Bei den Pavillion gebe ich dir recht, aber beim Elite halten sich die propertären Anschlüsse in Grenzen. Da braucht man nur ein Adapter und kann auch andere NTs einbauen.Naja, manchmal muss man echt schon drauf achten, was man sich da auf den Tisch stellt.
Ein HP Pavillion älterer Generation kommt mir nicht mehr so schnell dorthin, ebenso ein Elite.
Aber wenn ich irgendwo nen Dell sehe, dann sag ich sicherlich nicht nein, solang man sich bewusst ist, was einen erwartet. Aber es geht am Ende nichts über ein Marken Board, zumal diese deutlich flexibler sind. (bessere RAM Unterstützung, besseres UEFI/BIOS, OC optionen, Anschlüsse für Lüfter usw)
Habe schon oft an ein Maximus Gene Board von Asus gedacht, vor allem nachdem ich hier das Gigabyte Brett im 1156 i5-750 Ersatz Notfall PC gesehen habe. Irgendwie juckt es mich, dort am BCLK zu spielen, damit dieser mit 3.3Ghz allcore läuft
Bei DELL Tower PC gibt es wenig oem Teile. Aber ansonsten ist gerade Dell sehr eigen. Da gibt es Modelle wo der PCIe x16 nur mit 25 Watt läuft usw ...
Bei diversen DELL Servern darf man nur DELL HDDs verwenden und auch 2,5" Dell HDDs laufen nur auf DELL Servern.
Optiplexe stehen bei mir im Laden auch rum......