Was zockt ihr im Moment?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Habe Forza Horizon 4 für mich entdeckt, nachdem es mitsamt Erweiterungen im Angebot war. Dann wollte ich wissen, wieviel Leistung dieses Spiel in UHD Auflösung mit 60 FPS braucht und war überrascht:
Ach, mit DLSS 3 Spiel ich FH5 auf entspannten konstanten 144FPS:ROFLMAO:
GPU ist bei auch nicht bei 100%, die 4090 ist einfach brutal ^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Was saugt die dann eigentlich an Saft wenn die nur bei kA 60-80% Auslastung ist?

Bei mir aktuell Xenoblade Cronicles 3 das Addon und Persona 5 Striker pausiert.
Nebenbei gestern mal in Honkai 4 rein geschaut. Mal sehen wie schlimm das F2P und Gacha Mechaniken in dem Spiel wirklich sind.

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Die Forza Teile sind schon irgendwie cool, insbesondere mit Lenkrad, was aber tatsächlich schade ist, ist dass es keine "richtigen" Rennstrecken gibt wie in anderen Teilen. Muss ja nicht unbedingt immer sein, aber das macht das Spiel dann schon etwas kompetitiver und wirkt etwas ernster.

FH5 ist z.B. auch wirklich nice von der Grafik her und allem, aber sowohl FH4 sowie auch FH5 haben mich nicht so wirklich von der Umgebung her überzeugt.. Also die Open World, in der man sich befindet finde ich einfach nicht so schön. Ich kann das nicht wirklich besser erklären. Ich sag mal die Langzeitmotivation bei dem Spiel ist für mich persönlich sehr kurz, ich hatte mich wirklich sehr auf FH5 gefreut und habe dann letzten Endes glaube ich 2-3 Wochen gespielt und hatte dann schon keine Lust mehr.
Es sind mehr Arcade-Rennspiele, keine Simulationen. Mit Lenkrad habe ich es noch nicht probiert, die Tastatursteuerung ist für mal eben ein paar Runden top. Enttäuschend finde ich aber, daß man die kaufbaren Zusatzinhalte nicht vor dem Kauf ausprobieren kann, daher habe ich die Hot Wheels Erweiterung noch nicht gekauft und auch das Rally Adventure meide ich aktuell.

Ach, mit DLSS 3 Spiel ich FH5 auf entspannten konstanten 144FPS:ROFLMAO:
Auf die 4090 spare ich noch, bis dahin genügt mir die 2080 Ti. Die performt noch überraschend gut bei sauber programmierten und optimierten Spielen in UHD Auflösung, trotz "nur" 11 GB VRam. Aber auch erst, seitdem wir diese Karte mittels MSI Afterburner zahm bekommen haben!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was saugt die dann eigentlich an Saft wenn die nur bei kA 60-80% Auslastung ist?
Kommt etwas auf das Spiel an. So ~200W, ich war aber auch schon deutlich unter 200W.
Bei FH5 schwankt es bei mir so zwischen 200-230W.

Ich komme bislang mit meinem 75% Power Target auch bei eigentlich keinem Spiel über die 300W.
Sobald DLSS 3 vorhanden ist, komme ich auf locker 200W... Siehe CP77, was ich hier mal reingeschickt hatte.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Es sind mehr Arcade-Rennspiele, keine Simulationen.
Ja..... Jein... Ich sag' mal geht so.

Klar ist ein Forza Horizon 5 nicht vergleichbar mit einem Project Cars 2, Assetto Corsa oder einem iRacing. Aber ich behaupte mal das ist so der Mittelweg, es gibt ja noch wesentlich "schlimmere" Titel wie die Need4Speed Reihe, dahingegen ist FH5 schon deutlich realistischer ^^

Also mit Lenkrad macht schon echt Bock, ich hab' mir sogar eine Gangschaltung dazugeholt.. Ich nutze das Thrustmaster T300RS und auch die Thrustmaster Gangschaltung und habe mir für jene sogar selbst eine Vorrichtung gebaut, sodass ich den Schaltknüppel auch wirklich auf "echter" Höhe habe.

Aber meist mach ich so 5-10 Rennen und ja... Das Feeling will einfach nicht so richtig kommen. Wenn ich Beispielsweise mal vergleiche mit einem uralt Titel Gran Turismo 2 für die Playsy 1, ja bescheuerter Vergleich, ich weiß, aber da fand' ichs einfach cool die ganzen echten Strecken zu haben und man hatte auch ein deutlich genaueres Gefühl dafür und es hatte einen gewissen Wiederholungswert. Bei FH5 sind alles nur fiktive Städte.

Grid 2 z.B. hat auch einiges richtig gemacht, ich würde es mal vom Realismusfaktor ähnlich wie FH5 sehen, aber es gab dort echte Strecken und das war echt cool. Einziger Negativpunkt ist, dass es echt so gut wie keine Spieler mehr hat. Und alleine ist halt langweilig.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ich habe es geliebt mir uralte gebrauchte Schrottkarren zu kaufen und sie dann bis auf 500PS zu tunen 😁

Am "schlimmsten" fand' ich jedoch das Spitzenfahrzeug des ganzen Spiels.

Der Suzuki Escudo Spezial Pikes Peak Edition:
Suzuki_Escudo.jpg

Der war ja mehr oder weniger das schnellste Auto im gesamten Spiel und ist mit etwas Umstellung des Getriebes dann auch locker 400 KM/H gefahren... wo ich mir so dachte.. ähhmmm.... Ja.... Realistisch. 😂 Der Spoiler war so unfassbar lächerlich groß, ich dachte lange Zeit das wäre ein Fantasie-Auto, bis ich dann tatsächlich mal das echte gesehen habe.

Ein Rennauto, was ich aber nach wie vor echt geil find' (in GT2 war es eher scheiße von der Steuerung her ^^) ist der Toyota GT One. Cooles Teil.

Toyota_GT-One_%28TS020%29_and_TS010_front_2012_WEC_Fuji.jpg

In Project Cars 2 eines meiner absoluten Lieblingsautos.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ja..... Jein... Ich sag' mal geht so.
Naja Forza Horizon zählt eindeutig zur Arcade Abteilung, da gibt es auch nicht großes zu Diskutieren.
Realistisch ist es überhaupt nicht.
Gibt nur eben Arcade Rennspiele die mehr Richtung "Reales Feeling" gehen oder eben wie Need For Speed auf eine ja schon eigene Fahrabstimmung.

In FH5 kann man aber teilweise genauso durch leichte kurven mit 300Kmh ballern, wie in NFS^^
Ich finde gerade mit Lenkrad merkt man sehr, wie unrealistisch FH5 ist^^ Hab mal aus spaß FH5 gespielt und danach GT7, das war Dimensionen :D

Zu PC2 muss ich sagen, finde ich das Spiel wirklich nicht gut... Überladen und wirkt fast wie son Free2Play spiel, schade was daraus geworden ist. Teil 2 kam auch nicht mehr so dolle an.

Ich freue mich extrem auf FM8, werde ich dann schön über die Xbox am großen TV zocken + Seat. Ende des Jahres will ich mir auch noch die PS VR2 holen und damit GT7 suchten, hab ich bock drauf.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ah ja die Frittentheke.. bin den gerne gefahren..
hat nur etwas übersteuert aber war schon hammer..

nur diesen 1000 PS Boliden, so einen grünen den man oft gewonnen hat. Der war mega Mies, unlenkbar..
Ich weiß welchen du meinst ^^ den HKS Drag

Ja, absolutes Kack Teil ^^ War zu nichts zu gebrauchen, außer für's Geradeausfahren und wurde selbst da von vielen geschlagen.

Naja Forza Horizon zählt eindeutig zur Arcade Abteilung, da gibt es auch nicht großes zu Diskutieren.
Realistisch ist es überhaupt nicht.
Gibt nur eben Arcade Rennspiele die mehr Richtung "Reales Feeling" gehen oder eben wie Need For Speed auf eine ja schon eigene Fahrabstimmung.

In FH5 kann man aber teilweise genauso durch leichte kurven mit 300Kmh ballern, wie in NFS^^
Ich finde gerade mit Lenkrad merkt man sehr, wie unrealistisch FH5 ist^^ Hab mal aus spaß FH5 gespielt und danach GT7, das war Dimensionen :D

Zu PC2 muss ich sagen, finde ich das Spiel wirklich nicht gut... Überladen und wirkt fast wie son Free2Play spiel, schade was daraus geworden ist. Teil 2 kam auch nicht mehr so dolle an.

Ich freue mich extrem auf FM8, werde ich dann schön über die Xbox am großen TV zocken + Seat. Ende des Jahres will ich mir auch noch die PS VR2 holen und damit GT7 suchten, hab ich bock drauf.

Ja kategorisch geb' ich dir da recht. Leider und schweren Herzens ^^

Realismus in ein Computerspiel reinzubringen ist einfach so eine Sache.. Assetto Corsa hat mir z.B. so wirklich gar nicht gefallen. Viele sagen ja es sei eines der sehr realistischen Spiele, allerdings habe ich hier so oft den Fall gehabt, dass sich das Auto einfach sofort gekreiselt hat, sobald man minimal zu viel Gas gegeben hat.. Und ich spreche hier nicht von 200-300 Km/h sondern 30-50 ^^ Mir fehlt eine entsprechende Rennwagenerfahrung, mein eigenes Auto hat nur 150 PS und ist damit sicherlich nicht vergleichbar, und großartig mehr bin ich bisher auch noch nicht gefahren, aber es ist schon irgendwie komisch und fühlt sich nicht richtig an. PC2 ist von der Autoauswahl bzw. Konzept her nicht so super dolle, überladen find' ich es jedoch nicht. Vom Fahrgefühl her gefällt es mir sehr gut, zumindest bedeutend besser als AC.

FH5 spielt sich definitiv noch Arcadiger (für mein Empfinden "angenehm") und NFS... Ja.... Ich weiß nicht. Früher NFS Underground 1 & 2 sowie MW und Carbon fand' ich echt cool, danach wirkte jeder Teil irgendwie immer schrottiger als sein Vorgänger. Das letzte was ich dann irgendwann außer der Reihe gespielt habe war Undercover, weil's mal für 5€ in der Mediamarkt Grabbelkiste war, aber das hat echt enttäuscht. Es wirkte einfach wirklich wie so ein 0815 Billig Abklatsch von Autorennen. Auto mit 350 KM/H um eine 90° Kurve? Überhaupt kein Thema. Ne ^^ muss nicht sein. Das hat mindestens genau so viel Realismus wie Tony Hawk's Proskater, wo man dann mal eben 2 Millarden Punkte macht und 5 Minuten mit einer Kombo über das Spielende hinausspielt 😂 (PS: No Front, THPS war cool! 😎)

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ja kategorisch geb' ich dir da recht. Leider und schweren Herzens ^^
realistischen Spiele, allerdings habe ich hier so oft den Fall gehabt, dass sich das Auto einfach sofort gekreiselt hat, sobald man minimal zu viel Gas gegeben hat.. Und ich spreche hier nicht von 200-300 Km/h sondern 30-50 ^^ Mir fehlt eine entsprechende Rennwagenerfahrung, mein eigenes Auto hat nur 150 PS
AC ist auch wirklich sehr realistisch. Und ja, gerade bei den Geschwindigkeiten, dreht dir die Karre halt durch je nach Drehzahl usw, ist aber auch Auto abhängig.^^ Die Autos fährt man ja nicht mit 2K Umdrehung aus der Kurve, sondern deutlich mehr :D Muss eben gekonnt sein und mit Controller finde ich solche Spiele auch ehr unspielbar, da kann man nichts richtig dosieren.

Ich Persönlich hatte so etwas nie in dem Spiel, aber ich bin auch schon 900PS Autos gefahren :D

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hm ^^ ich glaub das schnellste bei mir war tatsächlich nen Volvo XC40 mit irgendwas um die 400PS.. ist aber auch nicht wirklich vergleichbar, E-Auto und 5000 Assistenzsysteme. Trotzdem ein Mistauto, war verbuggt ohne Ende 😂 Aber Bumms bei der Beschleunigung hatte der. Und sonst halt ne Audi A3 Limousine als Diesel, der war offiziell als 150PS ausgegeben, aber der Vorbesitzer hat da irgendwas dran gemacht.. Hat sich eher nach 250PS angefühlt, das Tiel hatte echt bedeutend mehr Power als mein 150PS Seat Leon. Der hatte Spitze 243 Km/h, die bin ich auch ein paar mal ausgefahren, war gefühlt schon echt verdammt schnell. Ich möchte gar nicht wissen, wie sich 300 Km/h anfühlen.

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wer bei Rennsimulationen und Realismus mitreden möchte, sollte das alte Grand Prix Legends gefahren sein. Habe das in Online-Ligen gefahren, die heute teilweise nicht mehr existieren, und dabei mehrere Meistertitel geholt. Das geht definitiv nur mit Lenkrad, wobei die Force-Feedback Unterstützung schon extrem gut war. iRacing stammt von den gleichen Entwicklern.

Bei der Need for Speed Reihe war Porsche mein absoluter Liebling. Lenkrad, Cockpitsicht und dann die alten 911er richtig ausquetschen. Da kam öfter mal das Heck und ein abfangen war dann extrem schwierig. Der 911 Targa konnte im Grenzbereich extrem zickig werden, den mußte man schon etwas vorsichtig fahren, um schnell zu sein. Mit Tastatursteuerung schaltete das Spiel dann etwas Stabilitätskontrolle dazu, damit solche Kisten überhaupt fahrbar waren. Trotzdem konnte man damit fulminant abfliegen. Beim abfangen des kommenden Hecks nur übersteuern, dann kam der Gegenpendler, der schlimmste Feind überhaupt, dann ab in die Botanik oder ein Haus...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
243 Km/h fährt der A3 immer Spitze, also macht meiner mit sein 150PS ebenfalls. Audi fährt sich aber generell sportlicher als Seat, war schon immer so.
300 Km/h fühlen sich auf jeden Fall geil an :D Aber die Straße muss passen und alles...

Bin bislang auch erst einmal über den Track gefahren, aber nächstes Jahr wahrscheinlich wieder mit unserem Shelby auf den Bilster Berg. Mal schauen, wie der sich so fährt, wird nichts bewegendes sein aber sollte bock machen :D

Aber generell so was Rennspiele angeht, finde ich es derzeit sehr mau... Da ist wirklich nur derzeit AC, FH5 & GT7 für mich. Wobei mir persönlich AC nicht soo viel Spaß macht

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ja kenn ich gut :'D Autorennspiele ohne Schaden, beste. Ich weiß bis heute nicht, wofür die Autowäsche in dem Spiel da war. Du hast 50Cr für .. Nichts.. ausgegeben? 😄 Oh doch klar, der virtuelle Regen wurde abgewaschen ^^

Ich hab' in dem Spiel meine Liebe für den Nissan Skyline (GT)R32 kennengelernt ^^ Das war die erste Karre die ich mir gekauft und richtig aufgemöbelt habe. Mein Bruder hat sich immer nen 1999er Lancer Evolution geholt und hat mich damit im Versus, obwohl er 200 PS weniger hatte easy abgezogen 😄 War trotzdem nice. Wo ich mich dann damals richtig übel verhaspelt hatte war beim Maßgestalteten Getriebe, das hast du eingebaut und zack plötzlich fuhr die Karre nur noch 200Km/h und man wusste nicht, wieso ^^

Habe es dann Jahre später nochmal gespielt, natürlich mit inzwischen angeeignetem Wissen und selbst in so einem "einfachen" Spiel aus heutiger Sicht konnte man da echt schon verdammt viel einstellen, insbesondere konnte man so echt noch extreme Mehrleistung aus dem Auto rausholen, ohne dass sich die PS-Zahl geändert hat :) Ein Meilensteinspiel für mich persönlich.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Stimmt, wie gut Du Dich erinnern kannst, krass..
Hab tatsächlich die meisten Langstrecken spiele mit dem RaceCar vom Opel Tigra gespielt. Mega krasse Beschleunigung, war nicht der schnellste aber ich konnte das gut kompensieren.

Oh man.. ich glaub ich kauf mir ne PS1 und das Game wieder :)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Klar, das Gedächtnis für alles unnötige im Leben ist groß bei mir 😁 Ich kenne auch quasi alle Simpsons, Southpark und Futurama Folgen die ich geguckt habe in- und auswendig.. Im Arbeitsalltag hilft mir das nur leider nicht 😅

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Klar, das Gedächtnis für alles unnötige im Leben ist groß bei mir 😁 Ich kenne auch quasi alle Simpsons, Southpark und Futurama Folgen die ich geguckt habe in- und auswendig.. Im Arbeitsalltag hilft mir das nur leider nicht 😅
Lol.. ist das Versteckte Kamera ???
Me Too.. kenn alle folgen mehrfach :)

Kleiner Bruder bist Du des?