[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Alexander FOX

Neuling
Aug 1, 2019
3
0
Leute ich habe mir letztens erst die 2500er Pc edition dings-da von dubaro gekauft. Ich will jetzt von der rtx 2080 Ti auf die rtx 3090 umsteigen. Brauche ich da ein anderes mainboard oder ein anderes netzteil oder so? Ein Freund meinte ich brauche da ein Netzteil mit einem 24 Pin Stecker oder so. Keine Ahnung was er damit genau meint. Der ATX Stecker auf dem Mainboard hat jedenfalls 12 Stecker und das Netzteil liefert 750 Watt. Kann ich die "alte" Grafikkarte verkaufen, die 3090 kaufen, die dann einbauen und mir erwarten, dass nach der installation von dem Treiber das funktioniert?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Leute ich habe mir letztens erst die 2500er Pc edition dings-da von dubaro gekauft. Ich will jetzt von der rtx 2080 Ti auf die rtx 3090 umsteigen. Brauche ich da ein anderes mainboard oder ein anderes netzteil oder so? Ein Freund meinte ich brauche da ein Netzteil mit einem 24 Pin Stecker oder so. Keine Ahnung was er damit genau meint. Der ATX Stecker auf dem Mainboard hat jedenfalls 12 Stecker und das Netzteil liefert 750 Watt. Kann ich die "alte" Grafikkarte verkaufen, die 3090 kaufen, die dann einbauen und mir erwarten, dass nach der installation von dem Treiber das funktioniert?
Wofür die 3090? Nimm doch die 3080. Die hat 1.7 mal die Performance der 2080ti. Oder, das wäre mein Rat: 2080ti drin lassen und in Kürze die 3080ti nehmen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

MF85

Mitglied
Nov 26, 2019
25
9
Hey Leute, eine frage meint ihr die 3070/3080 vertragen sich gut mit einem Ryzen 5 2600? Hab bissi angst wegen bottleneck :rolleyes:
 

Shure02

Mitglied
Jun 7, 2020
23
1
Hat jemand ne idee wo man die Karten vorbestellen kann?

Was haltet ihr eigl generell von der Founders Edition? Die meisten kaufen ja lieber die Custom Karten wegem den Kühlern
 

Alexander FOX

Neuling
Aug 1, 2019
3
0
Leute ich habe mir letztens erst die 2500er Pc edition dings-da von dubaro gekauft. Ich will jetzt von der rtx 2080 Ti auf die rtx 3090 umsteigen. Brauche ich da ein anderes mainboard oder ein anderes netzteil oder so? Ein Freund meinte ich brauche da ein Netzteil mit einem 24 Pin Stecker oder so. Keine Ahnung was er damit genau meint. Der ATX Stecker auf dem Mainboard hat jedenfalls 12 Stecker und das Netzteil liefert 750 Watt. Kann ich die "alte" Grafikkarte verkaufen, die 3090 kaufen, die dann einbauen und mir erwarten, dass nach der installation von dem Treiber das funktioniert?
Also anhand von meiner Entscheidung, dass ich mir einen 2600 EUR gaming PC gekauft habe, kann man glaube ich erkennen, dass ich so ein typ bin, der einfach nur das beste will... (ist bescheuert, ich weiß) Von der rtx 3080 Ti habe ich noch nie etwas gehört. Wird die dann besser als die rtx 3090? Wie gesagt, ich habe das Geld für eine 1500 EUR Grafikkarte und sehe deswegen auch keinen Grund mich mit etwas schlechterem zufrieden zu geben. BTW habe ich mich jetzt noch ein bisschen informiert über mein ursprüngliches Problem und habe gesehen, dass meine Frage ja absolut Hirnlos war... Die kabel, die direkt vom Netzteil zur Grafikkarte führen, haben 2 x 8 Pins. Auf der offiziellen nvidia website (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/) steht bei den technischen daten, auch 2 x 8 Pin. Sorry für meine dumme Frage, ich war einfach nur schlecht informiert.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Also anhand von meiner Entscheidung, dass ich mir einen 2600 EUR gaming PC gekauft habe, kann man glaube ich erkennen, dass ich so ein typ bin, der einfach nur das beste will... (ist bescheuert, ich weiß) Von der rtx 3080 Ti habe ich noch nie etwas gehört. Wird die dann besser als die rtx 3090? Wie gesagt, ich habe das Geld für eine 1500 EUR Grafikkarte und sehe deswegen auch keinen Grund mich mit etwas schlechterem zufrieden zu geben. BTW habe ich mich jetzt noch ein bisschen informiert über mein ursprüngliches Problem und habe gesehen, dass meine Frage ja absolut Hirnlos war... Die kabel, die direkt vom Netzteil zur Grafikkarte führen, haben 2 x 8 Pins. Auf der offiziellen nvidia website (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/) steht bei den technischen daten, auch 2 x 8 Pin. Sorry für meine dumme Frage, ich war einfach nur schlecht informiert.
Ist nur eine Vermutung gewesen, dass eine 3080ti noch rauskommt. Die 3090 ist der Nachfolger der Titan. Also nicht der 2080ti. Ich würde noch warten Und dann vllt die 3080ti kaufen sofern sie rauskommt
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bei welcher Karte? Kommt aber dennoch immer aufs Spiel an, Auflösung etc
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Wann wüsste man so ob es die gäbe(öcht wissen ob es sich noch lohnt zu warten)
 

GusNade

Neuling
Sep 2, 2020
6
0
Zitat: "Es ist erwähnenswert, dass der RTX 3070 eine sehr stromhungrige Karte ist und ein anständiges Netzteil benötigt. In Bezug auf den Speicher ist der 8192 MB RAM des RTX 3070 mehr als genug für moderne Spiele und sollte keine Engpässe verursachen. Diese Kombination zwischen RTX 3070 und AMD Ryzen 5 2600 weist in vielen Spielen einen Engpass von weniger als 15% auf und kann zu geringfügigen FPS-Verlusten führen. Diese Kombination zwischen RTX 3070 und AMD Ryzen 5 2600 weist in vielen Spielen einen Engpass von weniger als 8% auf und passt perfekt zusammen, um FPS-Verluste zu vermeiden. 4K-Spiele machen auf diesem RTX 3070 Spaß, und wenn Sie Ihre AA-Einstellungen ein wenig ändern, können Sie sich kaum einen Titel vorstellen, der im Durchschnitt nicht 60 fps erreichen kann"
Zitat von gpucheck

Stimmt das?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Das mit Steigender Auflösung das Pendel Richtung GPU anstelle CPU schwingt stimmt schon. Da jedoch viele Leute ja immer ihre 120/144Hz auf FHD haben wollen wird es dann eher Eng.

Wenn du also lieber auf 4K mit 60Hz/60FPS spielst anstelle FHD mit 120+FPS dann reicht der R5 2600 sicherlich noch aus.
 

GusNade

Neuling
Sep 2, 2020
6
0
Das mit Steigender Auflösung das Pendel Richtung GPU anstelle CPU schwingt stimmt schon. Da jedoch viele Leute ja immer ihre 120/144Hz auf FHD haben wollen wird es dann eher Eng.

Wenn du also lieber auf 4K mit 60Hz/60FPS spielst anstelle FHD mit 120+FPS dann reicht der R5 2600 sicherlich noch aus.
Also gehen wir davon aus das ich bereits jetzt 120 FPS in einem spiel habe, mit einer RX 580 und diese mit der RTX 3070 austausche werde ich aber nicht unter 120 Frames droppen obwohl ich eine bessere GraKa habe?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Frame Drops hängen nicht nur an CPU und GPU. Die Durchschnittlichen FPS sollten aber höher sein.