Die genaue Regel besagt ja, dass es ein Remis ist, wenn ein Spieler keinen legalen Zug mehr durchführen kann, dabei jedoch nicht im Schach steht. Soll heißen, wenn du noch alle Figuren hast und mich besiegt hast, du allerdings alle Positionen, auf die ich mich "bewegen könnte" blockierst oder eben angreifst, dann ist die Partie ein Remis.
Du hast in dem Falle Sorge zu tragen, dass du mich entweder in einem Schachmatt besiegst, mich quasi angreifst *und* ich keine legalen Züge mehr durchführen kann, oder du eben bei der "Vorbereitung" eines Schachmatts keinen Mist baust. Ist mir Anfangs sehr häufig passiert, zählt aber tatsächlich am ehesten als Anfängerfehler.
Die hohe Zahl an Remis hängt damit zusammen, dass auf der Spitze die Leute nahezu perfekt spielen. Klar ist eine KI noch einmal *wesentlich* besser als das, aber nach menschlichen Maßsstäben kannst du dir die Schachspieler wie 20 Topathleten vorstellen, die im Staffellauf gegeneinander antreten. Du hast geringfügige Unterschiede und meist einen Gewinner, prozentual gesehen bist du aber was die "Linie" nach oben und unten angeht vielleicht so bei 1-2%. Und wenn beide sich wirklich gleich gut anstellen gibt's am Ende keine Figuren mehr die angreifen können und dann hat man den "klassischen" Patt.
Funfact nebenher, der weiße Spieler hat eine geringfügig höhere Chance zu gewinnen, da dieser den ersten Zug macht. Er hat also quasi von Anfang an "Tempo" und schwarz muss verteidigen, wenn weiß hingegen einen Zug verkackt dann hat schwarz Tempo und es geht weiter. Auf Profi-Ebene ist das aber so gelöst, dass hier schlichtweg die Elo-Anpassungen anders sind. Soll heißen, wenn zwei Spieler mit exakt gleicher Elo gegeneinander spielen, dann gewinnt der schwarze Spieler mehr Elo beim Sieg als der weiße Spieler und verliert weniger bei einer Niederlage. Ebenso ist bei einem Remis der "theoretische" Sieger schwarz, weil er ein etwas schwereres Spiel hatte und bekommt somit eine geringfügige Elo-Prämie vom weißen Spieler. Das variiert natürlich, sobald die Spieler generell verschiedene Elos haben, also ein höher gewerteter Spieler würde selbst mit den Schwarzen Pieces Elo verlieren bei einem Remis
Aber eben nicht ganz so viel wie wenn er weiß gespielt hätte haha. Ich hoffe das war soweit verständlich.