Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Du musst es ja nicht gleich installieren, kannst auch einen Live Stick erstellen und erstmal ausprobieren, was vor allem bei den vielen Distributionen ratsam ist. Und wenn du das richtige gefunden hast, installierst du es. 35GB reichen da schon aus für's erste.
Danke für den Tipp, werde ich mir merken
Aber wie gesagt ist das noch Zukunftsmusik, weil ich auf meiner 120er SSD nur noch ~30 GB platz habe und es ja soweiso ratsam wäre, immer bissl Speicher auf C: frei zu lassen, sprich, ich bräuchte noch mal ne SSD wo ich dann Linux drauf pack :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Monitor
Über den Monitor habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, da ich aktuell einen 24" FHD 60 Hz Monitor habe. Der ist zwar Top, allerdings merke ich beim Videoschnitt und Bildbearbeiten immer mehr, dass mir mein zweiter Monitor (welcher leider kaputt gegangen ist QwQ) sehr fehlt.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, und da ich ja dann bald auch eine neue GPU haben werde, überlege ich sehr stark, mir einen neuen Monitor zu holen. Entweder einen 34" UWQHD Monitor (klick) oder einen 27" WQHD Monitor, wo ich dann meinen aktuellen als Zweitmonitor nutzen werde. Bei Möglichkeit 2 habe ich mich noch nicht für einen Bildschirm entschieden, bin aber auf der Suche nach einem für mich geeigneten Monitor. Fest steht, es wird ein 27" WQHD IPS Monitor, entweder mit 75 Hz oder 144 Hz aber dann mit G-Sync/Adaptive Sync, da ich auf WQHD keine 144 FPS schaffen werde in den meisten Games. Am liebsten wäre mir Möglichkeit Nr. 1, da ein UWQHD Screen mein absoluter Traum ist, allerdings ist die Auswahl an IPS Panels dann doch eher so semi, weshalb es dann ein VA werden würde, wenn ich keinen alternativen IPS Screen finde. Das ist aber eher ferne Zukunft, sprich nächstes Jahr, wenn ich einen Ferienjob bekomme und genug Geld dafür aufbringe ^^
Ich habe das ganze noch mal überdacht und habe mich für den LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C (toller Name, ich weiß xD) entschieden. Soll P/L technisch mit der beste UWQHD 100 Hz Monitor sein, hat nen VA-Panel (IPS UWQHD ist mir zu teuer und ein UWQHD Monitor ist schon toll UwU) und Adaptive Sync, was ich ja dann mit der 970 benötige. Und zu GPU: Es könnte schon sein dass sie nächste Woche da ist ^^
Jetzt noch einen enspannten Abend euch,
Hydrablades
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Adaptiv Sync (so der richtige Name der Technologie = AMD Freesync (Marketingname seitens AMD)
Die Technologie kann genutzt werden, wenn der Monitor G Sync Compatible ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Adaptiv Sync (so der richtige Name der Technologie = AMD Freesync (Marketingname seitens AMD)
Die Technologie kann genutzt werden, wenn der Monitor G Sync Compatible ist
Ah mist, okay... Dann muss ich noch mal gucken, aber G-Sync kompatible Monitore sind ja auch eher rar
Edit: Laut Geizhals 2 UWQHD Monitor für 500 bzw. 900€, ne danke xD
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ah mist, okay... Dann muss ich noch mal gucken, aber G-Sync kompatible Monitore sind ja auch eher rar
Edit: Laut Geizhals 2 UWQHD Monitor für 500 bzw. 900€, ne danke xD
Der Monitor ist nicht gleich unkompatibel mit G-Sync. Nur befindet er sich nicht auf der offiziellen Liste von Nvidia.

Bei so gut wie jedem Adaptive-Sync Monitor lässt sich G-Sync aktivieren. Und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Kleine Randinfo zu meiner aktuellen GPU:
Ich hatte mir noch mal, zum Vergleichen, paar Reviews mit Spieletests durchgelesen, um ne ungefähre Ahnung zu bekommen, wie viel Mehrleistung ich mit der 970 tatsächlich haben werde. Dadurch bin ich auch auf ein Review im Hardwareluxx gestoßen, wo geschrieben wurde, dass sich die PowerColor ebenfalls gut übertakten lässt, was bei mir ja nicht der Fall war. Die hatten ~1040 MHz rausgeholt wenn ich mich recht entsinne, während ich ja maximal die 980 (also +100) MHz rausholen konnte. Scheinbar habe ich ein eher schlechtes Exemplar der Karte erwischt...
Außerdem habe ich seit kurzen zu den sowieso vorhandenen (Treiber)problemen mit der Karte seit neuestem auch komische Grafikfehler, denn immer wenn ich in nem Spiel drin bin, und via Alt+Tab wo anders reintabben will, sind während ich Alt und Tab drücke rosa/lila Umrandungen an allen Ecken und Kannten von Schrift, Objekten etc. zu sehen. Ich schiebe das einfach mal auf die Treiber, habe aber definitiv keine Lust, die Treiber (falls überhaupt ne neue Version vorhanden sein sollte) zu updaten, da ich dafür letztes mal stolze 4h gebraucht hatte. Und da ich, bis die 970 kommt, eh nicht viel zocken werde, ist es mir auch recht egal. Falls es aber mit der 970 auch noch sein sollte, liegts entweder am Kabel oder (was ich natürlich nicht hoffe) am Monitor selbst. Wäre aber ziemlich kacke...
Naja wir werden sehen, die 970 kommt vermutlich Mittwoch oder Donnerstag ^^
Bis dann, bleibt gesund
Hydrablades
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
So, die 970 ist heute angekommen und ist soeben verbaut worden. Jetzt noch Treiber installieren und dann mal ran ans erste Testen (ausführliche Tests werde ich erst am WE machen können, heute teste ich nur mal kurz hier und da was an). Bilder usw. kommen später bzw. am WE ^^
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Sogar eine Zotac...........(y)
Dürfte eine gute Kühlung besitzen.
Laut Test eine der besten 970er die es gab, auch in Sachen Kühlung. Mit Treiber installation und Chrome am laufen (also quasi null Last ist der PC wirklich extrem leise. Muss mal gucken was mehr "Lärm" macht, Dark Rock oder Zotac xD
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hat die Karte denn eine Fan-Stop Funktion? Ich meine mal gehört zu haben die Zotacs haben sowas nicht.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.530
4.229
Laut Test eine der besten 970er die es gab, auch in Sachen Kühlung. Mit Treiber installation und Chrome am laufen (also quasi null Last ist der PC wirklich extrem leise. Muss mal gucken was mehr "Lärm" macht, Dark Rock oder Zotac xD
Ja, kommt mir bekannt vor. ;)

Hat die Karte denn eine Fan-Stop Funktion? Ich meine mal gehört zu haben die Zotacs haben sowas nicht.
Ich glaube, die Lüfter laufen immer mit 45%. Ist aber egal, da sie sehr leise sind.