@Nicooo: Ich denke, ohne deine restliche Konfiguration zu kennen, dein 700W-Netzteil sollte auch für die 3080 reichen. Für WQHD würde eigentlich die 3070 reichen, aber wenn du so viel Kohle hast, dass dich 200 Euro mehr nicht jucken, warum dann nicht die 3080 nehmen.
Vom Design her find ich nur die Founders-Edition gelungen! Die Custom-Designs sind viel hässlicher - nicht nur wegen dem hässlichen RGB-Bling-Bling. Mich stört allerdings das Aussehen nicht, weil ich mir die Grafikkarte ja nicht ins Regal stelle.
Ich würde die hässlichste Grafikkarte nehmen, wenn sie das beste Preis-Leistungsverhältnis hätte.
Wenn ich aber lese, wie die Grafikkartenhersteller für ihre Custom-Modelle draufschlagen (3080 bis 850 Pfund), würd es mir vergehen. Ich würde niemals 30% mehr für irgendein Custom-Modell zahlen - max. 10% finde ich gerechtfertigt.
Die meisten Custom-Modelle haben einen dritter Lüfter (was kostet so einer - 10 Euro vielleicht?), dieses hässliche RGB-Bling-Bling (würd ich nicht einen Euro Aufpreis zahlen) und sind übertaktet.
Übertakten kann man seine Grafikkarte zum Nulltarif (wenn man das möchte), daher ist es mir unverständlich, warum manche Custom-Modelle 100 und mehr Euro Aufpreis kosten.
@GusNade: Ich denke, es könnte knapp werden, aber warum nicht einfach probieren??? Das Schlimmste, was dir passieren kann, dass der Computer im Betrieb ausgeht, dann weißt du, dass du ein größeres Netzteil benötigst.