wie die Ivy-Bridge dann performt, am meisten interessieren mich die Temperaturen. Die Ivy-Bridge soll ja etwas wärmer werden gegenüber der Sandy, bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Der i7 3770 ist heute endlich angekommen und habe diese gleich Installiert.
Habe auch gleich ein paar erste Benchmarks durchlaufen lassen und muss sagen, das diese sich CPU wie erwartet verhält. Zumal die Ivy-Bridge gegenüber der Sandy-Bridge nur eine minimale Verbesserung ist, aber aufgrund der Tatsache, das die GTX 760 nun auf PCIe 3.0 läuft, habe ich dort schon eine deutlichere Verbessrung festgestellt.

Während der SC und MC Benchmarks in CB hatte ich dort den GL Benchmark gleich mitlaufen lassen und konnte einen Zuwachs von rund 5 FPS feststellen, was umgerechnet in dem Benchmark gut 10% ausmacht, gegenüber der PCIe 2.0 Schnittstelle. Klar ist das nur ein einfacher Benchmark aber wenn es später bei FS und TS 5% sind, dann bin ich schon durchaus zufrieden.

Hier erste Bilder, bzw Ergebnisse in Bildern.

CBR15
CBR15i73770.png

CPU-Z
cpuz3770.png

Sobald ich 3dMark installiert habe, dann poste ich weitere Ergebnisse :)

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Wie versprochen weitere Benchmark Ergebnisse.

CBR20 i7 3770 vs i7 2600
cbr20i73770.png CBR202600.png

Fire Strike

FS3770noOC.png FS3770vs2600.png

Time Spy
TS3770nonGPUOC.png ts3770vs2600gpuoc.png

Das TimeSpy Ergebnis ist ein wenig verfälscht, da ich von dem Benchmark keinen Durchlauf vom jetzigen Mainboard habe und zudem diese bei der GPU ein OC vorhanden ist, aber man kann in den Vergleichen gut sehen, wie der i7 3770 gegenüber dem i7 2600 performt- In Fire Strike hatte ich immerhin einen direkten Vergleich mit dem selben Board. Das der 3770 hier doch so deutlich Vorne liegt (hatte diesen auf einem relativ ähnlichen Niveau vermutet), das habe ich nicht erwartet, aber da es eben ein Synthetischer Benchmark ist, sollte ich dem wohl keine all zu große Bedeutung schenken. Dennoch bin ich zufrieden, vielleicht werde ich nochmal einen Durchlauf machen, wo ich die GTX 760 nochmal auf den gleichen OC-Wert habe.

Das Upgrade hat mich insgesamt bisher 60€ gekostet, durch den Verkauf der nicht benötigten Komponenten kommt aber garantiert nochmal was rein, wo ich am Ende vllt 20-25€ draufgelegt hab (den Optiplex und den i7 2600), womit das ganze System dann bei ca 145-150€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Da die Farbe nun heute ankam, habe ich mich auch sogleich daran gesetzt, das Vorhaben in die tat umzusetzen und das ist dabei rausgekommen.

Während des Lackierens
IMG_3299.JPG IMG_3300.JPG IMG_3303.JPG

Und danach.
IMG_3305.JPGIMG_3307.JPG

Und von Vorne, zwar diesmal ohne Blitz und wesentlich körniger, aber so sieht man die Beleuchtung halbwegs, ist mir aber noch nicht rot genug.^^
IMG_3310.JPG

So sah es vorher mal aus.
IMG_3157.JPG

Einzig die RAM Kühler sind noch unterwegs, da DPD mal wieder meinen Eingang nicht gefunden hat. Am Kabelmanagement begebe ich mich dann, wenn diese dann da sind.

Mal sehen wie lange der PC diesmal so bleibt, wehe hier in meiner Nähe ist mal ein Maximus V Gene im Angebot oder noch schlimmer ein Z170m.
Bei Z87m setze ich aus, das gelbschwarze Asus Brett ist nix für mich^^

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ein weiteres kleine Update.
Heute kam endlich das 'neue' Case bei mir an, nachdem dem Verkäufer was unerwartetes dazwischen kam und es daher nicht vorher versenden konnte.
Ich habe mich für das Corsair Carbide 88R entschieden, denn nun kann ich auch USB 3.0 an der Front nutzen und konnte 120er Lüfter in diesem verbauen, zudem hat es Acrylscheibe an der Seite und Kabelmanagement ist auch möglich.

Zusätzlich habe ich mir noch einen Satz 'billig' Lüfter mit LED Beleuchtung geholt und muss zu denen sagen, das diese besser sind, als ursprünglich gedacht, zumal diese UpHere Dinger als 3er Set mich 15€ kosteten. Zwar ist deren Luftstrom echt bescheiden, aber dennoch sollen diese eben mehr dem Optischen dienen, mit dem Nebeneffekt, das auch ein kleiner Airflow vorhanden ist, auch deren Lautstärke ist erträglich, bei rund 75% der maximalen Drehzahl. Zwar hätte ich die Corsair AF 120 LED nehmen können, aber da hätten mich diese knapp das doppelte gekostet.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Zwei Bilder vom Ergebnis - mit und einem ohne Blitz.
IMG_3311.JPG IMG_3313.JPG

Ach ja, habe im Anschluß CBR20 ne gute halbe Stunde laufen lassen, und die CPU wurde dabei nicht wärmer als 59°C unter Last und im Ruhezustand liegt diese bei 28°C. Eigentlich erstaunlich, für den Rechner, wenn man bedenkt, das ich nur Budget Kühl-Lösungen verwendet habe.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nachtrag:
Sicherlich stellt ihr Euch vllt die Frage, warum so ein 'altes' Case?
Nunja, eigentlich sollte es noch älter sein, aber die wenigsten haben mir gefallen, außerdem waren mir folgende Dinge wichtig, es sollte über Kabelmanagement, über ein 5.25'' LW-Schacht, ein Seitenfenster, es sollte ein Kompaktes mATX sein und zu den anderen Komponenten zeitlich in etwa passen (bis 2015). Viele von denen die ich mir angesehen habe, hatten entweder, das eine oder das andere nicht, aber auch die Designs waren mir das ein oder andere mal doch etwas zu Gamingbehaftet, typische Anfang/Mitte 2010er Designs halt. Zusätzlich hatte ich festgestellt, das viele Cases doch eher schmal waren, da allein die GTX Striker mächtige 15.5cm Breite misst - jene die mir optisch zusagten, scheiterten meist an der Breite. Auch wenn das Carbide 88R insgesamt nicht mal 20cm (19.7cm) misst, so passt dort immerhin ein Turmkühler bis 15.0 cm höhe, genau das Maß was ich brauche und da das Case über eine Beidseitige Ausbuchtung verfügt, hatte ich somit noch reichlich Platz. Ich selber habe nochmal nachgemessen, angegeben sind zwar 15cm, aber es dürfte sogar ein Freezer34 eSports knapp darin platz finden, welcher 15.7cm hoch ist, denn beim Nachmessen konnte ich an der schmalsten Stelle 16.1 cm messen. Zwar benötige ich den Freezer nicht, aber im falle eines Upgrades auf ein Z170 Brett mit nem 7700k hätte ich daher noch diese Option offen.

Da nun mein Zweitrechner für mich beinahe perfekt ist, bin ich nun vollends zufrieden mit dem Ergebnis.
Einzig der RAM ist noch so hässlich wie zuvor, aber ich schaue schon meiner Gegend nach einem 2x8GB Kingston HyperX 1600 Kit, bzw nach einem Vengeance, je nachdem was ich zuerst finde.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
andres schnäppchen pc hehe,
ne spaß, freut mich richtig zusehen das einer genau soviel lust und spaß an den alten sachen hat wie ich
mit dem gewünschten ram kann ich dir leider nicht dienen auch wenn ich inoffiziell master of ram bin xD

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich weiss. Ich bin ja schon Froh, das ich von dir die 2 8gb Riegel bekommen konnte.

Schlimm ist es halt nur, wenn man bei EKA Sachen sieht, wo man dann zu sich sagt - Och das könnte auch gut reinpassen.
Da ich (leider) so ein ASUS Freak bin und des öfteren die Maximus Gene Bretter gesehen habe, war ich doch oft versucht mir eines davon zu holen, zumal es vom rot/schwarzen Farbschema her doch ganz gut passen würde. Wären die Teile halt nicht so dermaßen überteuert. 70-100€ tun da schon echt weh - für Null leistungsgewinn, da bleib ich doch lieber bei dem was ich schon habe. Das Geld könnte ich vllt eher in eine 960/1060 stecken, die preise erholen sich ja Gott sei denk ein wenig.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
nunja musst halt auch sehen das es halt zwecks verfügbarkeit recht teuer ist, auch wenn ich den preis noch zahlen würde muss ich gestehen, lustig wirds dann erst ab den boards die in den letzten jahren end of life gegangen sind

oder vllt eine meiner drei mars gtx 760 x2 hust hust

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Hehe. Naja bei mir ist halt leider das Budget echt begrenzt, sonst würde ich da auch nicht lange Fackeln und zuschlagen.
Habe erst die Tage was anderes leckeres gesehen.
Die GTX 780ti Matrix, optisch macht die echt was her, doof ist halt nur, das es diese nur mit 3GB gibt - 120€ sollte die glaube kosten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
hätteste eintüten müssen, die karten werden immer seltener, ja klar 3gb is bissle meh aber damals war das so egal
oder halt ne 980ti matrix, aber ja das ist dann wieder auf dem level von unvernunft wie das mit dem board.. xD
ich bin aktuell eigentlich recht zufrieden, was mir jetzt noch so "fehlt" ist ne founders edition aus der rtx 2000 serie und vllt ne hall of fame karte, meine 3070 founders edition kommt mit gut glück irgendwann im sommer zu mir zurück - was eine tolle karte das ist, und mein steamdeck sagt auch bald hallo bzw hab ich gestern bestellen können, mein contact frame für den 12100f ist auch da - nur board nicht (kann mich nicht entscheiden welches)
aber sonst wunschlos glücklich nur keine zeit und platz ist auch mangelware XD

• Haha!
Reactions: Andre D'Addio

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wenn ich nur wüsste wo meine 780 founders edition rumliegt.. xD könnte ich jetzt verkaufen hab ja jetzt ne 780ti founders edtion und ne matrix 580 xD
alles was was ich nicht brauch aber hab xD

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
naja, spätestens beim Aufräumen/Renovieren läuft sie dir wieder über den Weg.
Und wer weiß, vllt ist sie dann noch mehr Wert als jetzt - weil alt und kaum benutzt^^ Echtes Schubladengold eben ;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
bin alleiniger herr meines zimmers, lustig wirds dann erst wenn man davon ausgeht das man es hat aber es nicht hat, aber kommt selten vor, ist halt eine leidenschaft :)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.765
1.561
ich schon auch, aber der rest der wohnung.............................
heute tassen im linken schrank, morgen schräg gegenüber im schrank, usw. :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Hiess es nicht mal, wer Ordnung hat, ist nur zu faul zum Suchen? xD
Davon mal ab, ein bisschen geordnetes Chaos ist immer gut.

Mal ein paar weitere Bilder, davon zwei vom geöffneten Case. Mit der PSU Abdeckung muss ich noch was überlegen, vllt besorg ich mir mal ne einfache Heißklebepistole und beim SAG lass ich mir auch noch etwas einfallen.

IMG_3314.JPG IMG_3315.JPG IMG_3316.JPG

• Liebe!
Reactions: TheHomefront