Ich habe den ersten Teil damals auf PS3 gespielt und kann die Begeisterung der Reihe nicht Nachvollziehen.
Die Geschmäcker sind verschieden - ich liebe solche grafisch tollen Spiele. Mag auch sein, dass es mich deshalb noch mehr begeistert, weil ich mir schon vor dem Spiel aus dem Internet die erste Staffel von "The Last of Us" (Serie) runtergeladen und angeschaut hab.
Jetzt spiele ich Ellie - hab eben mit einem Mann eine ganze Infizierten-Armee abgewehrt, dann wurde mein Pferd auf der Flucht erschossen und nun schieß ich mich als Ellie durch ein Fischerdorf... jetzt wo ich Ellie spielen kann, macht mir das Game noch mehr Spaß als bisher mit Joe als Spielfigur.
Aber ich kann auch durchaus Kritik anbringen - Open World (wie bei GTA5 oder RDR2) gibt's hier praktisch nicht - die Handlung ist schlauchförmig. Oftmals auch unlogisch, wenn sich Joe eine 2m hohe Wand mühelos hinaufzieht, aber über eine 0,5 m hohe Mauer nicht drüberkommt und außen herumlaufen muss.
Aber scheißegal - ich würde "The Last of Us - Part 1" 9/10 Punkte geben. Mir gefällt es einfach - und wegen solchen Spielen hab ich mir im April 2021 beim PC-Kauf als sowieso alles beim PC irre teuer war tief in die Tasche gegriffen.