Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Naja, manchmal muss man echt schon drauf achten, was man sich da auf den Tisch stellt.
Ein HP Pavillion älterer Generation kommt mir nicht mehr so schnell dorthin, ebenso ein Elite.

Aber wenn ich irgendwo nen Dell sehe, dann sag ich sicherlich nicht nein, solang man sich bewusst ist, was einen erwartet. Aber es geht am Ende nichts über ein Marken Board, zumal diese deutlich flexibler sind. (bessere RAM Unterstützung, besseres UEFI/BIOS, OC optionen, Anschlüsse für Lüfter usw)

Habe schon oft an ein Maximus Gene Board von Asus gedacht, vor allem nachdem ich hier das Gigabyte Brett im 1156 i5-750 Ersatz Notfall PC gesehen habe. Irgendwie juckt es mich, dort am BCLK zu spielen, damit dieser mit 3.3Ghz allcore läuft
Bei den Pavillion gebe ich dir recht, aber beim Elite halten sich die propertären Anschlüsse in Grenzen. Da braucht man nur ein Adapter und kann auch andere NTs einbauen.

Bei DELL Tower PC gibt es wenig oem Teile. Aber ansonsten ist gerade Dell sehr eigen. Da gibt es Modelle wo der PCIe x16 nur mit 25 Watt läuft usw ...
Bei diversen DELL Servern darf man nur DELL HDDs verwenden und auch 2,5" Dell HDDs laufen nur auf DELL Servern.

Optiplexe stehen bei mir im Laden auch rum......

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
BTW - Ich glaube auch die Aufnahme von CPU-Kühlern war anders. Mehr rechteckig als quadratisch

Wusste echt nicht, dass du nen Laden hast. Ne Kunststoff-Abdeckung/verriegelung für die Slotblenden hast nicht zufällig iwo noch rumliegen, oder?

*zur Uhr lunst* Früh? xD
Du meinst das Bild aus dem plauder Thread.?
Das ist von eine Fujitsu Server.

Nein, ist nicht "mein" Laden sondern nur ein EDV Händler der ca. 150m von mir entfernt ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Bei den Pavillion gebe ich dir recht, aber beim Elite halten sich die propertären Anschlüsse in Grenzen. Da braucht man nur ein Adapter und kann auch andere NTs einbauen.

Bei DELL Tower PC gibt es wenig oem Teile. Aber ansonsten ist gerade Dell sehr eigen. Da gibt es Modelle wo der PCIe x16 nur mit 25 Watt läuft usw ...
Bei diversen DELL Servern darf man nur DELL HDDs verwenden und auch 2,5" Dell HDDs laufen nur auf DELL Servern.

Optiplexe stehen bei mir im Laden auch rum......
was die neuen dells angeht ja
BTW - Ich glaube auch die Aufnahme von CPU-Kühlern war anders. Mehr rechteckig als quadratisch

Wusste echt nicht, dass du nen Laden hast. Ne Kunststoff-Abdeckung/verriegelung für die Slotblenden hast nicht zufällig iwo noch rumliegen, oder?

*zur Uhr lunst* Früh? xD
für meine verhältnisse ja, normalerweise schlaf ich bis circa 12/14 uhr je nachdem welche schicht/wie lang ich wach war/ich (vergangene woche) hatte :D

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das kann gut sein, meinte eher das mit den proprietären anschlüssen, da haben die neuen einiges mehr und auch kein normales matx/atx sondern eigene boards, zb im auroa oder so

• Gefällt mir!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
das kann gut sein, meinte eher das mit den proprietären anschlüssen, da haben die neuen einiges mehr und auch kein normales matx/atx sondern eigene boards, zb im auroa oder so
War auf die propertären Teile gerichtet wie Whitelist im bios und Anschlüsse. Wie gesagt, bei den Towern war es anders. Heute ist das aber noch schlimmer

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich persönlich hätte ja mal mega Bock auf nen. Rechner mit HighEnd Teilen aus der 1st Gen intel mit einem ASUS HighEnd Board und Quad SLI oder so. Das würde mich mal reizen, ganz ohne fucking rgb

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Sofern ich es mal mitbekommen habe, sind die allerersten Nehalem/Bloomfield CPUs nicht ganz so stark wie die Mainstream CPUs der selber Baureihe.
So soll man die beste Perfomance und OC Option mit dem i7-875k haben. (wobei die 1366er 970 bis 980X CPUs mit 6 kernen klingen da schon echt verlockend)

Problem ist halt, finde mal ein gutes Mainboard, das nicht durchgenudelt ist oder noch einwandfrei funktioniert. Ich selber habe da auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich mal nach nem Rampage/Maximus III Extreme 1156 umzusehen. Teilweise legt man da echt die Ohren an, was die für fast 13 Jahre alte Technik haben möchten.
Bei den i7 900er CPUs ist eben das interessante, das man triple Channel betreiben kann, was mehr Speicher ermöglicht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich würde bei so einem Projekt eher nicht mehr auf eine so veraltete Plattform wie 1366 setzen.
Wenn dann doch eher x99 oder wenn mehr Geld da ist vielleicht auch direkt x299

• Gefällt mir!

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Naja als zweit PC würde sich auch die alte Plattform lohnen, nur vom Budget macht es wenig Sinn, weil dafür bekommt man schon deutlich was jüngeres.
Naja, Hobby halt und welches Hobby ist am Ende schon logisch?^^
Viele sehen halt nur die alte Technik.
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten 4 MARS II oder 4 GTX 690 kostet ja fast nix (not)

BTW habe die Tage eine MARS I bei EKA gesehen, kam nur schlappe 1000€ Euro (ohne eigenes Kraftwerk)^^

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Das ist richtig, aber was hat jetzt zum Beispiel 1366 was x99 oder x299 nicht hat?
Zumal 1366 ganz am Anfang der DDR3 Ära war, sprich hier werden, wenn auch nicht für jeden wichtig, nicht gerade die höchsten RAM-Frequenzen laufen.

Und günstig ist, wie gesagt, 1366 auch nicht gerade.

Am besten 4 MARS II oder 4 GTX 690 kostet ja fast nix (not)
Dual GPUs gibts viele, aber nicht viele besondere.

Die GTX 295 war meines Wissens auch eine, hat aber unmöglich viel Strom verbraucht.

• Gefällt mir!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Kommt drauf an ob du die erste Westmere Generation also x55xx meinst oder x56xx. Die erste ist noch ein recht großer Schlucker.
In Sachen Ram Frequenz braucht man sich weniger Sorgen machen bei Triple Channel. Die 1333 Mhz Bausteine haben einen fast doppelte Bandbreite wie beim Elitedesk mit 1600 Mhz.

x79 werde ich ja bald bekommen. Da sind dann halt zwei Kerne mehr möglich und ein größerer Speicherausbau sowie zwei SATA 3 Ports dabei. Ansonsten werden sich die zwei Plattformen nicht Unterscheiden.

1366 MB wenn man kein OC haben will, gibt es für ab 60€.......
Cppus kosten so maximal 50€ - 60€.

Zum Beispiel :

Für x79 gibt es noch China MB. Allerdings sind die CPU um einiges teurer soweit ich das im kopf habe

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Sofern ich es mal mitbekommen habe, sind die allerersten Nehalem/Bloomfield CPUs nicht ganz so stark wie die Mainstream CPUs der selber Baureihe.
So soll man die beste Perfomance und OC Option mit dem i7-875k haben. (wobei die 1366er 970 bis 980X CPUs mit 6 kernen klingen da schon echt verlockend)

Problem ist halt, finde mal ein gutes Mainboard, das nicht durchgenudelt ist oder noch einwandfrei funktioniert. Ich selber habe da auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich mal nach nem Rampage/Maximus III Extreme 1156 umzusehen. Teilweise legt man da echt die Ohren an, was die für fast 13 Jahre alte Technik haben möchten.
Bei den i7 900er CPUs ist eben das interessante, das man triple Channel betreiben kann, was mehr Speicher ermöglicht.
das interessante an 1366 sind die xeons, da diese was preis leistung angeht gefühlt nichts kosten wenn man sie mit den i7s der reihe vergleicht, zudem auch mit einsteigerboards (50€) oc fähig ohne großes wissen, leistungstechnisch auf i7 6700
was den preis angeht geb ich dir recht, allerdings darf ich auch hier zwei gute boards mein eigenen nennen

was mars angeht hab ich jetzt 3 gtx 760 x2 hier, insgesamt haben mich alle zusammen 730€ gekostet, die eine mal mehr die andere mal weniger

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Nach langen überlegen (das bedeutet bei mir - ich habe was spontan gesehen und zugeschlagen) habe ich mich dazu entschieden, den Dell zu zerlegen.
Ich hatte ein Asus P8B75-M mit nem i3 2120 und 4 GB RAM in meiner Nähe entdeckt und das Bundle für 25€ gekauft. Der Grund für die Entscheidung war, obwohl der Dell perfekt seine Arbeit geleistet hat, so hatte mich immer gestört, dass das Brett keinen SATA III und kein USB 3.0 hat, ebenso auch kein PCIe 3.0.
Das habe ich nun mit dem Asus Mainboard, auch wenn mir bewusst ist, dass ich mit Board nicht viel Anstellen kann, da es keinen Z oder X Chipsatz hat.

Dennoch habe ich es genommen, allein wegen den etwas besseren Anbindungen und dadurch auch ein etwas vertrauteres BIOS habe, sprich UEFI. - aber das nur am Rande.

Nachdem ich gestern das Board erhalten habe, bin ich beigegangen und habe den Dell wieder zerlegt und dort den i3 2120 und die 4 GB RAM draufgesetzt, die GPU und das Pure Power 11 für den 'neuen' Rechner entnommen. Nun bietet der Dell ein recht trauriges Bild, da er so leer ausschaut, aber so kann ich den PC wieder an die/den Mann/Frau bringen.

Für das P8B75-M Brett habe ich erstmal für den Übergang ein altes Olidata Case gewählt, um dem Umbau eine Neue Heimat zu bieten und ich muss gestehen, nachdem ich bei dem Case etwas Hand angelegt habe, so finde ich gefallen daran, auch wenn es nicht unbedingt das ist, was ich eigentlich geplant hatte, zumal die Kabel in allen möglichen Farben schimmern, aber da das Case kein Fenster hat, ist das noch vertretbar und stört kaum.

Dank @TheHomefront komme ich an 2x8GB Ram Riegel, die er freundlicherweise gegen meine 4x4GB Riegel tauscht und wenn ich die dann habe, dann bin ich schon einmal gespannt, ob sich der Umbau für mich dann gelohnt hat. Zusätzlich habe ich noch die Option, später auf einen i7 3770 zu gehen, sollte ich einen zu einen guten Preis finden, dann kann ich durch den auch die PCIe 3.0 Anbindung voll nutzen.

Sobald der Umbau durch ist, werde ich ein paar Fotos posten.
Hier schon mal ein paar Vorschaubilder^^
IMG_3291.JPG IMG_3293.JPG IMG_3292.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Denke ich werde das jetzige Case wohl weiter nutzen, zumal die Temperaturen im akzeptablen Bereich sind, denn das hatte ich mir bei dem Ding doch etwas schlimmer vorgestellt. Habe gestern mal die üblichen Benchmarkläufe gemacht und dabei ist die CPU im Idle Betrieb bei rund 29° C, also 2 grad höher als beim luftigen Dell Case unter nen halbstündigen CBR15 Dauerlauf wurde die CPU 63° C auf dem intensiv genutzten Kern warm. Muss halt nur mal schauen, ob ich die Arctic PWM Lüfter dort einbaue - PWM auf 3 Pin soll ja angeblich gehen und dank des Boards kann ich die über das UEFI Regeln. Der jetzige verbaute Hecklüfter bewegt mir die Luft etwas zu schlecht und das selbst bei 1600 RPM nicht sonderlich gut - ist ein 92er Foxcon.

Nun muss ich nur noch an eine neue Dose roten Lack kommen, damit er von Innen nicht so halbgar ausschaut.
BTW ich habe festgestellt, das Vorne sogar eine Lüfterteuerung verbaut ist und ich dachte die ganz Zeit das wäre nur eine Uhr, mal schauen, ob ich die vllt nicht sogar nutze. Einzig was schade ist, dass das Case keine Option bietet für USB 3.0 - Naja das Ding ist von 2007 und man kann nicht alles haben^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront