[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Sowohl EKWB als auch Alphacool haben schon im Vorfeld angekündigt, dass die Kühlblöcke für die 3000er Serie mehr oder weniger mit dem Launch der Karten verfügbar sein sollen.

Die EKWB Blöcke sind sogar schon im Shop eingepflegt:

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die Kühlblöcke kompatibel zu Karten mit Referenz PCB ist, was die Founders Edition Karten ausschließt.

Nvidia hat bei den 3000er Karten, zumindest bei der 3080 und 3090 ein recht eigenwilliges und ungewöhnliches PCB Design und ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Founders Karten auch das Referenz Design nutzen und mich deswegen schon gewundert, dass bisher kein Boardpartner zu finden war, der eine Kühllösung im Vapor Chamber Design wie bei den Reference Karten adaptiert hat.

Aber wenn das gezeigte PCB Design gar nicht die Referenz darstellt, erklärt das natürlich einiges. Das macht die Founders Edition Karten damit quasi zu Custom Design Karten, nur halt eben von Nvidia und nicht MSI, Asus, etc.

Interessant wird dann noch, wie das Referenz PCB am Ende aussieht. Ich hab bisher viele Custom Designs der Board Partner gesehen, die vom Aufbau so wirken, als würden sie auf das gleiche / ein sehr ähnliches PCB aufbauen. Da liegt die Annahme nahe, dass sie auf das noch unbekannte Referenz PCB setzen, das scheinbar etwas länger als das Custom PCB von Nvidias FE Karten zu sein scheint.

Damit könnten sich einige im Vorfeld befürchtete thermischen Problemstellungen schon wieder erledigt haben. Zumindest sofern die Signalintegrität eine weiter vom Grafikchip entfernte Platzierung der GDDR6X Speichermodule erlaubt, die ja beim FE PCB sehr nah am Chip sitzen, weil das PCB so klein ist.

Danke für die Info, aber schade dass die FE nicht unterstüzt wird, finde das Design nämlich echt ganz cool. Dann wird es wohl übergangsweise das KFA2 Design werden, mehr als die 700€ wollte ich jetzt nämlich nicht ausgeben :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Danke für die Info, aber schade dass die FE nicht unterstüzt wird, finde das Design nämlich echt ganz cool. Dann wird es wohl übergangsweise das KFA2 Design werden, mehr als die 700€ wollte ich jetzt nämlich nicht ausgeben :D
Naja gut, wenn du einen Kühlblock drauf machst, kann dir ja an sich egal sein, wie die Karte aussieht. :D

Bin aber auch gespannt, wie die Kühlblöcke für die Founders Edition aussehen werden. Das Founders PCB ist ja nochmal kürzer als Referenz PCB und hat dazu diesen V-förmigen Ausschnitt.

Was mich aber bei beiden PCBs stört ist, dass die so kurz sind. Selbst der Kühlblock für das Referenz PCB ist mit 23cm doch recht kurz. Das Founders PCB ist ja nochmal kürzer. Das sieht dann in einem großen Case einfach nicht aus.

Ich hoffe mal auf etwas größere Custom PCBs von den Boardpartnern, für die es dann hoffentlich auch passende Kühlblöcke gibt.

Es gibt btw. erste Bilder zu Taktrate, Performance, etc. der 3080:

1599349617150.png

308 FPS avg. in Full HD Fortnite, 1920 MHz Takt (also 200 MHz über FE Angabe), 75° Chiptemperatur. Powerlimit kann um bis zu 15% erhöht werden für OC.

Quelle:

KeineAhnung 2.0

Mitglied
Aug 20, 2020
10
1
Ich will ein Ryzen 7 3700X mit einer RTX 3070 auf einem B550 Board kombinieren. Es heißt dann man bei B550 auf pcie 4.0 verzichten muss. Gilt das nur für die unteren Slots die bei dem Chipsatz angebunden sind oder auch für die oberen die, die beim CPU angebunden sind? Und wie stark wäre der Leistungsverlust bei der RTX 3070 mit pcie 3.0?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
B550 in Kombination mit einer Ryzen 3000 CPU bietet dir definitiv PCIe 4.0. Sowohl für die Grafikkarte als auch für einen M.2 Slot.

Inwiefern sich PCIe 4.0 auf die kommenden Grafikkarten auswirkt bleibt abzuwarten. Bei der RTX 3070 tendenziell eher weniger bis gar nicht.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Nur auf einem alten B450-Board müsstest du auf PCIe 4.0 verzichten. ;) Was ich gelesen habe (hat sich allerdings auf Turing-Grafikkarten bezogen, weil es die 3070 ja noch nicht gibt) beträgt der Leistungsverlust bei Betreiben der Grafikkarte auf PCIe 3.0 um die 2%.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Man sollte keine Grafikkarten im 680x Vertikal mit dem Vorinstallieren Bracket einbauen!

dave44

Stammgast I
Apr 20, 2019
135
6
Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung 2.0

Mitglied
Aug 20, 2020
10
1
B550 in Kombination mit einer Ryzen 3000 CPU bietet dir definitiv PCIe 4.0. Sowohl für die Grafikkarte als auch für einen M.2 Slot.

Inwiefern sich PCIe 4.0 auf die kommenden Grafikkarten auswirkt bleibt abzuwarten. Bei der RTX 3070 tendenziell eher weniger bis gar nicht.
Kann ich dann eventuell auch auf ein intel CPU umsteigen, der dann nur PCIe 3.0 unterstützt ohne viel Leistungsverlust?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Kann ich dann eventuell auch auf ein intel CPU umsteigen, der dann nur PCIe 3.0 unterstützt ohne viel Leistungsverlust?
Wie groß der Unterschied wirklich ist, werden wir erst sehen, wenn Tests verfügbar sind. Ich vermute aber höchstens im einstelligen Prozentbereich, wahrscheinlicher aber innerhalb der Messtoleranz

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Soweit ich das verstanden habe, ist bei der 3080FE auch oben ein Auslass für die heiße Luft.
Wenn man die vertikal verbaut, bläst die ganze heiße Luft auf dein Mainboard und möglicherweise hebt das ordentlich die m. 2 Temps an.

Würde die wegen dem Airflow zu liebe vlt nicht so Vertikal verbauen, dafür ist das Desgin auch nicht gedacht denke ich.

• Gefällt mir!
Reactions: VII und Samuel

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Auf Geizhals finden sich zum Teil Preise für die Custom Designs.

3080 fangen bei ~740€ an.
3090 bei 1546€
3070 fehlen noch komplett.

Beispiel:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uff bei solchen Preisen wird Anfangs die 3070 wohl auch eher bei 600€ liegen, vielleicht warte ich doch noch länger x3

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja die ersten Custom Designs liegen 35€ über der Founders. Insgesamt wird es die Customs wohl für +20 bis +200€ geben. Das war zu erwarten ehrlich gesagt.

Ich finde es von den Board Partnern diesmal nur schwer zu rechtfertigen, weil die Founders Edition schon ein aufwendiges Custom PCB hat und einen sehr teuren Kühler, der laut Igors Informationen in der Produktion rund 150€ kosten soll.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Ich finde es von den Board Partnern diesmal nur schwer zu rechtfertigen, weil die Founders Edition schon ein aufwendiges Custom PCB hat und einen sehr teuren Kühler, der laut Igors Informationen in der Produktion rund 150€ kosten soll
Spannend wird es, wenn die Founders Edition auch noch leiser und kühler als die Customkarten ist.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca