Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Spulenfiepen ist ja auch ne völlig andere Frequenz, da ist es ja kein wunder - weil es erinnert ein wenig an einen Zahnarztbohrer^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ähm...
Nö, nööö und nochmal nö^^

Da stellen sich bei mir die verbliebenen Nackenhaare hoch :D *urgs*

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
So in etwa klang meine erste IDE Festplatte mit 5400RPM und die hatte 2.1 GB Speicher. okay, ist zwar eine andere Drehzahl, aber so ähnlich laut war die auch, man konnte der beim lesen förmlich zuhören.

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Konnte heute den i7 2600 in Empfang nehmen und habe ihn auch kurz danach eingebaut.
Anfänglich machte der PC ein paar Zicken, aber nachdem ich etwas probiert habe, lief der nun so wie er sollte.
Das sind wie gesagt die Benchmarks die ich mit dem gemacht habe.

Cinebench R15 & R20
Cb5152600.png CBR202600.png

Firestrike & Time Spy
fs2600.png TS2600.png

Noch ein paar Daten aus CPU-z
cpuz2600.png Unbenanntcpu2600 cpuram.png

Zwar ist der SC Sprung nicht so gewaltig, aber die Physics Score bei 3d-mark finde ich dennoch durchaus beachtlich, also hat sich der Kauf alle male gelohnt.
Die 20€ sind mMn gut Investiertes Geld. Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, auch wenn ich weiß, das immer etwas mehr noch gehen kann. Aber dasfür fehlt mir das Know-How.

Hab ihm auch noch eben grade die letzte BIOS Version aufgespielt - A22

A22Bios.png

Denke das das Bios Update würde sich auch für dich Lohnen am Dell. Gab noch mal einen klitzekleinen Zuwachs an der Performance. @TheHomefront

Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Gesamtfazit:
Wenn ich mal die ganzen Einnahmen und Ausgaben zusammenrechne, die ich für den PC aufgewendet habe, dann komme ich auf rund 100€, da ist das 'gebrauchte' PP11, die Lüfter und die 240er SSD schon mit drin. Für den XPS hatte ich ja Anfangs rund 90€ bekommen, womit ich die GPU bezahlt habe und ich habe für mich festgestellt, das es zwar einen großen zeitlichen Aufwand gekostet hat, aber mit viel Geduld kann man sich am Ende wirklich war tolles für die paar Euro hinstellen.

Ich kann wirklich jedem nur dazu raten, es mal selber aus zu probieren. Man lernt einiges dazu, es macht Spaß und wenn man am Ende sich das alles mal anschaut, dann kann man durchaus glücklich und sogar stolz sein, vor allem wenn man noch die Preise bei EKA zum Vergleich nimmt, da man einiges gespart hat, denn oft werden in meiner Gegend ähnliche Systeme um die 200€ gehandelt. Klar bin ich mir dessen bewusst, das es erstens kein Highend PC ist, denn das war es schon vor 10 Jahren nicht, dann dafür fehlt ihm noch einiges, aber es ist nun ein Gaming tauglicher PC geworden, der bei dem ein oder anderen Game zu überraschen weiß. Und Zweitens, es muss manchmal nicht immer das Neueste vom Neuesten sein, wenn man sich im Vornherein klar ist, für was dieser PC herhalten muss. Selbst mit einer aktuelleren GPU, kann man mit diesem PC noch so einige Jahre über die Runden kommen. Dennoch für FHD reicht dieser Build noch einige Zeit und er kann meinen großen von heute auf morgen ohne weiteres ersetzen.

Vorläufiger Endbuild:
Dell Optiplex 790 - 0HY9JP Sockel 1155 (Q65)
Intel Core i7 2600 - 3.4Ghz/3.8GHz (Boost)
Asus ROG Striker 760 4G OC
4x4 GB Crucial DDR3 1333 CL9 non EEC RAM
BQ PP11 CM 600W
Crucial BX500 240GB
Xilence i402 + 2x Artic PWM 9F PST Lüfter mit Adapter für Dell
Innen und Hinten schwarz Lackiert, Front weiß Lackiert.
Aufgebaut von Anfang Juni bis Mitte August

Einzig was ich mal die nächsten Tage/Wochen mal testen werde, wenn ich an dem Dell meine 2060 Super klemme, um zu sehen, ob der kleine mit der Karte ohne weiteres zurechtkommt und hier und da kleinere Geräusch Optimierungen.

Bilder werde ich zu den Tests hier dann noch einfügen, aber von mir aus war es das mit dem Projekt und wir sehen uns an anderer Stelle wieder.
Also, haut rein und möge bei euch immer eine Handvoll FPS mehr sein!

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
hab für meinen um die 115€ bezahlt, und hab über die letzte zeit noch ein paar kleine upgrades gemacht und lande dann denk ich mal bei circa 140€ was ich jetzt auch noch als doch recht in ordnung empfinde

i5 2400
2x8gb
gt 1030 von gigabyte
350w be quiet sys power
120gb ssd + 500gb hdd
lüfter und cpu kühler sind die die dabei waren

grundsystem war ein pentium mit 4gb ram und der 500gb hdd welches ich für ~50€ gekauft hab, die gt 1030 hat mich damals glaub 60€ gekostet,
erstes umgrade war der i5 und nochmal 4gb ram was mich dann auf um die 115€ brachte, dann noch aus anderen projekten immer wieder was gemopst und ja,
eigentlich ein nettes kleines system und so auch deiner :)

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Auch kein schlechter Preis, wie ich finde.
Klar den Hauptanteil vom Budget nahm die GTX 760 ein, zumal diese keine alltägliche GPU ist, dann wäre der Preis noch um ein paar Euro niedriger gewesen. Ebenso hätte ich auch das Thermaltake weiter nehmen können, dann wären es nochmal 35-40 weniger, aber wenn man es bei sich 'liegen' hat, dann nimmt man eben das. Ähnlich wird es mit dem RAM bei dir gewesen sein.

Bei mir wurde halt das Risiko des Öfteren belohnt, weil eigentlich habe mir mehr oder weniger den PC aus 'Schrottteilen' zusammen gebaut. Ich möchte echt nicht wissen, wie viele PCs einfach nur so auf dem Recyclinghof landen, weil vllt nur eine Komponente nicht mehr möchte, aber der Rest in Ordnung ist oder die Leute den PC einfach nur als Alt betrachten.

Und danke, du warst ja mitunter auch einer der Leute, die mich mehr oder weniger dazu animiert haben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
genau, warum nicht nehmen was man hat,

es gibt so viel zeug was noch funktionsfähig ist aber weggeworfen wird nur weils zu alt ist oder irgendwelche makel hat, du würdest dutzende pcs finden wo sachen noch funktionieren oder nur kleine teile ausgetauscht werden müssten

freut mich dass ich dich inspirieren konnte :)

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Da ich immer wieder an älteren OEM Systemen in den letzten Monaten geschraubt habe, ist mir die ein oder andere Besonderheit aufgefallen.

Was ich erwähnen möchte, sollte jemand auf den Gedanken kommen, sich ein HP Pavilion mit einem i7 2600 zu holen, bitte vorher nachsehen, welches Mainboard dort verbaut ist.

Das p6-Cupertino2 H61 ist davon die schlechtere Variante, denn der PCIe Slot liefert zu wenig Watt, um dort zB eine GTX 750 einzubauen. Da hilft auch kein BIOS Update. Der PC bleibt mit der GTX Karte beim Splashscreen/POST hängen und die Tastatur zeigt keine Reaktion. - Leider eignet sich dieser PC nicht, um daraus ein Gaming PC zu machen - nur für Media und Office geeignet!

Das p7-Joshua H61 ist da die bessere Wahl, da dieses Board dieses Problem nicht hat, zudem ist es auch besser geeignet, um auf 16GB RAM aufzurüsten, was beim Cupertino2 nicht geht, da es nur maximal 2x4 GB nimmt. Zudem hat man die Option auch einen i7 3770 drauf zu verwenden.

Das wollte ich nur mal nebenbei erwähnen, ehe jemand auf den Gedanken kommt, sich evtl. eins dieser PCs zu holen und sich am Ende ärgert, das es zum Gamen nicht wirklich taugt.

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich habe die Tage mal den alten Sensor für die Lüftersteuerung ausgetauscht und den Dell Originalkühler wieder drauf gesetzt und man horche, der PC ist deutlich leiser als mit dem alten Sensor, scheinbar hatte dieser einen weg und dreht trotz seinen rund 1500 RPM plötzlich flüsterleise. Zwar ist der Xilence Kühler auch recht okay, aber da der Originalkühler ein Top Blower ist, bekommen die Spannungswandler nun auch etwas Luft ab. Immer wieder war mir aufgefallen, das der Dell so einige Probleme mit dem PWM auf 5PIN Adapter hatte und der Xilence Kühler dadurch immer wieder hochdrehte, was auf Dauer doch etwas störend war, aber da ja nun ein funktionierender Sensor drin ist, läuft der gesamte PC deutlich besser und ruhiger.

Nebenbei habe ich dem Rechner noch eine einfache USB 3.0 PCIe Karte gegönnt. Auch wenn der PC schon sehr betagt ist, so bin ich immer wieder positiv überrascht, zu was er noch im Stande ist, trotz der aktuellen Zusammenstellung und ich hoffe, das er mir noch einige Zeit Freude bereiten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
bist dem optiplex ganz verfallen ich seh schon,
meiner bekommt bald eine 1tb ssd und die 250gb hdd fliegt raus, weil jetzt hab ich glaub 3 sachen installiert und die platte ist voll
16gb hat er auch mittlerweile also wenn man das ding mal gegenrechnet ein richtiger kanller mit um die 200€ inklusive 1tb ssd

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
meiner bekommt bald eine 1tb ssd und die 250gb hdd fliegt raus, weil jetzt hab ich glaub 3 sachen installiert und die platte ist voll
16gb hat er auch mittlerweile also wenn man das ding mal gegenrechnet ein richtiger kanller mit um die 200€ inklusive 1tb ssd
Errrinert mich an meinen Elitedesk mit 16 GB RAM und 8 TB HDD Speicherplatz. ;) :)

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737

Jupp definitiv. Ich selber hätte es nie für möglich gehalten, das mich so ein betagter PC dermaßen begeistern kann.
Nya muss mal schauen, ob ich ihm eine etwas größere SSD spendiere, wobei die 240 reichen eigentlich aus, da ich auf ihm nur Minecraft spiele und vielleicht noch Fallout 3/NV. Wenn man schon am großen momentan kaum was machen kann, dann muss eben der Optiplex herhalten^^

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Erinnert mich an meinen aller ersten PC von @TheHomefront, war ein Medion OEM.

Demnächst, denke so gegen Mai/Juni kommt wieder ein spannendes Projekt, denke wird ein Budget PC im Bereich 200-300€ :D.

Mal sehen, ob ich dann auf OEM Teile oder eben normale Teile setze, freu mich aber auf dieses Projekt.

Vielleicht kommt auch davor nochmals was, hab hier noch ein paar Bundles, vielleicht verwerte ich diese. 😁

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Jupp definitiv. Ich selber hätte es nie für möglich gehalten, das mich so ein betagter PC dermaßen begeistern kann.
Nya muss mal schauen, ob ich ihm eine etwas größere SSD spendiere, wobei die 240 reichen eigentlich aus, da ich auf ihm nur Minecraft spiele und vielleicht noch Fallout 3/NV. Wenn man schon am großen momentan kaum was machen kann, dann muss eben der Optiplex herhalten^^
nunja, das größte problem ist immer wenn man auf die zeit schaut das wenn es noch älter wird einfach keine ssds verbaut waren/sind und daher auch die trägheit kommt, eine ssd macht so unglaublich viel aus,
gut die ssd müsste nicht sein, aber hab sie gestern in nem sehr guten preislichen bundle mit 3 weiteren bekommen :D

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Naja, manchmal muss man echt schon drauf achten, was man sich da auf den Tisch stellt.
Ein HP Pavillion älterer Generation kommt mir nicht mehr so schnell dorthin, ebenso ein Elite.

Aber wenn ich irgendwo nen Dell sehe, dann sag ich sicherlich nicht nein, solang man sich bewusst ist, was einen erwartet. Aber es geht am Ende nichts über ein Marken Board, zumal diese deutlich flexibler sind. (bessere RAM Unterstützung, besseres UEFI/BIOS, OC optionen, Anschlüsse für Lüfter usw)

Habe schon oft an ein Maximus Gene Board von Asus gedacht, vor allem nachdem ich hier das Gigabyte Brett im 1156 i5-750 Ersatz Notfall PC gesehen habe. Irgendwie juckt es mich, dort am BCLK zu spielen, damit dieser mit 3.3Ghz allcore läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
klar ist nicht alles gold, allerdings sind die alten dells mit unter die besten,
bios/uefi ist selbst heute noch auf dem stand wie damals, ja ok in manchen situationen kann man vllt timings einstellen aber im grunde hat sich da nichts getan

der 2600 läuft doch allcore mit rund 3.3-3.4ghz, mein i5 2400 läuft allcore auf dem oem dell board mit 3.2, ohne weitere einstellungen

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio