Worklog Projekt "Poseidon", Planung und Umsetzung einer Custom Wasserkühlung im Lian Li O11 Dynamic.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Naja musst du wissen ob du lieber in ne VR Brille investierst. Ich würde eher weiter die WaKü verfolgen und dann erst über VR nachdenken ^^
Aber darfst du natürlich machen wie de willst :)
Ja, bin halt süchtig nach einer VR Brille. Muss halt wieder auf Zuschuss vom Geburtstag hoffen, zumal die in DE ausverkauft ist, in AT und co. aber nicht.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also ich hätte erst mal das angefangene und halb fertige Projekt abgeschlossen... Zumal die Poseidon sicher auch nicht so geil nur mit Luft ist.
Geht so. Der WLP Wechsel hat halt enorm viel gebracht. Und ich bin jz halt VR Süchtig. Zudem wird der loop damit ja nur etwas verschoben.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Man kann nach nichts süchtig sein, dass man selbst noch nicht gemacht hat 😜 klingt nach Ausrede für "ich will das jetzt"
Aber ist natürlich deine Entscheidung, ob das Vorrang hat ;)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Man kann nach nichts süchtig sein, dass man selbst noch nicht gemacht hat 😜 klingt nach Ausrede für "ich will das jetzt"
Aber ist natürlich deine Entscheidung, ob das Vorrang hat ;)
Jo, so eine Ausrede ist es auch xD
Zudem kostet so ne WaKü einfach mega viel und ist nur bedingt nötig^^

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
So,
nach dem die VR Brille und nun kürzlich Flight-Sims samt HOTAS ein Loch in die Budgetkasse gerissen hatten, geht es nun langsam weiter. Wird nun wohl doch die Lian Li/EK Distro. Tubes und Liquid stehen auch so halbwegs fest, nun kommt es nur noch aufs Geld und auf Fittings und co. an.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also.
Es hat sich nun schon etwas getan. Ich habe heute erstmal die notwendigen 3PIN ARGB auf Corsair RGB Kabel bestellt, sowie ein Low-Profile USB 3.0 Intern Kabel. Somit kann ich auch unten im O11 einen Radiator nutzen und kann die ARGB Beleuchtung der geplanten G1 Distro steuern.

An der Radiator-Front habe ich mich dazu entschieden, den gebrauchten Radi den ich bereits besitze nicht zu verwenden, da er einfach zu dick ist und Weiß, was mir mittlerweile doch nicht soo gefällt. Ich werde nur also vermutlich 2 30mm 360er Radis verbauen, oben und unten. Hier überlege ich noch welche ich nehme, da die NexXxos V2 halt auch mal 80€ pro Stück kosten.

Der CPU Block wird relativ sicher einer von Bykski, Tubes werden wohl normale PETG Tubes von Alphacool und das Liquid wird Irgendein Türkises/Blaues, wahrscheinlich wie die Distro von EK.

Genaueres wohl erst im Januar I guess?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Halte bzgl. Radiatoren regelmäßig bei EBay und Ebay Kleinanzeigen die Augen offen.

Neulich gingen zwei 360er von Corsair für unter 20.- das Stück bei EBay weg. Zustand war optisch sehr gut!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Halte bzgl. Radiatoren regelmäßig bei EBay und Ebay Kleinanzeigen die Augen offen.

Neulich gingen zwei 360er von Corsair für unter 20.- das Stück bei EBay weg. Zustand war optisch sehr gut!
Ja, hatte da auch mal geguckt (insbesondere nach nexxxos Radis) aber da gibt es gerade kaum welche (zumindest von den nexxos)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Und dann ging es doch schneller als geplant...
Die Teile der WaKü stehen so gut wie fest. Nur die Frage ob ich die EKWB G1 Distro oder die Bykski Distro nehme ist noch nicht endgültig geklärt.
Auch ungeklärt ist noch die Farbgebung der Fittings. Schwarz? Oder doch Silber?

Kostenpunkt ohne die Fittings stand jetzt 411€, wenn man die PWM Pumpe bei Bykski nimmt. Bei EKWB wären es ~10€ weniger.

Glücklicherweise Spare ich mir 200€/eine Distro ein, wodurch das Projekt nun doch sehr bald starten kann. Ich werde mir die Tage außerdem bei Amazon so nen 8€ Sharkoon ARGB Lüfter bestellen, um die ARGB auf Corsair Adapter zu testen (nicht dass mir die RGB Stripes in der Distro gegrillt werden^^).

Die 411€ sind BTW inklusive mehrerer Meter Tubes sowie aller Werkzeuge und nem CPU-Block sowie nem Temperatursensor-Fitting. Ablassventile usw. nicht inbegriffen.

Beim Liquid wird es vermutlich DP Ultra in Blau werden.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Bei Hardtubing sehe ich einen Ablasshahn als absolutes Muss an.
Der ist ja auch eingeplant. Habe jetzt mal Fittings usw. geaddet. Lande da jetzt bei astronomischen 570€. Frage mich wo da 160€ mehr plötzlich herkommen. Muss nochmal nachrechnen wie viele Fittings ich am Ende wirklich brauche, habe jetzt einfach mal 10 hinzugefügt (je 4,99€)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kauf auf jeden Fall mehr als du brauchst. Notfalls zurück schicken
Nichts ist schlimmer als dann nicht mehr weiter machen zu können.
Hast du eigentlich noch die 1080ti?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dann würde ich das Geld eher sparen und in die nächste GPU investieren als in eine an sich komplett unnötige Wasserkühlung, mal abgesehen davon dass es ja glaube ich ne Poseidon war.
Du kannst das natürlich machen wie du magst, aber 500€+ sind schon ne ordentliche Nummer, die ich bei doch in die Tage gekommener Hardware lieber in was neues, das auch die Performance beeinflusst, investieren würde.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Dann würde ich das Geld eher sparen und in die nächste GPU investieren als in eine an sich komplett unnötige Wasserkühlung, mal abgesehen davon dass es ja glaube ich ne Poseidon war.
Du kannst das natürlich machen wie du magst, aber 500€+ sind schon ne ordentliche Nummer, die ich bei doch in die Tage gekommener Hardware lieber in was neues, das auch die Performance beeinflusst, investieren würde.
Naja, das Ding ist, man kann ja derzeit nix kaufen. Ne RTX 3060 kriegt man ja gerade iwie für 800-1000€. Und am Ende hat die 3060 die gleiche/weniger Leistung wie meine 1080Ti Poseidon. Zudem ist die 120mm AiO auch langsam am Limit mit dem 5600X.
edit: Hier die (grobe) Teileliste: https://ezmodding.com/index.php?wlid=7c3880809a5ee42704ca491b5c01e963&jtl=w