Werde wohl bald die Tage was neues zum 'Spielen' bekommen, denn dank meines 'Seelenbruders' TheHomefront, komme ich in den Genuss eines Maximus V Gene. Zusätzlich wird der RAM geändert, damit alle Steckplätze auch belegt sind. Der jetzige 2x8 GB TimeTec 1333Mhz, wird durch ein 4x4 GB Geil Black Dragon Kit mit 1600MHz ersetzt.
Wenn ich das Board erhalten habe und es verbaut wurde, spiele ich mit dem Gedanken, den Non-K i7 3770 auf ca 4.2-4.3 GHz laufen zu lassen. Nur weiss ich noch nicht wie. Es gibt ja zwei bekannte Methoden, zum einen über den BCLK und zum anderen über den Turbo Boost, nur weiss ich halt nicht mit welcher Methode ich den i7 3770 sauber Übertakten kann, ohne dabei bleibende Schäden an den Komponenten zu verursachen. Zwar wäre es über den BCLK am einfachsten, aber es dreht sich bei mir ein wenig der Magen um, da durch diese Methode halt alles Erhöhe, sprich den RAM Takt, den CPU Takt, den PCIe usw.
Ich bin mir halt nicht so sicher, ob ich diese Variante als die bevorzugte ansehen soll, zu mal es eine Grenze gibt, wo die Stabilität drunter leiden könnte und diese Grenze liegt bei rund 105%, was umgerechnet knapp 200Mhz wären. Der Ram würde dann mit 1680MHz laufen und der PCIe Slot ebenfalls um die erhöhten 5%.
Da finde ich die Turbo Boost OC Methode doch um einiges sicherer, denn in einigen Guides wird oft als Basis der Faktor bei einem Kern auf 42 gesetzt, bei zwei auch auf 42, bei 3 41 und bei allen Kernen 40. Dazu müsste ich die Offset Spannung um ca 0.05V erhöhen, damit es stabil läuft. Intel erlaubt es ja auch, den Maximalen Faktor auf 4 zu setzen, dann käme ich auf 43. Aber ich werde wohl mit 42 einen brauchbaren Mittelwert nehmen, zumal ich mir das Ziel gesetzt habe, das mit dem noch verwendeten Xilence Kühler zu betreiben. Klar ist das ein Allerwelts Kühler, aber die Temperaturen liegen ja mehr als im grünen Bereich, sprich Fern von den 80°C und damit deutlich unter dem Boxed Kühler. Wenn ich etwas mehr aus dem 3770 rausholen möchte, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen und nach einem besseren Kühler suchen müssen. Denke es wird wohl auf einen schwarz/roten Freezer 34 eSports hinauslaufen oder nen BQ Pure Rock 2 Slim, wenn ich keinen passenden Arctic finde. Was mit Wasser kommt für mich nicht in Frage, wenn soll es mit Luft sein.
Ich werde Euch auf den Laufenden halten, wenn es soweit ist.
Primäre Ziele:
OC auf 4.2 GHz, keine Änderung am Kühler und bei Firestrike beim Physics Score die 10000 Punkte Schallmauer locker durchbrechen und damit unter die top 10 in Deutschland zu kommen, Weltweit vielleicht unter die Top 100 - im Bezug auf die Kombination i7 3770 und GTX 760. Wenn nicht, dann wäre das auch kein Beinbruch.
Update: 18:15 Uhr
Die Geil 4x4GB Back Dragon sind nun in meinem Besitz, ich freu mich schon ein wenig drauf