Worklog Wie ich streamen lernte! Versuch und Fehlschlag ein Hard/Software Setup Projekt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soo, nebenher habe ich nochmal jetzt das Update mit meinem ganzen Setup auf dem Schreibtisch,
auch wenn ich zugeben muss, mein Kabelmanagement ist grausam bis nicht vorhanden macht es trotzdem irgendwie nen coolen Eindruck.
so rein vom Optischen her.
photo_2019-11-21_16-27-00.jpg
Beim Aufbau habe ich nebenher auch ein paar Dinge festgestellt,
ich sollte irgendwie nochmal ein anderes Soundsystem an Boxen haben, diese sind zwar ok,
nur das mit den nicht abnehm/austauschbaren Kabeln nervt gewaltig, mal gucken ob ich was anderes gutes in weiß finde.

Eine andere Sache ist der Pc auf dem Schreibtisch, dies ist suboptimal und lässt sich sobald ich nen anderen Raum Habe hoffentlich mit nem Beistelltisch lösen, ebenso mit Kabelklammern und all diesen Sachen besser die Kabel anschließen und evtl. noch längere DP Kabel kaufen.

Ansonsten bin ich für die wenige Zeit die drinsteckt mit dem Ergebniss ok :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nachdem ich genug von meinem Setup selbst gepostet habe,
dachte ich bevor ich die Übersicht erstelle wie ausgelastet der Pc bei Aufnahmen ist,
dass ich wenigstens nochmal Cinebench r20 und 3DMark TimeSpy anschmeißen kann,
somit hier im Folgenem:

Bechmarks

Bei den Benchmarks ist zu beachten, aktuell sind meines Wissens nach alle Teile auf Stock,
ich führte 15 Cinebench r20 runs durch, das Bild Zeigt den Durchschnitt, welchen ich erzielte,
direkt im Anschluss lief 3DMark TimeSpy mit einem run.

Anzumerken insbeosndere ist der Pc ist während der benchmarks quasi genauso leise wie im Idle
und das Geräusch ist höchstens als eine art Rauschen zu beschreiben, welches sobald ich etwas mache im Hintergrund verschwindet,
als Beispiel die Straße ist besser hörbar (genau wie mein Nachbar) als der Pc, obwohl der Pc keine 30cm von meinem Ohr entfernt ist.
Somit würde ich für mich sagen ziel: Silent-Pc ist erreicht! (was mich ehrlich gesagt doch sehr freut :D)

Cinebench r20 durchschnittlicher run:
Cinebench r20 durchschnitt 15runs Stock.PNG
hierbei muss ich klar sagen, dass ich mit vorherigen Windowsbuilds
schon bessere Ergebnisse hatte,
doch auch jetzt war ich zwischenzeitlich ein paar mal über
4720pkt nur leider auch ab und dran ne Ecke drunter weswegen dies hier etwa Durchschnitt aktuell ist.

Temperaturen sind dabei:

14 Cinebench r20 runs temps.PNG
Was meines Wissens nach voll in Ordnung ist und mir nicht wirklich Grund zur Sorge gibt.

Mein 3DMark TimeSpy Ergebnis:
TimeSpy nach 14 cinebench r20.PNG

Womit ich etwa über 73% aller getesteten System bin,
meine (größte) Bremse is dort vermutlich die gpu^^

Was vielleicht auch noch relevant ist so sieht mein Taskmanager im Idle aus:

Idle Rechner mit im Grunde nur Roccat Swarm..PNG

Leider etwas verfälscht hatte 3 Firefoxtabs mit YT offen und Roccat Swarm.

Hiernach mache ich mich vermutlich mal an den Aufnahmekram, doch erstmal was zu Mittag essen ;)

Doppelpost zusammengeführt:

Sooo nun habe ich einfach mal jeweils etwa 10 min aufgenommen,
einmal mit NVENC new und einmal mit x264
Die Aufnahme beinhaltet ein Bild als Hintergrund, die Spiele Aufnahme sowie Webcam.
Aufgenommen ist in 1080p und webcam in 720p beide 60fps im mkv Format welches am Ende zu mp4 gemacht wurde.
Die Temperaturen waren alle samt immer recht gering bei x264 war zwischenzeitlich die Cpu mal auf 74,8Grad aber lauter wurde der Pc nicht.
Die Grafikkarte schaffte das Kodieren noch im 0Fan-Modus und war damit naja passiv.

NVENC (new) habe ich folgende Einstellungen genutzt:
Nvenc (new).PNG

Die Auslastung während der Aufnahme lag bei der Grafikkarte bei 65-73%
(musste aber auch die Vorschau mit darstellen)
Die Cpu war zu maximal 7% ausgelastet,
und ich brauchte nie mehr als 5gb Arbeitsspeicher.

Im mkv Format war die ganze Aufnahme eher laggy und naja die Aufnahme würde ich mir in nem Vid oder so nicht ansehen wollen,
nach dem muxen zu mp4 war die Qualität allerdings völlig in Ordnung und brauchbar, für z.B. weitere Bearbeitung.

Mit dem x264 Kodierer nutze ich folgende Einstellungen:
x264 Kodierer.PNG

Mit diesen Einstellungen war die CPU Auslastung bei einem maximum von 60%
und die meiste Zeit eher um 52% rum,
die Grafikkarte kam ab und an auf 33% wegen der Vorschau und dem Desktop^^
Ebenfalls wurde hier ab und an mehr als 5gb Arbeitsspeicher vom gesamtsystem genutzt.

Im mkv Format war die Aufnahme leicht laggy aber besser als mit NVENC (new)
und auch in mp4 erschien mir das über x264 kodierte etwas smoother insgesamt,
der Unterschied war aber gering.

Was ich bisher für mich bemerke, zum einem muss ich meinen Mikrofon Arm umstellen, dieser versperrte mir immer wieder die Sicht auf den Zweitmonitor, davon aber mal weg wirkt es auf mich so als hätte die CPU mehr Raum noch nach oben im Bezug auf Qualität,
habe dies ja jetzt nicht wirklich ausgereizt, weswegen ich glaube das sich für Aufnahmen in meinem Fall die CPU mit noch mehr kbps
und nem intensiveren preset noch etwas mehr lohnen als mit dem NVENC Encoder,
beim Streamen werde ich ja zumeist wegen Twitch limitiert, weswegen da NVENC new oder x264 für Captured Streaming vermutlich nicht den riesen Unterschied machen wird, würde dort vermutlich zu Nvenc (new) tendieren, weil etwas weniger Belastung insgesamt, beziehungsweise bessere Verteilung, das zumindest meine bisherige Streaming Erfahrung damit.

Zu den Aufnahmen zurückkommend, werde ich wohl x264 nehmen, da die Leistung schon noch etwas besser ist und auch scheinbar ne Ecke mehr Raum nach oben, was allerdings nicht heißt das der NVENC (new) keine guten Ergebnisse liefert so aus meienr Sicht, bisher fand ich nur die vom x264 besser, werde aber nochmal paar Freunde beide Videos zeigen damit die mir sagen welche ihnen besser gefällt von der Video Qualität :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich komme mal eben zum Thema Setup zurück, wie es bei mir aussah ist ja quasi bekannt,
ich stelle nur fest, dass meine Sitz und Bewgungsgewohnheiten sowie dieser Raum mir manches nicht so ermöglichen wie ich es gerne hätte.

Als Beispiel, ich hätte gern noch nen zweiten Alex für die andere Seite und neben dem Alex links dann den Pc,
auf die Möglichkeit hin, dass ich viele Kabel am Alex auch managen kann um sie dann allgemein besser zu verteilen,
auch ist der Pc dann außerhalb jeder wahrnehmungsreichweite, nicht das der bisher jemals irgendwo mit drauf war aber,
keine Ahnung, lieber etwas weiter Weg von dort alles gut verlegt und wenn er quasi neben dem ganzen Schreibtisch ist statt drunter oder drauf, ist mein Zugang zu dem Tower natürlich auch viel leichter, aktuell geht es nicht, da auf der Seite links hinter dem Vorhang die Heizung ist und einen Pc dierekt neben der Heizung hmm nee, im Winter lieber nicht.

Aufgrund mangelnder Möglichkeiten und spezifischer Sitz/Arbeitsgewohnheiten habe ich das Setup nochmals angepasst,
wobei ich feststellte 2x 2,5/3m DP Kabel zu brauchen um mehr Flexibilität zu haben,
letztlich ist das Ergebnis so vom Sitzgefühl und allem um einiges angenehmer und Webcam und Mikrfofon sind so auch um einiges angenehmer zu nutzen, auch wenn ich da noch experimentieren werde.

Einmal zum Vergleich:

ALT:photo_2019-11-21_16-27-00.jpg

NEU:photo_2019-11-24_09-22-41.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da grad ja quasi Black Friday war, hatte ich mich auf die Suche nach einem kleineren Monitor gemacht,
wie manchen auffiel habe ich auch einen gefunden er ist von MSI und im Grunde eine kleinere Full HD Version meines 32Zollers,
ebenfalls auch mit 144hz. <<<Monitor>>> fun fact es gab ihn nur extrem kurz mit den 20% auf 199€ Preis und jetzt gibt es ihn quasi wieder gar nicht zu kaufen. (Merkwürdigerweise ähnlich zu meinem 32Zoller von MSI^^)

Das optische des Setup hat sich dadurch auch sehr verändert, zusätzlich zum rosa/grau Mauspad (ASUS ROG Sheath PNK LTD)
letztlich sieht es dann irgendwie so aus, auch wenn ich an die Kabel und alles nochmal ordentlich ran muss, genau wie ich nach wie vor nen weiteren Alex-Schrank brauche^^

Setup 2.jpg

Was natürlich als erstes auffällt, der Monitor is gleich groß wie der von Acer,
was natürlich optisch schon sehr viel angenehmer wirkt (zumindest auf mich)
Das Mauspad macht den Schreibtisch im Vergleich zu vorher auf jeden Fall um einiges heller,
was ich selbst ebenfalls sehr angenehm finde.

Ich fange hier aber einmal mit den Nachteilen des "neuen Monitors" an,
die gibt es schlussendlich ja auch:

-Nutzt nur Full-HD
-144hz nur über DP (is halt wichtig zu wissen)
-keine gute Ergonomie von sich aus, lediglich kippen ist möglich.
- (Platz für weiteres, falls notwendig)

Komen wir dann nochmal zu dem positiven,
was ich bisher so feststellen konnte:

-Das Bild ist ganz schön crispy und scharf was alles gut sichbar und angenehm macht für mich
-Joystick zum steuern des OSDs
-es ist Full-HD was diesen Monitor sehr viel besser für die Nutzung mit der Nintendo switch Konsole macht
-easy Wechsel mit Joystick hinter Monitor zwischen Input-Quellen (Switch & PC)
-guter Preis gewesen mit 160€ für nen gaming Full-HD Monitor 144hz ohne rote Akzente!

neben all diesem schafft dieser Monitor natürlich mehr Platz auf dem Schreibtisch für anderes Zeug,
was ich persönlich auch super angenehm finde, ich hoffe das es mir Mittwoch möglich ist den zweiten bestellten davon abzuholen!

Wenn euch noch Dinge interessieren oder Fragen sind,
stellt sie einfach, dann werde ich versuchen sie zu beantworten.
(und ja ich mag rosa...und pink und so)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ein kurzes Update,
so toll der Monitor auch letztlich irgendwie ist,
dieses Flackern was ich in nem Spiel mit Blitzen hatte ist inzwischen auch bei OBS und dergleichen,
weswegen er zurückgeht, Kabel tauschen/ Monitor "Einstellen" Grafiktreiber updaten etc ist alles getan,
hat keinerlei Veränderung gebracht leider, dann muss ich vermutlich einen anderen Weg finden und da ich so nicht für den gleichen Preis
2 von diesen haben kann, naja werde ich den zweiten wohl auch zurückgehen lassen.

Irgendwie Schade aber soll wohl nicht sein, keiner meiner anderen Monitore weist dieses Problem auf :/

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sooo nach einer Weile Stille hier wird doch noch ein wenig zum upgraden getan.
Zum einen ist eine 5700xt Nitro+ bestellt (next try xD)

Zum anderen werde ich vermutlich mit der übrigen 2060
nen streaming Pc zusätzlich bauen etwa sowas:
CPU: 2600/3600 jeh nachdem wo ich grad dran komm wenn der 3600 noch ein wenig fällt ist es mir den Aufpreis wert^^
Grafikkarte: Asus Dual advance rtx 2060(non s)
Mainboard: am liebsten gaming pro carbon ac B450 aber ansonsten vllt. das Tomahawk
Arbeitsspeicher:16gb Ram aus dem aktuellen Pc, da ich dort auf 32 aufrüsten will.
Speichermedium: Eine SSD vllt. ne BX500 mit 240gb oder so und die 1tb Festplatte die ich noch hab.
Gehäuse: Pure base 500 ohne Seitenfenster weiß
Netzteil: Pure power 11 500w

Ebenfalls habe ich mich ein wenig mit Übertakten beschäftigt gehabt mit der CPU und kam letztlich zu dem Schluss,
dass es fast sinniger ist, wegen der Einzekernleistung die irgendwie so höher is (laut R20)
Einfach nur die Volt zu reduzieren da Asus mir das vergnügen gab es auf 1,457v zu setzen o_O"
Seit ich es auf 1,300V gesetzt habe boosten einzelne Kerne sogar höher als vorher.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Sooo nach einer Weile Stille hier wird doch noch ein wenig zum upgraden getan.
Zum einen ist eine 5700xt Nitro+ bestellt (next try xD)

Zum anderen werde ich vermutlich mit der übrigen 2060
nen streaming Pc zusätzlich bauen etwa sowas:
CPU: 2600/3600 jeh nachdem wo ich grad dran komm wenn der 3600 noch ein wenig fällt ist es mir den Aufpreis wert^^
Grafikkarte: Asus Dual advance rtx 2060(non s)
Mainboard: am liebsten gaming pro carbon ac B450 aber ansonsten vllt. das Tomahawk
Arbeitsspeicher:16gb Ram aus dem aktuellen Pc, da ich dort auf 32 aufrüsten will.
Speichermedium: Eine SSD vllt. ne BX500 mit 240gb oder so und die 1tb Festplatte die ich noch hab.
Gehäuse: Pure base 500 ohne Seitenfenster weiß
Netzteil: Pure power 11 500w

Ebenfalls habe ich mich ein wenig mit Übertakten beschäftigt gehabt mit der CPU und kam letztlich zu dem Schluss,
dass es fast sinniger ist, wegen der Einzekernleistung die irgendwie so höher is (laut R20)
Einfach nur die Volt zu reduzieren da Asus mir das vergnügen gab es auf 1,457v zu setzen o_O"
Seit ich es auf 1,300V gesetzt habe boosten einzelne Kerne sogar höher als vorher.
Interessant, muss ich auch mal nachgucken wie mein 3700x da eingestellt ist.

Die 5700XT wird schick in deinem System aussehen ;)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Interessant, muss ich auch mal nachgucken wie mein 3700x da eingestellt ist.

Die 5700XT wird schick in deinem System aussehen ;)
kann ich empfehlen ich schaffe stabil über 2h Stunden cinebench r20 auf 4,2ghz auf 1,3V mit 1,35V würde vermutlich auch 4.3ghz gehen,
zumindest lief es gut nur war ich da an grenzen dran wo ich nicht ran wollte^^

und 1,457V ist schlichtweg super hoch für nen 3700x.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay... wenn mensch es hat, warum auch nicht, so mancher würde sich die finger Lecken, wenn er/sie/es so eine Karte nur mal anfassen könnte. :D
Btw, irgendwie sieht der Tower auf dem Tisch kleiner aus, als auf dem Boden. Oder war es der andere von deiner Freundin?
Gefällt mir :)
Nein is mein Tower, liegt glaube ich daran, dass er dort schräg steht.

Mein Problem ist letztlich die 2060 bekomme ich nicht für nen Preis verkauft mit dem ich zufrieden wäre (290€+ lieber +)
und die anderen Teile wie Ram werde ich eh in ner Weile übrig haben und wenn die neue Ryzen gen kommt im Herbst,
bekomme ich bestimmt auch nen paar tolle Angebote vom Rest^^

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Kann ich verstehen, ich würde dennoch aus Jux und Dallerei die Karte in Ebay-K für 333€ mit Versand reinstellen und einfach mal abwarten, ob überhaupt anfragen kommen. Sollte was lukratives dabei sein - Adieu und gute Reise.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kann ich verstehen, ich würde dennoch aus Jux und Dallerei die Karte in Ebay-K für 333€ mit Versand reinstellen und einfach mal abwarten, ob überhaupt anfragen kommen. Sollte was lukratives dabei sein - Adieu und gute Reise.
Ich hab sogar OVP und Rechnung :p
Ansich ne gute idee, nur bedeutet das Stress,
den will ich mir nicht geben, über 300€ wäre ich schon froh^^
Nur irgendwie keine Ahnung ist der Aufwand hoch und wenn ich den Streamingrechner nicht will,
bekommt halt irgendwer im bekanntenkreis ein Zufalls-Pc Update.

Mir geht es ein wenig ja auch ums PC basteln :D

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Stimmt ja, da war ja was.
Och wenn du so gerne bastelst, dann schraub deinen PC einmal im Monat auseinander und putzt dabei gleichzeitig jedes Schräublein^^ So haste gleiche mehre Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du kannst basteln, dein PC ist immer sauber und du sparst Geld xD

Ja ich weiss, doofe Idee xD

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Stimmt ja, da war ja was.
Och wenn du so gerne bastelst, dann schraub deinen PC einmal im Monat auseinander und putzt dabei gleichzeitig jedes Schräublein^^ So haste gleiche mehre Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du kannst basteln, dein PC ist immer sauber und du sparst Geld xD

Ja ich weiss, doofe Idee xD
Das mache ich ja schon grad gestern!
oder was glaubst du wie es nach Monaten noch immer so ausschaut:
sauber gemachter Pc.jpg

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Aber er kühlt gut und ist super leise dabei.
Natürlich ist das Verhältnis zur Grafikkarte etwas merkwürdig,
sobald ich rgb Ram hab werd ich mir vermutlich auch nen Dark Rock slim besorgen.
Ich wäre ja für eine AiO;)
Oder gleich eine Custom. Da hast du direkt was zum basteln, und alle paar Monate Wartung usw... ;)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408