Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wenn urlaub mal der fall ist dann den tag erstmal zur nachtmachen oder wie man sagt, dann ist alles verdreht und wird nur gezockt, da ich aktuell unter der woche kaum zeit hab bzw eher die motivation fehlt, wow spielt sich halt alleine recht träge, kannst ja eine abkaufen, am besten die die wo die lüfter via pwm signal vom mainboard gesteuert werden xD

• Haha!
Reactions: Andre D'Addio

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
aber wie gesagt wenn du sie haben möchtest kann ich dir da gerne den kaufpreis anbieten welcher bei der karte bei 150€ lag, leistungstechnisch n tacken besser wie die allererste titan :D

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
So sehr ich eine von denen gerne besitzen würde, aber ich kann mir keine davon leisten, zumal ich für das Geld ne gute 970 für bekommen würde (wäre dann zwar eine von der Stange), sollte ich irgendwann mal ein paar Euronen über haben und du noch eine übrig haben, dann könnten wir durchaus nochmal darüber reden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
könnte man ja irgendwie vertüteln mit der striker, 970 aktuell nicht nein, allerdings ne itx 960 2gb aber ja .. xD

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Naja, die Striker wird wohl keinen weiteren Besitzer mehr haben, ich mag halt das Design halt zu sehr. Ich würde sogar dann eher versuchen die Lüftershroud auf ner GTX 960/970 zu verbauen, wenn diese irgendwie miteinander kompatibel sind.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
oder halt so, ist bei dir aufjedenfall in den richtigen händen, das einzige was ich noch anbieten könnte wäre ne 780 founders editon

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Auch wenn die Referenz 780 interessant klingt, so macht nur ein Upgrade auf was deutlich jüngeres Sinn.

Habe die Karte mal ein wenig Übertaktet und mal ein paar Benchmarks gemacht, das hatte ich ja angekündigt. CoreClock +80 Mhz, Speedclock +225 Mhz, Powerlimit liegt bei 110%

Bin mit der Combo nun das erste mal über 6000 Punkte in FS gekommen, Grafik-Punkte 6700+ laut 3d-Mark auf Niveau einer Durchschnittlichen GTX 1050. Das kann sich eigentlich sehen lassen

fs760oc.png fs760ocscores.png

In Time Spy über 1900.
TS760OC.png

Den größten Sprung gabs bei Assetto, da war ich mit dem 2600 bei 105 FPS/AVG, nun bei 117 FPS/AVG. Obwohl ich die Karte im Speedclock nicht mal ausgereizt habe, da gehen noch 125 Mhz.

AssettoBench.png

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
versuch auch mal den memory, da kann man meistens noch etwas die 1%lows smoothen und auch avg noch was rausholen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
oh, dann hatte ich das wohl doch richtig interpretiert,
aufjedenfall mal die memory temps vergleichen von ohne oc mit mit oc, wär nämlich schade wenn der memory tschüss sagt

• Gefällt mir!

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Werd ich mal die Tage darauf achten, wenn ich GPU-Z laufen habe.
Habe jetzt da nicht so drauf geachtet, da ich das Spielchen eigentlich nur mal so zwischendurch gemacht habe. Die Karte läuft wieder auf standard Werten, zumal ich nur neugierig war, zu was diese Combo so im Stande ist, wenn ich es wirklich darauf anlegen würde. :)
Laut einigen Foren sollen bis zu 450 MHz ohne Probleme drin sein, ohne das man an der Voltzahl drehen muss.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
memory bringt im vergleich zum normalen core oc meines ermessens nach am meisten, kannst es ja auch nochmal vergleichen zwischen only core, und only memory oc, wäre bestimmt auch noch interessant, alternativ wäre undervolting auch was sehr nettes :)

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Da ich ja nun frische WLP drauf habe, kann ich ja mal die nächsten Tage es versuchen, was so möglich ist mit der Karte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
undervolting ist bestimmt auch für dich interessant, da man sowohl ocn als auch weniger temps erreichen kann, je nachdem für welche einstellungen du dich entscheidest, aber wengier temp ist immer gut, reduziert auch den verbrauch

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Das Stimmt, zumal die 760 von sich auch schon durstig ist. Meine ist ja mit 170W angegeben - also auf 1070 Niveau.
Aber das mit den Memory habe ich auch festgestellt, während ich beim Mem immer 25Mhz schritte gegangen bin, gab es meist den optimalsten Zuwachs. Beim Core Clock war das echt überschaubar. Daher macht es ja auch Sinn beim UV den memory Takt anzuheben, um den Verlust in Grenzen zu halten. kA wie das bei den älteren Karten so ist, aber so wie ich mal gelesen habe, sind diese nicht so UV-Freudig, da soll es ab 0.950 V schon etwas tricky werden, währen die jüngeren generation durchaus 850 abkönnen. Ich werd mich da mal dran versuchen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
müsste man halt mal nachsehen auf was die karte stock läuft, das mit den neuen gens kann ich bestätigen meine lief echt sehr low von der voltage her, glaub auch mit den 0.85v, bei nem boost von 1800 oder 1900? weiß das schon garnichtmehr, schon was her, leider nicht nutzbar für mich da ich immer nur den ruhemodus nutz und windows/der treiber damit nicht klar kommt und alles wieder zurücksetzt und somit den rechner neustartet, also musste der undervolt raus

• Gefällt mir!

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Hmm, wenn ich 80 davon abziehe bin ich 1120 Mhz, kann es ja probieren was die zu 0.950V und 1150 Mhz sagt. Wenn die Karte dann bei ~ 150 W unter last läuft, dann sage ich sicherlich nicht nein. Obwohl unter MC ist die Karte nicht mal ansatzweise bei 50% Auslastung und pimmelt einfach so vor sich hin^^
Das ganze System zieht dann grad mal 150W, die CPU hat da schon etwas mehr zu tun.

Das ist natürlich bedauerlich, wenn die Karte nicht so mitspielt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
cpu ist zwar mehr unter last, allerdings was den verbau angeht echt zu vernachlässigen, grade bis ich sag mal 8. gen, wenn man diese tuned oder gar stock lässt ist sie das kleinste übel, wenn ich spiel hab ich nutzung im package von ~55w, was in anbetracht auf die gpu ein witz ist welche sich da mal bis zu 350-380w gönnen kann

ist leider so, hatte auch dumm geschaut aber ist halt so

• Traurig!

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
naja immerhin besser, wenn diese dann sehr heiß wird *hust*

Mal davon ab, einzig die 4. und 5. gen sind da etwas aus der Reihe gefallen, also Has- und Broadwell, die haben sich durchaus mal etwas mehr gegönnt.
Die ersten 3, welche ich bislang hatte, waren da recht genügsam, selbst der i7-870 zog nie mehr als 65W, auch wenn er mehr durfte.

Tjoa, iwo etwas ärgerlich, aber was soll man machen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
außreiser gabs immer, aber bis zur 8 gen war meines ermessens nach alles im rahmen,
hat alles danach angefangen und mit ryzen 3000 einzug erhalten, zb verbraucht ein 5800x unter vollauslastung anstelle der 105w knapp 140-145w

edit: zumal mein system ja silent ist, weswegen da höhere temps eh zu sehen sind, gpu maxed bei knapp 84° aus wenn ich mal in 4k spiel ^^