Was zockt ihr im Moment?

Mrz 2, 2022
1.138
416
Da gibt es noch so einiges zu entdecken.
Selbst nach mehreren Tausend Stunden, die ich in Skyrim versenkt habe, kommt immer noch etwas Neues.

Mrz 2, 2022
1.138
416
Das untere Bild dürfte die Brücke bei Festung Amol sein, die Richtung Dunkelwasserkreuzung geht. Wenn ich den Wegpunkt auf dem Kompass richtig interpretiere, bist du gerade auf dem Weg zu den Graubärten.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
383
180
Ich habe gestern mal wieder einen Run in Silent Hill 2 Remake begonnen, hab dazu was geschrieben allerdings in einen Spoiler gepackt da es hier sonst ein wenig den Rahmen sprengen könnte.

Wie ich bereits hier mal geschrieben habe, ist Silent Hill 2 eines meiner Lieblingsspiele und definitiv mein absolut liebstes Horror-/Mysteryspiel. Das Spiel sucht in Atmosphäre und Symbolismus bis heute seines gleichen. Allerdings reibt es besonders im letzten das einem nicht unter die Nase. Man muss selber analysieren und Theorien aufstellen.

~Wer "Sehen" will, muss bereit sein zu sehen.~

Die Silent Hill Serie hat das Genre des psychologischen Horrors maßgebend mit definiert und wer nicht bereit ist das Spiel auf psychologischer Ebene zu analysieren und meint einfach nur einen weiteren 08/15 Third Person Horror Shooter vor sich zu haben irrt gewaltig - und verpasst so viel. Alleine das Intro ist imho geradezu meisterlich:

1.jpg

Das Spiel startet in einer öffentlichen Raststätten Toilette. Ein Mann wäscht sich die Hände und das Gesicht. Seine Hände zittern. Er atmet unruhig. Warum? Hat er Angst? Hat er eine große Anstrengung hinter sich? Er betrachtet sich selbst im Spiegel und berührt sein Gesicht. Prüft er ob das alles real ist - ob ER real ist?

2.jpg

Mit einer gewissen Anstrengung löst er sich von seinem Spiegelbild und geht hinaus auf die Aussichtsplattform der Raststätte. Sie ist verlassen, er ist ganz allein. Nur ein Auto steht da, vermutlich sein eigenes. Langsam geht er zum Geländer der Plattform und lässt seinen Blick über den See schweifen der hinter einem Wald ruhig im Nebel liegt.

3.jpg

Der Mann beugt sich auf das Geländer und beginnt sich zu erinnern: Er bekam einen Brief. Einen Brief von seiner Frau Mary - die vor drei Jahren an einer Krankheit starb. Er ist sich der Tatsache bewusst, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen makaberen Scherz handelt. Und dennoch ist er hier. Ist er verrückt? Oder einfach nur hoffnungsvoll? Er löst sich vom Geländer, und beginnt seine Reise in seinen eigenen persönlichen Albtraum.

Dieses Intro ist so mystisch und geheimnissvoll. Wir erfahren zunächst nur das aller Nötigste. Wir wissen nicht mal unseren eigenen Namen bis zu diesem Punkt (vorausgesetzt man verwendet nicht die Untertitel bzw. schaltet die Namen in den Unteriteln nicht ein)! Begleitet wird das ganze Intro mit dem Soundtrack von Akira Yamaoka, einem Meister seines Faches, den man wie ich finde durchaus mit Größen wie Uematsu, Howard Shore und Hans Zimmer nennen kann:

Hört euch das mal an, und ihr könnt genau hören wo sich die Szenen ändern - und wie sie von der Musik her perfekt eingefangen werden.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ich hab jetzt Silent Hill 2 Remake durch und muss sagen, in der zweiten Hälfte wurde das Game besser. Am Besten hat mir die Passage im Hotel gefallen, als man alle Waffen und Gegenstände in einen Schrank legen musste und nur mit Schleichen und Ausweichen weiterkommen konnte.

Von den 3 Horror-Rätsel-Spielen "Alan Wake 2", "Resident Evil IV" und "Silent Hill 2" ist Silent Hill 2 deutlich das beste Spiel, Alan Wake 2 mit Abstand das schlechteste. Trotzdem würde ich Silent Hill 2 max. ein "gut" geben - für mehr hat es bei mir nicht gereicht. Vor allem deshalb, weil der eigentlich gute Action-Teil immer wieder durch die gleichen langatmigen Rätsel (suche 3 Gegenstände und platziere sie in der richtigen Reihenfolge irgendwo...) unterbrochen wurden.

Wem "Alan Wake 2" gefallen hat, der dürfte mit Silent Hill 2 nichts verkehrt machen.

Mrz 2, 2022
1.138
416
Ich habe mal wieder ein wenig in Starfield reingeschaut. Aber groß Lust das noch einmal durch zu spielen, habe ich eigentlich nicht.

Bei Steam gab es jetzt Red dead Redemption 2 für 14,99 € bzw. die Ultimate Edition für 19,99 € im Angebot.
Gerade lädt mein Rechner sich die 112 GB runter.
Ich kenne das Spiel derzeit nur aus Videos, aber habe es noch nie gespielt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Welches Genau?

ps: Aktuell spiel ich den neusten Dynasty Warrior Ableger und nach dem der Vorgänger Teil 9 eine komplette Katastrophe war hat KOEI daraus gelernt und ein gut Optimiertes Spiel raus gebracht. Gut die Story ist ja bekannt wenn man einen Vorgänger gespielt hat aber dennoch gut was man sich für den Teil neues erdacht hat um Story Technisch ein bisschen was neues zu erzählen.

Beachtlich ist das man in dem Teil alleine für die ersten 2 Kapitel über 10 Stunden brauch was in den Vorgängern je nach Figur grade einmal 3-4 Level war die man in 1 Stunde locker durch hatte.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Gothic 3 dreimal

durchgespielt :)

Warum den 3. dreimal?

Also Gothic 1 hab ich sicherlich 2x durch gespielt.
Den 2. Teil auch für alle 3 Fraktionen und den 3. Teil habe ich nur 1x durch gespielt.
Teil 4 hab ich zwar Recht weit gespielt war aber gegen Ende so Schlecht das ich den Teil abgebrochen habe.

Das Inoffizielle Prequel zu Gothic 1 hab ich wiederum komplett durchgespielt und massiv genossen.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
383
180
Für alle Fans von Gothic kann ich auch euch auch nur Drova ans Herz legen, dass ein Top Down Pixelart Grafik Gothic ist - und zwar durch und durch.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.662
1.638
Ich habe auch die Gothic Teile 1-3 gespielt, 2 war mein Favorit. Risen 1 angespielt aber bisher nicht durchgespielt.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
895
323
Warum den 3. dreimal?
Einmal als Rebell
Einmal als Orc Söldner
Einmal als Assasine

Der 3. Teil war zwar der schlechteste (auch mit den Bugs etc.) jedoch die beste Grafik :D
Das letzte mal, war vor ca. 3 Jahren, die Grafik / die Steuerung ist relativ gut gealtert (kann man heute auch noch spielen), was der Fall bei Gothic 1 & 2 nicht der Fall ist.
Dies hab ich auch versucht, jedoch konnte ich mir dies nicht länger als 30 min antun.
Gothic 2 war trotzdem das beste Spiel (vor allem mit der Nach des Rabens)

Aber bekomm ja in Q1 Nachschub :D
dann gibts Gothic 1 Remake.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.662
1.638
Och ich find die Grafik nicht schlimm, ich kann die Spiele auch heutzutage noch ohne Probleme spielen (Habe selbst bis vor ca. 2 Monaten noch gezockt xD)

Was ich richtig krass gut an der Spieleserie finde ist die Musik von Kai Rosenkranz. Insbesondere im 3. Teil. Habe den 3. Teil auch nie gemocht aber Grafik + Musik war schon besser als bei den Teilen davor.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
895
323
Och ich find die Grafik nicht schlimm
Grafik kann ich auch einigermaßen drüber hin weg sehen, aber die Steuerung ist für mich ne Qual (heutzutage) damals war es non plus ultra :D

Die Musik finde ich auch Mega.

Bin mal gespannt was im Remake da ist, sie wollten ja die alte Musik übernehmen und neue hinzufügen (laut Kai Rosenkranz)

Evtl. kommt ja auch InExtremo wieder zurück :D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Mit der Steuerung habe ich auch keine Probleme. Hab ja zwei der besten Gothic 2 Mods durch gespielt und nur Odysee abgebrochen weil die einfach viel zu groß ist.
Die 3 ist Grafisch schon OK aber eben sehr Buggy. Den hab ich 2018 durchgespielt als ich für ein paar Wochen wegen Umzug kein Internet hatte. War auch von allen Teilen der Einfachste (die 4 mal ausgenommen).

Gothic 2 war trotzdem das beste Spiel (vor allem mit der Nach des Rabens)
Spiel mal Archolos das wird dich umhauen.