Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.677
So, das gute Maximus V Gene ist nun leider einem H97M-E gewichen und es werkelt nun der E3 1231v3 auf dem Brett. Nach den ersten einfachenBenchtests war ich doch ein wenig überrascht, wie gut diese einfache CPU werkelt. Klar mit seinen 4C/8T steht diese Xeon CPU dem i7 in Nichts nach, dennoch ist der Haswell um einiges performanter als der i7 3770 mit Multi OC auf 4.2 GHz. Der Xeon arbeitet mit 'nur' 3.8Ghz, aber ich hätte nicht gedacht dass dieser den Vorgänger um einiges schlägt. Der Ram ist der selbe wie schon auf dem Maximus V Brett - 4x4GB Geil 1600 c11.

Hier ein paar erste Ergebnisse von CB R20
Im SC 345 Punkte, während der beste lauf beim 3770 'nur' 321 Punkte erreichte - was ca. ein +7% bedeutet
Beim MC 1770 Punkte, beim i7 waren es 1545 Punkte, das ist sogar ein + von 13.5%.

Bei CPU-Z schaffte dieser im MC über 2100 Punkte, während er im SC gut 420 Punkte schaffte.

Wie es sich dann bei den Spielen verhält, das werde ich die Tage noch testen, sobald der W-Lan Stick da ist, damit ich 3D-Mark testen kann.

ts1231.png xeon1231.png

Jetzt weiss ich nicht, was ich nun mit dem schönen Maximus V Gene anfangen soll. Keine Ahnung ob ich das Brett an @TheHomefront schicken soll, es evtl. verkaufe oder es einfach in den Tiefen meiner Schubladen verstecke. Momentan habe ich dafür groß keine Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.677
Joa muss mal schauen, was mir so einfällt :)

Ich hab mal grob zusammen gerechnet, was das Setup regulär kosten würde, wenn man es sich nachbauen würde /gebraucht.
CPU - E3 1231v3 20€
Mainboard - H97M 35€
RAM - 4x4 GB Kit 1600 MTs ca 25€
GPU - GTX 1070/1080 - 80-100€
PSU - 500-600W 40€
Case - 20€
SSD - Crucial BX500 240 GB ca 90% restlife 15€

Das wären in etwa 235-255€, sicherlich kann man den ein oder anderen Euro noch sparen, wenn man gleich komplette Bundles ergattern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.677
Wisst ihr was schlimm ist?
Man stöbert ein wenig auf Kleinanzeigen in der Nähe und man sieht etwas, was man eigentlich nicht braucht - Am Ende kauft man es trotzdem.
So war die Tage bei mir eine Anzeige drin, mit zwei Sandy-Bridges in jeweils Nullerjahren modding cases, an denen schon mehr als die Hälfte fehlt oder so zerschrammt sind (Aerocool Aero Engine II und so ein Techsolo gehäuse) das man die kaum noch gebrauchen kann. Die Mainboards-Bios Battarieren waren aufgrund des langen Rumstehens leer und ich fürchtete das schlimmste, das ich meine 35€ regelrecht zum Fenster geworfen habe. So zerpflückte ich erstmal die beiden PCs, damit ich die Bretter in einem freien Aufbau testen konnte und so auch sehen konnte was alles verbaut war.

PC #1 Aerocool Case - Asus P8P67 LE mit einem i5 2500, einer GT 430 von Palit, einem IDE DVD Laufwerk, einem SATA DVD Brenner und 4x2 GB 1600 DDR3 RAM
PC #2 Techsolo Case - Asus P8h67 mit einem i5 2400, einer Asus GTX 960 und einem IDE DVD Brenner und 2x4 GB 1333 DDR3 Ram.
Über die Grenzwertigen Netzteile reden wir am besten mal nicht, irgendein modulares MS-tech mit ca 700W und dann noch ein Deluxe mit ca 300W. beide eigentlich Kernschrott.

Als ich die beiden Bretter so vor mir liegen hatte und den Testaufbau soweit mit PC #1vorbeireitet hatte, wollte ich das Grundsystem einschalten und es Startete auch erstmal, dann tauschte ich die Knopfzelle aus und steckte die GTX 960 dran - Kein Bild, wieder die GT 430 dran - da kam ein Bild. Da dachte ich mir, ach schade, die 960 wäre defekt. Aber da ich noch weitere GPUs da habe, erst die GTX 760 -> kein Bild. Ich so - Moment, dann wieder die GT 430 dran und ich hatte wieder ein Bild. Im Netz hatte ich oftmals gelesen, das die ASUS P8 serie gerne mal ein BIOS Problem und deren PCIe Schnittstellen haben, also hab ich dem Board das letzte und aktuelle BIOS aufgespielt und siehe da, auf einmal hatte ich mit der GTX 760 endlich ein Bild. Also versuchte ich es nochmal mit der GTX 960 und welch ein Wunder, auch die lief dann auf dem Brett. Danach testete ich noch die anderen RAM-Riegel durch, welche im UEFI alle erkannt wurden. Dann baute ich alles ab und es kam nun PC #2 an die Reihe.

Bei dem P8H67 hatte ich weniger Probleme, hier wurde alles sofort ohne Probleme gleich erkannt. Nun wollte ich noch eben die GTX 960 testen und es stellt sich heraus, das es sie hier um eine 4GB Variante handelt, also einer GTX 1050ti in Stromhungrig. Hier liess ich die Karte unter Furmark erstmal eine halbe Stunde laufen und sie hatte keinerlei Artefakte und die Temperaturen waren auch alle in Ordnung, die Karte erreichte während der Testzeit keine 70°C.

In Summe war ich erleichtert, das alle Komponenten Funktionieren und werde diese nach und nach abstoßen, aber erstmal werde ich die Teile einmal grob reinigen, ehe ich diese anbieten werde. Wer also Interesse hat, kann bald die Teile zu einem fairen Preis erstehen.

Ich denke 15€ pro CPU/Board/8GB Ram als Bundle dürften da ein guter Preis zum selber rumspielen sein - zum P8P67 Brett gebe ich vorsichtshalber die GT 430 mit bei, bin mir aber sicher, das nun die PCIe Schnittstelle keine Probleme mehr macht.

Einzig die GTX 960, da bin ich am Überlegen, ob ich die mir nicht lieber zur Seite lege, klar ich hätte noch die R9 290 als weiteren Notnagel, ebenfalls die GTX 760, aber deren Verbrauch ist ja noch höher und die beiden Karten sind für andere leider nicht mehr so attraktiv, obwohl die noch immer gut mithalten können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
861
276
Ich habe auch noch einen Ivy Bridge Rechner hier rumstehen.
i7-3770 und 16 GB RAM, waren damals wohl nicht schlecht. Dazu noch ein Asus P8Z77-M Mainboard im µATX Format mit Z77 Chipsatz war wohl auch gut.
Meine Versuche das Gerümpel über Kleinanzeigen zu verkaufen, war bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Das Case ist ein relativ neues Cooler Master N200 was schon lange bei in Originalverpackung mir rumsteht.

Ich hatte auch erst gedacht, das Zeugs in Einzelteilen zu verkaufen, aber dann hätte ich wieder ein Gehäuse rumstehen oder ein Netzteil rumliegen.
Die Geräte waren damals vielleicht Super, aber mittlerweile irgendwie eher Elektroschrott.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.677
Eigentlich sind diese Art von PC besser als man eigentlich denkt, sie haben halt den Stempel 'Alt' drauf, das macht diese Art von PC für viele halt uninteressant.
Man muss sich eben nur mit den Gedanken verabschieden, darauf CP2077, Hogwarts Legacy oder ähnliches spielen zu wollen. Aber als normaler Büro PC mit Tendenz zum Spielen oder nur für VoD in FHD sind diese PCs eigentlich noch mehr als gut, denn es gibt Menschen, die machen letztlich auch nicht viel mehr auf sogar aktuellen Systemen. Genauso reichen diese PCs auch für die Schule und man macht mMn nicht viel falsch mit denen, es dem Nachwuchs zu übergeben, Geht mal was daran Kaputt, so tut das nicht gleich so derbe am Geldbeutel weh.

Eine Bekannte von mir zockt noch auf einem i5 3470 Minecraft und vielleicht noch Diablo III, für sie reicht der locker aus. Zudem lernen dann auch die kleinen, mit solchen PCs den Umgang. Es muss nicht immer sofort ein nagelneuer 1100€ PC sein, da viele Kinder solche Geräte einfach noch nicht Wertschätzen können. Ihre Tochter hatte in den letzten 2 Jahren mehr Handys/Smartphones über den Jordan gebracht, als ich in meinem ganzen Leben jemals insgesamt hatte. Und in so einem Fall wäre ein teurer PC keine gute Idee, grad im bezug, wenn man eh schon Jeden Cents zweimal umdrehen muss, da wäre ein günstiger Selbstbau aus älteren Komponenten perfekt für. Zudem denken auch viele, das ist alt und frisst sinnlos Strom - das kann ich zB nicht unterstreichen, solang man nicht gleich nen 2011er OC HEDT Sockel(i7 4930k) mit einer R9 290X Red Devil betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
wie schon so oft gesagt, man muss sich vor augen führen was man da vor sich hat, wenn das system 15 jahre alt ist sollte man nicht erwarten dass man cp77 auf 4k mit full rt spielen kann^^

die systeme sind noch vollkommen okay, für ältere spiele und budgetprojekte und leute mit wenig geld perfekt,

Ich habe auch noch einen Ivy Bridge Rechner hier rumstehen.
i7-3770 und 16 GB RAM, waren damals wohl nicht schlecht. Dazu noch ein Asus P8Z77-M Mainboard im µATX Format mit Z77 Chipsatz war wohl auch gut.
Meine Versuche das Gerümpel über Kleinanzeigen zu verkaufen, war bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Das Case ist ein relativ neues Cooler Master N200 was schon lange bei in Originalverpackung mir rumsteht.

Ich hatte auch erst gedacht, das Zeugs in Einzelteilen zu verkaufen, aber dann hätte ich wieder ein Gehäuse rumstehen oder ein Netzteil rumliegen.
Die Geräte waren damals vielleicht Super, aber mittlerweile irgendwie eher Elektroschrott.
vllt liegts auch am preis, was verlangst du denn wenn ic hfragen darf und wo ist es überall eingestellt?
wird es oben angezeigt etc pp?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
nunja wenn du es wegen haben "musst" gebs für 50€ weg, wenn du es weiter "halten" willst dann halt es :D
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.677
Ich habe auch schon öfters mal ein Haswell System Bundle zu einem Ähnlichen Preis gesehen. Das eigentliche Problem ist halt, die Preise bei anderen. Viele stellen eben ihre Teile zu Preisen rein, die wirklich Niemand zahlen möchte und die wenigen die Interesse haben, bieten halt einen Preis, den man teilweise mit murren akzeptieren muss. Wenn es am Ende noch ein halbes Jahr bei einem rumliegt, dann bekommt man schlimmstenfalls noch weniger. Zudem kommt noch das kleinere Problem auf uns zu, wenn Windows 10 im nächsten Jahr eigestellt wird. Nicht jeder möchte auf Ubuntu und co umstellen, weil man den Komfort von Windows im allgemeinen gewohnt ist. ich sehe es ja bei dem einem LGA 2011 System hier, das im Marktplatz angeboten wird. Eigentlich ein toller Rechner, nur interessiert sich dafür kaum einer - zu Speziell, obwohl es mit der ersten, aber auch mit der zweiten Ryzen Generation mithalten kann. Viele wollen sich halt nicht auf etwas Ungewisses mehr einlassen. Denn selbst für 140€ ist für einige von uns noch viel Geld, auch wenn man mit dem System noch etwas über ein Jahr Spaß haben kann.

Ist zwar nur ein Beispiel, aber so manches R5 2600 System wechselt zu einem Ähnlichen Preis den Besitzer und bietet die bessere Option Win 11 zu nutzen. Ich persönlich finde es wirklich Schade, dass alles vor der 7. Intel Generation so krass von Microsoft entwertet wird. Steam hat mitunter auch schon den Launcher für Win 7 eingestellt, das wird mit Win 10 auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
mit dem unterschied dass windows 7 jetzt auch schon echt sehr lange her ist^^, 10 eben nicht und wenn ich mich richtig erinner waren es knapp 9 jahre nach der offiziellen startphase von windows 10, sprich anfang des jahres 2024, und dass mag was heißen
ich sag mal so alles ist interessant keine frage, nur zb ich brauchs einfach nicht und das forum hier ist nicht bekannt dafür dass viele hier überhaupt was kaufen bzw verkauft bekommen, außer damals wo ich meine phase und gute angebote zur damaligen zeit mitgenommen hab
darüber hinaus wissen viele auch garnicht das manche pcs garkein windows 11 unterstützen, aber wenn man jetzt zb einen älteren rechenr sucht der noch offlinespiele von cd wiedergeben kann sind solche perfekt und ich bin mir sicher, windows 11 bekommt man auch auf solchen hier genannten systemen zum laufen, auch wenn es microsoft nicht gern sieht, ist ja bei windows 10 nicht anders^^
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
861
276
Ich werde das Gerät wohl für den Preis hergeben, der mir geboten wird.
Dann habe ich es los, wieder Platz in der Abstellkammer und 50 € mehr im Portemonnaie :)

Ich habe auch noch ein Core2 Quad mit Mainboard und eine Xeon CPU mit X58 Mainboard.
Da ist es wohl einfach Glück, wenn jemand dafür noch Geld ausgibt.
Gerade das Core2Quad Board ist so gesehen, schon verdammt nah am Elektroschrott. Wirklich etwas damit anfangen kann man heutzutage nicht mehr.
Das X58 Board ist zwar schon Neuer und eine tolle Plattform, aber nun man auch 14 Intel Generationen, bzw. Jahre alt. Das ist im Computerzeitalter halt schon eine Ewigkeit.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.677
Tjoa, leider. Einzig ein paar wenige Enthusiasten haben an den alten Sachen wirklich Interesse, grad im Bezug wenn man sich ein Retrosystem zusammenbauen möchte. Leider sind diese PCs selten was besonderes, es ist nun mal keine Voodoo 6000 oder eine MARS dabei, wonach sich jeder Nerd und Geek die Finger lecken würde.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.354
2.375
Ich fürchte das Forum hat nicht genug Einfluss und Nutzer um auf dem Marktplatz viel Umsatz zu erzielen.
Darum stelle ich meine Hardware auch auf Kleinanzeigen rein.
Aber selbst da sieht es alles andere als rosig aus.
Man braucht halt Geduld und Glück.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
Ich werde das Gerät wohl für den Preis hergeben, der mir geboten wird.
Dann habe ich es los, wieder Platz in der Abstellkammer und 50 € mehr im Portemonnaie :)

Ich habe auch noch ein Core2 Quad mit Mainboard und eine Xeon CPU mit X58 Mainboard.
Da ist es wohl einfach Glück, wenn jemand dafür noch Geld ausgibt.
Gerade das Core2Quad Board ist so gesehen, schon verdammt nah am Elektroschrott. Wirklich etwas damit anfangen kann man heutzutage nicht mehr.
Das X58 Board ist zwar schon Neuer und eine tolle Plattform, aber nun man auch 14 Intel Generationen, bzw. Jahre alt. Das ist im Computerzeitalter halt schon eine Ewigkeit.
gibt immer leute die ältere sachen suchen um retrobuilds zu bauen, oder eine interesse an der damaligen leistung zeigen oder einfach die plattform lieben, denen ist es egal wie alt die sachen sind, sie müssen nur funktionieren, mehr nicht, wenns spezielle sachen sind sieht dass wieder anders aus, weil doch viele nach zb eine hall of fame karte, oder speziellen ramkits, boards, cpus etc suchen