Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
So, mal noch zwei kleine Updates:
Ich habe, wie einige wahrscheinlich mittlerweile wissen, endlich einen ordentlichen CPU Kühler in Form eines BeQuiet! Dark Rock 4 ergattert, welcher mich 25€ gekostet hat.Mein 2500k läuft endlich mit um die 65° statt mit 90° xD (Auf Stock Takt). Ich werde mich heute dran machen, den zu übertakten, 4 GHz habe ich gestern schon hinbekommen, aber alle Werte, Benchmarks und Endergebnis komen dann die Tage noch.

Des weiteren habe ich mal meine GPU ein wenig übertaktet, und diese auf 980 MHz gebracht (statt 880 Stock). Immer noch nicht viel, aber 1000 MHz laufen irgendwie schlechter als 980. Und die Karte läuft trotzdem mit maximal 69-70°.

Schönen Samstag euch noch :D

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Benchmarks
Benchmarks und Endergebnis komen dann die Tage noch.
Datum: 22/08/20
Heute: 08/11/20
*Hydrablades left the chat*

Aber Spaß beiseite, heute gibt es ENDLICH die seit Monaten versprochenen Benchmark Ergebnisse, die ich im Verlauf meines CPU OCs gemacht habe :D
Für alle ungeduldigen, die nicht lesen wollen, hier schon mal alles in meiner Tabelle ;)
1604833630038.png
Und jetzt noch ein paar Worte dazu:
Wie ihr seht, habe ich ein paar "-" bei manchen Benchmarks, vor allem beim Fire Strike mit 980 MHz GPU Takt und beim Time Spy und Fire Strike mit 4,2 GHz CPU.
Ersteres liegt daran, dass egal was ich versucht hatte, der Benchmark immer innerhalb des ersten Grafik Benchmarks abgeschmiert ist, und ich keine Ahnung habe warum. Vermutung liegt beim Treiber, denn nach einem Update lief der FS wieder. Ich hatte aber keine Lust, noch mal zurpck zu takten und den Benchmark zu machen, deshalb habe ich es einfach leer gelassen.
Bei 4,2 GHz CPU hatte ich keine Lust, da es einfach nur ein kleiner Zwischenschritt bis zu den 4,5 war, und ich den Takt mithilfe von Prime95 einfach kurz auf Stabilität getestet hatte, und anschließend dann aus eigeninteresse aber noch "kurz" durch den R15 und R20 gejagt habe.
Bei 3,7 hatte ich keinen Singelcore Wert vorliegen, da ich es schlichtweg vergessen hatte zu machen.
Bei 5 GHz habe ich nur den R15 laufen lassen, weil mir der Takt in Prime immer wieder eingebrochen ist, sprich instabil war, aber für den R15 hatte es komischerweise gereicht. Da werde ich mich in Zukunft aber noch mal ransetzten und versuchen, den Takt stabil zu bekommen, insofern es die Spannung zulässt.
A propos Spannung (mensch bin ich gut darin, mir eine Vorlage für eine Überleitung zu machen xD): Ich weiß, die 1,38 waren enorm viel für eine Taktrate von 3,7-4,2 GHz, aber ich hatte es zur Sicherheit einfach mal hoch gesetzt. Das war für mich auch das erste Mal, eine CPU zu übertakten, und ich habe viel gelernt (gerade im Bezug auf Spannung).
Zu den Max Temps: Wie ihr seht, habe ich dahinter Prime95 geschrieben, und dabei via HWinfo die Max Temp ausgelesen. Die zwei ersten Temps von 79° sind aufgrund einer hohen Zimmertemperatur entstanden (das war noch im Sommer xD) und einer zusätzlich frisch aufgetragen WLP (welche übrigens die Arctic MX2 ist). Danach sehen wir ja, ist die Temp bei 4 GHz um 11° runter, zum einen weil es kühler wurde (~22° Raumtemp) und weil die WLP nun seit mehreren Wochen drauf war. Bei 4,8 GHz habe ich in Klammern die Maximaltemp geschrieben, da diese in exakt einem Moment erreicht wurde, danach aber nicht wieder. Das Maximum was ich selbst beobachten konnte waren die geschriebenen 74°, und die avg ~67°. Bei 5 GHz ist die Temp dann auf 81° hoch, was aber nicht verwunderlich ist, da 5 GHz ja schon eine Ansage sind.
So viel zu meiner Tabelle. Falls noch Fragen offen sind, einfach hier rein schreiben oder mir via PN, beantworte ich immer gerne :)
Kurz zur aktuellen Lage: der 2500k läuft auf 4,8 GHz bei 1,42V.
Ich hoffe die Benchmarks (gerade R15 und R20) sind einigermaßen nachvollziehbar und vergleichbar für euch.
Über den weiteren Verlauf des PCs, was ich alles vor habe und was noch gemacht wird etc. (da hat sich einiges getan) werde ich entweder morgen schreiben, oder wenn mir jemand kurz dazwischengrätscht auch noch heute ;)
Bis dahin LG Hydrablades,
schönen Sonntag euch noch :D

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169

Wie es aktuell aussieht

Hier mal ein aktuelles Bild meines Setups:
Setup.jpegDSC06290.jpg

Wie es weitergeht/weitergehen soll

GPU
Zunächst wird übernächste Woche hoffentlich meine 7950 durch eine GTX 970 ersetzte :D
Leider keine Strix, wie ich anfänglich wollte, sondern eine Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core von @TheHomefront. Mit dieser hätte ich dann meine Traumzusammenstellung an CPU+GPU und für das Geld vermutlich auch das beste. Ich habe viel im Internet recherchiert und die Zotac soll sogar mit einer der besten Custom 970er sein und außerdem soll sie sehr gut übertaktbar sein xD
Dadurch werde ich in Spielen hoffentlich noch mal ein gutes Leistungsplus haben, und in manchen Spielen endlich die 60 FPS avg schaffen. Als Vergleich: Meine 7950 hat 880 MHz Takt, welcher sich auf max. 980 übertakten lässt, was sehr wenig ist und nur einen sehr geringen Mehrwert bringt. Die Zotac hat 1228 MHz Base und bis zu 1380 MHz Boost Clock, was mal eben 500 MHz mehr sind. Und je nach dem, wie gut sich das baldige in meinem Besitz befindende Exemplar übertakten lässt sind (hoffentlich) 1500 MHz drin. So viel zur GPU.

Monitor (edit)
Über den Monitor habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, da ich aktuell einen 24" FHD 60 Hz Monitor habe. Der ist zwar Top, allerdings merke ich beim Videoschnitt und Bildbearbeiten immer mehr, dass mir mein zweiter Monitor (welcher leider kaputt gegangen ist QwQ) sehr fehlt.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, und da ich ja dann bald auch eine neue GPU haben werde, überlege ich sehr stark, mir einen neuen Monitor zu holen. (Edit) Ich habe mich für den LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C entschieden, da er mit der beste P/L 100 Hz UWQHD Monitor sein soll. Ich hätte zwar am liebsten ein IPS-Panel, allerdings ist die Auswahl an IPS Panels dann doch eher so semi und vor allem sehr teuer (500€+), weshalb es dann ein VA werden wird. Das ist aber eher ferne Zukunft, sprich nächstes Jahr, wenn ich einen Ferienjob bekomme und genug Geld dafür aufbringe ^^

RAM
Beim RAM will ich erstens auf 32 GB gehen und zweitens auf schöneren RAM (warum schreibe ich gleich) und nicht den schönen Grünen Platinen-Only RAM den ich aktuell habe. Etwas genaues habe ich da ebenfalls noch nicht im Blick, ich schau immer wieder mal bei Kleinanzeigen, was die Leute da so haben. Aber es sollten auf jeden Fall 4x8 GB werden und dann logischerweise das gleiche Model. Aber auch hier sprechen wir von Plänen für 2021.

Gehäuse und Lüfter
Mittlerweile habe ich mich zwar mit meinem Chieftec angefreundet, auch wenn es nicht das schönste ist, aber aktuell passt es noch recht gut zum PC. Gelb-Rote NT-Kabel, blaues Mainboard, grüner Only-Platinen RAM, graue HDD Käfige usw. Aber der Airflow ist einfach grausam in dem Gehäuse, und dadurch dass nur 80mm Lüfter rein passen bin ich in der Auswahl recht eingeschränkt und teuer dabei (im Vergleich zu Preisen für 120mm Lüfter). Ich habe zwar drei Lüfter installiert, aber die sind verdammt laut und helfen auch nicht sehr viel.
Und aus diesen Gründen wünsche ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten das Silentium Signum SG1 TG mit Glasfenster zusammen mit den Arctic P12 PST PWM 120mm im 5er Pack. Somit habe ich PWM gesteuerte. laut Testberichten sehr leise und für den Preis unschlagbare Lüfter in einem Case, welches für den Preis ebenfalls Top sein soll und einen guten Airflow bietet.
Einige fragen sich jetzt bestimmt, warum ein Gehäuse mit Glasfenster, wo ich doch ein NT mit Rot-Gelben Kabeln und grünen RAM habe. Den RAM möchte ich ja wie gesagt ersetzten und beim NT habe ich auch noch etwas vor, dazu gleich noch mehr.
Das ganze soll aber auf jeden Fall noch dieses Jahr passieren, mein Geburtstag ist ja schon bald und bis Weihnachten wäre es auch nicht mehr so lange :)

Netzteil
Wie bereits erwähnt, plane ich beim Netzteil ebenfalls etwas neues, im besten Fall sogar noch dieses Jahr, mal sehen. Doch zuerst die Gründe, warum ich ein neues Netzteil anstrebe:
- Rot-Gelbe Kabel, der wohl offensichtlichste Grund bei einem Gehäuse mit Glasfenster, denn die sehen einfach schei*e aus xD
- Gestank, das Netzteil stinkt nach einer gewissen Zeit die es läuft ziemlich unangenehm, was aber leider ein bekanntes Problem ist, von dem ich erst nach dem Kauf gelesen habe
- Lautstärke, denn das Netzteil ist nicht gerade das leiseste. Staub kann ich auch relativ sicher ausschließen, denn das Netzteil hat wenig Möglichkeiten, Staub zu fressen, da es aktuell oben positioniert ist.
- Non-Modular, wodurch ein ordentliches Kabelmanagment quasi unmöglich ist, da einfach zu viele unnötige Kabel da sind.
So weit dazu, ich denke das sind gute und genug Gründe, sich ein neues Netzteil anzuschaffen. Ich strebe aktuell ein be quiet! Pure Power 11 500/600W CM an. Dieses verfügt über gesleevte Kabel, 80+ Gold Zertifizierung und halb-Modulare Kabel, was das Kabelmanagment sehr viel einfacher macht. Zudem ist es sehr leise. Am besten wäre es, wenn ich das auch gebraucht ergattern kann, ansonsten kommt ein neues her. Kommt aber auf den Preis usw. an ;)

So, das war die dann doch lange Liste an Sachen, die ich ende dieses Jahres bzw. im Laufe des nächsten Jahres anstrebe. Es ist viel und wird nicht ganz billig werden, aber das ist so dass, wo ich mir selbst gesagt habe, dass ich es benötige und sehr gerne hätte. Peripherie wird auch noch kommen, aber das wird was für zwischendurch sein, da es vor allem ne neue Maus ist (Corsair Harpoon Wireless RGB). Evtl. kümmer ich mich mal um nen eigenen Controller, da der 360er immer noch von nem Freund seit fast nem Jahr ausgeliehen ist und nicht von allen Spielen erkannt wird, die Controller Unterstützen xD
Aber das wird definitiv ne spontane Aktion, wenn die Harpoon mal wieder auf Amazon im Angebot ist, weil mir 60€ dann doch bissl viel sind.

Dann noch ein zweites mal schönen Sonntag :D
LG Hydrablades

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Chris77

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Du hast einen guten Plan zur Finalisierung deines Aufbaus! (y)
Einen Controller von Logitech habe ich noch rumfliegen. Eventuell gebe ich den her, falls Interesse.
Ich würde dir einen 144 Mhz Monitor empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Einen Controller von logitech habe ich noch rumfliegen. Eventuell gebe ich den her, falls Interesse.
Ich werde erst mal meinen Kumpel fragen, ob er seinen noch braucht, und wenn nicht werd ich den (vorerst) weiter nehmen. Aber ansonsten melde ich mich, danke :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
also ich find dein setup richtig nice, vorallem mit dem alter!

aber was ich als größtes Problem sehe ist der allgemeine Platz, vorallem wenn du dir den UWQHD Monitor holst kannste kaum noch einen zweiten Monitor daneben stellen.. ich würde bei wenn dann zwei 27" nehmen (maximal), Auslösung ist ja dann deine Sache.

beim Ram gibt es schon das ein oder andere schöne Modul auch mit LED Beleuchtung und ja auch damals gabs schon LED Beleuchtung (KEIN RGB)
sind aber mittlerweile recht rar gesät, aber auch ohne LED gibts schöne Module

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
aber was ich als größtes Problem sehe ist der allgemeine Platz, vorallem wenn du dir den UWQHD Monitor holst kannste kaum noch einen zweiten Monitor daneben stellen.. ich würde bei wenn dann zwei 27" nehmen (maximal), Auslösung ist ja dann deine Sache.
Wenn ich mir ein UWQHD Monitor hole, dann wird selbstverständlich nur der auf dem Tisch stehen, nicht noch ein zweiter Monitor xD
Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Weil da hätte ich tatsächlich ein Platzproblem
beim Ram gibt es schon das ein oder andere schöne Modul auch mit LED Beleuchtung und ja auch damals gabs schon LED Beleuchtung (KEIN RGB)
sind aber mittlerweile recht rar gesät, aber auch ohne LED gibts schöne Module
Ich will nicht mal unbedingt in LED Richtung, mir reicht schon ein schlichter Headspreader in Schwarz/Grau/Weiss oder so :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja dann, da gibts echt viele, hyperx, corsair gskill, also ein paar wirst du da schon finden, wv mhz denn und wie teuer dürfen denn die 32gb sein? ^^

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
1600 MHz+ und so günstig wie möglich xD
Habe welche für 50€ auf eBay gesehen, und ich denke so bis 60€ sind relistisch?
Aber wie gesagt, das ist was für nächstes Jahr ;)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich finde die Singlecoreleistung der CPU krass. Mein 1800X @3.9GHz hat nur 161 Punkte im Singethreaded Benchmark erzeugt
Im R15? Das ist tatsächlich krass, wenn man den jeweiligen Release der CPUs bedenkt. 2011 vs. 2017, wenn ich mich nicht täusche?
Wobei Intel ja bis zu Ryzen 5000 immer den Vorteil der (deutlich) höheren Singlecoreperformance hatte...

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Wobei Linux auch ein gutes Stichwort ist, vielleicht werde ich mich mal mit dem Thema Dualboot auseinandersetzten und dann ggf. Linux neben Win nutzen. Aber das ist noch ganz weit in der Ferne :)

• Gefällt mir!
Reactions: VII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wobei Linux auch ein gutes Stichwort ist, vielleicht werde ich mich mal mit dem Thema Dualboot auseinandersetzten und dann ggf. Linux neben Win nutzen. Aber das ist noch ganz weit in der Ferne :)
Du musst es ja nicht gleich installieren, kannst auch einen Live Stick erstellen und erstmal ausprobieren, was vor allem bei den vielen Distributionen ratsam ist. Und wenn du das richtige gefunden hast, installierst du es. 35GB reichen da schon aus für's erste.

• Gefällt mir!