Worklog Wie ich streamen lernte! Versuch und Fehlschlag ein Hard/Software Setup Projekt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nun da ich inzwischen die rx 5700xt Nitro+ eingebaut habe,
dachte ich mir zeige ich wenigstens ein paar Bilder auch von meinem Rückseiten Kabelmanagement,
sowie mein Timespy Ergebnis, ich hatte bisher überhaupt keinerlei Schwierigkeiten bzw mir ist nichts aufgefallen,
die Karte selbst ist im Silent Modus und BIOS ist Adrenalin 2020 20.1.1
Ledigleich die Lüfterkurve ist etwas mäh, jedoch hält das mein Silent Case glaub ich mehr als nur in Grenzen.

Einmal mein fast sauberes Kabelmanagement hinten wo es eh niemand sieht lol:
Kabelmanagement hinten.jpg

Front Ansicht ohne und mit rgb (noch nicht synchronisiert):
Front Pc ohne rgb.jpgFront Pc mit rgb.jpg

Für die welche Interesse haben mal der Größenvergleich:
Kartenvergleich Größe.jpg

Zu guter letzt noch das Timespy Ergebnis:
Timespy 5700xt.PNG
Welches fast 1400Pkt besser ist als noch mit der rtx 2060

Bobbi

Stammgast I
Okt 23, 2019
125
40
Wollte dir nur mal Props geben, für dein geiles Setup und deinen guten Worklog^^
Du schreibst alles sehr genau und alles verständlich^^
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim rumbauen und viel Erfolg bei deinen Streams^^

Edit: Dürfte man erfahren wie "groß" deine Streams in so kurzer Zeit geworden sind? Würde mich sehr interessieren

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.115
3.782
schick schick...
was ich persönlich jetzt aber nicht so arg an dem Gehäuse mag: Dass es rechts so leer ist. Ich sehe da halt gern entweder eine SSD oder gar nix^^

Sonst super Pc...auch mal was anderes (in weiß)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
schick schick...
was ich persönlich jetzt aber nicht so arg an dem Gehäuse mag: Dass es rechts so leer ist. Ich sehe da halt gern entweder eine SSD oder gar nix^^

Sonst super Pc...auch mal was anderes (in weiß)
Ja mit dem rechts was fehlen stimmt aber minimal besser ist es mit der neuen GraKa
Edit: Dürfte man erfahren wie "groß" deine Streams in so kurzer Zeit geworden sind? Würde mich sehr interessieren
Aktuel streame ich nicht, weil schlechtes Internet war aber bisher eher sehr klein mit max 7Leuten die nicht zu meinem Freundeskreis gehören.

Und danke für das positive Feedback:)
Motiviert für mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

Völlig unabhängig davon, dass die Karte tolle Leistung bietet,
ich werde sie zurückbringen müssen, da sie leiser sehr starkes spulenfiepen hat,
was irgendwie den ganzen Sinn eines Silent Systems zunichte macht,
da sie dies bekommt sobald sie zum Beispiel the Witcher oder selbst League of legends im Grunde sobald Last auftritt,
zu schade :/

Edit:
Ein Firestrike Ergebnis:
Firestrike 5700xt.PNG

Und mit der Trix Software alles in purple :D

Pc purple (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uuuuund das nächste Update,

nachdem letztendlich mein Versuch trotz über 10Stunden Arbeit daran mit der 5700xt Nitro+
eher ein Reinfall war unabhängig davon das Temperatur Leistung und Optik echt gut geworden waren,
bekam ich letztlich den treiber nicht in den Griff auch nicht mit Versionen von 2019,
weswegen diese zurückging. (ich trauer da etwas drum denn ohne diese Misttreiber hätte ich die sofort behalten.)

Letztlich muss allerdings mein System stabil laufen, insbesondere wenn ich bald wieder besseres Internet habe was in Reichweite scheint ;)

Mit dem Geld welches übrig blieb habe ich mich dann erstmal nicht auf eine neue Grafikkarte eingelassen,
sondern lieber auf meine Vernunft gehört (ausnahmsweise) und das längst überfällige SSD upgrade durchgeführt mit einer mx500 2tb
wo nach etwas Verhandlung der Cyberport Mensch so nett war und mir 10% drauf gab.

Ebenfalls langsam Notwendig wurde die Ram-Aufrüstung und da grad im Cyberport-Laden rumliegend nahm ich auch noch
g.Skill Ripjaws V 3200mhz cl 16 mit, welche auf Anhieb liefen und meine 16gb vom gleichen Riegel ersetzen.
Interessanterweise musste ich auch kein DOCP mehr aktivieren liefen direkt auf 3200mhz.

Spannenderweise kommt mir mein Pc etwas smoother vor mit den 32gb, ob das am Dual-Rank Ram liegt, welchem ich im Dual-Channel nutze,
weiß ich nicht, doch Zugriffszeiten und ähnliches bei vielen offenen Anwendungen fühlen sich flüssiger an.

Die SSD wurde auch sofort erkannt und endlich kann ich mehrere Versionen meiner Videos Speichern ohne mir Gedanken machen zu müssen,
dass meine 500gb SSD gleich voll sein könnte.

Ideen, welche ich schlichtweg noch habe für die nächsten Monate ist ein Casewechsel,
einfach weil das DB700 doch etwas sehr riesig ist, so toll ich es auch finde.

Vermutlich wird es danach ein BeQuiet Pure Base 500dx, da dieses auch einen USB-C Anschluss hat und dergleichen.
(Als Alternative sehe ich noch das NZXT h510, welches nur irgendwie sehr merkwürdig zu sein scheint was Airflow angeht,
jedoch gefällt mir die sehr minimalistische Optik.)

Da Cyberpunk 2077 Release verschoben wurde habe ich es auch nicht mehr so eilig mit ner neuen Grafikkarte,
plane da eher so Richtung September und der bis dahin vielleicht erschienenden 3000er Ampere Reihe von NVIDIA,
werde mich da dann in der 400-500€ Preisrange umblicken, was es dort so gibt.

Ideen, welche noch existieren Pcie Gen 4 SSDs Zwei Stück davon für Videos die sich in Bearbeitung befinden,
da warte ich jedoch bis die irgendwie nicht mehr dermaßen teuer sind und evtl. auch schnellere existieren.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Wirklich bedauerlich, das es mit der 5700XT so lief. Und wie du schon sagtest, vieleicht ist ja bei den Ampere was bei, das dir weniger Sorgen bereitet. Schön wäre, wenn die 3060 mit 8GB kommen würde und in etwa an eine 2070S sich annähern kann, dann dürftest du einige Zeit Ruhe haben.

Was mir aufgefallen ist, 3600er RAM wäre wohl zu teuer geworden, oder hast du dich absichtlich für die 3200er entschieden, wegen den besseren CL Timings? Denn MB und CPU würden die 3600er ja unterstützen.

Das NZXT Case wäre nice, aber ich mag irgendwie diesen Steg da drinnen nicht, der wirkt so komisch auf mich, aber ansonsten ist es schlicht und schick :)

Nach mehr Speicher sollte ich mich auch mal zeitnah umsehen, dabei schwanke ich noch zwischen einer 1TB SSD oder einem 2TB HDD Datengrab. Weil die Große würde ich lediglich für meine MP3 Sammlung nehmen und ggf ein paar Spiele darauf zu verschieben, damit ich diese nicht ständig runterladen muss, wenn ich mal auf die keine Lust habe. Aber das wird sich zeigen, wenn der nächste Monat kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wirklich bedauerlich, das es mit der 5700XT so lief. Und wie du schon sagtest, vieleicht ist ja bei den Ampere was bei, das dir weniger Sorgen bereitet. Schön wäre, wenn die 3060 mit 8GB kommen würde und in etwa an eine 2070S sich annähern kann, dann dürftest du einige Zeit Ruhe haben.

Was mir aufgefallen ist, 3600er RAM wäre wohl zu teuer geworden, oder hast du dich absichtlich für die 3200er entschieden, wegen den besseren CL Timings? Denn MB und CPU würden die 3600er ja unterstützen.

Das NZXT Case wäre nice, aber ich mag irgendwie diesen Steg da drinnen nicht, der wirkt so komisch auf mich, aber ansonsten ist es schlicht und schick :)

Nach mehr Speicher sollte ich mich auch mal zeitnah umsehen, dabei schwanke ich noch zwischen einer 1TB SSD oder einem 2TB HDD Datengrab. Weil die Große würde ich lediglich für meine MP3 Sammlung nehmen und ggf ein paar Spiele darauf zu verschieben, damit ich diese nicht ständig runterladen muss, wenn ich mal auf die keine Lust habe. Aber das wird sich zeigen, wenn der nächste Monat kommt.
Der 3600er Ram war mir dann doch etwas zu teuer,
und den mega Unterschied macht es dann leider nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soooo, nachdem ich jetzt doch ne Ecke über 6Stunden damit verbracht habe etwas von nem Spiel aufzunehmen,
es mit Musik zu unterlegen und dergleichen, dachte ich das ich zeitgleich mal Randinfos dazu gebe,
wie aufgenommen wurde und mit welchen Settings und wieviel Leistung das schneiden und rendern des Videos letztlich gebraucht hat.

OBS Settings bestanden aus:
OBs Settings Video.PNG

Diese hier haben schlichtweg den Grund, da ich auf WQHD spiele muss es leider runterskaliert werden was zwar nicht optimal ist aber na gut.
Ich nehme üblicherweise 59.94 FPS als üblichen Wert, da ich irgendwo las, dass es für Nvidia Grafikkarten beim Spielen einen unterschied machen würde kann ich allerdings nicht bestätigen bisher.

Obs Settings Aufnahme.PNG

Dies sind meine Aufnahme Settings, ich nehme in mp.4 auf da es dann etwas weniger Zeit kostet Formate zu verändern und dergleichen,
Ich nutze nur 35000 als Bitrate, da ich den Unterschied zu 50000 oder gar 100000 letztlich in Full-HD Aufnahmen nicht wirklich wahrnehme,
naja und umso schwerer ist es alles im Original zu verarbeiten, doch so ist es eine tolle Qualität bisher.
Der wirkliche Zugewinn nach Medium ist mir zu gering, als das ich aktuell finde es würde sich lohnen,
ebenso ist das Profil main gewählt, da ich mitbekam, wenn ich high wählen würde könnten Menschen mit sehr alten Rechnern oder schlechtem Internet noch eher auf Probleme stoßen. (kann das aber aktuell noch nicht bestätigen, mal die Freund*in mit dem alten rechner von mir fragen)

Was evtl. noch eher interessiert wie meine Zeiten mit Davinci Resolve waren,
bei den Aufnahme Einstellungen etwas cutten hier ein paar Übergänge und Titel da,
dann noch etwas Musik hinterlegt, schon kann das TFT Video auch durchaus irgendwie etwas entspannend sein.
Gerendert war das 15Min Full-HD Video mit etwa 60fps in etwa 5min, mit h.264 also über den Prozessor,
welcher zu der Zeit auf bis zu 87% Auslastung lief, der Pc selber blieb dabei aber wunderbar unhörbar,
dieses Projekt hat zu keinem Zeitpunkt mehr als 10gb Ram benötigt.

Insofern sehe ich es bisher als Erfolg, die MP4 Datei des Videos aufm Rechner sieht soweit auf jeden Fall ganz gut aus und dafür,
dass ich eigentlich keinen Plan von alledem habe hat es trotzdem Spass gemacht und gefällt mir^^ (es sieht auch okay aus)

Ich kann nebenher aber empfehlen Strg + S als Shortkey zu haben mir ist DR 2x abgestürzt aus unbekanntem Grund,
da verlor ich ne Menge Zeit, ich merkte aber mit allem was ich tat wurde ich die nächsten Male immer schneller was Einstellungen angeht oder Übergänge, ich vermute wenn dann irgendwann ne Toolbox konstant für mich steht werde ich für so ein Video sehr viel weniger Zeit brauchen.

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uuuund dasnächste mal Setup umgestellt, mit neuem Alex mit h510, bei welchem ich glaube das meine temps und der Lärm fast genauso gut wären,
hätte ich nicht noch den NZXT Lüfter weil auffiel, dass ich keine 120mm besitze, ansonsten laufruhiges Gehäuse aktuell noch ohne Last, teste etwas gleich mit Last, doch wollte euch wenigstens ein paar Bilder nicht vorenthalten, der Dark Rock Pro 4 pastt übrigens um 2mm genau ins Case xD

photo_2020-01-22_20-46-24.jpg
und ja ich bemerke grad dass sich der Monitor spiegelt.

Ansonsten der Größenvergleich DB700 vs h510 von Nzxt
photo_2020-01-22_20-46-30.jpg

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Uuuund dasnächste mal Setup umgestellt, mit neuem Alex mit h510, bei welchem ich glaube das meine temps und der Lärm fast genauso gut wären,
hätte ich nicht noch den NZXT Lüfter weil auffiel, dass ich keine 120mm besitze, ansonsten laufruhiges Gehäuse aktuell noch ohne Last, teste etwas gleich mit Last, doch wollte euch wenigstens ein paar Bilder nicht vorenthalten, der Dark Rock Pro 4 pastt übrigens um 2mm genau ins Case xD

Anhang anzeigen 7659
und ja ich bemerke grad dass sich der Monitor spiegelt.

Ansonsten der Größenvergleich DB700 vs h510 von Nzxt
Anhang anzeigen 7660
Ich denke ich würde das DB verwenden^^

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Werde ich vermutlich auch weiter nur hab ich so gleichzeitig was zu bastel und sehe das Case ist okay und ich bin glücklich. mich stört nur diese Lücke im db 700 ungemein.
Mich auch. Ich würde eventuell über ne Customwakü nachdenken.
Vorteile:
Optisch top
Leise und Kühl
Was zu Basteln auf lange Zeit durch Wartungen usw.;)
z.B. Distroplate in der Lücke vom DB
und noch einiges mehr^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Als alternative hätte ggf eine SSD die leere etwas auffüllen können, vllt gäbe es ja was mit dezenten RGB.

Das ist aber schon ein unterschied zwischen den beiden Cases :)
Ich fange grad an zurück zu bauen manche Teile scheinen Spulenfiepen zu haben was das db 700 schlichtweg wegisoliert.

Ja sone ssd wäre cool oder son mini Bildschirm der wäre auch awesome nur wo bekomm ich son Bildschirm her der 3vertikale ssd groß ist :/

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich fange grad an zurück zu bauen manche Teile scheinen Spulenfiepen zu haben was das db 700 schlichtweg wegisoliert.

Ja sone ssd wäre cool oder son mini Bildschirm der wäre auch awesome nur wo bekomm ich son Bildschirm her der 3vertikale ssd groß ist :/
Wie viel Zoll wären das? Bei Pollin z.B. Könntest du den kriegen.