Was zockt ihr im Moment?

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Starfield hat bei mir 430h und Assasins Creed Odyssey um die 350h.

Es werden sicher noch einige Durchläufe kommen....

War nur ein Witz, sorry falls das nach hinten losging 😊

Ich finde es einfach nur toll, wie CDProject das Spiel von einem technischen Desaster in ein wahres Meisterwerk der Immersion verwandelt hat. Ich kenne da so einige andere Publisher/Entwickler da draußen die hergehen würden und sagen "Joa, war halt n' Flopp. Feuern wir ein paar Leute, damit die Aktionäre das nicht merken, schreiben ein ganz großes Sorry an die Spieler und vergessen wir das ganze".

Das einzige was ich bei CP2077 immer noch kritisieren kann ist, dass es mit so ziemlich die schlampigste FSR Umsetzung hat, die ich in einem AAA Spiel in den letzten Jahren gesehen habe. Ich bin mir zwar nicht so sicher ob da Nvidia nicht irgendwo die Finger im Spiel hat - zumal das FSR3 Update jetzt fast ein ganzes Jahr hat auf sich warten lassen und dann jetzt auch sogar noch schlampiger umgesetzt wurde und furchtbar ist - aber sicher sein kann man da natürlich nur wenn man in die Köpfe der Menschen schauen könnte. Aber hey... es ist halt eine Nvidia Tech Demo, ne? 😅

Immerhin XeSS funktioniert für Non-Nvidias vorbildlich, und mit dem Update kam auch nativ XeSS 1.3. Das musste man vorher per Mod ins Spiel bringen. Was simpel war, aber man musste es halt machen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
War nur ein Witz, sorry falls das nach hinten losging 😊

Ich finde es einfach nur toll, wie CDProject das Spiel von einem technischen Desaster in ein wahres Meisterwerk der Immersion verwandelt hat. Ich kenne da so einige andere Publisher/Entwickler da draußen die hergehen würden und sagen "Joa, war halt n' Flopp. Feuern wir ein paar Leute, damit die Aktionäre das nicht merken, schreiben ein ganz großes Sorry an die Spieler und vergessen wir das ganze".

Das einzige was ich bei CP2077 immer noch kritisieren kann ist, dass es mit so ziemlich die schlampigste FSR Umsetzung hat, die ich in einem AAA Spiel in den letzten Jahren gesehen habe. Ich bin mir zwar nicht so sicher ob da Nvidia nicht irgendwo die Finger im Spiel hat - zumal das FSR3 Update jetzt fast ein ganzes Jahr hat auf sich warten lassen und dann jetzt auch sogar noch schlampiger umgesetzt wurde und furchtbar ist - aber sicher sein kann man da natürlich nur wenn man in die Köpfe der Menschen schauen könnte. Aber hey... es ist halt eine Nvidia Tech Demo, ne? 😅

Immerhin XeSS funktioniert für Non-Nvidias vorbildlich, und mit dem Update kam auch nativ XeSS 1.3. Das musste man vorher per Mod ins Spiel bringen. Was simpel war, aber man musste es halt machen.
Hatte ich damals schon gemerkt, dass das FSR schlecht umgesetzt war…
Bin daher ganz froh mit Nvidia jetzt, mit DLSS 3.5 und FG läufts echt butterweich mit 100FPS auf Maxed out 4K und sieht dabei absolut krass aus.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Jetzt das vierte Mal "The Last of Us - Part 1" sowie das Add-On "Left behind" durchgespielt.

Das Game ist für mich ein Phänomen - es gibt Spiele (wie Resident Evil Teile oder Alan Wake 1 oder 2 oder das tolle Uncharted - Legacy of Thieves) die spielt man mit Mühe einmal durch und hat dann auf gut Deutsch "die Schnauze gestrichen voll" - die genannten Games würde ich nicht ein zweites Mal durchspielen, selbst wenn man mir 100 Euro zahlen würde.

Und dann gibt es Spiele wie "The Last of Us - Part 1" oder die Adventure Spiele "The Walking Dead" von Teltale oder RDR2 von Rockstar Games, die könnte ich immer wieder spielen. Ich weiß jetzt schon, dass ich die nächstes Jahr wieder zocken werde... ;)

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Habe Witcher 3 angefangen. Mal schauen ob ich diesmal mehr Ausdauer habe........

Mrz 2, 2022
1.047
352
In The Witcher 3 kann man extrem viel Zeit investieren. Alleine schon an Nebenquests.
Das Blood & Wine Expansion, hat mich umgehauen. Wenn man nach Toussand kommt und die prächtige Landschaft sieht.
Ich bin stundenlang nur rumgeritten und habe mir alles angeschaut.

The Witcher 3 ist auch mal wieder etwas, was ich spielen will.

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.562
4.240
In The Witcher 3 kann man extrem viel Zeit investieren. Alleine schon an Nebenquests.
Das Blood & Wine Expansion, hat mich umgehauen. Wenn man nach Toussand kommt und die prächtige Landschaft sieht.

Aber auch recht schwer. Ich gehe im Moment schnell kaputt. Aber ich gebe noch nicht auf.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mit FSR3 und FG einen recht großen FPS-Boost bekommen in CP 2077.
1727417362029.jpg

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578

Ich fang es jedes mal an und packs aber nicht. Ich glaube langsam, es ist einfach nicht mein Fall von Spiel.
Sage aber nicht es ist schlecht... Man merkt, was ein großartiges Spiel es ist.

Hab mich jetzt einfach in ein weitere NG+ run in Elden Ring gestürzt, dass geht immer :D

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Geht mir da genauso. Irgendwie komm ich nicht mit dem Kampfsystem zurecht, weil ich es irgendwie nicht verstehe, was das Game eigentlich von mir will.
Irgendwie vermisse ich ein wenig die Games, wo man reingeworfen wird und trotzdem irgendwie durchkommt. So wie es mal bei Baldurs Gate 1+2, Diablo oder Sacred war - da mach ich oft einen auf Roger Murtaugh "Ich bin zu alt für den Scheiß!" xD

Genauso auch wie bei Detroit, da Ploppt irgendwas auf dem Bildschirm auf und ich so - Was willste jetzt von mir? Lass mich doch einfach nur die Aufgaben lösen. Reaktion wie so ein Stein halt :D

Pfeifenheini

Stammgast I
Feb 11, 2023
101
31
Es gibt einfach zu viele gute Spiele und ich habe zu wenig Zeit, alle ausgiebig zu spielen :D zuletzt zockte ich cyberpunk 2077 und war sehr begeistert. Zuerst dachte ich, dass das Setting nicht so meins wäre, aber nach dem Intro war ich direkt gefesselt und hab’s wirklich aufgesogen. Habe 70 Stunden gebraucht und alle Aufträge bis auf diese Auftragsrennen und die Arenakämpfe wirklich alles erledigt. Stand aber auch oft vor den Fernsehern und habe mir das Programm angeschaut oder bin zu Fuß durch Night City gelaufen und habe mir die Stadt angesehen oder Gesprächen gelauscht und.
Mein persönliches Highlight: die „the Office Mission“, bei der man im Tiger claws Gebiet ein Paket abholen muss und anschließend aus dem Gebiet schleichen muss.
Im Moment ist by Steam Phantom Liberty noch im Angebot und ich überlege noch, mir das zu kaufen, um einen 2. run zu starten. Diesmal vielleicht mit einem konzern-muskelprotz, der wenig schleicht und Gegner im Nahkampf zerkloppt oder mit dem Maschinengewehr auseinandernimmt…

Danach habe ich jetzt aber erstmal (in Vorbereitung auf den zweiten Teil :D) wieder Kingdom come angefangen. Da hacke ich mich gerade mit streitkolben und Schild durch Ritterrüstungen und skille meinen Bogen weiter. In das bogensystem habe ich mich mittlerweile gut eingefuchst und bin treffsicher geworden. Habe verschiedene pfeilsorten ausprobiert und die Auswirkung auf die ballistik ausprobiert. Außerdem befinde ich mich immer mal wieder auf schatzsuche und ich nutze das gemütliche alchemiesystem, um stärkende Tränke zu brauen. Auch die haben einen spürbaren Effekt, sodass ich die investierte zeit am Kessel auch als merkliche hilfe im Kampf empfinde. Das entschleunigte gameplay ist ganz gemütlich für den beginnenden Herbst und lange Sessions am Rechner :D

Wenn ich hier wieder von witcher 3 lese, juckt es mich aber auch wieder in den Fingern, das spiel nochmal anzufangen. Zu viele Spiele, zu wenig zeit….

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Es gibt einfach zu viele gute Spiele und ich habe zu wenig Zeit, alle ausgiebig zu spielen :D zuletzt zockte ich cyberpunk 2077 und war sehr begeistert. Zuerst dachte ich, dass das Setting nicht so meins wäre, aber nach dem Intro war ich direkt gefesselt und hab’s wirklich aufgesogen. Habe 70 Stunden gebraucht und alle Aufträge bis auf diese Auftragsrennen und die Arenakämpfe wirklich alles erledigt. Stand aber auch oft vor den Fernsehern und habe mir das Programm angeschaut oder bin zu Fuß durch Night City gelaufen und habe mir die Stadt angesehen oder Gesprächen gelauscht und.
Mein persönliches Highlight: die „the Office Mission“, bei der man im Tiger claws Gebiet ein Paket abholen muss und anschließend aus dem Gebiet schleichen muss.
Im Moment ist by Steam Phantom Liberty noch im Angebot und ich überlege noch, mir das zu kaufen, um einen 2. run zu starten. Diesmal vielleicht mit einem konzern-muskelprotz, der wenig schleicht und Gegner im Nahkampf zerkloppt oder mit dem Maschinengewehr auseinandernimmt…

Danach habe ich jetzt aber erstmal (in Vorbereitung auf den zweiten Teil :D) wieder Kingdom come angefangen. Da hacke ich mich gerade mit streitkolben und Schild durch Ritterrüstungen und skille meinen Bogen weiter. In das bogensystem habe ich mich mittlerweile gut eingefuchst und bin treffsicher geworden. Habe verschiedene pfeilsorten ausprobiert und die Auswirkung auf die ballistik ausprobiert. Außerdem befinde ich mich immer mal wieder auf schatzsuche und ich nutze das gemütliche alchemiesystem, um stärkende Tränke zu brauen. Auch die haben einen spürbaren Effekt, sodass ich die investierte zeit am Kessel auch als merkliche hilfe im Kampf empfinde. Das entschleunigte gameplay ist ganz gemütlich für den beginnenden Herbst und lange Sessions am Rechner :D

Wenn ich hier wieder von witcher 3 lese, juckt es mich aber auch wieder in den Fingern, das spiel nochmal anzufangen. Zu viele Spiele, zu wenig zeit….
Phantom Liberty lohnt sich!

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Zurück aus dem Urlaub.

In diesem mit meinen Kumpels alle Operations von Space Marine 2 auf allen Schwierigkeitsgraden erfolgreich beendet, die Klassen unserer Wahl auf Stufe 30 und deren Equip auf Relic gelevelt sowie noch ein wenig getwinkt.

Nebenbei Black Myth: Wukong durchgespielt.

Morgen gehts dann mit dem Silent Hill 2 Remake los.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Wie fandest du das Spiel ?

Ich mochte es an sich echt gern. Allerdings hat mich das vom Bossfight into Bossfight laufen irgendwann doch irgendwie genervt.
Lagen ja teilweise keine 10min zwischen den fights und nur 5 normale Gegner:ROFLMAO:

Unterm Strich: Gut

Genauer betrachtet ist es aber wirkliche eine Achterbahnfahrt in Sachen Schwierigkeitsgrad. Das Spiel hat ja über 80 Bosse und ich glaube gerade mal eine Hand voll hatte ich NICHT First Try. Fünf oder Sechs oder so. Und diese waren dann gleich so hart, dass ich mal gut und gern an jeden von denen durchaus einige Trys gebraucht habe. Das Balancing der Bosse ist imho völlig durcheinander, die allermeisten gnadenlos in den Boden gerammt ohne dass sie auch nur im Ansatz gefährlich wurden, einige waren Kämpfe wo man wenn man vorsichtig war sie gleich ohne größere Probleme First Try hat jedoch hier und da es ein wenig Eng wird, und wie gesagt eine ganz kleine Gruppe die hart war.

Auch finde ich merkt man dem Spiel an, dass das kleine Team mit der großen Spielwelt total überfordert waren. Die Spielwelt gaukelt dir nur eine Illusion von Größe vor und gut 90% von dem was du siehst ist nicht erreichbar. Andauernd stößt man an unsichtbare Blockaden. Daher hat es mich weniger gestört, dass die Bosse im Minutentakt kommen, die Spielwelt macht außer der Optik einfach zu wenig her um mich lange zu fesseln. Die Kämpfe haben mir da mehr Spaß gemacht.

Außerdem ist das Spark System extrem bloated. Sehr viele Skills sollten mMn Baseline sein. So Sachen wie "der erste Dodge ist schneller". Oder "du kannst dich beim Stabrotieren bewegen". Und andere Sachen sind zu kleine Boni... "du erleidest jetzt 1% weniger Schaden (5 Def)" oder "Deine Angriffskraft steigt um 2 Punkte (Von 80 auf 82) *jay!* was dann auch noch 2 Sparks kostet? :ROFLMAO: Hat überhaupt irgendjemand da draußen "Springen verbraucht weniger Ausdauer" geskillt? 😝

Man könnte das sehr stark entschlacken, in weniger dafür ausschlaggebendere Perks. So fühlt es sich einfach an als würde man ein Fass Tropfen für Tropfen füllen.

Dafür ist das Kampfsystem schön schnell und flüssig. Ich fand es toll, dass man wirklich jede Aktion außer einem Finisher in einen Dodge canceln kann. Dadurch spielt es sich wunderbar intuitiv. Ich wünschte nur man hätte mehr als "Dodge" und einen Deflect wie in Sekiro. Das würde dem ganzen so viel mehr Tiefgang geben. Der geheime Endboss mit seiner Stancebar wirkt auch so als hätten sie das mal geplant und dann verworfen gehabt. Und nein, Rock Solid lass ich nicht gelten, der Spell ist mMn einfach nur schwach. Viele Bosse ignorieren das einfach und setzen ihre Kombo fort, oder Durchschlagen es einfach. Cloud Step ist mMn einfach besser. Das Perk, das Immobilize zu einem "Pseudo-Deflect" macht, mach Rock Solid dann noch mehr überflüssig.

Insgesamt wie gesagt gut, aber jede Menge Baustellen, die das Gesamtbild für mich trüben und es von den wahren Größen wie God of War oder eben auch Souls und Elden Ring entfernen. Für das erste große Spiel dieses Studios aber definitiv beeindruckend. Mal gucken was die als nächstes aus dem Hut zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Bin zurzeit bisschen Throne and Liberty am zocken mit nem Kumpel. Sind ungefähr so 2 Stunden drin und bislang macht es ziemlich bock. Bin ja ohnehin ein Riesen MMO fan, daher mal schauen wie es sich so entwickelt....

Am meisten hyped bin ich aber auf das MMO welches von Riot in Entwicklung ist... Aber bis das rauskommt, bin ich wahrscheinlich schon Vater.