[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Gentlemen, kann ich ein X399 mit 2x RTX 3080 + 1x RTX 3090 bepacken?
Es ist nur möglich gleiche Karten im Sli bzw. nV-Link Verbund laufen zu lassen. Also 2x 3080 oder 2x3090. Mehr als 2 Karten funktionieren nur in wenigen ausgewählten Programmen, in Spielen sind zwei Karten das Maximum.

Außerdem hab ich gehört die 3080 wird von der CPU gebremst, ist das nur bei dem 3600 ryzen und 3700 ryzen so?
Kommt auf die Spiele an, aber in der Regel ist der 3900x kaum schneller als der 3600 oder 3700x, da Spiele mit den zusätzlichen Kernen nichts anfangen können. Je nach Spiel, Auflösung und Details wird es also zu einem CPU Bottleneck kommen.
Also was meint ihr, doch evtl. drauflegen und mit der 3090 die nächsten 4 Jahre zocken oder wie ich das plane erstmal die 3080 holen, mit der ja auch sogar 4k gameplay möglich ist und dann bei Bedarf später upgraden
Die 3090 soll Gerüchten zufolge nur rund 20% schneller als die 3080 sein, dabei aber das doppelte kosten. Daher ist es ratsamer die 3080 zu nehmen und gegebenenfalls später auf die 4000er Generation upzugraden
Wie groß ist der Unterschied zwischen ner OC oder der normalen?
Lohnt sich eigentlich kaum. Es kann zwar sein, dass dort ein etwas besser gebinnter Chip verbaut ist, aber der unterschied beträgt, wenn überhaupt, niedrige einstellige Prozente (1-3%)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shure02

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Vielleicht kann es sone Art "Masterlist" für 3000er Karten und den Designs geben,
vielleicht kannst du da ja was auch als Liste FAQ Nvidia 3000 im Redakteurbereich machen :)

Falls du was von mir brauchst ich hab dieses WE gut Zeit dafür.
Ja an sowas in die Richtung hatte ich gedacht.

Danke für das Angebot, ich komme bestimmt drauf zurück. Ich werde gleich noch etwas Zeit in die Recherche (aka Tests lesen) investieren und mich dann morgen an das Schreiben setzen. :)
 

fox6787

Neuling
Sep 18, 2020
4
0
Das sollte kein Problem darstellen, wie du selbst schon geschrieben hast kamen in Tests Verbräuche von circa 450 Watt vor. Da sollten 750 Watt, auch wenn es ‘nur‘ bronze+ hat, genügen.

Danke dir 😊
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe heute zum Thema Auslastung bei den Netzteilen auch nochmal kurz mit be quiet! telefoniert. Die angegebenen Mindestwerte d.h. FE mit 2x8 Pin mind. 750 Watt Netzteil oder MSI/Asus 3x8 Pin mind. 850 Watt Netzteil sind lt. be quiet! völlig übertrieben und eher als Marketingstrategie zu verstehen.
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
doch unterschiedliche GPUs sind für meine Zwecke machbar. Tensorflow braucht kein SLI.^^ Geht mir eher um den Platz/ Größe eines ATX X399 Boards, geht das? (Taichi vs Phantom) oder brauche ich sowieso Riser-Karte wenn ich 3080 x2 + 3090 x1 fahre?

Also die FE der Karten sind ja 2 Slot Designs (weiß gerade nicht wie dick die anderen sind), davon solltest du 3 Stück auf dem Phantom einbauen können. Dürfte dann nur problematisch mit der Luftzufuhr werden.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also die FE der Karten sind ja 2 Slot Designs (weiß gerade nicht wie dick die anderen sind), davon solltest du 3 Stück auf dem Phantom einbauen können. Dürfte dann nur problematisch mit der Luftzufuhr werden.
Nicht zu vergessen Gehäuse muss auch groß sein ein Midi Tower ist da denkbar ungeeignet
 

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Also die FE der Karten sind ja 2 Slot Designs (weiß gerade nicht wie dick die anderen sind), davon solltest du 3 Stück auf dem Phantom einbauen können. Dürfte dann nur problematisch mit der Luftzufuhr werden.
RTX 3090 sind 3slot design
Nicht zu vergessen Gehäuse muss auch groß sein ein Midi Tower ist da denkbar ungeeignet
Bei dem hier? https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-2-closed-panel-ph-es620pc-bk01-a2338821.html meint ihr das passt?
3x 3slot design karten (würde sie mit riser-cable dahinführen aber bin besorgt wegen der vertikalen unten rechts :( )
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
RTX 3090 sind 3slot design
Es wird von Gigabyte eine 3090 im Blower Design geben:

1600518334339.png

Da die 3080er FE Karten auch nicht so riesig sind, solltes du auf einem ATX Board mit drei x16 Slots und entsprechendem Abstand zueinander drei Karten unterbringen können. Leistungsaufnahme, Temperaturen und Lautstärke werden höllisch sein, das sollte dir aber klar sein.

Bezüglich der Preise der 3080 habe ich eine schöne Übersicht gefunden. Überraschenderweise bei Saturn, die im Preisvergleich oft nicht unbedingt auf dem ersten Platz stehen, aber oft auch nicht völlig überzogen sind. Verfügbar ist da natürlich auch nix, aber man kann erkennen, was die Karten kosten sollen:

1600518456857.png

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Saturn die Preise auch anzieht, sobald die Karten dann mal verfügbar sind. Die von mir gelb markierten Preise sind nah an der UVP oder entsprechen der UVP und sollten sich auf lange Sicht bei entsprechender Verfügbarkeit als Straßenpreise einpendeln.

Die Preise für die Gigabyte Karten sind überzogen, insbesondere bei der nicht so gelungenen Eagle OC (deren UVP wie auch bei der Founders Edition bei 699€ liegt) sowie der Zotac Trinity, die gut ist, aber eigentlich auch eine UVP von 699€ hat. Die Preise für die OC Varianten bei Asus erscheinen auch etwas saftig, bei der Strix könnte das aber realistisch betrachtet hinkommen, wenngleich der Unterschied minimal ist und der Preis von 819€ für die Strix realistisch betrachtet niedriger ist, als im Vorfeld erwartet.

Der Preis für die Asus TUF ist gemessen an der Güte des Designs fair, liegt aber schon bei der non-OC Variante 20€ über der UVP (719€), was noch verschmerzbar ist. Spätestens bei der TUF OC wird es aber etwas absurd.

Equippr hatte eine Zeit lang auch ähnlich niedrige Preise für einige der Custom Designs gelistet, die Preise sind aber jetzt von der Website verschwunden.

Man sieht aber an den Preisen der aktuell nicht verfügbaren Karten, dass man, wenn man keinen extremen Bedarf hat, sich noch in Geduld üben sollte. Viele Händler haben die Preise selbst für Pre-Order Karten massiv angezogen ohne einen Liefertermin nennen zu können. Wer also jetzt bestellt, zahlt im Zweifelsfall mehr, als jemand der einfach wartet bis die Verfügbarkeit steigt und die Preise sinken, ohne dadurch einen Vorteil zu gewinnen.

GamersNexus hat mit einigen Board Partnern gesprochen und für Oktober wurde mehrheitlich eine deutlich bessere Verfügbarkeit versprochen. In Zahlen heißt das, dass das Verkaufsvolumen, dass zum Launch bereit stand, nur in etwa 5 -10% des Gesamtvolumens entspricht, das bis Oktober/November verfügbar sein soll.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es wird von Gigabyte eine 3090 im Blower Design geben:

Anhang anzeigen 15657

Da die 3080er FE Karten auch nicht so riesig sind, solltes du auf einem ATX Board mit drei x16 Slots und entsprechendem Abstand zueinander drei Karten unterbringen können. Leistungsaufnahme, Temperaturen und Lautstärke werden höllisch sein, das sollte dir aber klar sein.

Bezüglich der Preise der 3080 habe ich eine schöne Übersicht gefunden. Überraschenderweise bei Saturn, die im Preisvergleich oft nicht unbedingt auf dem ersten Platz stehen, aber oft auch nicht völlig überzogen sind. Verfügbar ist da natürlich auch nix, aber man kann erkennen, was die Karten kosten sollen:

Anhang anzeigen 15658

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Saturn die Preise auch anzieht, sobald die Karten dann mal verfügbar sind. Die von mir gelb markierten Preise sind nah an der UVP oder entsprechen der UVP und sollten sich auf lange Sicht bei entsprechender Verfügbarkeit als Straßenpreise einpendeln.

Die Preise für die Gigabyte Karten sind überzogen, insbesondere bei der nicht so gelungenen Eagle OC (deren UVP wie auch bei der Founders Edition bei 699€ liegt) sowie der Zotac Trinity, die gut ist, aber eigentlich auch eine UVP von 699€ hat. Die Preise für die OC Varianten bei Asus erscheinen auch etwas saftig, bei der Strix könnte das aber realistisch betrachtet hinkommen, wenngleich der Unterschied minimal ist und der Preis von 819€ für die Strix realistisch betrachtet niedriger ist, als im Vorfeld erwartet.

Der Preis für die Asus TUF ist gemessen an der Güte des Designs fair, liegt aber schon bei der non-OC Variante 20€ über der UVP (719€), was noch verschmerzbar ist. Spätestens bei der TUF OC wird es aber etwas absurd.

Equippr hatte eine Zeit lang auch ähnlich niedrige Preise für einige der Custom Designs gelistet, die Preise sind aber jetzt von der Website verschwunden.

Man sieht aber an den Preisen der aktuell nicht verfügbaren Karten, dass man, wenn man keinen extremen Bedarf hat, sich noch in Geduld üben sollte. Viele Händler haben die Preise selbst für Pre-Order Karten massiv angezogen ohne einen Liefertermin nennen zu können. Wer also jetzt bestellt, zahlt im Zweifelsfall mehr, als jemand der einfach wartet bis die Verfügbarkeit steigt und die Preise sinken, ohne dadurch einen Vorteil zu gewinnen.

GamersNexus hat mit einigen Board Partnern gesprochen und für Oktober wurde mehrheitlich eine deutlich bessere Verfügbarkeit versprochen. In Zahlen heißt das, dass das Verkaufsvolumen, dass zum Launch bereit stand, nur in etwa 5 -10% des Gesamtvolumens entspricht, das bis Oktober/November verfügbar sein soll.
uhhh danke für die ganzen Infos!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Weitere News:

Wenig überraschend, aber immerhin noch nicht offiziell von Nvidia verlautbart, hat Gigabyte jetzt "versehentlich" die RTX 3070 und 3080 Versionen mit je 16 und 20 GB Vram bestätigt, sowie eine 3060 mit 8 GB.

In einer Liste mit Grafikkarten, die für die Gratiszugabe "Watchdog Legions" berechtigt sind, tauchen die genannten Grafikkarten auf. Interessant dabei ist, dass die Aktion nur bis zum Release des Spiels Ende Oktober läuft. Somit dürften wir mit der Ankündigung Nvidias und einem Launch der zusätzlichen Versionen im Oktober rechnen.

1600532024651.png

Notebookcheck will in der Liste einen Hinweis auf das "SUPER" Kürzel gefunden haben, weil laut Notebookcheck in der Liste von einer "3080S" und "3070S" die Rede wäre und daher die Annahme, dass das "S" für "SUPER" stehen würde, naheliegend wäre. Wobei die Chip Spezifikationen identisch sein sollen. Letzteres erscheint logisch, stärkere Chips kann Nvidia nicht einen Monat später launchen, das würde einen Fäkalsturm der Hölle entfachen. Außerdem läuft Ampere sowieso am Limit, stärkere Chips werden erstmal für die 3090 gebraucht.

Wenn man aber ganz spitzfindig ist, was ich bin, stellt man fest, dass in der Liste nicht "3080S" oder "3070S" steht, sondern nur "308S" und "307S", bei der 3080 Aorus und der 3080 Turbo hingegen fehlt das "S" Kürzel. Insofern denke ich, dass Notebookcheck da ein bisschen zu viel in das "S" hineininterpretiert. Aber mal abwarten.

Quelle: Notebookcheck.com

@Edmunds mit der Liste bestätigt Gigabyte auch ein Blower Style Modell für die 3080. Das könnte für deine geplante Workstation interessant sein.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher sieht Mensch auch ganz gut daran, dass eine OC Variante der TUf 3080 weniger kosten soll als die non Oc bei Cyberport
wie kaputt die Preise grad sind:
759€ vs 789€ (bei erstellung des Posts)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

fox6787

Neuling
Sep 18, 2020
4
0
Da bin ich mal gespannt ob Asus und Co. Mitte / Ende Oktober liefern können ^^ so ganz glaub ich aktuell noch nicht dran.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Hab gestern lesen müssen, dass - obwohl nvidia in ihrem Shop ausdrücklich nur ein Stück RTX 3080 pro Käufer erlaubt hat, dass einer 42 Stück gekauft hat.

Meine Meinung ist: Bei dem sollte die Polizei vorbeischauen und 41 Stück beschlagnahmen, ohne dass er einen Cent dafür bekommt.

Solche geldgierigen Betrüger sorgen dafür, dass Leute, die wirklich eine Grafikkarte wollen, jetzt keine bekommen oder erst viel später!

Man kann nur jeden warnen, bitte solche Betrüger, die jetzt RTX 3080 auf ebay und anderen Portalen zum Verkauf anbieten, NICHT zu unterstützen, sie denen nicht abkaufen!

Wenn ich wüsste, wie so ein Bieter-Bot funktioniert, würde ich mithelfen, dass solche Betrüger dank Bieter-Bots ihre Karten nicht verkaufen können.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wenn ich wüsste, wie so ein Bieter-Bot funktioniert, würde ich mithelfen, dass solche Betrüger dank Bieter-Bots ihre Karten nicht verkaufen können.
Ehm ja, bloß dass jemand der mehrere Karten kauft und dann weiter verkauft sich in keiner Weise strafbar macht.

Moralisch verwerflich? Möglicherweise. Aber so läuft das im Kapitalismus, friss oder stirb. Oder willst du Alternate auch verklagen oder von der Polizei stürmen lassen? Die haben die Preise auch alle deutlich über die UVP angezogen. Bora Computer hat ne MSI Ventus für 960€ verkauft. Das Ding soll laut UVP 699€ kosten und das Konkurrenz Modell zur FE sein.

Hast trotzdem jemand gekauft, ich sah die Rechung. Angebot und Nachfrage. Again, that's capitalism.

Die Anti-Bots finde ich zwar auch witzig, tatsächlich sind aber die das einzig illegale hier.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Bladesniper89

Mitglied
Aug 18, 2020
47
5
Hi Community,

also ich habe meine MSI RTX 3080 Gaming X Trio 2 Stunden nach Verkaufsstart für 826€ mit Versand bei Notebooksbilliger bekommen. Bei allen anderen Stores mit Ausnahme Caseking mit 840€ (jedoch um die Uhrzeit schon ausverkauft) waren die meisten bei über 899€. Mittlerweile sind bei NBB auch fast alle Karten bei 999€ weil sie alle schon vergriffen sind. Hätte ich das gewusst das viele Betrüger ihren Nutzen ziehen hätte ich 2 gekauft.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Momentan darf man keine RTX 3080 kaufen - die Preise sind eine Frechheit und haben sich den Schwarzmarktpreisen angepasst.

nvidia hat bereits angekündigt, dass im Oktober große Mengen der RTX 3080 geliefert werden und sich dann alles normalisieren wird.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Momentan darf man keine RTX 3080 kaufen - die Preise sind eine Frechheit und haben sich den Schwarzmarktpreisen angepasst.

nvidia hat bereits angekündigt, dass im Oktober große Mengen der RTX 3080 geliefert werden und sich dann alles normalisieren wird.
Hmmm was manche Shops angeht wirkt es schon etwas befremdlich,
bei manchen Händlern kann ich aber auch die preise mit zum beispiel overclockers UK abgleichen da sehen die preise ganz ok aus teilweise.

Davon, dass sie Oktober aber mehr zur Verfügung stellen wollen hörte ich auch schon :)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich denke, die Produktionsmaschinen bei nvidia & Samsung laufen rund um die Uhr! nvidia hat ja auch noch AMD im Nacken - wenn im Oktober die AMD-Grafikkarten angekündigt werden, hat nvidia plötzlich starke Konkurrenz.
 

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Gentlemen (n' ladys),
was schätzt ihr was zuerst "kaufbar" sein wird:
  • RTX 3080 Blower
  • RTX 3080 Watercooled
  • RTX 3090 Blower
  • RTX 3090 Watercooled

Und wann die erste von den genannten (zu retail-preis) erhältlich sein wird?
Wenn das vor meiner 3080 zotac kommt und ich eine ergattern kann, geht die zotac höchstwahrscheinlich zurück zu amazon... (falls sie überhaupt mal kommt ;) )