Wie es aktuell aussieht
Hier mal ein aktuelles Bild meines Setups:
Wie es weitergeht/weitergehen soll
GPU
Zunächst wird übernächste Woche hoffentlich meine 7950 durch eine GTX 970 ersetzte
Leider keine Strix, wie ich anfänglich wollte, sondern eine
Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core von
@TheHomefront. Mit dieser hätte ich dann meine Traumzusammenstellung an CPU+GPU und für das Geld vermutlich auch das beste. Ich habe viel im Internet recherchiert und die Zotac soll sogar mit einer der besten Custom 970er sein und außerdem soll sie sehr gut übertaktbar sein xD
Dadurch werde ich in Spielen hoffentlich noch mal ein gutes Leistungsplus haben, und in manchen Spielen endlich die 60 FPS avg schaffen. Als Vergleich: Meine 7950 hat 880 MHz Takt, welcher sich auf max. 980 übertakten lässt, was sehr wenig ist und nur einen sehr geringen Mehrwert bringt. Die Zotac hat 1228 MHz Base und bis zu 1380 MHz Boost Clock, was mal eben 500 MHz mehr sind. Und je nach dem, wie gut sich das baldige in meinem Besitz befindende Exemplar übertakten lässt sind (hoffentlich) 1500 MHz drin. So viel zur GPU.
Monitor (edit)
Über den Monitor habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, da ich aktuell einen 24" FHD 60 Hz Monitor habe. Der ist zwar Top, allerdings merke ich beim Videoschnitt und Bildbearbeiten immer mehr, dass mir mein zweiter Monitor (welcher leider kaputt gegangen ist QwQ) sehr fehlt.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, und da ich ja dann bald auch eine neue GPU haben werde, überlege ich sehr stark, mir einen neuen Monitor zu holen. (Edit) Ich habe mich für den
LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C entschieden, da er mit der beste P/L 100 Hz UWQHD Monitor sein soll. Ich hätte zwar am liebsten ein IPS-Panel, allerdings ist die Auswahl an IPS Panels dann doch eher so semi und vor allem sehr teuer (500€+), weshalb es dann ein VA werden wird. Das ist aber eher ferne Zukunft, sprich nächstes Jahr, wenn ich einen Ferienjob bekomme und genug Geld dafür aufbringe ^^
RAM
Beim RAM will ich erstens auf 32 GB gehen und zweitens auf schöneren RAM (warum schreibe ich gleich) und nicht den schönen Grünen Platinen-Only RAM den ich aktuell habe. Etwas genaues habe ich da ebenfalls noch nicht im Blick, ich schau immer wieder mal bei Kleinanzeigen, was die Leute da so haben. Aber es sollten auf jeden Fall 4x8 GB werden und dann logischerweise das gleiche Model. Aber auch hier sprechen wir von Plänen für 2021.
Gehäuse und Lüfter
Mittlerweile habe ich mich zwar mit meinem Chieftec angefreundet, auch wenn es nicht das schönste ist, aber aktuell passt es noch recht gut zum PC. Gelb-Rote NT-Kabel, blaues Mainboard, grüner Only-Platinen RAM, graue HDD Käfige usw. Aber der Airflow ist einfach grausam in dem Gehäuse, und dadurch dass nur 80mm Lüfter rein passen bin ich in der Auswahl recht eingeschränkt und teuer dabei (im Vergleich zu Preisen für 120mm Lüfter). Ich habe zwar drei Lüfter installiert, aber die sind verdammt laut und helfen auch nicht sehr viel.
Und aus diesen Gründen wünsche ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten das
Silentium Signum SG1 TG mit Glasfenster zusammen mit den
Arctic P12 PST PWM 120mm im 5er Pack. Somit habe ich PWM gesteuerte. laut Testberichten sehr leise und für den Preis unschlagbare Lüfter in einem Case, welches für den Preis ebenfalls Top sein soll und einen guten Airflow bietet.
Einige fragen sich jetzt bestimmt, warum ein Gehäuse mit Glasfenster, wo ich doch ein NT mit Rot-Gelben Kabeln und grünen RAM habe. Den RAM möchte ich ja wie gesagt ersetzten und beim NT habe ich auch noch etwas vor, dazu gleich noch mehr.
Das ganze soll aber auf jeden Fall noch dieses Jahr passieren, mein Geburtstag ist ja schon bald und bis Weihnachten wäre es auch nicht mehr so lange
Netzteil
Wie bereits erwähnt, plane ich beim Netzteil ebenfalls etwas neues, im besten Fall sogar noch dieses Jahr, mal sehen. Doch zuerst die Gründe, warum ich ein neues Netzteil anstrebe:
- Rot-Gelbe Kabel, der wohl offensichtlichste Grund bei einem Gehäuse mit Glasfenster, denn die sehen einfach schei*e aus xD
- Gestank, das Netzteil stinkt nach einer gewissen Zeit die es läuft ziemlich unangenehm, was aber leider ein bekanntes Problem ist, von dem ich erst nach dem Kauf gelesen habe
- Lautstärke, denn das Netzteil ist nicht gerade das leiseste. Staub kann ich auch relativ sicher ausschließen, denn das Netzteil hat wenig Möglichkeiten, Staub zu fressen, da es aktuell oben positioniert ist.
- Non-Modular, wodurch ein ordentliches Kabelmanagment quasi unmöglich ist, da einfach zu viele unnötige Kabel da sind.
So weit dazu, ich denke das sind gute und genug Gründe, sich ein neues Netzteil anzuschaffen. Ich strebe aktuell ein be quiet! Pure Power 11 500/600W CM an. Dieses verfügt über gesleevte Kabel, 80+ Gold Zertifizierung und halb-Modulare Kabel, was das Kabelmanagment sehr viel einfacher macht. Zudem ist es sehr leise. Am besten wäre es, wenn ich das auch gebraucht ergattern kann, ansonsten kommt ein neues her. Kommt aber auf den Preis usw. an
So, das war die dann doch lange Liste an Sachen, die ich ende dieses Jahres bzw. im Laufe des nächsten Jahres anstrebe. Es ist viel und wird nicht ganz billig werden, aber das ist so dass, wo ich mir selbst gesagt habe, dass ich es benötige und sehr gerne hätte. Peripherie wird auch noch kommen, aber das wird was für zwischendurch sein, da es vor allem ne neue Maus ist (Corsair Harpoon Wireless RGB). Evtl. kümmer ich mich mal um nen eigenen Controller, da der 360er immer noch von nem Freund seit fast nem Jahr ausgeliehen ist und nicht von allen Spielen erkannt wird, die Controller Unterstützen xD
Aber das wird definitiv ne spontane Aktion, wenn die Harpoon mal wieder auf Amazon im Angebot ist, weil mir 60€ dann doch bissl viel sind.
Dann noch ein zweites mal schönen Sonntag
LG Hydrablades