Nachdem ich eine eher nicht so gute Phase mal wieder hinter mich bringen musste, habe ich meinen kleinen mal wieder etwas gegönnt, da ich einiges von ihm verkaufen musste. Da ich eigentlich bei Kleinanzeigen nach einer Asus Strix Karte gesucht habe, vorzugsweise einer 1060, bin ich auf das schöne Ding gestoßen - einer KFA² GTX 1080 HOF. Klar die ist für den 3770 deutlich eine Nummer zu groß, aber zu dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal ich diese für gerade mal 110€ erstehen konnte. Leider war diese ohne der Halterung und der Stange, aber ich finde der Preis macht wieder einiges Wett, da ich hier in meiner Gegen kaum etwas brauchbares gefunden habe, was in dieser Preisklasse war. (Eine GTX 1660 geht hier erst ab 120€ los) Sicherlich hätte auch auf eine Vega56 (Blower Design) wechseln können, aber eine innere Stimme weigerte sich, es zu tun, zumal die Vega-Karten eher als Hitzköpfe bekannt sind.
Nachdem ich gestern die Karte vor Ort getestet und abgeholt hatte, ging ich zu hause bei und habe erst einmal die WLP getauscht, da der Vorbesitzer die nie gewechselt hatte. Beim Testen musste ich mich an die Geräuschkulisse erst einmal gewöhnen, da die HOF kein Zero Fan hat, aber wenn ich die Undervolte und das PW Limit auf 80% senke, dann dürfte die dann auch nicht mehr so hörbar werden. Bin schon echt gespannt, die Karte zu Benchen und mal schauen, wie der i7 3770 damit zurecht kommt. Aber aufgrund des weißen PCBs kam mir in den Sinn, mich nach einem MSI Mortar Titanium umzusehen, egal ob B360 oder B450, denke das diese Karte regelrecht dazu einlädt einen komplett weißen (classic) Build daraus zu machen. Es muss ja nicht die Über CPU drauf sein, es würde ja schon ein 8400/9400 reichen, oder alternativ ein 1600x/2600, je nachdem was ich hier so finde.
Aber genug von dem Geschwätz, hier mal ein Bild wo ich die Karte mal probeweise in das Carbide R88 Case gepflanzt habe. Sieht im ersten Moment etwas komisch aus, aber ich finde das hat schon was. Da der PC lange unter dem Tisch stand, muss ich wohl oder übel den einmal reinigen. Bin schon gespannt, was mich so erwarten wird.