Hier eine meiner neueren Errungenschaften - ein Haswell PC
mit einem i5 4460 und obendrauf ein Xeon E3 1231v3, Mainboard ist ein 08/15 µATX MSI H81M P33 - also mehr Budget geht eigentlich nicht, einem 8GB Dual Ranked DDR3 RAM mit 1600 C11 und einer GTX 1060 3G.Als PSU ist hier ein einfaches Coolermaster G450M Bronze verbaut. Als Case dient ein etwas mitgenommenes Aerocool Bolt Mini, das dennoch das tut, was es soll - Die Komponenten halbwegs schützen.
Ihr fragt Euch doch sicherlich mal wieder. Was will er denn damit? So ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich wollte einfach mal mit einem Xeon meine Erfahrung machen, doch ich merkte schnell, dass das Brett irgendwo die schwächste Komponente ist - trotz BIOS Update. Es hat nicht mal einen Front USB 3.0 Connector und besitzt nur PCIe 2.0 x16. Der CPU Kühler ist ein AVC 92mm twintower mit 3 Heatpipes, welcher sich einfach nur grausam verbauen lässt, vor allem wenn man eh schon wenig Platz hat. Aber mal zu den guten Dingen. Der Xeon ist ein E3 1231v3 mit 4C/8T und hat einen Turbo von 3.8GHz und dieser funktioniert einwandfrei, ebenso die 3GB kleine GTX 1060 von Gigabyte und das Netzteil mit 450W. Sicherlich reicht das für die verbauten Komponenten locker aus, aber mehr als vllt noch eine 1070 würde ich da nicht mehr ranklemmen. Nachdem ich die CPU ausgetauscht habe habe ich mal aus reiner Neugierde CB R23 drüber laufen lassen und folgende Ergebnisse wurden erreicht.
Das liegt etwas über den Angaben von CPU-Monkey und ich bin nicht abgeneigt, mich nach einem besseren Mainboard noch umzusehen. Zumindest soll es über PCIe 3.0, einem USB 3.0 Header verfügen und 4 RAM Slots. Zwei sind wirklich zu wenig, zumal man überwiegend nur 4GB Module zu Hauf findet. Daher musste ich von meinem anderen Rechner 2 4GB Riegel entnehmen, damit ich wenigstens Dual Channel habe. Ich werde mal schauen, was mir hier so über den Weg laufen wird, auch wenn der Leistungszuwachs zu meinem 3770 eher überschaubar ausfällt, so bin ich nicht ganz abgeneigt, aus den Teilen was nützliches zu machen, wo dann am Ende sich die 1080 HOF gemütlich machen kann.
Letztlich habe ich das Ding nur gekauft, weil es in meinem Ort war. Das 'glück' eine 1060 darin vorzufinden, war doch eher zufällig, zumal ich von einer 960 oder so ausgegangen bin. Aber kleiner Tipp am Rande - Finger weg von h81m Brettern - zu viele Einschränkungen.
So schaut der Trümmer aus - mehr als 15€ sollte man dafür nicht ausgeben - reicht gerade so für ein Office System, zum zocken eher nein. Das Gurken Case.