Mein größtes Problem (abseits von den begrenzten Speichermöglichkeiten), das ich habe ist, dass es keine Anleitung gibt.
Immer diese ungeduldige Jugend
*räusper* im Menü auf Notizbuch klicken hilft...
Es war mein erstes Spiel dieser Art, dennoch habe ich mich sehr gut damit vertraut machen können. Bei Dingen wie Fallen gibt es im Spiel selbst Kurzanleitungen, wie sie verwendet werden. Verbrauchsgegenstände herstellen wird einem nebenbei beim spielen erklärt, man sieht auch, welche Rohstoffe man dafür benötigt. Die Anleitung wurde geschickt in`s Spiel integriert und hat mir vollkommen genügt, damit zurecht zu kommen. So habe ich auch im Spiel schnell gelernt, daß der Fokus der wichtigste Gegenstand überhaupt ist und als Scanner unschätzbare Dienste leistet.
Was die Speichermöglichkeiten angeht, die findet man automatisch oder bekommt Hinweise, wo und wie weit entfernt man das nächste Lagerfeuer findet. Oft ist es nur ein kleiner Umweg zum nächsten, oder man läuft und schleicht durch unerkundetes Gebiet, um eines zu erreichen. Das lohnt sich meistens auch in anderer Hinsicht, man entdeckt Nebenaufgaben oder findet wertvolle Gegenstände und Heilpflanzen.
Die erlernbaren Fähigkeiten werden auch sehr gut erklärt, mit Text und einer kurzen Animation. Da habe ich mir auch vorerst unerreichbare Fähigkeiten angesehen, auf die es sich vielleicht hin zu arbeiten lohnt.
Man muß sich bei Horizon Zero Dawn einfach nur die Zeit nehmen und vor Spielbeginn durch die Menüs klicken, sich 1x Alles ansehen, dann ist man gut vorbereitet. So mache ich es eigentlich mit jedem Spiel, und bei Forza Motorsport habe ich das auch gemacht. HZD war mein erstes Action-Adventure und hat mich sehr schön "an die Hand genommen" am Anfang. Witzig ist, daß ich es mir nie gekauft hätte... es war eine Zugabe von AMD für den Kauf eines selbst zusammengestellten PC mit AMD CPU, ich bekam einen Code zum einlösen, der ab Veröffentlichung galt. Wenn es das neue Spiel schon kostenlos gibt, warum nicht ausprobieren, und ich war von Anfang an begeistert. Den nächsten Teil werde ich definitiv kaufen.
Der schwierigste Teil war für mich die Wegfindung, als ich eine Einrichtung hoch auf einem Berg finden mußte. Da habe ich etwas länger gebraucht.