Worklog Wie ich streamen lernte! Versuch und Fehlschlag ein Hard/Software Setup Projekt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher mal ein Update, ich hatte jetzt etwa ~3Wochen meinen Pc unter dem Schreibtisch stehen, dafür näher an mir aber mit ner Platte drüber.

Meine Feststellungen sind zwar eher der Marke Wasser ist nass, dennoch wollte ich sie mal teilen:

-Staub es kam viel mehr Staub in meinen Pc... Staubfilter sei Dank wars nicht zu schlimm aber der CPU Kühler hat doch einiges angesammelt gehabt.

-Wärme, da es zwiuschendrin doch etwas kalt war ohne Heizung hatte ich diese dreister Weise mal ne weile an, die Erwärmung der Raumtemperatur
führte irgendwie dazu das sich schnell unterm Schreibtisch Hitze staute und die Lüfter höher drehen mussten, waren dann zwar leise aber dann selbst im Idle hörbar.

Schlussendlich ist der Pc jetzt wieder auf dem Schreibtisch, auch weil ich ja inzwischen längst den 2 Alex Schrank habe, der die Küchenplatte trägt,
was die verteilung von Gewicht um einiges leichter macht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Nebenher mal ein Update, ich hatte jetzt etwa ~3Wochen meinen Pc unter dem Schreibtisch stehen, dafür näher an mir aber mit ner Platte drüber.

Meine Feststellungen sind zwar eher der Marke Wasser ist nass, dennoch wollte ich sie mal teilen:

-Staub es kam viel mehr Staub in meinen Pc... Staubfilter sei Dank wars nicht zu schlimm aber der CPU Kühler hat doch einiges angesammelt gehabt.

-Wärme, da es zwiuschendrin doch etwas kalt war ohne Heizung hatte ich diese dreister Weise mal ne weile an, die Erwärmung der Raumtemperatur
führte irgendwie dazu das sich schnell unterm Schreibtisch Hitze staute und die Lüfter höher drehen mussten, waren dann zwar leise aber dann selbst im Idle hörbar.

Schlussendlich ist der Pc jetzt wieder auf dem Schreibtisch, auch weil ich ja inzwischen längst den 2 Alex Schrank habe, der die Küchenplatte trägt,
was die verteilung von Gewicht um einiges leichter macht.
Bei mir ist das mit Staub tatsächlich kaum ein Problem... Hatte bei meinem Alten Gehäuse nach 3 Monaten geguckt, da war kaum staub in den Filtern...

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Bei mir ist das mit Staub tatsächlich kaum ein Problem... Hatte bei meinem Alten Gehäuse nach 3 Monaten geguckt, da war kaum staub in den Filtern...
Ich habe Laminat und eine sehr kleine Wohnung, hier sammelt sich irgendwie schnell was an^^
Zeitgleich hab ich festgestellt, dass meine GraKa zwanghaft versucht unter 70°C zu bleiben o_O"
Naja aber immerhin sieht mein Workspace so auch hübsch aus, Mensch beachte die tolle Reflexion mit der Handykamera und Galsseitenteil xDSetup.jpg

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wird deine GPU so heiß :O Wie viel Lüfter hast du den verbaut?

Sehe gerade, das vor dem Größeren Bildschirm müsste ja deine Switch sein oder? Hast du dort ein "Skin" drauf?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wird deine GPU so heiß :O Wie viel Lüfter hast du den verbaut?

Sehe gerade, das vor dem Größeren Bildschirm müsste ja deine Switch sein oder? Hast du dort ein "Skin" drauf?
Die Gpu war noch nie über 70°C und ich lasse mein Gehäuse auch "nur" auf Silent 3 laufen.
Zeitgleich is die Gpu etwas lauter irgendwie wenn sie an die 70°C kommt aber ich fordere sie in WQHD 144hz ja auch^^

Zur Switch, kein Skin das ist die Super Smash Bros Sonderedition, mein Weihnachtsgeschenk :3 von 2018

Edit: Aktuell 3 Lüfter 2 Front 1 back alles 1000rpm Silent wings 3

• Liebe!
Reactions: CalvinLuca
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Das mit dem Staub kenne ich nur zu gut, ich wohne in einem Altbau und ich kann beinahe täglich hier Staub wischen und mein Case zieht gefühlt den Staub magisch an, nach einer Woche muss ich die Filter immer rausnehmen, weil alles wieder voll ist. Naja, da kann mensch nichts machen. Dennoch doof das ganze.

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das mit dem Staub kenne ich nur zu gut, ich wohne in einem Altbau und ich kann beinahe täglich hier Staub wischen und mein Case zieht gefühlt den Staub magisch an, nach einer Woche muss ich die Filter immer rausnehmen, weil alles wieder voll ist. Naja, da kann mensch nichts machen. Dennoch doof das ganze.
Ja ist echt mega nervig, ich kann auch quasi jede Woche wischen und merken das es zu viel ist tu ich schnell mein Pc wird lauter xD

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Öööy, meine Succubus ist kein Sith^^ Sie gehört zu den Guten *hust* Nur das Verführen, das muss ich ihr noch etwas abgewöhnen - Guck mal da! Das möcht ich haben... ess etwas weniger, dann geht das. Büdde ich bleib dann auch Brav... bis ich was neues sehe xD

• Haha!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Blub und schon wieder ich, nach dem letzten Ausfall der Bestellung einer AIO (Liquid freezer II 280),
habe ich sie inzwischen schlichtweg woanders bestellt.

Was auffällt ja sie ist minimal lauter als nen Dark Rock pro 4 im idle und auf Stock Settings
(ich habe allerdings noch nicht mit der AIO und Kurven gespielt^^)

Spannenderweise erziele ich wesentlich bessere Ergebnisse in Cinebench r20,
sowohl single als auch muticore auf Stock mit pbo aktiv.

R20 waKü.PNG
Das unter Orange war mein alter Stock mit pbo Wert und der blaue über den neuen Orangen ist mein 4.2 all core Overclock.
Irgendwie schon beachtlich.

Was relevant ist aktuell wird das ganze Ding schon lauter wenn ich benchmarke dafür heizt sich aber auch selbst die GraKa vermutlich nicht so auf.
Naja und laut is auch wieder sone Sache die Straße is noch immer lauter und nerviger genau wie der Kühlschrank nen Raum weiter oder der nachbar mit seiner Serie, die Hauptgeräusche bestehen eigentlich aus dem Luftstrom und nem "pfeifen" oder so, welches zwar sehr dezent is wo ich aber nichtmal sagen kann obs der minilüfter der AIO die Pumpe oder mein Chipsatzfan is. *shrug*

Letztlich ist der Pc noch immer angenehm leise und scheinbar merklich kühler, auch wenn ich dies noch nicht so sehr untersucht habe.
(in genaueren Temperaturen)

Der Einbau verlief unerwartet einfach, das einzige was komplex war:

Fummelarbeit mit extrem kurzen Kabeln....

Lüfter in Front..jpg
das war in der Front etwas nervig zu arbeiten aber es hat geklappt, ich brauchte keine Verlängerung :)

Optisch macht es auch irgendwie was her da jetzt das weiß der Backplate sichtbar ist und der "Hero" Schriftzug vom Mainboard ebenfalls.angeschaltet aufm Schreibtisch.jpg

zum vergleich früher:
sauber gemachter Pc.jpg
vs heute:
Im off zustand.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Hmm anscheinend hängen Cinebench Ergebnisse auch etwas davon ab wie lange der Pc schon an ist, vermutlich weil das Wasser aufgeheizter is oder auch nicht, nach 6h off und kühl erreiche ich Stock mit pbo ein besseres Ergebnis mit dem 3700x als mit nem 4.2 Allcore Overclock o_O"
over 5000.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Update zur AIO:

Ich habe inzwischen mal meine Standard-Sachen etwas länger gemacht und dergleichen,
was darauf hinausläuft, dass mein Cinbench Ergebnis nachdem der Pc 4h läuft wieder etwa um 4800 ist
(was aber meines wissens für Stock mit nur pbo ok is^^) zeitgleich überlege ich die Lüfter unabhängig von der Pumpe zu steuern,
da ich den Airflow im gehäsue etwas verbessern könnte was den Chipsatzlüfter vermutlich etwas befriedet^^

Ansonsten wenn alles still ist und ich nichts mache und so, dann ist die Pumpe im IDLE hörbar, jedoch denke ich das dies vernachlässigbar ist.
Meine Grafikkarte läuft spannenderweise auch etwa 4-7°C kühler und ist die meiste Zeit bei 99% Auslastung auf durchschnittlich 65°C und geht hächstens mal kurz auf 67°C und auch nach 2 Stunden gaming nicht höher, wodurch die Lüfter insgesamt weniger doll aufdrehen und der Pc
beim zocken tatsächlich insgesamt leiser is als jeh zuvor.

der 3700x ist beim Overwatch spielen auf irgendwie max 45°C gewesen ohne das die Aio wirklich krass was tun musste^^
Ist schon spannend, ja es ist nicht mehr quasi unhörbar ohne Last, dafür deutlich Leiser unter Last,
weswegen sich aus meiner Perspektive der Einbau sehr gelohnt hat,
nebenher sieht Mensch auch endlich meine Ramriegel, vielleicht doch rgb dafür kaufen? xD

Evtl. plane ich auch noch mir Noctuas für den Radiator zu holen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uuuuund das nächste Update:

In kurz die AIO ist toll, jedoch wieder raus da die Pumpe bei meiner Nutzung des pc's zu oft aufheult etc.
was hauptsächlich der fall ist wenn der pc ne Weile läuft, jedoch eher im Idle ist oder unter geringer Last,
dafür muss ich klar sagen fängt die AIO die Spitzen sehr viel besser ab, was zu erwarten war.

Nach etwa 8Stunden laufen lassen mit immer mal wieder Last und nem benchmark ist die AIO
ich glaube minimal Kühler bei meinem Nutzerinnenverhalten jedoch vernachlässigbar.

Weswegen ich mich letztlich entschied wegen der unter niedriger Last Geräusche den Dark Rock pro 4 wieder einzubauen,
einfach weil bei meiner aktuellen Verwendung sinnvoller für mich.

Das bedeutet auch für meinen nächsten Pc, den ich nur unter Last nutzen will
habe ich schon eine AIO, Arbeitsspeicher, Festplatte und ne SSD und nen paar gute Lüfter^^

• Haha!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja nachdem es ja zwischendin schon um den Aufbau des Streaming Setups ging,
ich aber eine andere Wohnung bekam, als die 2 Zimmer habe ich einen neuen Grundriss mal entworfen,
wo ich quasi genug "Space" für arbeiten, sowie leben habe^^

Raumaufteilung 1Zimmer Wohnung..png

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Neben dem Plan für den Raum,
kommen auch noch ein paar Teile für das gesamt Setup
dazu unter anderem ein Ergotron LX Monitorarm in weiß
für meinen 32 Zoller, da mir der Fuß einfach viel zu viel Platz wegnimmt.

Ansonsten ebenfalls bestellt neben nem langen DP Kabel,
noch ein straight power platinum 750w,
ich wollte eh noch das Netzteil aufrüsten,
da ich mit der 5700xt schon merkte wie mein Overclock + Hungrige Karte nich so ganz wollte,
so kann es wenigstens frei "boosten" und ich mehr Power freigeben, nebenher ist es dann Vollmodular und
sehr effizient.

Naja und bald habe ich wirklich genug Teile übrig für den Streaming Rechner xD

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sooooo nach meiner ja schon so super tollen Skizze *hust*
hier einmal 2 Bilder, wie ich aktuell das Setup verbaut habe,
wenngleich Kabelmanegement und Schubladen etc noch ähm erledigen müsste,
letztlich habe ich so einfach unglaublich viel Platz zum arbeiten,
ebenso für Hobbys wie's streamen da mehr als nur genug Fläche vorhanden.

Der Monitorarm ist unglaublich genial,
es wurde ein weißer Ergotron Lx welcher mir auch ermöglicht mein Setup zum
Filme gucken im Bett zu nutzen oder den Schreibtisch mit mehr als nur mir zu nutzen,
das Bett kann ebenfalls als Sofa genutzt werden.

Zimmer Eckschreibtisch.jpg

und was dank des Monitor Arms möglich ist:

Zimmer Bettecke.jpg

Mein Netzteil Straight Power 11 Platinum ist inzwischen auch hier,
wenngleich es noch nicht eingebaut is^^
Netzteil.jpg
mit dem Monitor klappt es auch deswegen so gut, da ich noch nen 3m DP Kabel besorgte.

Was Eventuell spannend ist, falls ihr in einem Raum mit Pc Möbel baut und dergleichen reinigt ihn danach,
dann ist der auch wieder leise :p

• Liebe!
Reactions: OutCast und Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nun da ich vieles schlichtweg endlich hinter mir habe,
wie ja vorher auch schon erkennbar, habe ich zum einen mein Setup in etwa zusammengefasst
(Stuhl und was am Schreibtisch is habe ich einfach mal weggelassen)

desegen hier die Aktualisierte Version womit ich quasi aktuell arbeite:

>>>Fairyturtles-Streaming/Editing Setup<<<
(es ist vermutlich so, dass ich doch ein paar hundert Euros weniger zahlte,
als geizhals es aussehen lässt,da ich sehr oft bei tollen Angeboten zu schlug)

Meine Internetleitung is jetzt auch endlich wesentlich stärker,
mein minimal Download ist etwa 650Mbps und mein bisheriger minimalupload war ~42Mbps
Dies ist ausreichend um zum Beispiel auf Twitch mit Full-HD 60fps zu streamen mit ner Bitrate von 6000,
die minimalst bisher auf 5800droppte, ich habe mich allerdings dagegen entschieden aktuell auf Full-HD
zu streamen und bin auf 720p runter gegangen, was schlichtweg den Grund hat, dass ich feststellen musste,
manche Menschen die sich den Stream gern ansehen würden können dies nicht,
weil ihre eigene Leitung nicht genug hergibt und da ich noch nicht für meinen Stream die Option besitze,
dass meine Viewer meinen Full-HD Stream auch in 720p sehen können bin ich halt auf 720p runter :)

Qualitativ bin ich bisher recht zufrieden, auch wenn ich zugeben muss,
dass es schon einen gewissen Anspruch hat auch ohne "Publikum" mit sich selbst zu sprechen und dergleichen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Grafikkarte.jpg
Ich habe gehört meine Grafikkarte sei hier und ich hätte sie schon eingebaut,
hah hab ich ja sogar! Ich bemerkte dabei lediglich das der 6Pin Anschluss scheinbar nicht mit meinem CableMod Kit funktioniert :/
irgendwie schade, nur wollte ich da jetzt auch nix mit Gewalt reinpressen oder so.

Nebenher einmal die Timespy Ergebnisse aller 3 bisher von mir ausprobierten Karten:

rtx 2060 (ohne super)

Timespy 2060.PNG

Nitro+ 5700xt die wegen den Treibern zurückging:
Timespy Nitro 5700xt.PNG

Und jetzt seit heute die 2070super dual advanced von Asus:

TimeSpy 2070s.PNG

Was mir vor allem an dieser 2070super auffällt,
sie ist Kühler und leiser als beide vorherigen Karten und Vollast
Dafür erzieltee ich mit der 5700xt etwa 100Pkte mehr im Firestrike Benchmark.

Weiter vergleiche bisher Witcher 3 (alles max in WQHD + Hairworks) rtx 2060 etwa 60fps
die rtx 2070super etwa 100fps mit drops zu den 90ern aber auch wesentlich höhere Werte in weniger anspruchsvolleren Gebieten.

Ein weiteres Update noch, Witcher 3 ohne Vsync auf über 100fps etwas länger zu betreiben verursacht bei meiner Karte scheinbar krasses Spulenfiepen,
welches mit V-Sync aber komplett verschwindet.

Ebenso getstet ist inzwischen Overwatch in WQHD schlichtweg alles auf maximalen Einstellungen (was im grunde ultra unnötig is^^)
durchschnittlich 115 fps was im Grunde auch eine Steigerung um fast 30fps zur rtx 2060 ist.

Zuletzt bearbeitet: