Sowohl EKWB als auch Alphacool haben schon im Vorfeld angekündigt, dass die Kühlblöcke für die 3000er Serie mehr oder weniger mit dem Launch der Karten verfügbar sein sollen.
Die EKWB Blöcke sind sogar schon im Shop eingepflegt:
EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi
This is the 2nd generation Vector GPU water block from the EK® Quantum Line, designed for graphics cards based on the latest NVIDIA® Ampere™ architecture. For a precise compatibility match of this water block, we recommend you refer to the EK Cooling Configurator.www.ekwb.com
EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090 (Update) - Hardwareluxx
EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090.www.hardwareluxx.de
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die Kühlblöcke kompatibel zu Karten mit Referenz PCB ist, was die Founders Edition Karten ausschließt.
Nvidia hat bei den 3000er Karten, zumindest bei der 3080 und 3090 ein recht eigenwilliges und ungewöhnliches PCB Design und ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Founders Karten auch das Referenz Design nutzen und mich deswegen schon gewundert, dass bisher kein Boardpartner zu finden war, der eine Kühllösung im Vapor Chamber Design wie bei den Reference Karten adaptiert hat.
Aber wenn das gezeigte PCB Design gar nicht die Referenz darstellt, erklärt das natürlich einiges. Das macht die Founders Edition Karten damit quasi zu Custom Design Karten, nur halt eben von Nvidia und nicht MSI, Asus, etc.
Interessant wird dann noch, wie das Referenz PCB am Ende aussieht. Ich hab bisher viele Custom Designs der Board Partner gesehen, die vom Aufbau so wirken, als würden sie auf das gleiche / ein sehr ähnliches PCB aufbauen. Da liegt die Annahme nahe, dass sie auf das noch unbekannte Referenz PCB setzen, das scheinbar etwas länger als das Custom PCB von Nvidias FE Karten zu sein scheint.
Damit könnten sich einige im Vorfeld befürchtete thermischen Problemstellungen schon wieder erledigt haben. Zumindest sofern die Signalintegrität eine weiter vom Grafikchip entfernte Platzierung der GDDR6X Speichermodule erlaubt, die ja beim FE PCB sehr nah am Chip sitzen, weil das PCB so klein ist.
Danke für die Info, aber schade dass die FE nicht unterstüzt wird, finde das Design nämlich echt ganz cool. Dann wird es wohl übergangsweise das KFA2 Design werden, mehr als die 700€ wollte ich jetzt nämlich nicht ausgeben