Mainboard CPU LED Leuchet rot

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.646
1.636
Also so ich das verstanden habe macht der 5700X Preis Leistung etc am meisten Sinn richtig? Da ich ab & zu auch in Photoshop & Sony vegas unterwegs bin ist der 5700er ja sowieso besser als mein 2600er
Was AM4 angeht - da sprechen wir vom aktuellen "Budget" Bereich, da dieser bereits End of Life ist - Ja, da sind die CPUs 5600 / 5700x Preis/Leistungstechnisch mit Abstand die beste Wahl,

5600 für's "nur zocken",

5700x für zocken + Desktop / Creative Performance / Rendering (Mehr Multicore-Leistung, performed jedoch in Spielen quasi "gleich gut" wie der 5600)

und der 5800x3d als Flaggschiff für's zocken, ist teuer, schlägt aber sogar im Gaming einige Modelle der aktuellen Generation (und den 5900x / 5950x sowieso). Reicht sogar theoretisch, um eine RTX 4090 CPU-technisch zu "befeuern".

Die anderen CPUs der Generation (5600x / 5800x / 5900x / 5950x) sind zwar keine "Katastrophe", wenn man die zur heutigen Zeit holt, aber Preis/Leistungstechnisch können die einfach nicht mit den drei genannten konkurrieren.

• Gefällt mir!
Reactions: BlxckgamingYT

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.647
2.848
Asrock macht sehr schöne weiße Boards, hab gestern eins mit Sonic The Hedgehog SEGA gesehen. Kann aber über ASROCK nichts sagen außer Tochter von Ausus im Billig Bereich

ist aber Intel

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Jut dann wirds aufjedenfall der 5700X der ist sogar eigentlich relativ günstig wenn ich das so alles bis jetzt gesehen hab ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Asrock macht sehr schöne weiße Boards, hab gestern eins mit Sonic The Hedgehog SEGA gesehen. Kann aber über ASROCK nichts sagen außer Tochter von Ausus im Billig Bereich
Wenn es geht würde ich am besten bei Asus oder sogar Gigabyte bleiben da ich mit den beiden marken meine besten Erfahrungen gemacht habe😅

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.646
1.636
Ja, die ASRock Boards "funktionieren" und sind sicherlich situativ noch einmal etwas günstiger als die Gigabyte Boards.

Erfahrungswerte kann ich persönlich jedoch nicht abgeben, ich meide die Marke. Das aber tatsächlich aus "persönlichen" Gründen, heißt nicht, dass diese schlecht sind. Und MSI Boards kann man ebenso gut in Betracht ziehen.

Vielleicht hier noch ein Disclaimer, @BlxckgamingYT wichtig!

Die drei genannten "nachträglichen CPUs" sind natürlich dementsprechend auch was die Mainboards angeht erst "im Nachhinein" über ein FolgeBIOS "nutzbar" gemacht worden. Achte also nach Möglichkeit darauf, dass du ein Mainboard erwischst, welches du entweder ohne CPU flashen kannst, oder du nutzt eben deinen Ryzen 1300x (?) oder welcher auch immer das war, um sie zu flashen. Von Hause aus werden die 3 CPUs nämlich nicht unterstützt. Bei Gigabyte heißt dieses Feature "Q-Flash Plus". Das Plus ist entscheidend.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.647
2.848
Liegt an dir. Diese Entscheidung musst du treffen. 😉

PS: hat dir denn der Verkäufer des billig Ryzen versichert das er funzt?

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Liegt an dir. Diese Entscheidung musst du treffen. 😉

PS: hat dir denn der Verkäufer des billig Ryzen versichert das er funzt?
Ja der meinte das alles funktioniert etc & hat auch nochmal bilder gesendet als der drinne war, denke also das ich nicht verarscht wurde was ich hoffe xD

Ja, die ASRock Boards "funktionieren" und sind sicherlich situativ noch einmal etwas günstiger als die Gigabyte Boards.

Erfahrungswerte kann ich persönlich jedoch nicht abgeben, ich meide die Marke. Das aber tatsächlich aus "persönlichen" Gründen, heißt nicht, dass diese schlecht sind. Und MSI Boards kann man ebenso gut in Betracht ziehen.

Vielleicht hier noch ein Disclaimer, @BlxckgamingYT wichtig!

Die drei genannten "nachträglichen CPUs" sind natürlich dementsprechend auch was die Mainboards angeht erst "im Nachhinein" über ein FolgeBIOS "nutzbar" gemacht worden. Achte also nach Möglichkeit darauf, dass du ein Mainboard erwischst, welches du entweder ohne CPU flashen kannst, oder du nutzt eben deinen Ryzen 1300x (?) oder welcher auch immer das war, um sie zu flashen. Von Hause aus werden die 3 CPUs nämlich nicht unterstützt. Bei Gigabyte heißt dieses Feature "Q-Flash Plus". Das Plus ist entscheidend.
Welche Boards unterstützen die CPU dann zb gleich von Haus aus? Oder sind die dann wieder etwas teurer 😅

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.646
1.636
Welche Boards unterstützen die CPU dann zb gleich von Haus aus? Oder sind die dann wieder etwas teurer 😅
Meines Wissens nach gar keine, da die erste Charge an CPUs zeitgleich mit den AM4-Boards Released wurden und keine Boards "nachträglich" nach den neuen AM4 CPUs gelaunched wurden.

Herausfinden kannst du das übrigens, wenn du die Support CPU List des jeweiligen Mainboards aufrufst, da siehst du jeweils das Modell, und ab welcher BIOS Version die unterstützt werden. F1 ist immer die erste, die quasi zum release drauf ist:

Wenn du aber ein MB mit besagter "Non-CPU-Bios-Flash"-Funktionalität nutzt dann ist das nicht weiter schlimm, besagtes BIOS Update ist kinderleicht :)

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Ich hab mir jetzt mal 3 boards in die geizhals liste gepackt ich glaube das sind sogar alle die wir hier schon angesprochen hatten welches würde da am meisten sinn machen wenn ich das mit dem BIOS selbst machen müsste? & das mit dem BIOS ist das video was ihr mir ja vorhin hier schon rein gesendet habt oder?https://geizhals.de/wishlists/3166033

Meines Wissens nach gar keine, da die erste Charge an CPUs zeitgleich mit den AM4-Boards Released wurden und keine Boards "nachträglich" nach den neuen AM4 CPUs gelaunched wurden.

Herausfinden kannst du das übrigens, wenn du die Support CPU List des jeweiligen Mainboards aufrufst, da siehst du jeweils das Modell, und ab welcher BIOS Version die unterstützt werden. F1 ist immer die erste, die quasi zum release drauf ist:

Wenn du aber ein MB mit besagter "Non-CPU-Bios-Flash"-Funktionalität nutzt dann ist das nicht weiter schlimm, besagtes BIOS Update ist kinderleicht :)
Ah ok also brauch ich im Prinzip gar nicht drauf achten ob das die schon unterstützen sondern komme eh nicht drum rum das mit einem update zu machen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.646
1.636
Ich würde wenn dann das hier nehmen..
Preis/Leistung gut, ATX, hat Q-Flash Plus.. Habe es auch schon in mehrere Systeme eingebaut, keine Probleme bisher..

Hat auch, wenn ich das richtige sehe, keinen wirklichen Unterschied zu dem Aorus Board in deiner Liste, außer dass die PCI-E Lanes und USB-Anschlüsse etwas abweichen... Und kostet dabei weniger.

Ah ok also brauch ich im Prinzip gar nicht drauf achten ob das die schon unterstützen sondern komme eh nicht drum rum das mit einem update zu machen
Jep. Und du solltest eben auf besagte Fähigkeit achten, das BIOS ohne CPU flashen zu können. Das heißt aber bei jedem Hersteller anders.. Gigabyte wie gesagt Q-Flash Plus. Das hat das verlinkte Gigabyte B550 Gaming X V2 auch.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Preis/Leistung gut, ATX, hat Q-Flash Plus.. Habe es auch schon in mehrere Systeme eingebaut, keine Probleme bisher..

Hat auch, wenn ich das richtige sehe, keinen wirklichen Unterschied zu dem Aorus Board in deiner Liste, außer dass die PCI-E Lanes und USB-Anschlüsse etwas abweichen... Und kostet dabei weniger.

Jep. Und du solltest eben auf besagte Fähigkeit achten, das BIOS ohne CPU flashen zu können. Das heißt aber bei jedem Hersteller anders.. Gigabyte wie gesagt Q-Flash Plus. Das hat das verlinkte Gigabyte B550 Gaming X V2 auch.
Dieses A-Gaming in meiner hat doch dann auch so ein Button für BIOS Flash oder?

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Dieses A-Gaming in meiner hat doch dann auch so ein Button für BIOS Flash oder?
& ich hab mit das was du gesendet hast auch mal in die liste gepackt:D

Also im Prinzip sind alle Boards " gleich " nur der Preis ist dann etwas anders oder? Also Ausstattung hab ich verglichen & sah mir alles identisch aus bis auf hier & da 1 Anschluss mehr oder weniger

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.646
1.636
Also im Prinzip sind alle Boards " gleich " nur der Preis ist dann etwas anders oder? Also Ausstattung hab ich verglichen & sah mir alles identisch aus bis auf hier & da 1 Anschluss mehr oder weniger
Im Prinzip, ja. Es gibt Unterschiede bei Anschlüssen im Bereich USB-Ports, PCI-E Slots (welche eh uninteressant sind wenn du nur eine Grafikkarte und keine weiteren Karten anderer Art hast) .. Und vielleicht "spezielle" Onboard Features wie WIFI und dergleichen, RAM-Takt Unterstützung, wobei die sich im Normal / unteren OC Bereich eh alle gleichen.. Im Prinzip kannst du fast jedes B550 Board nehmen. MicroATX würde ich natürlich nicht in einem normalen Gehäuse verbauen, sieht halt "komisch" aus, funktioniert aber genau so. Und Q-Flash Plus wäre in deinem Fall halt wichtig (bzw. das Äquivalent der anderen Hersteller eben)

Es gibt teilweise noch Unterschiede bei den elektronischen Komponenten wie Spannungswandler und dergleichen, diese sind aber unfassbar schwer miteinander zu vergleichen und im Consumer-Bereich von AM4 auch zu vernachlässigen, da die CPUs (insbesondere 5700x) vergleichsweise wenig Strom fressen. Bei einer Workstation CPU alias 5950x wäre das vielleicht noch etwas anderes..

Daher meiner Meinung nach den Preisaufschlag definitiv nicht wert. Wenn man aber sich selbst sagt, ich mag Asus viel mehr als Gigabyte, klar, dann kann man für's Enthusiasten-Herz die 20€ auch guten Gewissens mehr ausgeben ;) Muss man aber wirklich nicht.

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Naja usb ports brauch ich für maus/Tastatur/Headset/Mic & meinem BT Stick aber das bring ich mit allen Boards wo ich in die liste gepackt hab eigentlich unter ^^
Ram läuft auf 3200MHZ was auch alle Boards haben
WiFi brauch ich nicht da ich mit LAN spiele & alle Boards 1GB LAN unterstützen was ich gesehen habe & ich glaube sogar 2,5GB LAN
Das mit dem Q-Flash haben auch alle wie ich gesehen habe
& das mit den spannungswandler etc hab ich keine Ahnung aber wie du schon sagst wenn man darüber sich keine Gedanken machen muss ist das unwichtig

& wenn alle Boards dann "gleich" sind ist es dann im Prinzip ja eigentlich nur eine frage des Geldes welches dann am meisten sinn macht dann so wie ich das alles verstanden habe 🤔

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Mein Bauch sagt das er sauer ist & ich wieder Geld ausgeben muss haha ansonsten wirds entweder das graue Asus oder das gigabyte von schakara evtl

Bin mir noch echt unschlüssig 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.647
2.848
😂😂😂😂😂 meiner Auch! Hab erst 800€ ins Auto gepumpt und da fließt wohl noch was rein, er kommt halt wie mein PC in die Jahre 😉

ich recherchier gerade den Unterschied zwischen dem ROG B550F und B550A , das weisse A hat kein RGB was bunt im Gehäuse leuchtet.

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
526
78
Ich bin immer so solange es funktioniert muss nix neues her haha ^^

Gibts das dann auch nochmal als rgb Variante? Oder gibt's das F nochmal in weiß? 🤔

Weil das A hab ich heraus gefunden schimmert nur in anderen Farben je nachdem wo man hin schaut was auch irgendwie cool ist 🤔

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.647
2.848
Nee gibts nicht in weiß das F. Ich baue mein PC per Teilen vom Wertstoffhof , Hobby von mir, aber da findet man halt nur Alte Hardware.
Hab mich jetzt entschieden bei Alternate und habs im Warenkorb, hab mich bis zum Paypal geklickt! Jetzt kommt mein kleines Engelchen auf der Schulter! „ du brauchst das doch gar nicht „ 😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫