Wisst ihr was schlimm ist?
Man stöbert ein wenig auf Kleinanzeigen in der Nähe und man sieht etwas, was man eigentlich nicht braucht - Am Ende kauft man es trotzdem.
So war die Tage bei mir eine Anzeige drin, mit zwei Sandy-Bridges in jeweils Nullerjahren modding cases, an denen schon mehr als die Hälfte fehlt oder so zerschrammt sind (Aerocool Aero Engine II und so ein Techsolo gehäuse) das man die kaum noch gebrauchen kann. Die Mainboards-Bios Battarieren waren aufgrund des langen Rumstehens leer und ich fürchtete das schlimmste, das ich meine 35€ regelrecht zum Fenster geworfen habe. So zerpflückte ich erstmal die beiden PCs, damit ich die Bretter in einem freien Aufbau testen konnte und so auch sehen konnte was alles verbaut war.
PC #1 Aerocool Case - Asus P8P67 LE mit einem i5 2500, einer GT 430 von Palit, einem IDE DVD Laufwerk, einem SATA DVD Brenner und 4x2 GB 1600 DDR3 RAM
PC #2 Techsolo Case - Asus P8h67 mit einem i5 2400, einer Asus GTX 960 und einem IDE DVD Brenner und 2x4 GB 1333 DDR3 Ram.
Über die Grenzwertigen Netzteile reden wir am besten mal nicht, irgendein modulares MS-tech mit ca 700W und dann noch ein Deluxe mit ca 300W. beide eigentlich Kernschrott.
Als ich die beiden Bretter so vor mir liegen hatte und den Testaufbau soweit mit PC #1vorbeireitet hatte, wollte ich das Grundsystem einschalten und es Startete auch erstmal, dann tauschte ich die Knopfzelle aus und steckte die GTX 960 dran - Kein Bild, wieder die GT 430 dran - da kam ein Bild. Da dachte ich mir, ach schade, die 960 wäre defekt. Aber da ich noch weitere GPUs da habe, erst die GTX 760 -> kein Bild. Ich so - Moment, dann wieder die GT 430 dran und ich hatte wieder ein Bild. Im Netz hatte ich oftmals gelesen, das die ASUS P8 serie gerne mal ein BIOS Problem und deren PCIe Schnittstellen haben, also hab ich dem Board das letzte und aktuelle BIOS aufgespielt und siehe da, auf einmal hatte ich mit der GTX 760 endlich ein Bild. Also versuchte ich es nochmal mit der GTX 960 und welch ein Wunder, auch die lief dann auf dem Brett. Danach testete ich noch die anderen RAM-Riegel durch, welche im UEFI alle erkannt wurden. Dann baute ich alles ab und es kam nun PC #2 an die Reihe.
Bei dem P8H67 hatte ich weniger Probleme, hier wurde alles sofort ohne Probleme gleich erkannt. Nun wollte ich noch eben die GTX 960 testen und es stellt sich heraus, das es sie hier um eine 4GB Variante handelt, also einer GTX 1050ti in Stromhungrig. Hier liess ich die Karte unter Furmark erstmal eine halbe Stunde laufen und sie hatte keinerlei Artefakte und die Temperaturen waren auch alle in Ordnung, die Karte erreichte während der Testzeit keine 70°C.
In Summe war ich erleichtert, das alle Komponenten Funktionieren und werde diese nach und nach abstoßen, aber erstmal werde ich die Teile einmal grob reinigen, ehe ich diese anbieten werde. Wer also Interesse hat, kann bald die Teile zu einem fairen Preis erstehen.
Ich denke 15€ pro CPU/Board/8GB Ram als Bundle dürften da ein guter Preis zum selber rumspielen sein - zum P8P67 Brett gebe ich vorsichtshalber die GT 430 mit bei, bin mir aber sicher, das nun die PCIe Schnittstelle keine Probleme mehr macht.
Einzig die GTX 960, da bin ich am Überlegen, ob ich die mir nicht lieber zur Seite lege, klar ich hätte noch die R9 290 als weiteren Notnagel, ebenfalls die GTX 760, aber deren Verbrauch ist ja noch höher und die beiden Karten sind für andere leider nicht mehr so attraktiv, obwohl die noch immer gut mithalten können.