Was zockt ihr im Moment?

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
Was bei meinem relativ aktuellen PC gar nicht wirklich gut funktioniert ist Far Cry 3.

Ich spiele, und meist gegen Ende einer Mission (wie heute, als ich einen schwierigen Außenposten fast eingenommen hab und auf den letzten verbliebenen Gegner ziele) - zack, bin ich ohne Fehlermeldung im Windows draußen.

Nicht nur, dass Far Cry 3 sehr langsam läuft, es stürzt auch regelmäßig ab. Ich überlege, es nicht mehr weiterzuspielen (hatte es ja mit dem alten PC mehrfach durchgespielt).
Far Cry 3 ist halt auf uralte 4 Kerner optimiert. Das Spiel läuft auf meinen I5 auch besser. Abgeschmiert ist es mir aber noch nicht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Hab mal Star Wars Squadrons probiert, macht Spaß. aber keine Langzeitmotivation für mich, wer so was mag, hat bestimmt mehr Spaß.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
@Chris77: Scheint so, auf meinem alten i5-750 ist Far Cry 3 gut gelaufen (kaum viel langsamer als auf meinem jetzigen PC). Ich vermute, Far Cry 3 ist ohnehin auf Intel-CPUs optimiert.

Ich kann so 20 bis 25 min. spielen und dann - aus dem Nichts - bin ich ohne Fehlermeldung, ohne irgendwas wieder auf dem Windows-Desktop. Hab auch schon probiert, die leichte Übertaktung meiner Grafikkarte zurückzufahren auf die Standardeinstellungen - hat aber keine Besserung bei Far Cry 3 gebracht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Ich hatte mir Far Cry 3 irgendwann dieses Jahr mal im Sale geholt und hatte mit meinem System keine Probleme, auch die Auslastung (Grafikkarte 9X%) nicht, auf Ultra und in 1440p hatte ich so 100-120 fps.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
@Chris77: Scheint so, auf meinem alten i5-750 ist Far Cry 3 gut gelaufen (kaum viel langsamer als auf meinem jetzigen PC). Ich vermute, Far Cry 3 ist ohnehin auf Intel-CPUs optimiert.

Ich kann so 20 bis 25 min. spielen und dann - aus dem Nichts - bin ich ohne Fehlermeldung, ohne irgendwas wieder auf dem Windows-Desktop. Hab auch schon probiert, die leichte Übertaktung meiner Grafikkarte zurückzufahren auf die Standardeinstellungen - hat aber keine Besserung bei Far Cry 3 gebracht.
Könnte damit zusammenhängen :
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich weiß nicht, woran es liegt - Far Cry 3 ist das einzige Spiel, das auf meinem Signatur-PC nicht gut läuft.

@Willi2505: Nachdem ich Far Cry 3 installiert hatte, hab ich zuerst auch sämtliche Grafikeinstellungen auf Ultra gestellt bei 1440p. Und als ich das erste Mal in einem Auto gefahren bin, hat es so schrecklich geruckelt, dass ich größte Mühe hatte, das Auto überhaupt auf der Straße zu halten. Ich hätte geschätzt, dass ich in diesen Einstellungen keine 30 fps bekommen hab, so wie das geruckelt hat.

Jetzt steh ich vor einem Rätsel:

Als ich eben bei Far Cry 3 in die Grafikeinstellungen gegangen bin, war die Auflösung nur 1.280 x 720 und die Grafikdetails auf niedrig. Das hatte ich aber garantiert nie so eingestellt (kann mir nur erklären, dass das durch einen Absturz passiert ist).

Als ich nun 1440p als Auflösung eingestellt hatte und die Grafikqualität auf "Ultra" eingestellt, bin ich mit dem Auto mit über 100 fps durch die Landschaft gefahren und es hat sich sehr geschmeidig angefühlt.

Die FPS hab ich mit dem AMD-treibereigenen Overlay angezeigt (Strg-Shift-O). Keine Ahnung, warum es jetzt geht und Anfangs so schlecht gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Hab gerade Ghostrunner mal ausprobiert, hat mir auch sehr gut gefallen, bis auf das es extrem schwer ist und wenn ich immer wieder am selben Punkt sterbe, nimmt mir das die Spielfreude. Deshalb spiele ich auch keine Souls Like.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
Ich bin bei Sniper Elite schon in drittletzten Karte...........Werde immer besser. Ist ja auch der dritte Durchlauf. :)
Ich werde mir mal danach Valheim oder Middle Earth anschauen .
Welcher von den beiden Middle Earth ist der Erste?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
Ich habe nun die Festung Allagra erreicht...... Bin bald fertig. :);)
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
Und fertig!
Bin durch bei Sniper Elite 4. Geht bald bei Heavy Rain weiter....
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
Habe Middle Earth Shadow of Mordor angefangen. Gefällt mir schonmal und ich denke da bin ich länger dran.....
Ansonsten zum shooten könnte ich mal eine Runde Battlefield 4 zocken.... Mal sehen.:)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich spiele immer wieder mal an meinem Football Manager 2020 Spielstand weiter.

Ende der Saison bin ich in die zweite englische Liga mit meinem Verein Sutton Utd. aufgestiegen. Wobei der Aufstieg eigentlich ein Wunder war, wurde ich in der 3. Liga nur auf den 16. (von 23) Platz prognostiziert.

Gestartet bin ich mit meinem Verein in der 12. engl. Liga und spiele jetzt im Sept. 2030. In der 2. englischen Liga werde ich nun versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen. Ich hab monatliche Gehaltsausgaben von 330.000 Euro. Das Team mit den zweitniedrigsten Gehältern hat 919.000 Euro pro Monat, das Team in der Liga mit den höchsten Gehaltsausgaben stolze 5,7 Mio. Euro pro Monat. Wird eine Herausforderung. ;)
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
Middle Earth gefällt mir immer mehr. Erinnert mich an AC etwas......
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.444
6.104
Wurde auch als Mischung aus Assassin's Creed mit Kampfsystem aus Batman betitelt.

Aktuell neben viel Sonne tanken Spiel ich immer wieder paar Runden WT und new world.
 

chr1zzLy

Mitglied
Okt 7, 2019
28
5
Ich versuche mich aktuell an eFootball 2022 (ja... ich weiß, dass das Game im aktuellen Zustand schlecht ist).

Will mir aber nicht jedes Mal FIFA leisten, auch wenn ich echt Lust auf FUT habe... aber ich sehe es nicht ein, jedes Jahr wieder ein Spiel zu kaufen, dass sich kaum verändert.

Deshalb hoffe ich einfach, dass Konami bei eFootball 2022 noch ein paar gute Updates raushaut. Im November kommt ja dann auch mehr Content (... hoffentlich). :D

Falls das aber nicht passiert, werde ich mir wohl EA Play Pro leisten... da hab' ich neben FIFA und Battlefield wenigstens auch noch paar andere, ältere Spiele für zwischendurch. :D
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.531
4.230
Habe nun Deathloop runtergeladen. Werde es gleich testen. muss aber noch GPU Treiber erneuern. Und das Spiel unterstützt FSR.